Taube gefunden

Hallo Yuma

ich musste mal eine Amsel pflegen die einen Flügel gebrochen hatte,
dieser wurde einfach am Körper fixiert und nach ca. 3 Wochen wurde
der Verband abgenommen.
Einige Tage später hatte sie bereits angefangen zu flattern
und dann ab in die Freiheit.
Das sollte doch bei einer Taube auch gehen oder?
Ich hoffe es ganz fest!!!

Viele Grüsse Spitzmuesli

 
Hallo Spitzmuesli

genau dieser Meinung bin ich auch...habe die Telnummer dieser Tierärztin gleich ins Altpapier geworfen und noch mals dem anderen TA angerufen..
Habe nochmals für Heute einen Termin gekriegt.
Werde es diesmal bestimmt finden.
Habe bei Maps gesucht.

Drückt dem Täubchen die daumen..
lg Yuma

 
Hallo

Die Fixation am Körper kann, muss aber nicht gut sein. Es kommt darauf an, wie die Fraktur ist... Ebenso beim Fuss. Wenn die Knochen zwar gebrochen sind, aber in der richtigen Lage liegen, dann ists gut. Wenn sie aber verschoben sind, dann kann es sein, dass sie falsch zusammen wachsen, was dann zur Folge haben könnte, dass das Tier nie mehr richtig fliegen resp. laufen kann..... Dazu kommt, dass medikamentös unterstützt werden sollte, um einer Entzündung vorzubeugen....

Das Problem das man sich aber überlegen sollte ist auch folgendes: Diese Taube ist ein Wildtier. Als solches dürfte sie auf längere Zeit wohl auch nicht glücklich sein in einer Voliere (abgesehen davon, dass dies eine Haltebewilligung braucht, wenn man Wildtiere hält...)! Wenn sie aber nicht mehr normal fliegen kann, dann ist sie in der Natur ziemlich schnell das Opfer eines Raubtieres.... Es ist also nicht ganz einfach, die richtige Entscheidung zu fällen :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Wenn ein Bruch Verschoben ist kann man das nicht
wie bei grösseren Echsen richten und mit einem Nagel fixieren?
Bei Bartagamen kann man das machen, geht das bei Vögel nicht?
Ich kenne mich bei Vögel nicht so gut aus und sie mögen mich auch nicht,
sie picken immer nach mir :(

Viele Grüsse Spitzmuesli

 
So bin nun zurück vom TA.


Der Flügel ist nicht gebrochen und das Bein will er Heute Abend röntgen.



Es ist geschwollen und Heiss.



Etwas mager sie sie auch...



Musste Sie dort lassen da er Sie mit Antibiotika behandeln möchte.



Er wird mir dann Bescheid geben wies ausschaut.



Annscheinend kriegt er jeden Tag anrufe ...von verletzten Vögeln.



Er kann auch ned vestehen das ein TA zu schnell einschlägfert.



Wir versuchen es aber obs geling steht in den Sternen.



Es bedeutet für die Taube auch schon viel Stress so ein Prozess...und ob der immer der Beste sei ist mannchmal zu bezweifeln.



Ob die Taube in einer Voliere Glücklich wäre dasselbe.






Ich werde Euch weitr unterrichten..wies ausgeht.



Lg Yuma


 
Hallo

Ja, man kann Brüche operieren... dabei können die Knochen fixiert werden (mittels Schrauben/Nägeln/Draht..). Aber das muss eben ein Tierarzt machen. Nur muss man halt schon sehen, dass kein Tierarzt für ein Wildtier einfach gratis eine grosse Sache macht (zumindest fast kein Tierarzt)... Traurig aber wahr. Dazu kommt noch, dass Tauben nicht Vögel sind, die "schützenswert" sind, also ihr Bestand am Sinken ist....

Und eben ich denke schon, dass das Tierwohl im Vordergrund sein sollte. Also man muss sich schon Gedanken machen, was mit der armen Taube geschieht, wenn sie denn lebenslang flugunfähig und somit in freier Wildbahn nicht überlebensfähig wäre...

Ich bin da wohl inzwischen etwas Realist geworden. Beim Tierarzt habe ich auch viele Tiere zu retten versucht, habe dann aber teilweise auch meine eigenen Handlungen hinterfragen müssen. Denke einfach, dass man sich unbedingt vorweg Gedanken machen muss. Am einfachsten bringt man verletzte Wildvögel wohl in eine Vogelwarte oder ähnliches. Die haben die meisten Erfahrungen und können auch ab ehesten abschätzen, ob es sich "lohnt" um ein Tier zu kämpfen resp. kennen Orte, an denen solche Vögel schlussendlich platziert werden können....

Tschüss
Karin

 
Hallo Spitzmüsli

Unter umständen kannst du ein Bruch
mit kleinen Aststäbchen schinen, auch Flügel kann mann
so Stillegen, damit es wider zusammen Wachsen kann,
eigendlich siet mann wenns ein Komlizierter Bruch ist,
da es doch sehr Grazile Tiere sind die Vögel, doch würde
ich zur sicherheit einen Tierarzt besuchen, und den Vogel
Algemein mal Abklären lassen, da es für Menschen doch
sehr Ansteckende Krankheiten gibt, um ein Gesundes Tier
wider in die Freiheit zu lassen , ist eine kleine Garantie das der
Vogel durchkommt ! :bibeli

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Yuma

Schön, dass Du einen Tierarzt gefunden hast... hoffe jetzt mal, dass das Täubchen wieder ganz fit wird und auch wieder ein "freies Leben" führen kann :roll:

Drück Euch die Daumen!

Tschüss
karin

 
Hallo Karin
Ja das wünschen wir uns glaubs alle.
Besonnders das es frei leben kann.
Der Ta dünnkt mich ganz gut.Werde Ihn nun mit meinen anderen Tieren beehren :)
Allso hat er ned nur Verluste.
Er meinnte er habe im Momennt viele Abwanderungen.
Jemannd geht nach Irland und noch jemand nach England...
Und ein paar zügeln einfach so...

LG Liliane

 
Hallo zusammen,

der Hinweis in diesem Thread auf unsere Website

blieb uns nicht verborgen, wodurch wir auf dieses schöne Forum hier aufmerksam wurden. :danke

Habe den Thread daraufhin aufmerksam verfolgt, und mir sind darin auch ein paar Dinge aufgefallen, die wir von Stadttauben-Online doch ganz anders sehen. :?
Dazu gehört z. B. die Einstufung als Wildtier und deren Konsequenzen, die Angst vor übertragbaren Krankheiten, das Erkennungsmerkmal des Männchens, das Vertrauen in Vogelwarten, Tierärzten usw.

Als der Link von Eda hier erschienen ist, fehlte auf unserer Website durch einen technischen Fehler der Hinweis, bzw. Button zu unserem Spezial-Forum für Stadttauben.

Der Fehler ist inzwischen beseitigt, und ich möchte daher einladen, dieses spezielle Thema in unserem Forum zu erörtern.

Gibt's denn inzwischen Neuigkeiten über die Taube? :besserung

Liebe Grüße, :hi

Wiesel

 
Hallo Wiesel

Das ist ja toll, wusste ich gar nicht, dass es so was gibt....

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge :roll: ... für Wildtiere jeder Art braucht es eine Haltebewilligung, liege ich da falsch?

Und um es in diesem Thread hier gleich noch auszudiskutieren: wie siehst Du als Taubenfachmann das: ist eine Wildtaube (mit oder ohne Handicap) glücklich in Gefangenschaft?

Freue mich auf eine spannende Taubendiskussion :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo Wiesel

Ist das Lieb von dir das du so hilfsbereit bist,
sicher bekommt Yuma da 8) Tip's
habe bei euch mal reingelesen Interessant respect

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin, hallo Eda,

danke für die liebe Begrüßung. :danke

Karin, Du hast mit dem Wildtier-Problem schon ein zentrales Thema rund um die Stadttaube getroffen.

Das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt, denn diese Taube, um die es sich hier handelt, ist gar kein Wildtier.

Eine Stadttaube, als Nachfahre der Felsentaube, ist ein Haustier, ein heimatloses Haustier.

Stadttauben sind entflogene oder ausgesetzte Zuchttauben (Brieftauben oder Rassetauben) oder deren Nachkommen. Somit könnte man auch sagen verwilderte Haustiere.

Schon seit 5000 Jahren haben Menschen die Felsentauben zu Haustieren gemacht. Sie zählten dabei auch als Nahrungsmittel. (Fleischtauben)

Heute sind der größte "Zulieferer" der Stadttauben die Brieftaubenzüchter, die bei ihrem Brieftauben-"Sport", wie sie es nennen, Verluste von alljährlich rund 1 bis 2 Millionen Tauben allein in Deutschland mit einplanen.

Soviele Tauben sind es nämlich, die bei den Wettflügen nicht nach Hause finden, durch Erschöpfung und Unfälle auf dem halsbrecherischen Flug umkommen, oder sich dann eben den Stadttauben anschließen, denen es sowieso schon dreckig geht.

Sie haben es als Zuchttiere nie gelernt, sich selbst Futter zu suchen, und somit verhungern viele, oder sie versuchen, von dem Unrat der Menschen in den Stadtzentren satt zu werden.

Bei der o. g. Zahl ist die "Ausschussware" noch gar nicht mitgezählt.

Das sind die Flüge von neu geschlüpften Tauben, von denen bereits beim ersten Übungsflug oft weniger als die Hälfte wieder nach Hause kommen.

Gibt rund 70.000 Brieftauben-Züchter in Deutschland, und jeder kann sich ausrechnen, was bei so einem Probeflug von vielleicht 120 Jungtauben verloren geht.

Und zum Glücklichsein ist die Antwort daher klar:

Jede Stadttaube möchte gerne leben, so, wie sie auf die Welt gekommen ist, nämlich als Haustier.

Auch gehandicapte Tiere wollen genauso gerne leben. Und bedürfen dafür der besonderen Fürsorge.

Das war jetzt nur mal die Spitze vom Eisberg zum Thema Stadttauben.

Erstmal liebe Grüße, :hi

Wiesel

 
Hallo Wiesel

Du hast Kenntnisse über Tauben 8)

Sag Pflegst du selber welche, wen ja welche art ?

Mann liest fürmlich heraus das dir die Tauben am

herzen liegen
taube.jpg


Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda,

ja, ich pflege selber welche, hab mich spezialisiert auf Stadttauben, also die Nachfahren der Felsentauben.

Und ja, sie liegen mir am Herzen :h020 , weil sie sehr gefühlvolle Tiere sind, aber von den Menschen so ziemlich als der letzte Dreck behandelt werden. :cry:

Es gab ein paar Schlüssel-Erlebnisse, dazu gehörte eine Broschüre von Sonja Roster mit dem Titel

"Ich will leben, helft mir dabei".

Darin ging es los mit der Klage einer Stadttaube, die ich mal zitieren möchte:

Was habe ich Dir "Du Mensch" nur angetan, daß Du mich so grauenvoll behandelst?

Wenn ich Hunger habe und Dich um ein Krümelchen Brot bitte, bekomme ich einen Tritt von Dir. Du willst mich absichtlich verhungern lassen!

Wenn ich an Deinem Hause schlafen oder mich ausruhen möchte, attackierst Du mich mit spitzen Dolchen, durch die ich meine Zehen und Beinchen verliere!

Skulpturen und Säulen, ja, sogar ganze Häuserfronten, hast Du mit Netzen überspannt, die oftmals lose herumhängen, in denen ich mich verfange und dann langsam grauenvoll sterbe.

Meine Sitzmöglichkeiten hast Du oft auch mit Glasscherben bespickt, durch die ich mir meinen Rumpf aufschlitze und meine Füßchen verletze.

Du schießt auf mich und triffst mich nicht immer gleich tödlich. Das Geschoß steckt in meinem Körper oder in meinem Flügel. Ich kann dann nicht mehr fliegen und muß irgendwo zusammengekauert tagelang auf den Tod warten.

Du vergiftest mich mit Blausäure, wodurch ich äußerst qualvoll ersticke.

Du betäubst mich mit Chloralose und sollte ich wieder aufwachen, wirfst Du mich den Raubtieren zum Fraß vor.

Dein Blick ist böse, wenn Du mich nur siehst. Warum haßt Du mich so, Du hast mich doch einmal geliebt!

Darauf begann ich, einen Blick für diese gefühlvollen Tiere zu bekommen.

Habe mich um kranke, verletzte, ausgehungerte oder verwaiste Stadttauben gekümmert, und viele davon sind nicht mehr "auswilderungsfähig".

Leben bei mir aber dennoch glücklich, auch invalide. :h050

Habe derzeit knapp 60 solcher Exemplare, z. B. eine, die ganz schlecht sehen kann, deshalb anfangs immer gegen die Wand geflogen ist, bis sie das Fliegen aufgegeben hat. Und sie hat eine andere Flugunfähige mit einem kaputten Flügel geheiratet, und sie leben schon viele Jahre bei mir, sind sichtbar glücklich, legen Eier, und schmusen ganz viel zusammen.

So haben alle anderen bei mir jeweils ihre eigene Geschichte.

(Es blieb allerdings nicht aus, daß auch ein paar Ringeltauben mit dabei sind.)

Über das Internet habe ich dann Iris kennengelernt, die die genannte Stadttauben-Website mit Forum ins Leben gerufen hat, wo ich mich dann eingeklinkt habe.

Iris versorgt außer ebenfalls Stadttauben auch noch jede Menge anderer Vögel und Wasservögel.

Vielleicht werde ich auch noch kurz was in Eurem Vorstellungs-Forum schreiben.

Liebe Grüße, :hi

Wiesel

 
Hallo Wiesel

Das ist alles sehr interessant. Das mit den Tauben, die eigentlich keine Wildtiere, sondern verwilderte Haustiere sind, dazu hab ich noch eine Frage: wie sieht das Veterinäramt das Ganze, also ist aus besagtem Grund keine Haltebewilligung erforderlich oder ist es eher ein Graubereich, vom dem man nicht so ganz sicher ist was es nun ist :roll: (würde, wenn das Thema nicht so ernst wäre, ein witziges Wortspiel geben... verwildertes Haustier oder gezähmtes Wildtier und so :roll: ).

Und dann nimmt mich natürlich noch wunder, wie Du 60 Tauben hälst :D ?

Vielen Dank, ist ein gutes Thema... Auch ich schätze meine Tauben, wegen ihrer gefühlvollen, lieben Art :h040

Tschüss
Karin

 
Hallo Zusammen.
Enntschuldigt das ich nicht geschrieben habe.
So der Stand ist nun der gebrochen ist nix. Schwellung ist leicht zurückgegangen..ist aber noch immern nicht richtig fit.
Der Ta weiss aber auch nicht mehr weiter.
Ich werde sie späthestens am Freitag abholen...
Und dann in meiner Voliere unterbringen bis es Ihr besser geht.
Er meinnte es sei zu früh um sie einzuschläfen.
In seine Voliere könne er Sie nciht nehmen da es dort zu kalt wird.
Und da sie sehr dünn ist.... ich werde dann mal taubenfutetr besorgen ....

Vielleicht hast Du Wiesel noch einen Tip für mich?

Liebe Grüsse Yuma

 
Wollte mich anmelden im Forum
Geht aber ned...und anchdem ich das 3 mal gemacht habe... kam noch die meldung ich hätte das pw doppelt eingegeben..
dann hab ichs aufgegeben.

Gruss yuma

 
Hallo Karin,

freut mich, daß Du Tauben magst. :)

Zum Veterinäramt:

Ich kann allerdings nur für deutsche Verhältnisse sprechen.

Aber als was würdest Du Straßenhunde auf Mallorca bezeichnen? Als Hund oder als Wolf?

Ja, und genauso verhält es sich mit den Stadttauben.

Zur Brieftaubenzucht bedarf es hierzulande übrigens keines besonderen Zertifikats.

Aus Deutschland noch ein paar alte Zitate zum Thema:

Tierärztliche Hochschule Hannover 1995/96:

"Stadttauben sind entflogene Haus- oder Rassetauben und ausgebliebene Brieftauben sowie deren Nachkommen."

Landesanstalt für Umweltschutz, Baden-Württemberg 1995:

"Den stärksten Anteil am Zuflug unserer Stadttaubenschwärme haben heute verirrte und erschöpfte Brieftauben."

Herre/Röhrs, Haustiere - zoologisch gesehen, Fischer/Stuttgart 1990:

"Im Fortpflanzungsverhalten erweisen sich die Stadttauben ebenfalls als Nachfahren von Haustauben."

Wir hatten von Stadttauben-Online übrigens schon vielfach bei Tierheimfesten einen Infostand mit dem Slogan:

Stadttauben - Heimatlose Haustiere

Zum Thema Haltung hattest Du ja bei uns im Forum schon einen Thread angefangen.

Liebe Grüße, :hi

Wiesel