Terra Canis

danke euch zwein :D

mmmhhh, und wieviel ist denn gut für einen Hund? kann man das auch irgendwie berechnen(Gewicht,....)?

Ich füttere zwar überwiegend frisch, verwende aber das Nassfutter von Terra Canis wenn ich mal verreise. Bisher war ich damit sehr zufrieden.

[QUOTE='Jade]Fettgehalt x 8.7
[/QUOTE]@Jade: Da haben wir uns wunderbar ergänzt! Woher hast Du den Wert 8.7 für Fettgehalt? Habe da einen anderen Wert, nur leicht abweichend, mit 8.5.

Ich hab diese Berechnungen von Sally Askew. Ernährungsexpertin für Hund und Mensch aus England

Vielen Dank für die Info - habe es vom Seminar EBH (zert. Ernährungsberater Fachrichtung Hund - nach Hundewelten).

Ah oke. Gut, wenn sie nur so minim abweichen, muss schon was wahres dran sein :D Weisst du eigentlich für was diese Werte stehen? Also ich mein warum gerade diese 3.5 oder 8.7 bzw. 8.5?

Es handelt sich um die Energiedichte des Futters minus die geschätzte Verdaulichkeit - d.h. Nettoenergie nach Energieverlust durch Kot, Urin, Wärmeabgabe.

Danke für die Info

Hey das ist ja mal genial! Hab auch schon rumstudiert ob ich mal Terra Canis ausprobieren sollte, hab ja momentan eher das Problem dass Jades Gewicht tendenziell nach unten rutscht. Aber das Futter ist mir in der Schweiz def. zu teuer. Tja nun wollte ich eigentlich nur Pflanzen angucken auf einer HP von einem Gartencenter im Österreich (dehner.at) und die haben tatsächlich das Terra Canis Futter im Sortiment :thumbsup: sogar das Hausmarke-Nassfutter macht einen erstaunlich guten Eindruck. Muss mich da noch etwas schlauer machen.

Was denkt ihr? die 400gr Dose würde gerade mal 1.60 Fr kosten

http://www.dehner.at/produktnavigation/tierbedarf/hunde/hundenahrung_nass/dehner_zoo_best_nature/kategorie/dehner-zoo-best-nature/name/dehner-zoo-best-nature-lachs-und-gefluegel-mit-vollkornreis-und-sonnenblumenkerne.html?tx_dgprodukt[returnUrl]=%2Fproduktnavigation%2Ftierbedarf%2Fhunde%2Fhundenahrung_nass%2Fdehner_zoo_best_nature.html&cHash=0d5b68d5285272428c579e5c1d75f1bd

Terra Canis würde übrigens auch nur 3.60 Fr pro 400 gr Dose kosten. Wenn man bedenkt dass ich momentan 2.10 Fr für einen 150 gr Beutel bezahle...

Bitte gern geschehen! :thumbsup:

Würde Dir eher zum Terra Canis raten, als zur Dehner Hausmarke - hab's nur kurz überflogen, die Zusammensetzung ist mir zu unausgewogen und die Zustazstoffe, vorwiegend synthetisch gefallen mir so gar nicht! ;)

hab mal ne Frage...ich lagere eine angefangene Dose immer im Kühlschrank und tu dann immer warmes Wasser auf das Futter, so dass es beim Verabreichen nicht mehr so kalt ist. hab es schon mal stehen lassen, aber davon wird es auch nicht viel wärmer...

gibt es noch eine andere Variante oder füttert jemand direkt aus dem Kühlschrank? ?(

Das Wasser macht das schon recht wässrige Futter zu einer Sosse, nicht gerade schön...

hihi, gute Idee, ich hab den Napf schon mal mit heissem Wasser ausgespühlt...

Einfach etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen, wenn das geht?
Wenn es bei mir mal Fleisch oder Dose aus dem Kühlschrank geben soll, stelle ich dieses vor dem Gassigehen raus (ich füttere die Hauptmahlzeit abends nach dem letzten großen Spaziergang). Dann hat es die Zeit bis zur Rückkehr, um Zimmertemperatur anzunehmen.

[QUOTE='Christl]Einfach etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen, wenn das geht?

