Taube gefunden

Hallo

Ja, das mit den Strassenhunden ist einleuchtend... nur sind die Gesetze manchmal nicht ganz so "logisch". Mich hat das Thema gepackt, habe dem Veterinäramt hier ein Mail geschickt mit besagter Frage, einfach, weil ichs wissen will :wink: ..

Tschüss
Karin

 
Hallo zusammen!

da weht ein frischer Wind in unser Forum! schön!

ja, Taube kennt wohl jeder, da muss man nicht in Venedig gewesen sein um diesen Tieren zu begegnen.

finde es extrem spannend wieder mal etwas über "alltägliche" Tiere zu erfahren.
so frei nach dem Motto: warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah!

danke euch!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Naja, ist ein Thema, das irgendwie alle betrifft.... Da zetern die Leute über die Tauben, aber wenn sie in der Stadt sind mit ihren Kindern / Enkeln, dann werden sie doch freudig gefüttert... Und was Wiesel schreibt gibt einem schon zu denken: dass nämlich Taubenhalter und -züchter der Grund sind, warum so viele Tauben "unterwegs" sind. Einmal mehr ist der Mensch selber Urheber dessen, was ihn stört :oops: ...

Habe mal eine Sendung gesehen über das "Taubenproblem" in den Städten. Einige Städte lassen Tauben abschiessen oder sie werde gar vergiftet :cry: ... aber Genf (ich glaube es war Genf) hat eine andere Taktik. Die haben ihren Taubenmüttern (die Frauen, welche die Tauben mit Inbrunst füttern :wink: ) mit speziellem Futter beliefert.... Diesem Futter wird da bewusst ein Hormonpräparat beigefügt, dass die Tiere durch die Aufnahme dieser Körner unfruchtbar werden. Finde das eine super Sache: die Tiere werden gefüttert, dürfen normal leben, können einfach keinen Nachwuchs mehr zeugen. Find ich eine faire Lösung...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin!

Einmal mehr ist der Mensch selber Urheber dessen, was ihn stört :oops: ...

Finde das eine super Sache: die Tiere werden gefüttert, dürfen normal leben, können einfach keinen Nachwuchs mehr zeugen. Find ich eine faire Lösung...
ja das ist die brühmt, berüchtigte Kehrseite der Medaille!

gehe mit Dir sehr einig!

liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Wiesel
Vielen Dank für Deine Mühe.
Werde es dann heute Mittag mal probieren.
Und morgen Späthestens hole ich das Täubchen ab.
Leider ist meine Voliere schon nicht gerade die Idealste für ned Taube.
Fliegen kann Sie darin ned, wenn Sies denn wieder kann..
Ob Sie wieder ausgewildert werden kann steht noch nicht fest.
Und vielleicht wäre es wirklcih besser man liesse das und pflegt Sie in einer Voliere.
Lg Yuma

 
Hallo Karin
Tauben betreute Sie aber keine oder sehe ich das nur gerade nicht'
Und gehen tauben nun als Wildvögel oder als Hausvögel?
Gruss Yuma

 
Hallo Yuma

Anfragen kann man auf alle Fälle. Habe vom Veterinäramt noch nichts gehört betreffend Haustier/Wildtier...

In diesem Link heisst es "Stadttauben sind keine Haustiere sondern Wildtiere." http://www.stadt-zuerich.ch/internet/ug ... auben.html

Aber wie gesagt, anfragen kann man bestimmt. Wenn sie sie nicht nehmen könnte, wüsste sie vermutlich wohin man sich wenden kann...

Tschüss

Karin

 
Hallo Yuma

Wie gehts dem Tauberich den ?
Hatte er ein Bruch oder war er nur total
erschöpft ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin,

Dein Link bzgl. Haustier/Wildtier zwingt mich, doch hier noch mal was zu schreiben, da sich wohl nicht alle die Mühe machen, mal auf unseren Seiten zu blättern.

Will da jetzt gar nicht auf alle Details eingehen, nur mal exemplarisch aufzeigen, daß dort eindeutig Tauben-Hetze betrieben wird.

Zur Durchsetzung des Fütterungsverbotes wird z. B. der Taubenexperte Dr. Daniel Haag-Wackernagel zitiert, der in einer Studie von 1984 genau das Gegenteil feststellte, nämlich daß hungernde Tauben im Gegensatz zu gefütterten Tauben die höchsten Werte an erfolgreich ausgebrüteten Eiern erzielten.

