Tierschutz will Auftritt von Cesar Millan verhindern

Angst verhindert lernen. Diese Tatsache alleine sollte doch schon genug Erklärung sein, weshalb solche Methoden nie zum Ziel führen können. Egal wie ein Hund sich verhält solche Methoden, die nur Angst und Meideverhalten erzeugen, sind meiner Meinung nach nie gerechtfertigt!

Huch, danke Euch. Da werd ich ja ganz rot  :oops:

Ich bin überzeugt, dass es nur täuscht, dass zBsp ein Rütter weniger "aggressive Hunde" im Training hat. Die Hunde werden bei CM viel härter angepackt, gereizt, gequält, damit sie die entsprechende Reaktion zeigen. ZBsp hatte Rütter mal einen Ridgeback im Training, der nicht über Brücken laufen wollte. Er hat das mit dem Futterbeutel gelöst. Der Hund hat zuerst gelernt, dass ein Futterbeutel toll ist, dann wurde mit ihm in der Nähe von Brücken gespielt, am Ende ging der Hund mit Futterbeutel im Maul über die Brücke. Der Hund wurde langsam und mit etwas für ihn positiven mit dem angstauslösenden Reiz konfrontiert. Der Hund konnte lernen, dass die Brücke nicht so gefährlich ist und konnte sich am Futterbeutel "festhalten". Rütter erkannte den enormen Stress der Hündin anhand der Körpersprache richtig und ging behutsam vor.

Bei CM hätte das so ausgesehen: zuerst einmal wäre der Hund als dominant und der Mensch als schlechter Rädelsführer mit falscher Energie abgestempelt worden, er hätte ihn an einem Würger zur Brücke geschleift, der Hund wäre in Panik geraten (Angstauslöser + keine Luft) und hätte sehr wahrscheinlich aggressives Verhalten gezeigt - die Möglichkeit zum Meiden oder zur Flucht wäre ihm durch CM genommen worden. So zeigt CM den Menschen sehr anschaulich, dass ihr Hund ein ernsthaftes Problem hat. Er hätte dann seine Skates angeschnallt und hätte den Hund bis zur körperlichen Erschöpfung "ausgepowert". Wieso tut er das immer? Weil so das "flooding" (Reizkonfrontation bis zur körperlichen und mentalen Aufgabe) schneller erreicht wird. Dann hätte er den Hund am Würger immer und immer wieder über die Brücke geschleift, noch seine eigenen Hunde dazugeholt, bis der Hund da - FÜR LAIEN!!! - absolut "entspannt" rüber läuft. Etwas viel "hätte" und "wäre" meinerseits, ich weiss. Aber so läuft es bei CM immer ab!

Umso aggressiveres Verhalten ein Hund in einer Situation zeigt, desto behutsamer muss man mit ihm trainieren. Man sollte Gegenkonditionieren und Desensibilisieren, zusätzlich gehört Management dazu damit der Hund das unerwünschte Verhalten und den Stress möglichst nicht zeigen muss. Zudem kommt es extrem auf die Reaktivität und das bereits Gelernte an, welches Verhalten ein Hund zeigt. Einer fixiert "nur", der Andere hängt bei derselben Emotion schon keifend in der Leine. Einer versucht sich klein zu machen und im Erdboden zu verschwinden, der andere beisst zu.

Wenn man sich mal anschaut, wie richtige Kampfhunde auf das Kämpfen "vorbereitet und trainiert" werden finde ich es schon sehr seltsam, dass genau die selben "Trainingsmethoden" (nur mit einem etwas anderen Timing!) dazu dienen sollen, dass Hunde kein unerwünschtes Verhalten mehr zeigen....  :ugly:  Wo CM das wohl so gelernt hat? *phööööse* 

ich habe wohl die "harmloseren" Fälle am TV gesehen, die Videos sind zum Teil krass...aber eine Frage plagt mich doch, ihr schreibt, er fordert die Situation heraus um dann den Hund zu korrigieren, dass ist richtig...aber wie sonst soll er den Hund korrigieren?...ich meine das sind keine Martin Rütter Hunde, die nur eine Macke haben, hier geht es oft um gefährliche Probleme...
Ich sehe da ehrlich gesagt keine gefährlichen Probleme, sondern Hunde mit denen die Besitzer schon vollkommen falsch umgehen.

Ich habe letztens auch wieder ein Video gesehen, wo er einer Familie helfen wollte, einen Hund aus dem TH aufzunehmen. Tja, da wurde sofort gezischt und Sht.... und das bei einem Kleinteil. Der kleine wehrte sich auch recht schnell beim Herrchen und schnappt nach ihm. daraufhin wurde der Hund zu Boden geworfen und natürlich "Massiert".

Das Kind sah den Hund als Spielzeug, schliesslich kann ja ein 4 jähriger schon so viel Verantwortung übernehmen und seinen eigenen Hund haben.

Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum das Tierheim an diese Leute den Hund überhaupt vermittelt hat. Mir tat der Kleine echt nur noch leid.

Einen anderen Hund, der im Haus massiv Angst hatte, kam in sein Resozialisierungscenter. als sie wieder zurück waren, nach ein paar Wochen, hatte der Hund natürlich immer noch Angst. Was macht CM, bedrängt den Hund und schiebt ihn zum Kameramann. Der Hund gibt auf und lt. Cesar entspannt er. 

Oder der Hund, der Angst hatte vor quietschenden Spielzeugen und Cesar hängt ihm so ein Spielzeug an den Hals. Das ist flooding vom strübsten.

Um mal auf deine Frage zu kommen.

Bevor ich es so weit kommen lasse, das der Hund sein Fehlverhalten zeigt, überlege ich doch vorher, ab wo ich eingreife.

Schau mal, als Beispiel. Dein Hund pöbelt an der Leine. 

Hier würde ich nciht warten bis der Hund pöbelt, sondern mir vorher eine Strategie einfallen lassen um es erst gar nciht so weit kommen zu lassen. Darauf aufbauen und den Hund loben, wenn er das richtige macht,

Und da ist bei Cesar das Problem. Er kennt weder die Calming Signals, bzw.übersieht sie einfach, noch das er die Hunde lobt, wenn sie richtiges Verhalten zeigen.

Die Hunde werden einfach hängen gelassen und wissen eigentlich nicht, was sie eigentlich machen sollen.

Oder mal als vermenschlichtes Beispiel.

Du lädst deine Schwiegermutter zum essen ein. gehst mit ihr in die Küche. Du sagst ihr nicht, was du von ihr möchtest. Jedesmal wenn sie was falsches macht, sagst du nein und schubst sie. Was glaubst du, lernst sie daraus?  :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier habt bestimmt recht und ich bin auch eurer Meinung...der Grund wird wahrscheindlich sein, warum so viele ihn mögen, weil er innert kürzester Zeit handeln kann und tut...der andere "feinere" Weg ging nämlich über Monate bzw Jahre

hier habt bestimmt recht und ich bin auch eurer Meinung...der Grund wird wahrscheindlich sein, warum so viele ihn mögen, weil er innert kürzester Zeit handeln kann und tut...der andere "feinere" Weg ging nämlich über Monate bzw Jahre
Genau, das habe ich mir auch schon überlegt. Offen gestanden ist es mir auch zu aufwändig gewisse Sachen meinem Hunde-Senior noch beibringen zu wollen, die über die alltägliche Notwendigkeit hinaus gehen, weil sie eben so lange dauern. ;-)

Bei dieser Art von TV-Format bin ich eben immer vorsichtig. Da wird zusammengeschnitten, mehrfach gedreht usw. und zwar so, dass am Schluss die Methode und der Trainer als Sieger dastehen. Man hat keine Ahnung, wie lange etwas tatsächlich gedauert hat.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Ziggy
Genau, das habe ich mir auch schon überlegt. Offen gestanden ist es mir auch zu aufwändig gewisse Sachen meinem Hunde-Senior noch beibringen zu wollen, die über die alltägliche Notwendigkeit hinaus gehen, weil sie eben so lange dauern. :wink:

Bei dieser Art von TV-Format bin ich eben immer vorsichtig. Da wird zusammengeschnitten, mehrfach gedreht usw. und zwar so, dass am Schluss die Methode und der Trainer als Sieger dastehen. Man hat keine Ahnung, wie lange etwas tatsächlich gedauert hat.

Bei nem Senior ist es ja eh noch mal was anderes. Die haben bei mir eh immer einen Königsstatus. :-D

Diese Art TV- Format zielt ja nur darauf ab, es muss dramatisch aussehen. Und wie toll doch Cesar ruhig bleibt, wenn ein Hund nach ihm schnappt und beisst. Das beeindruckt natürlich ungemein.

