Tierinserate auf Ricardo usw.

@Fay, die Frage ist nur: WER kontrolliert, ob der SKN-Kurs tatsächlich absolviert wurde? Grad kürzlich stand in unserer Regionalzeitung ein Bericht darüber; offenbar wird da nicht wirklich hingeschaut - es gibt nach wie vor viele Neu-Hunde-Besitzer, die diesen Kurs nicht gemacht haben :rolleyes: . Meine Züchterin verlangt zum Glück von den Zukünftigen Hundebesitzerin einen Nachweis, dass sie diesen Kurs gemacht haben ... Ich müsste den theoretischen Teil grundsätzlich nicht mehr machen, da ich schon einen Hund hatte, aber ich geh freiwillig nochmals hin ...

Ist leider so. Es intressiert aber auch die zuständigen zu wenig ob der SKN gemacht wurde oder nicht. Es wird erst danach geschreit wenn dann irgendwas vorgefallen ist...

Und auch solange die Züchter und "Züchter" nicht darauf hinweisen und eine Bestätigung vor dem Kauf verlangen, wirds aus stetig so weitergehen.

Leider ist auch der Kursinhalt sehr unterscheidlich obwohl sich ALLE, egal wo man die SKN-Trainerausbildung gemacht hat, an die vom BVET vergegebenen Themen halten müss(t)en

Also wir haben den Kurs auch erst gemacht, als wir Saida schon hatten. Der Grund: die Kurse waren ausgebucht :)

[QUOTE='Jade]Leider ist auch der Kursinhalt sehr unterscheidlich obwohl sich ALLE, egal wo man die SKN-Trainerausbildung gemacht hat, an die vom BVET vergegebenen Themen halten müss(t)en
[/QUOTE]Gibt es da irgendwo eine Auflistung der Themen, die durchgenommen werden sollten? Fände ich noch ganz gut, so könnte ich mir diese notieren und an den Kurs mitbringen :evil: ...

Ob man die irgendwo im Netz findet weiss ich nicht aber ich hab die Unterlagen irgendwo hier. Ich such nachher mal

Gut, das mit der Kontrolle stimmt. Ich bin gerade umgezogen und staunte nicht schlecht, als ich mich bei der Gemeinde angemeldet haben und den SKN-Nachweis für Fay vorzeigen wollte, erhielt ich die Auskunft, dass es die Dame nicht interessiere, da sie keine Kontrollpflicht habe.

[QUOTE='Jade]Ob man die irgendwo im Netz findet weiss ich nicht aber ich hab die Unterlagen irgendwo hier. Ich such nachher mal
[/QUOTE]Vielen Dank für Deine Mühe, bisch en Schatz :) ! Hab' nämlich nächsten Dienstag meinen ersten Block; wäre toll wenn ich gewappnet an diesen Kurs gehen könnte ... Kurz OT: ich bin auch Liechtensteinerin; wohne aber seit meinem 4. Lebensjahr im grossen Nachbarskanton Schweiz :D .

[QUOTE='Fay]Gut, das mit der Kontrolle stimmt. Ich bin gerade umgezogen und staunte nicht schlecht, als ich mich bei der Gemeinde angemeldet haben und den SKN-Nachweis für Fay vorzeigen wollte, erhielt ich die Auskunft, dass es die Dame nicht interessiere, da sie keine Kontrollpflicht habe.
[/QUOTE]Da kann man ja nur den Kopf schütteln, echt :curse: . Eine gute Idee, die nicht ganz zu Ende gedacht wurde ... Schade, wirklich schade :S

So, ich hab den dicken Ordner ausgegraben

Das BVET verlangt in der Theorie:
- Rechtsgrundlagen
- Artspezifische Bedürfnisse
- Rassetypische Verendungszwecke
- Sozialverhalten
- Fütterung
- Betreuungsaufwand
- Tiergerechter Umgang
- Tiergerechte gestaltung in der Haltungsumwelt

Und in der Praxis:
- Tiergerechte Erziehung
- Verstehen der wichtigstenAusdrucksweisen des Hundes
- Rücksichtsvolles führen des Hundes
- Praktische fertigkeiten: Kontrolle es Hundes in Alltagssituationen
- Praktische Kenntnisse: Tiergerechter Umgang mit dem Hund, methodisch korrekte Erziehung, erkennen von Körpersignalen (drohen, angreifen, Unsicherheit, Unterwerfung), konsultation vonSpezialisten bei problematischenVerhaltensweisen des Hundes

Des Witz daran ist, für das, dass sie nur je mind. 4 Stunden Theorie und mind. 4 Stunden Praxis verlangen, will das BVET extrem viel hineinpressen, was in solch einer kurzen Zeit kaum möglich ist... mich wunderts jedenfalls nicht dass bei vielen Trainern geschlampt wird

Bei uns waren es je 5 Stunden und wir waren nur zu 3. was auch noch einen grossen Unterschied macht. Wir hatten jede Menge Zeit für Fragen und Anliegen und sie sind auf jede einzelne von usneren Rassen eingegangen. Ich denke das war auch der Grund weshalb der Kurs so lange ausgebucht war, weil sie wirklich nur ganz kleine Gruppen machen. Ich wollte unbedingt bei diesen Leuten den Kurs machen, da wir schon mit Penny bei ihnen in der HuSchu waren. Es lohnt sich wirklich sich da gut zu informieren und nicht einfach irgendwo den Kurs zu machen. Kosten tut er so oder so viel :D

Boah, das ging aber zackig - merci viiiiiiielmal für Deine Bemühungen; diese Liste druck ich mir jetzt gleich aus :thumbsup: !

Hast mir übrigens grad ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert mit diesem kleinen Tippfehler:

[QUOTE='Jade]- Rassetypische Verendungszwecke
[/QUOTE]:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

also als ich kiba bei der gemeinde anmeldete wolten sie den skn beweis haben.... aber ich glaube es kommt auch auf den gerade dienst haben beamten an... und überraschender weisse musste ich ein jahr später den praxis beweiss auch zeigen gehen (ich könnte schwören es war die selbe dame)

allerdings meine kollegin die auch in uster wohnt musste weder das eine noch das andere vorweissen....

back to topic: noch mehr hundis dessen besis keine zeit mehr haben :curse:

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/24282790/

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/24282090/

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/24281516/

Der Bully ist ja süss! Dem AmStaff Halter habe ich geschrieben, er soll sich bei der Listenhundehilfe melden, nicht dass der in falsche Hände kommt.

@pat_blue :thumbsup:

Mal schauen ob er sich meldet..

Wir haben aktuell ja auch zwei Hunde bei tutti.ch eingestellt. Haarsträubend was sich da zum Teil für Leute melden :wall: Aaaaber.. Man erreicht einfach auch Leute, die man sonst nicht erreicht: Man muss einfach extrem viel aussortieren.

Jööö, der hübsche Grosspudel! Wers ne Hündin hät ich mich glatt erweichen lassen! :S

Hab mich gemeldet.. Aber die wird die Kohle haben wollen und uns den Hund nicht übergeben, nur weil sie einen guten Platz möchte. :S

Menno. :thumbdown: