Viel zur Diskussion beitragen kann ich nicht, denn mir ist bisher nicht wirklich ein Unterschied zwischen den Linien aufgefallen, was den Umgang mit anderen Hunden betrifft ... vielleicht hab ich mich aber auch einfach zuwenig geachtet :blush:
Meine bisherigen 6 Labis, welche ich ja nur als Junghunde hatte/habe, waren alle fürs Spiel mit anderen Hunden zu haben. Teils vorsichtig und zurückhaltend in der Kontaktaufnahme, teils stürmisch, teils unterwürfig ... mit anderen Labis war/ist das "Spiel" sehr Körper betont bis rüpelig ... mit anderen Rassen gehts aber auch sanfter.
Ganz ehrlich gesagt, war mir beim ersten Labi garnicht bewusst, dass Hunde verschieden ticken ... wir hatten ja auch keinerlei Hundeerfahrung

... erst mit der Zeit und auch durchs Forum, wurde mir bewusst, dass die verschiedenen Rassen unterschiedliche "Spiel"-Vorlieben haben ... ich versuche aber meine Jungspund-Labis etwas im Zaum zu halten bei Hundegegnungen ... schliesslich müssen sie ja sowieso lernen, bei der Arbeit andere Hunde zu ignorieren.
Die Allschwiler-Labis sind meist ein Gemisch aus AL und SL, da bei der Zucht auf die erwünschten Eigenschaften und nicht das Aussehen bzw. die Linie geschaut wird.
Aiko (von der Alteburg) war aber ein reiner AL-Labi aus jagdlicher Leistungszucht ... was mir bei ihm extrem aufgefallen ist, war der "will to please". Aiko war und ist immer für die Arbeit zu haben und wollte/will mir/seinem neuen Herrchen alles Recht machen.
Das war wirklich eine tolle Erfahrung

... Hiry's "will to please" ist da viel weniger gross, für ihn stehen seine Bedürfnisse, zumindest im Moment, oft höher als meine
India, Cousine zu Zippo, Mix aus SL/AL
Zippo, Cousin zu India, Halbbruder von Xima, Mix aus SL/AL
Aiko von der Alteburg, jagdliche Leistungszucht (AL)
Xima, Halbschwester von Zippo (gleiche Mutter)
Hiry, mit 6 1/2 Monaten, Mix aus SL/AL
Xivan, Mix aus SL/AL