Hallo Eda,
ja, ich pflege selber welche, hab mich spezialisiert auf Stadttauben, also die Nachfahren der Felsentauben.
Und ja, sie liegen mir am Herzen :h020 , weil sie sehr gefühlvolle Tiere sind, aber von den Menschen so ziemlich als der letzte Dreck behandelt werden.
Es gab ein paar Schlüssel-Erlebnisse, dazu gehörte eine Broschüre von Sonja Roster mit dem Titel
"Ich will leben, helft mir dabei".
Darin ging es los mit der Klage einer Stadttaube, die ich mal zitieren möchte:
Was habe ich Dir "Du Mensch" nur angetan, daß Du mich so grauenvoll behandelst?
Wenn ich Hunger habe und Dich um ein Krümelchen Brot bitte, bekomme ich einen Tritt von Dir. Du willst mich absichtlich verhungern lassen!
Wenn ich an Deinem Hause schlafen oder mich ausruhen möchte, attackierst Du mich mit spitzen Dolchen, durch die ich meine Zehen und Beinchen verliere!
Skulpturen und Säulen, ja, sogar ganze Häuserfronten, hast Du mit Netzen überspannt, die oftmals lose herumhängen, in denen ich mich verfange und dann langsam grauenvoll sterbe.
Meine Sitzmöglichkeiten hast Du oft auch mit Glasscherben bespickt, durch die ich mir meinen Rumpf aufschlitze und meine Füßchen verletze.
Du schießt auf mich und triffst mich nicht immer gleich tödlich. Das Geschoß steckt in meinem Körper oder in meinem Flügel. Ich kann dann nicht mehr fliegen und muß irgendwo zusammengekauert tagelang auf den Tod warten.
Du vergiftest mich mit Blausäure, wodurch ich äußerst qualvoll ersticke.
Du betäubst mich mit Chloralose und sollte ich wieder aufwachen, wirfst Du mich den Raubtieren zum Fraß vor.
Dein Blick ist böse, wenn Du mich nur siehst. Warum haßt Du mich so, Du hast mich doch einmal geliebt!
Darauf begann ich, einen Blick für diese gefühlvollen Tiere zu bekommen.
Habe mich um kranke, verletzte, ausgehungerte oder verwaiste Stadttauben gekümmert, und viele davon sind nicht mehr "auswilderungsfähig".
Leben bei mir aber dennoch glücklich, auch invalide. :h050
Habe derzeit knapp 60 solcher Exemplare, z. B. eine, die ganz schlecht sehen kann, deshalb anfangs immer gegen die Wand geflogen ist, bis sie das Fliegen aufgegeben hat. Und sie hat eine andere Flugunfähige mit einem kaputten Flügel geheiratet, und sie leben schon viele Jahre bei mir, sind sichtbar glücklich, legen Eier, und schmusen ganz viel zusammen.
So haben alle anderen bei mir jeweils ihre eigene Geschichte.
(Es blieb allerdings nicht aus, daß auch ein paar Ringeltauben mit dabei sind.)
Über das Internet habe ich dann Iris kennengelernt, die die genannte Stadttauben-Website mit Forum ins Leben gerufen hat, wo ich mich dann eingeklinkt habe.
Iris versorgt außer ebenfalls Stadttauben auch noch jede Menge anderer Vögel und Wasservögel.
Vielleicht werde ich auch noch kurz was in Eurem Vorstellungs-Forum schreiben.
Liebe Grüße, :hi
Wiesel