Der wissenschaftliche Direktor der Vogelschutzwarte Helgoland, Prof. Dr. Nicolai sagt dazu:

"Ein konsequent durchgeführtes Fütterungsverbot ist eindeutig eine Tötungsmethode. Da Stadttauben einen beschränkten Aktionsradius von wenigen hundert Metern haben, sind sie bei Einstellung der Fütterung durch den Menschen dem langsamen Hungertod ausgeliefert. Es ist eine zwar weitverbreitete, jedoch irrige Meinung, daß Stadttauben auf die Felder ausweichen würden; gerade das ist nicht der Fall."

Zur Gebäudezerstörung, da wird die ganze Chemie mit Füßen getreten. Hört sich schön gelehrt an, ist aber falsch. Würde jetzt zu weit führen, das im Detail zu erläutern.

Nach wissenschaftlichen Gutachten beträgt die Beeinträchtigung durch Taubenkot 0,5 %.

99,5 % der Gebäudezerstörung sind also auf Aktivitäten der Menschen (saurer Regen, Autoabgase) oder natürliche Verwitterung zurückzuführen. (Roster, Karlsruhe 1995, Gutachten Bundesbauministerium)

Ein kurzes Wort noch zu den Krankheiten:

Ich müsste schon furchbar tot sein, denn ich kümmere mich seit vielen Jahren gerade um die krankesten Stadttauben. Hole sie mit bloßen Händen aus ihren Ecken, wohin sie sich zum Sterben zurückgezogen haben.

Ich hab denn auch mal in meinem Regierungsbezirk nachgefragt. Nach 3-monatigen Recherchen teilte mir das Regierungspräsidium mit, daß nicht einem einzigen Gesundheitsamt eine durch Tauben übertragbare Erkrankung bekannt geworden ist. (29.01.2001)

Dieses Ergebnis entsprach dem, was ich zuvor in der Literatur gefunden hatte.

Geredet wird viel, Fakten kann aber keiner liefern. :(

Ähnlich wie das von Karin beschriebene Modell mit den Hormonen gibt es hierzulande schon in vielen Städten ein erfolgreiches tierschutzfreundliches Modell, bei dem in den Innenstädten betreute Taubenschläge errichtet werden, in denen die Tauben gesundes Futter bekommen, die Eier ausgetauscht werden (damit die Population deutlich eingeschränkt), und somit auch der größte Anteil des Kots sich in diesen Schlägen befindet.

Ach, und jemand schrieb da noch was, es könnten keine Brieftauben sein.

Na, dann weiß ich nicht, warum ein großer Teil meiner Patienten Züchter-Ringe tragen. :?

So, waren nur mal paar Beispiele. Wird sonst auch zu langweilig.

Kann ansonsten wirklich mal empfehlen, bei uns reinzuschauen.

Liebe Grüße, :hi

Wiesel

 
Heute geht aber auch alles schief.
Wollte die Voliere zusammen bauen.
Nun habe ich ne Beule....Voliere steht immer noch ned....wird Sie wohl auch nicht mehr...
Da erstens 1 Eckstange fehlt....verbogen ist.... und ich 2 Stunden oder so versucht habe...
Dabei ging noch mein kleines Kunststoffgehegge zu Bruch.
Wollte doch die Taube holen..nun geht das nicht ...
ICh weiss nicht was ich noch tun kann. :?
Schönen tag noch.
Yuma

blue 083klein.jpg

blue 090klein.jpg

 
Hallo Yuma

Oh, nein... so ein Mist :cry: .

Kannst Du die Voliere nicht behelfsmässig zusammen bauen, allenfalls mit Draht nachhelfen, wo die Stange nicht mehr rein geht?

Auf der Stadttaubenseite (in welcher ich gerade über das Essen von Fleisch debattieren "muss" :roll: ), raten sie dazu, verletzte Tauben in Nagerkäfigen zu halten, bis sie gesund sind.... Je nach dem, wie verletzt Dein Patient ist, wäre das sicherlich eine Lösung.... zumindest vorübergehend.