Wenn es bei mir mal Fleisch oder Dose aus dem Kühlschrank geben soll, stelle ich dieses vor dem Gassigehen raus (ich füttere die Hauptmahlzeit abends nach dem letzten großen Spaziergang). Dann hat es die Zeit bis zur Rückkehr, um Zimmertemperatur anzunehmen.
[/QUOTE] :thumbsup:

das mache ich auch schon, aber früh morgens habe ich einen anderen Rhythmus und dann ist es etwas schwierig.

Habe jetzt nach sehr langem ausprobieren und überlegen mich dazu entschlossen (Kosten hin oder her) meiner Rottidame Terra Canis Nassfutter zu füttern.

Brauche jetzt das Happy Dog Trockenfutter noch auf und bestelle mir bei wolfwhisper.ch eine Ladung voll davon.

Habe einige Themen wo Terra Canis darin vorkommt ein bisschen überflogen und wollte nochmals fragen was genau ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?

Aria fährt total auf Nassfutter ab und ich muss einfach sagen : Anstand noch 100 TroFu auszuprobieren die sie eh nicht fressen wird nehme ich ab jetzt ein super gutes NaFu und alle sind zufrieden.

Da Aria mitten im Wachstum steckt sehe ich keinen Sinn darin noch weiter zu wechseln.

In der Zucht haben wir schon beobachtet das sie das Happy Dog nur zögerlich gefressen hat.

:thanks:

Einige meiner Kunden verfüttern auch Terra Canis, wenn sie unterwegs sind oder wenn es schnell, schnell gehen soll.

Mich persönlich stört einzig allein, dass es ein Nassfutter ist! :escape:

Und ich würde daher, auch für die Maulpflege, hin & wieder Deiner Kleinen einen Fleischknochen zum gnagen geben. Wichtig - NIE gekochte Knochen und mit weicheren Knochen (Kalbsbrustbein, Poulethälse...) anfangen.

Soweit ich weiß, gibt es von Terra Canis auch Naßfutter für Welpen / Junghunde im Wachstum.

Ich füttere Matti Terra Canis und bin sehr zufrieden. Ich bestelle es über Zooplus.de und so gehts für mich auch einigermassen ins Budget. Hab zwar immer mal wieder Ärger, aber sie sind zumindest immer sehr zuvorkommen!!
Ich hab sowohl die getreidefreien wie auch die glutenfreien Sorten ausprobiert und mich nachher für die getreidefreien entschieden, weil ich Matti da viel mehr füttern kann und auch ordentlich Kauzeugs draufpacken könnte. Die glutenfreien Sorten verträgt er zwar auch tip top, aber da müsste ich so rechnen, weil er sonst zunimmt, das lohnt sich nicht.
Meine Erfahrungen sind also durchs Band weg gut (ausser bei der Sorte Hund getreidefrei, da hat es zu viel Herz drin, Mattis Stuhl wird da breiiger, deshalb füttere ich das nicht).

Ich mag NaFu, seine Zähne sind auch schöner, sein Fell und die Haut auch! Genauso wie beim TroFu (das ja überhaupt nicht hilft, die Zähne zu säubern, egal welche Form die Kroketten haben und wie gut die Werbung das verkauft) sollte man darauf achten, daneben noch zahnreinigendes Kauzeugs zu geben, also etwas, das möglichst hart ist und kauintensiv ist. Knochen sind natürlich cool, Matti verträgt die aber nicht, aber bei Aria kriegst du das ja vielleicht hin. Beginne mal mit Poulethälsen (gibts im Migros ganz billig), Karkassen und Knorpel. Danach ein bisschen steigern. Daneben sind Rinderohren mit Ohrmuschel auch immer ganz toll. Matti kriegt noch anderes, aber du musst die Kausachen natürlich an Arial Gebiss anpassen ;) .

Ich finds halt blöd, dass es in Dosen ist, aber so what, in ein Papiersack lässt es sich nunmal nicht abfüllen und ich rezykle die Dosen immer ganz brav, somit passt das dann wieder für mich.

Möchtest du jetzt nicht mal eine Weile bei dem Futter bleiben was sie hat? Ich finde dein hin und her wirklich furchtbar