Tierinserate auf Ricardo usw.

Na dann ist der Rüssel halt eindeutig hetero :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Das Verletzungsrisiko ist doch da ziemlich hoch... würde man wohl besser eine andere Methode suchen, eine Tätowierung (gibt da ja so "Stempel") würds auch tun und die Hunde hätten keine aufgerissenen Ohren, wenn es mal zu Rangeleien kommt.

 
Naja wenn die Hunde so eine grosse Markierung haben, dann sehen wenigstens allfällige Hundefänger, dass sie kastriert sind...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei Strassenhunden macht man es häufig, dass man sie irgendwie Markiert, wenn sie kastriert sind.
Bei Rüden erkennt man es ja - aber bei Hündinnen nicht. Wär ja doof,wenn man die immer wieder "aufschnibbeln" würde, dabei ist sie schon längst kastriert...

Dachte zwar eher, dass man da den Tieren einen Schnitt ins Ohr macht (also natürlich unter Narkose und versorgen und so!).


Aber so ein rotes grosses Teil ist natürlich schon "auffälliger"
Was dann vielleicht auch Lebensrettend sein kann
(Kastriert = Keine Vermehrungsgefahr = man hat schon Geld reingesteckt = ist "mehr wert" als unkastrierte?)

 
Mir wurde auch gesagt, dass mein Bukarest-Boy kastriert sei... Er hatte keine sichtbaren hoden.

Ich war dann mal beim Tierarzt mit ihm wegen "geschwollener Lymphknoten". Er wurde aufgeschnitten und es stellte sich heraus, dass er einen Hodenhochstand hatte und nur sterilisiert wurde.

Habe auch von mehreren Stellen gehört, dass aus Kosten- und Rangordnungsgründen oft nur sterilisiert wird.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kostentechnisch kann ich jetzt nichts sagen, hätte jetzt aber gesagt, dass es ähnlich sei ob sterilisieren oder kastrieren?

Aber bezüglich Rangkämpfe ist schon so, dass Kastrierte Tiere benachteiligt sein können. Ihnen fehlt dann der gewisse "Trieb" (so mal banal ausgedrückt)
Deswegen wir in Zoos / Tierparks eher Sterilisiert statt Kastriert, damit möglichst das natürliche Verhalten bestehen bleibt.


Aber das jetzt eher so oberflächlich gesagt. Rein Medizinisch / Verhaltensforschungsmässig kann ich das nicht belegen.
So hab ich das einfach im Kopf :ugly:

 
Ja kastrieren ist halt ein totaler Eingriff in den Hormonhaushalt... Und ein sterilisierter Rüde, der noch Testosteron gesteuert ist, wird keine anderen intakten Rüden in der Nähe seiner Herzdamen dulden... :)





Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zu meiner Schande muss ich gerade zugeben, dass ich erst heute gelernt hab, dass der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration nicht im Geschlecht des Tieres liegt.... :blush:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe, das geht nicht nur dir so :D ich wusste das auch jahrelang nicht...ich glaube das geht vielen so...irgendwann kommt dann das grosse 'AHA-erlebins' ;)

edit: ooooh mrs. spock, MEIN beuteschema :) schade darf/will ich keinen 2ten hund....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Och nein! Am liebsten würd ich mich grad auf den Weg machen, dem Typen eins auf die Nase geben und den kleinen mitnehmen..!

 
Ricardolino mutiert sowieso zue "ich-kaufe-welpe-und-werde-ihn-schnell-wieder-los"- und "wir-sammeln-tausend-hunde-im-ausland-zusammen-und-warten-dass-sie-hier-im-tierheim-landen"-Plattform.

Ahja und hundert Chihuauas würde man auch noch bekommen...

 
Ja, die Plattformen sind echt ne Katastrophe...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet