@Disthen: Ich verstehe deinen Einwand bezüglich seitenlangen Diskussionen nicht. Wozu ist denn ein Forum da? Zum verteilen von "Jööö"s und "Gefällt mir"s kann man sich auch auf FB herumtreiben. Wieso ist es schlecht, zu diskutieren? Wen es nicht interessiert, sich bedröppelt fühlt oder nervt, muss weder lesen noch mitschreiben. Wieso kommt immer wieder ein "diese Diskussion führt zu nichts" wenns gerade spannend wird? Was denken die Leser, die nichts schreiben über ein Thema? Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht eben doch den einen oder anderen zum Umdenken anzuregen. Wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt. So what?
Spannend finde ich auch immer wieder, dass eine Trainingsmethode mit einer sehr schlecht gemachten gegenteiligen Trainingsmethode verglichen wird. Dein Beispiel ist auch nicht ideales Training, hat aber nichts mit wirklich gutem Training mit positiver Verstärkung zu tun! Ich nenne das, was ich mache "Xtreme Wattebausching". Ich arbeite über positive Verstärkung. Dies beinhaltet klare Trainingsziele, Training in kleinen Lernschritte (im Idealfall macht der Hund NIE einen Fehler, wird nicht überfordert und langweilt sich nicht zu Tode), richtiges Timing, Konsequenz (und zwar immer und überall!), Wissen über die Lerntheorie/den Generalisierungsprozess, Wissen über die aktuellen Bedürfnisse (=Ressourcen, =Motivation) meiner Hunde, und Managementmassnahmen (damit meine Hunde kein unerwünschtes Verhalten zeigen müssen). Natürlich passieren auch mir Fehler - shit happens... Aber auch meine Hunde dürfen durchaus Fehler machen - es sind ja schliesslich auch nur Hunde...
Cuvac, sicher kann man darüber diskutieren, ich finde es nur nicht ganz fair, wenn man hier quasi jemanden dazu bringen will, nicht an diese Veranstaltung zu gehen. Das soll man jedem selbst überlassen. Und ich würde hier und jetzt unterschreiben, dass an dieser Veranstaltung auch Leute sitzen werden, die dabei war, beim Verhinderungsversuch, weil sie nämlich schauen wollen, wie man anschliessend einen Verriss hinbringt oder ob man ihm doch noch irgendwo einen Strick drehen kann.
Wo ist denn da der Unterschied, wenn ich gezielt Videos suche im Netz, gibt Clicks, gibt Google-Indixierungen (oder wie das schon wieder heisst), seine Sendungen anschaue, gibt Einschaltquoten. Da ist für mich kein Unterschied. Dem Fernsehsender ist es doch per seh Wurst, ob die Sendung jetzt jemand schaut, weil er sich aufregen will oder weil er es gut findet. Hauptsache Einschaltquoten und Publicity. Auch negative Publicity ist schlussendlich Publicity, denn wenn ein Hundehalter bei einem oder mehreren Trainern war, wo er einfach nicht vom Fleck kam, dann wird er irgendwann in Versuchung geraten, irgendeinen Quatsch aus dem TV zu versuchen. Im Prinzip tragen Trainer, die nicht helfen können ebenso ihren Teil dazu bei.
Ich hüte mich auch, aus Videosequenzen die irgendwo im Netz von irgendwelchen Gegnern, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, diesen Menschen zu bodigen, breitgetreten werden, abschliessende Beurteilungen zu machen. Denn ich kenne weder das was vorher war, noch das was danach kam und ich finde das doch schon noch wichtig für eine wirklich korrekte Beurteilung sei sie positiv oder negativ.
Ganz ehrlich, ich habe von CM auch ganz normale Folgen gesehen. Habe ihn aber schon lange nicht mehr geschaut, waren also wohl etwas ältere Folgen. Mit ganz normalen, schlecht erzogenen, vermurksten Hunden. Aber die sind halt dann nicht wirklich das, was die Vernichtet-CM-Fraktion sehen oder darüber reden wollen.
@Ziggy: Energie ist immer und überall. Damit spielen zu können, gerade im Umgang mit Tieren ist etwas geniales und auch ein Rütter, ein Bloch & Co. tut dies. Teil Menschen tun es ganz unbewusst. Es hier weiter zu erklären, lass ich aber bleiben, denn die Energie die hier in diesem Thread im Spiel ist, ist gebt mir Munition damit ich noch mehr Schlechtes finde und etwas Positives hat gar keine Chance Gehör zu finden. :wink: