ich habe wohl die "harmloseren" Fälle am TV gesehen, die Videos sind zum Teil krass...aber eine Frage plagt mich doch, ihr schreibt, er fordert die Situation heraus um dann den Hund zu korrigieren, dass ist richtig...aber wie sonst soll er den Hund korrigieren?...ich meine das sind keine Martin Rütter Hunde, die nur eine Macke haben, hier geht es oft um gefährliche Probleme...
Ich sehe da ehrlich gesagt keine gefährlichen Probleme, sondern Hunde mit denen die Besitzer schon vollkommen falsch umgehen.
Ich habe letztens auch wieder ein Video gesehen, wo er einer Familie helfen wollte, einen Hund aus dem TH aufzunehmen. Tja, da wurde sofort gezischt und Sht.... und das bei einem Kleinteil. Der kleine wehrte sich auch recht schnell beim Herrchen und schnappt nach ihm. daraufhin wurde der Hund zu Boden geworfen und natürlich "Massiert".
Das Kind sah den Hund als Spielzeug, schliesslich kann ja ein 4 jähriger schon so viel Verantwortung übernehmen und seinen eigenen Hund haben.
Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum das Tierheim an diese Leute den Hund überhaupt vermittelt hat. Mir tat der Kleine echt nur noch leid.
Einen anderen Hund, der im Haus massiv Angst hatte, kam in sein Resozialisierungscenter. als sie wieder zurück waren, nach ein paar Wochen, hatte der Hund natürlich immer noch Angst. Was macht CM, bedrängt den Hund und schiebt ihn zum Kameramann. Der Hund gibt auf und lt. Cesar entspannt er.
Oder der Hund, der Angst hatte vor quietschenden Spielzeugen und Cesar hängt ihm so ein Spielzeug an den Hals. Das ist flooding vom strübsten.
Um mal auf deine Frage zu kommen.
Bevor ich es so weit kommen lasse, das der Hund sein Fehlverhalten zeigt, überlege ich doch vorher, ab wo ich eingreife.
Schau mal, als Beispiel. Dein Hund pöbelt an der Leine.
Hier würde ich nciht warten bis der Hund pöbelt, sondern mir vorher eine Strategie einfallen lassen um es erst gar nciht so weit kommen zu lassen. Darauf aufbauen und den Hund loben, wenn er das richtige macht,
Und da ist bei Cesar das Problem. Er kennt weder die Calming Signals, bzw.übersieht sie einfach, noch das er die Hunde lobt, wenn sie richtiges Verhalten zeigen.
Die Hunde werden einfach hängen gelassen und wissen eigentlich nicht, was sie eigentlich machen sollen.
Oder mal als vermenschlichtes Beispiel.
Du lädst deine Schwiegermutter zum essen ein. gehst mit ihr in die Küche. Du sagst ihr nicht, was du von ihr möchtest. Jedesmal wenn sie was falsches macht, sagst du nein und schubst sie. Was glaubst du, lernst sie daraus? :wink: