Taube gefunden

Hallo
Allso im Momennt kriegt Sie normales Taubenfutter aus dem Zooladen..
Und so Pic....
Vitamine keine Speziellen...meinnst DU das wäre vielleicht noch sinnvol?
Wenn Sie bei mir bleiben sollte wäre aber eine andere Behausung angebracht...und ein gefärte.
Die Voli wo ich habe ist mehr hoch wie breit. odr tief.
Lg Yuma

 
Hallo

Ja, es ist wohl fraglich, ob die Taube in einer "kleinen" Voli glücklich wird. Denn die Flügel sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, soweit in Ordnung... und ich bin da vielleicht etwas krass, aber ich habe immer Mühe, wenn jemand Vögel (egal welcher Grösse) hält, die dann nicht fliegen können. Die normalen Käfige sind ja selbst für Kanarien derart klein, dass es lediglich ein trauriges Hüpfen, niemals aber ein Fliegen ist, was sie da drin tun können... Und eine Taube dürfte dann aufgrund ihrer Grösse gleich nochmals grössere Platzansprüche haben :roll:

Aber nun bitte nicht falsch verstehen. Ich finds super toll von Yuma gibt sie sich so grosse Mühe mit der Taube. Und auch dem Tierarzt ist an dieser Stelle ein dickes Lob auszusprechen, weils auch nicht selbstverständlich ist, dass das Wohl des Tiere vorgeht (und nicht die "verpassten" Tierarztkosten).

Wenn "nur" der Fuss ein Problem bleibt, dann sehe ich auch keinen Grund, warum man sie nicht wieder frei lassen kann. Ich habe schon viele Vögel mit nur einem Fuss gesehen, die problemlos mit diesem Handicap zurecht kamen.

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
allso wenn sie genung Kraft hat steht Sie nun oft auf einem Fuss....
Kann Dir ned mal die Masse geben...finde den Zollstock natürlich mal wieder nicht...
Ist aber etwa 140/150 hoch und 30-40 tief und breit...
So Termin steht...am Freitag morgen zum TA um 9.45
Hund kann auch gleich mit dann wird Sie geimpft :)
Gruessli Yuma

 
Hallo Yuma

Also nach meinem Geschmack wären die Masse definitiv zu klein. Gerade dann, wenn sie nicht mehr fliegen könnte (und sich somit mehrheitlich am Boden aufhält) :roll: ...

Aber nun erstmal abwarten, vielleicht wird sie ja wieder ganz fit...

Tschüss
Karin

 
Da sind wir doch beide gleicher Meinung...würde Ihr das nie antun Sie das Lebenlang darinn einzusperren...
Ist ja eine Voliere für Vögel :oops: mein Ex hatte darin so Vögel...weiss nicht genau welche aber haben einendunklen Kopf...
und auch wenn da ein Vogel rausdarf und mal rumfliegen ist das devinitiv für mich kein Vogelheim.
Ich hatte meine Stachelmäuse dadrinnen...
Könnte mir Vorstellen das sich Farbmäuse oder Rattend arin pudelwohl fühlen könnten...aber sonnst wüsste ich da kein Tier wo diese Masse gingen...
Lg Yuma

 
Hallo Yuma

Ja, für Nager, wenn man viele Etagen da rein macht, dann ist das bestimmt ganz toll...

Für Vögel (naja, für alle Tiere eigentlich) kanns nie gross genug sein :roll:

Tschüss
Karin

 
Japs ...
Nun eigenntlich finde ich die Voliere total unpraktisch....denn es gibt nur vorne ein grosses schiebetürenelemennt....mann kommt aber nur im unteren bereich ohne verrenkung dran...
Im oberen bereich kann mann dann die Bretter schlecht reinigen...
Absolut unpraktisch...
darum habe ich die im Keller gehabt,,und ned schon lange Mäuse oder so zu uns genommen...
Möchte doch lieber einen Kasten oder Gestell umbauen...
Das es so richtig schön zum ansehen ist und Tierchen genug platz haben.

Bei der Taube kommts ja am Freitag aus was wird...
Wenn nicht ausgewildert wird...dennke ich ja an dich :-D

 
:D Guten Morgen

So wir waren Heute morgen beim TA.