Tschüss
karin

 
Ja das ist ja Kaputt gegangen..
Habe vor lauter Frust dagegengetreten.
Nein habe keinen Draht...
Und wenn die Stangen ned in die Löcher unten gehen dann hält das ned Zusammen..die Bodenschale hat dann Spalten...Wo sich die Taube mehr verletzt als es gut wäre.
Sonnst habe ich nix...
Ehrich gesagt ist heute mein Absoluter Tiefpunkt...
Nicht nur wegen der Taube.....das kommt einfach noch dazu und brinngt das Fass endgültig zum überschwappen.
Kann nedmal die Taube in ne Station bringen...habe kein Auto...
Und um in der Gegend mit dem Tram rumzufahren...dafür fehlt es mir an Energie....
Gruss Yuma

 
Hallo Yuma

Okay, versuchen wir Deinen Tag zu retten
d050.gif


Variante 1: vielleicht kriegst Du in einem Baumarkt in der Nähe (?) eine ähnliche Stange. Ich denke da gerade an die Dinger, die man für Pflanzen braucht, um sie daran anzubinden oder so was...

Variante 2: die Nagerkäfigversion bis die Taube ganz fit ist

Variante 3: Vogelpflegestation anrufen und anfragen, ob die allenfalls das Tier holen kommen würde. Ich weiss nicht, ob vielleicht der Tierschutzverein beider Basel weiter helfen könnte :roll: . Oder auf dem Link, den ich weiter oben reingestellt habe (birdlife.ch) da gibts eine Liste mit Vogelpflegestationen. Es hat einige in deiner Nähe, welche die Taube allenfalls holen kommen würden. Einfach mal anfragen, mehr als nein sagen können sie nicht... http://www.birdlife.ch/pdf/pflegestationen.pdf

Hey, Kopf nicht hängen lassen... es kann nur noch besser werden :roll:

 
Hallo
Version 2 geht nicht...habe ja kein nagerkäfig ausser dem wo die Renner drinn sind und der Voliere....welche nicht zusammengeht.
Alle wo ich anrufe meinen ich müsse Sie bringen...
Ich versteh das ned.
Wenn man im TV solche Sendungen sieht.
Dann springen die Leute auch dorthin und holen das Tierchen ab.
Aber wenn ich mal etwas Hilfe brauche heisst einfach immer das das ned geht.
Toll...
Ta habe ich noch nicht erreicht.
Weiss ned was ich nun sagen soll...
Die eine Station meinnt Sie seien eh schon überfüllt...und wegen ner Taube...hm es gibt andere Vögel denen Sie den Platz eher geben....
Ist ja nur ne Stadttaube keine Brieftaube...oder sonnst ein edler Vogel..

 
Hallo Yuma

In dem Fall würde ich den Tierarzt anfragen, ob er eine Lösung für das Problem hat.

Das mit einer Ersatzstange klappt nicht?

Allenfalls kann Dir der TA ein Käfig ausleihen oder kann den Transport übernehmen :roll: ...

Drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

Tschüss
Karin

 
Hallo war dann mal mit Yuma draussen.
Bin pflotschnass geworden...
aber auch fündig.
War in der Landi...eine Rolel Draht besorgt...
Jetzt sind alle ç Ecken Stabil.....
Beim Dach Fehlt noch einTeil...mal shauen ob ich das mit Draht haltbar machen kann...
Werde allso die Taube dann holen...und vorläufig bei mir unterbringen können.
Danke Dir Karin
Lg Yuma

 
Hallo Yuma

Super, dass das noch geklappt hat... nun hoffe ich, dass die Taube in Deiner Obhut bald wieder gesund wird :roll: ...

Tschüss
Karin

 
So Taube ist nun da
Schaut halt immer noch kritisch aus.
Ta kann auf dem Röntgenbild nix erkennen.
Hat im rechten Fuss prraktisch keine Kraft.
Darum hockt Sie auch schräg.
Die Voliere bräuchte ich wahrscheinnlich ned mal...Hamster_terri hätte gereicht...wenn ich ned dagegen getreten hätte.. :-(
Werden mla schauen....
TA meinnt sonnst müsse man Sie dann doch einschläfern wenns in einer Woche nicht besser ist...
Soll Ihm bescheid geben wies geht.
Gruss Yuma

 
Hallo Yuma

Na, dann hoffe ich doch, dass alles gut kommt...

Fressen tut sie alleine?

Ich kenn mich zwar nicht so aus, mache aber oftmals bei den Kindern und auch den Tieren Wickel, wenn was nicht gut ist. Hab mir grad überlegt, was ich da bei einer Taube machen würde. Einen Wallwurzwickel oder was mit Johanniskrautöl :roll: ... ist aber wohl gar nicht so einfach bei einem zarten Taubenfüsschen. Allenfalls können Dir die vom Taubenforum einen konkreten Tip geben :wink:

Tschüss
karin