Und Fakt ist ja wirklich, gehe ich aversiv ran, die Hunde kennen es ja erst mal nicht, sind sie beeindruckt, bzw. erschrecken sich und lassen sofort vom unerwünschten Verhalten ab.

Das Problem ist aber, und das sieht man ja sehr häufig, das die Halter diese Massnahmen immer wieder durchführen müssen. Nur sehen das die meisten nicht so. Ach das bisschen zurückziehen an der leine, ach das bisschen Geschubse und Geblocke... Der Hund lernt nichts, da er nicht mal ein Alternativverhalten angeboten bekommt, bzw. dem Hund ja nicht mal gezeigt wird, was man von ihm möchte. 

Wenn man ganz grosses Glück hat, hat man tatsächlich einen Hund der daraus lernt.

Die meisten Hunde bekommen einfach Angst, bzw. gewöhnen sich auch daran und stumpfen ab. Ergo muss der Halter zu härteren Massnahmen greifen. 

Hier ist der Unterschied zu CM, er greift sofort auf die Hardcorevarianten zurück und die Hunde haben nur noch Angst.

Ein Beispiel von einem wunderbar gut gelaunten Hund, der Dank CM komplett versaut wird.

https://www.youtube.com/watch?v=iEnWnanZxko

Nur schon diese Aussage von CM :  "Licking on her lips is a sign she's getting excited"    "Lecken auf ihren Lippen ist ein Zeichen, dass sie erregt ist." 

spricht dafür, das dieser Mann absolut keine Ahnung hat. 

Und hier mal ein Video zu beiden Trainingsarten. positive Verstärkung und aversiv.

Ist mit Menschen gemacht und ich finde es sehr sehenswert.  :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=yQAayRtXkwE

• Like
Reaktionen: B500 und Strizi
Unsere Hundetrainerin hat uns kürzlich Cesar Millans "Showdown with Holly" gezeigt um zu demonstrieren, dass CM leider irgendwie null Ahnung von Körpersprache hat. Hier die kommentierte Version, falls es jemand sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=wiSS97ve2Iw 

Unsere Trainerin meinte eben, dass sie traurigerweise wahnsinnig viele Leute in der Welpenspielstunde hat, die total auf CM abfahren und ihre Welpen schon übelst einschüchtern 

• Like
Oh mega toll, schaue ich mir heute Abend gerne an :)

Ich schliesse mich der Mehrheit hier an was die Meinung über CM betrifft. Ich bekam regelmässig Krämpfe wenn ich seine TV-Sendung geschaut habe und mittlerweile tue ich mir das nicht mehr an.

Hätte es super gefunden wenn er den Auftritt hier in der Schweiz hätte absagen müssen. Das wär doch mal ein Zeichen gewesen :-(

Eine Zeit lang kam auf dem Sender Sixx die Sendung von CM direkt vor "Der Hund oder ich" mit Victoria Stilwell. Weiss nicht ob sie hier jemand kennt, jedenfalls ist sie das komplette Gegenteil von CM. Sie arbeitet viel mit dem Klicker und vorallem positiver Verstärkung. Fand den Unterschied immer extrem krass wenn man zuerst ein oder zwei Folgen CM gesehen hat und danach Der Hund oder ich. :ugly:

Ja, das waren zwei, die nicht unterschiedlicher sein könnten :ugly:

Ich war noch nie ein mensch mit vorurteilen... :wink:
 Auch glaube ich nicht alles was gesagt wird, da kann man noch lange mit versch. links kommen...
Seine bücher habe ich gelesen und die machen für mich teilw. Sinn!
Ich arbeite nun mit meiner June auch mehrheitlich danach... Aber es hat nichts mit Gewalt zu tuen! :cool:
eher mit vorausschauen und den hund richtig lesen und führen.
das was man im TV sieht ist ja nur das Endresultat wen mans dan verbockt hat. :roll:

Ich war bei schlegel als zuschauer bei ner amnanese (oder so).
Mit schlauchtechnik...
Schlimmer kanns kaum sein!
Alsooo
Werd ich gehen :wink:

Hihi Betti, ich hab mir gestern schon gedacht, eigentlich kann ja einfach mal in der Schweiz ein bisschen in eine gewisse Szene schauen und wird gaaaanz schnell fündig von Trainern die manchmal ziemlich fragwürdig handeln und auch immer noch als Experten gelten. :roll:

• Like
Reaktionen: Betti
@ziggy Das Video mit dem Selbstversuch beider Trainingsarten ist ja mal genial :)

• Like
Liebe Betti, ich behaupte mal der Schlegel ist Wattebausch gegen das was CM teilweise mit den Hunden macht, nur CM ist charismatischer während Schlegl halt ohne schöne Verpackung seine Methoden praktiziert - aber jeder wie er mag  :f045

es gibt auch ein Video von Schlegel... wo er einen Deutschen Schäfer ,,bearbeitet,, :wink:

auch nicht schön...

aber eben :)   :wink:

es gibt auch ein Video von Schlegel... wo er einen Deutschen Schäfer ,,bearbeitet,, :wink:

auch nicht schön...

aber eben :)   :wink:
Ja, das weiss ich- und ? Ich finde Beide Scheisse - hab nur geschrieben, dass der eine die Zuschauer besser einlullen kann als der andere  :ugly:

• Like
Reaktionen: Ziggy und Rusty
Showdown with Holly...

Was hat Holly nun aus der Situation gelernt? Dass sie ihr Futter nicht verteidigen muss? soll? darf? Oder hat sie nicht eher gelernt, dass dieser Mensch nicht aufhört sie zu bedrohen, selbst wenn sie ihn beisst?

Die Frage ist auch, ob sie in dieser Situation tatsächlich ihr Futter verteidigt hat, oder nicht doch sich selbst? Mein Hund zB. hat kein Problem damit, wenn Gasthunde seinen Napf leeren. Doch würde ein Fremder ihm so nah und drohend auf die Pelle rücken (egal ob beim Fressen oder sonst), würde er hysterisch werden.

Hintergrund dieser Geschichte ist anscheinend, dass ein Baby unterwegs ist. Schön, dass sich die Besitzer schon im Vorfeld um die Problematik kümmern. Doch wäre es nicht besser gewesen, man hätte hauptsächlich besprochen, wie die Eltern Hund füttern und Baby schützen in Zukunft managen könnten (zB. Absperrgitter etc.)? Stattdessen wird mit Effekthascherei die Furchtlosigkeit eines Mannes vor einem aggressiven, beissenden Hund zur Schau gestellt. Das ist doch Unterhaltungsniveau wie in der Stierkampfarena.

Unsere Hundetrainerin hat uns kürzlich Cesar Millans "Showdown with Holly" gezeigt um zu demonstrieren, dass CM leider irgendwie null Ahnung von Körpersprache hat. Hier die kommentierte Version, falls es jemand sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=wiSS97ve2Iw 

Unsere Trainerin meinte eben, dass sie traurigerweise wahnsinnig viele Leute in der Welpenspielstunde hat, die total auf CM abfahren und ihre Welpen schon übelst einschüchtern 

Dieses Video zeigt deutlich, dass CM alles daran setzt um das unerwünschte Verhalten zu provozieren. CM hat wohl Ahnung von Körpersprache nur hat er die Beschwichtigungssignale wohl so interpretiert, dass sich der Hund nun nicht mehr getraut zu beissen. Ich vermute deshalb auch seine Aussage dass er das nicht hat kommen sehen.

Trainer, die auf die Angst und Einschüchterung setzten um schnelle "Erfolge" zu erzielen gab es (und gibt es wohl immer noch) mehr als genug, da muss man nicht nur Schlegel erwähnen vor nicht allzulanger Zeit gab es vorwiegend solche Gruppenleiter auf den Übungsplätzen. Der positive Weg ist eben auch Geduldssache.

Betti hast du dir die Links auch angeschaut? Und ich hoffe doch sehr, dass du uns dann auch berichtest wie es war und wie CM auf dich gewirkt hat.

bin auch gespannt, was du zu berichten hast, vorallem wie er die "Show" aufbaut...ob er sich wirklich  so gibt, wie er ist??? glaube kaum, aufgrund der Vorgeschichte

Hab gestern Abend bei Sixx kurz reingeschaut. Hab es knapp 4 Minuten ausgehalten musste umschalten und mich ablenken. Eins muss man ihm lassen, beim bedrohen und einschüchtern von Hunden ist er Top :up1  Ach ja und ich mag "seine" Energie absolut nicht :böse:

• Like