Wir haben es geschafft und lassen die Taube Heute Nachmittag fliegen.

Das Bein ist nicht mehr geschwollen...Sie steht auf dem einen Bein gut...das andere braucht Sie noch nicht wirklich.

Aber Sie noch länger gefangen zu halten...ist auch nicht das wahre.

Sie ist am morgen sogar im Futtergeschirr gehockt....das aht Sie bisher nicht gemacht....ist 10 cm ab Boden..oder 15...

Ich glaube das es für Sie nun machbar ist draussen zu überleben.

Wir bringen Sie dann an die Wiese...

Danke Euch für das Daumendrücken und die Ratschläge,

Liebe Grüsse Liliane

 
Hallo Yuma

Super, hoffe, dass alles noch gut läuft und sie problemlos wieder zurück in die Freiheit kann.... Gehst Du da öfters spazieren, so dass Du sie eventuell sehen würdest, wenn sie nicht "weg kommt"?

Toll, drück Dir die Daumen, dass alles gut geht..

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
so wir habens gemacht...
Und Taube flog gleich hoch in den nächsten Baum ohne Probleme ...das Landen war etwas wcklig aber gibg viiiiiel besser wie ich dachte...
Sie sass kurz und schaute sich um dann flog Sie weg.
Habe Sie in der Nähe eines Naturschutz gebietes rausgelassen...in einem kleinen Baumbestand...wo auch Hunde nicht reindürfen...
Da hat Sie ruhe...
Habe noch etwas Taubenkörner gestreut...das Sie nicht gelich verhungert...
Werde sicher dort öfters mal schauen..aber on ich Sie nochmals sehe.. :?
Ich hatte das gefühl Sie hat so richtig erleichtert aufgeatmet...
So ..uff enndlich geschafft :D
Liebe Grüsse Liliane

 
hab jetzt alles durch gelesen und es freutmich total, dass es geklappt hat :D super :wink:

glg

 
Hallo

Super, das ist ja ganz toll... die Taube wirds Dir danken!!

Schön, Tiergeschichten aus dem Alltag mit Happy end..

Tschüss
Karin

 
:oops: Hallo Zusammen

Muss Euch leider enntäuschen..habe doch Fotos vonder Taube gemacht..naja ich dachte ich hätte...

Aber in der Kamera war kein Film :cry: wie kann man nu so dumm sein...

:imsorry

Lg Yuma

 
Hallo Yuma

Puh, hast Du mich jetzt erschreckt... dachte schon, jetzt kommt ne Meldung, dass Du die Taube tod gefunden hättest oder so!!!

Naja, das mit den Fotos ist nicht so schlimm... ging mir beim Rehkitz ja gleich, Fotoapparat dabei aber Akku nicht eingesetzt :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
ja dann bich ich ja beruhigt.
Sind wir Genossinen:)
So muss mal Essen gehen, habe langsam Hunger
Wünsche einen schönen Abend.
Lg Liliane

 
Hallo

Lieber spät als nie. Habe heute die Antwort des BVET erhalten:

1. Eine Taube gehört zu den einheimischen Wildtieren, d.h. das Bundesamt für Umwelt (BAFU) wäre theoretisch Ansprechpartner, nicht das BVET

2. Die Tauben "gehören" der Stadt oder dem Kanton

3. Eine Stadttaube ist und bleibt ein einheimisches Wildtier

4. Eine Taube, der z.B. ein Bein fehlt, ist in der Natur gut überlebensfähig. Einer Taube, die nicht mehr fliegen kann, ist ein artgerechtes Leben nicht mehr möglich, zudem wäre sie als vorher frei lebendes Wildtier in Menschenobhut dermassen gestresst, dass es besser wäre, man würde sie erlösen.
Also doch, wie ich gedacht habe... aber das "Problem" hat sich ja nun von alleine gelöst

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin
ja das dachte ich mir auch.
So von mir aus kann der Therad nun geschlossen werden,...
Denn die Taube ist ja nun wieder in der Natur.
Lg Yuma