Tierschutz will Auftritt von Cesar Millan verhindern

@Disthen: Ich verstehe deinen Einwand bezüglich seitenlangen Diskussionen nicht. Wozu ist denn ein Forum da? Zum verteilen von "Jööö"s und "Gefällt mir"s kann man sich auch auf FB herumtreiben. Wieso ist es schlecht, zu diskutieren? Wen es nicht interessiert, sich bedröppelt fühlt oder nervt, muss weder lesen noch mitschreiben. Wieso kommt immer wieder ein "diese Diskussion führt zu nichts" wenns gerade spannend wird? Was denken die Leser, die nichts schreiben über ein Thema? Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht eben doch den einen oder anderen zum Umdenken anzuregen. Wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt. So what?

Spannend finde ich auch immer wieder, dass eine Trainingsmethode mit einer sehr schlecht gemachten gegenteiligen Trainingsmethode verglichen wird. Dein Beispiel ist auch nicht ideales Training, hat aber nichts mit wirklich gutem Training mit positiver Verstärkung zu tun! Ich nenne das, was ich mache "Xtreme Wattebausching". Ich arbeite über positive Verstärkung. Dies beinhaltet klare Trainingsziele, Training in kleinen Lernschritte (im Idealfall macht der Hund NIE einen Fehler, wird nicht überfordert und langweilt sich nicht zu Tode), richtiges Timing, Konsequenz (und zwar immer und überall!), Wissen über die Lerntheorie/den Generalisierungsprozess, Wissen über die aktuellen Bedürfnisse (=Ressourcen, =Motivation) meiner Hunde, und Managementmassnahmen (damit meine Hunde kein unerwünschtes Verhalten zeigen müssen). Natürlich passieren auch mir Fehler - shit happens... Aber auch meine Hunde dürfen durchaus Fehler machen - es sind ja schliesslich auch nur Hunde...

Cuvac, sicher kann man darüber diskutieren, ich finde es nur nicht ganz fair, wenn man hier quasi jemanden dazu bringen will, nicht an diese Veranstaltung zu gehen. Das soll man jedem selbst überlassen. Und ich würde hier und jetzt unterschreiben, dass an dieser Veranstaltung auch Leute sitzen werden, die dabei war, beim Verhinderungsversuch, weil sie nämlich schauen wollen, wie man anschliessend einen Verriss hinbringt oder ob man ihm doch noch irgendwo einen Strick drehen kann. 

Wo ist denn da der Unterschied, wenn ich gezielt Videos suche im Netz, gibt Clicks, gibt Google-Indixierungen (oder wie das schon wieder heisst), seine Sendungen anschaue, gibt Einschaltquoten. Da ist für mich kein Unterschied. Dem Fernsehsender ist es doch per seh Wurst, ob die Sendung jetzt jemand schaut, weil er sich aufregen will oder weil er es gut findet. Hauptsache Einschaltquoten und Publicity. Auch negative Publicity ist schlussendlich Publicity, denn wenn ein Hundehalter bei einem oder mehreren Trainern war, wo er einfach nicht vom Fleck kam, dann wird er irgendwann in Versuchung geraten, irgendeinen Quatsch aus dem TV zu versuchen. Im Prinzip tragen Trainer, die nicht helfen können ebenso ihren Teil dazu bei.

Ich hüte mich auch, aus Videosequenzen die irgendwo im Netz von irgendwelchen Gegnern, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, diesen Menschen zu bodigen, breitgetreten werden, abschliessende Beurteilungen zu machen. Denn ich kenne weder das was vorher war, noch das was danach kam und ich finde das doch schon noch wichtig für eine wirklich korrekte Beurteilung sei sie positiv oder negativ. 

Ganz ehrlich, ich habe von CM auch ganz normale Folgen gesehen. Habe ihn aber schon lange nicht mehr geschaut, waren also wohl etwas ältere Folgen. Mit ganz normalen, schlecht erzogenen, vermurksten Hunden. Aber die sind halt dann nicht wirklich das, was die Vernichtet-CM-Fraktion sehen oder darüber reden wollen.

@Ziggy: Energie ist immer und überall. Damit spielen zu können, gerade im Umgang mit Tieren ist etwas geniales und auch ein Rütter, ein Bloch & Co. tut dies. Teil Menschen tun es ganz unbewusst. Es hier weiter zu erklären, lass ich aber bleiben, denn die Energie die hier in diesem Thread im Spiel ist, ist gebt mir Munition damit ich noch mehr Schlechtes finde und etwas Positives hat gar keine Chance Gehör zu finden. :wink:

• Like
Reaktionen: Dumboline und cindy
Ich hüte mich auch, aus Videosequenzen die irgendwo im Netz von irgendwelchen Gegnern, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, diesen Menschen zu bodigen, breitgetreten werden, abschliessende Beurteilungen zu machen. Denn ich kenne weder das was vorher war, noch das was danach kam und ich finde das doch schon noch wichtig für eine wirklich korrekte Beurteilung sei sie positiv oder negativ. 
Also, ich bin normalerweise auch nicht dafür vorschnell zu verurteilen- aber manche "Methoden" die ich bei CM gesehen habe, sind einfach nicht zu rechtfertigen. Da spielt es keine Rolle was vorher oder nachher kam. Punkt! 

Es gibt für mich kein Verhalten eines Tieres das diese "Behandlung" rechtfertigen würde.

Ein Hund der dermassen aggressiv und kaputt ist, mit Gewalt und Druck zu "brechen" halte ich für sehr sehr gefährlich! ICH würde jedenfalls nicht so einem Hund in meiner Nähe haben wollen. 

Energie hin oder her- das Negative überwiegt hier eindeutig das Positive...

Ich möchte niemanden davon abhalten sich seinen Auftritt anzuschauen- aber dann das ganze im Vorfeld schön reden, damit man sich quasi kein schlechtes Gewissen machen muss? So kommt es bei mir zumindest rüber...

Ich schaue mir übrigens keine Sendungen oder Videos mehr von ihm an. Ich habe mir früher das ein oder andere angesehen um mir ein eigenes Bild zu machen, und das hat mir gereicht…. 

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man z.B. mit jemandem diskutiert, der CM gut findet und Sachen übernimmt oder daran denkt etwas auszuprobieren, es viel effektiver ist, wenn man emotionslos uns sachlich darlegt, was nicht per seh schlecht ist und dann aber auch klar die Nogos darlegt. Das kommt viel eher an und regt zum differenzierten nachdenken nach, als wenn man vehement und emotional alles verteufelt. Da blockt das Gegenüber dann einfach.

Ich bin generell gegen Extremismus egal in welchem Bereich des Lebens!

• Like
Reaktionen: Herniksy und Tagtraum
Ich verstehe deinen Einwand Disthen in diesem Thread nicht! Es geht doch nicht darum Betti von der Show abzuhalten, mir sind jedenfalls keine solche Kommentare aufgefallen, wenn dann schon eher, ich unterstütze cm nicht, gehe nicht an die Show aber wäre interessant von Betti zu erfahren was sie danach zu erzählen hat?! So als Grundtenor, finde ich...

Viele kritische Kommentare gegen cm, sollen catba ihre Fragen beantworten, da sie verstehen möchte was wir so schlimm an cm's Methoden finden!

Ich finde diese Diskussion hier gut und eigentlich schön das es (bis jetzt ;) ) nicht ausgeartet ist! :)

Das einzige was ich noch zu cm's Techniken erwähnen möchte: seine "Berührungen" sind tatsächlich Tritte in die schmerzempfindlichen Weichteile und von cm bewusst so gewollt, erklärt er tw. selber so in einem seiner Videos!

Ebenfalls das Würgen; er platziert die Leine (dünne Schnur) bewusst an der oberen Stelle des Halses. Da wo es einfach möglich ist den Hund zu würgen, erklärt er auch in einem seinen Videos!

Auch auf die Seite legen, da drückt er extra die Blutzufuhr ab, so hat er den Hund garantiert unter Kontrolle! Auch dies wird in einem Video so erklärt! Das "massieren" und streicheln ist reine Show!

DAS finde ich schlimm und grausam! Ich habe meine Hunde auch schon in die Seite gestüpft, da sie nicht ansprechbar waren aber nicht bewusst irgendwohin, und sie reagieren selten bis nie darauf und garantiert nie so beeindruckt wie die von cm vorgeführten Hunde! Woran liegt das wohl?!

Leider habe ich die Videos so nicht Griffbereitbereit und vieles wurde ja auch gelöscht... ich glaub im Link fanfiktion (habe ich schon mal gepostet) hat es Beispiele dazu...

Lg Karin & Co.

Edit: Disthen, dein letztes Post habe ich erst jetzt gesehen, ich finde es gar nicht so emotionsgeladen, für das wir Frauen hier diskutieren! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man z.B. mit jemandem diskutiert, der CM gut findet und Sachen übernimmt oder daran denkt etwas auszuprobieren, es viel effektiver ist, wenn man emotionslos uns sachlich darlegt, was nicht per seh schlecht ist und dann aber auch klar die Nogos darlegt. Das kommt viel eher an und regt zum differenzierten nachdenken nach, als wenn man vehement und emotional alles verteufelt. Da blockt das Gegenüber dann einfach.

Ich bin generell gegen Extremismus egal in welchem Bereich des Lebens!
Bis jetzt finde ich, läuft die Diskussion sehr sachlich ab. 

Es wird doch sogar erklärt was passieren kann, wenn man nach seinen Praktiken arbeitet. 

@Ziggy: Energie ist immer und überall. Damit spielen zu können, gerade im Umgang mit Tieren ist etwas geniales und auch ein Rütter, ein Bloch & Co. tut dies. Teil Menschen tun es ganz unbewusst. Es hier weiter zu erklären, lass ich aber bleiben, denn die Energie die hier in diesem Thread im Spiel ist, ist gebt mir Munition damit ich noch mehr Schlechtes finde und etwas Positives hat gar keine Chance Gehör zu finden.  :wink:
Ich finde das Thema Energie sehr spannend, kann aber nur von dem urteilen, was ich selbst erlebe, bzw. beobachte.  :wink:

Mal als Beispiel: wenn ich zu meiner Thera gehe, weil ich im Nacken eine Blockade habe, dann bringt sie mich in eine sehr tiefe Entspannung und berührt an mir Punkte wo ich richtig merke, wie Wärme mich durchströmt. Ich merke dann auch wo sich die Wärme staut und sie schafft es dort wieder einen "Fluss" herzustellen.

Ich weiss, ist ziemlich esoterisch, aber so erlebe ich Energie.

Das was ich bei CM sehe, oder anderen sind Stimmungen und Gefühle. Selbst wenn er sagt, er arbeitet mit Energie und die Hunde würden dann entspannen, habe ich bis jetzt nur Hunde bei ihm gesehen, die sich einfach der Situation ergeben haben.

Ich finde es wirklich gut, wenn man sich als Hundehalter hinstellt und sagt " ich fühle mich in der und der Situation unsicher, also atme ich tief durch, Brust raus, Schultern hoch, Bauch rein und baue mich so selbst auf. Aber das ist Arbeit am eigenen Ich, und hat in meinen Augen nichts mit Energie zu tun. 

Ich z. bsp. habe mir angewöhnt tgl 3 Dinge aufzuschreiben über die ich mich gefreut habe, Hebt die Laune ungemein. Auch sehe ich bei meinen Hunden nicht nur die Probleme die sie haben, bzw. ich, im Gegenteil, ich freue mich über jedes kleines erreichte Ziel. 

Vielleicht meinen wir beide aber auch was komplett anderes, bzw. haben eine andere Definition. 

• Like
Reaktionen: B500
Es gibt zwar eine Flucht- und eine Angriffsdistanz (letzere ist immer die Kleinere) bei Angstverhalten. Die 4F sind Strategien zur Konfliktlösung.
@Cuvac

Danke für diesen Hinweis! Habe ich das richtig verstanden, dass die 4Fs eine Konfliktlösungsstrategie beschreiben, welche sich von dem klassischen Fight-or-Flight unterscheiden? Das würde nämlich endlich meinen eigenen Konflikt lösen ;-) Denn erst seit ich meinen Hund habe, hörte ich zum ersten mal von Freeze und Flirt. Ich hatte das nie richtig verstanden und fand die 4Fs biologisch gesehen auch nicht ganz korrekt, da ich lernte Stressreaktion = Fight-or-Flight. Eine Konfliktlösungsstrategie ist natürlich was anderes als eine Stressreaktion. Damit kann ich nun leben :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Catba

CMs Therapie für Dixie wäre: Mit vielen anderen Hunden konfrontieren um das ungewünschte Verhalten zu provizieren und bei Auftreten des ungewünschten Verhaltens wird mit der Ferse direkt hinter dem Rippenbogen in die Weichteile getreten (berührt) und vorne am Würger hochziehen bis sie keine Luft mehr kriegt. Irgendwann ist sie dann ruhig und entspannt (liegt zwar hechelnd am Boden aber was solls...) Und dann ist die Therapie beendet. Dir würde er sagen dass Du kein Rudelführer Deines Rudels bist weil Dixie so ein Verhalten dann gar nicht nötig hätte. :wink:
da hast du vermutlich recht, so würde CM das Problem lösen mit Dix, aber bei ihr mache ich das nicht so, denn sie würde zu grunde gehen...die Härte die ich einsetzte sind soft dagegen...mal eine Zurechtweisung mit einem Leinenruck (sie trägt ein Gstältli) muss aber manchmal sein, denn sie kann auch ganz schön frech sein...ich habe jetzt alles von euch gelesen und werde mir noch die verschiedenen Videos ansehen, besonders auf die Hundesprache achten und auf das was CM macht...ich finde es toll, dass wir so sachlich diskutieren konnten, so kann man auch viel profitieren...

@Ziggy: Wir sprechen wirklich da von unterschiedlichen Sachen. Man kann es ungefähr so unterscheiden:

therapeutische Energie (ist wohl das, was du meinst):

Da setzt man entweder Energien wieder in Fluss bei Blockaden oder man führt Energien zu oder ab, wenn irgendwo zuviel Energie vorhanden ist. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, man nimmt strategische Energiepunkte und arbeitet manuell durch Druck oder z.B. auch Nadeln. Man nimmt Fremdenergie zur Hilfe, z.B. seine Eigene (die des Therapeuten), Steine, Öle, Aromen was auch immer.

Der Mensch der regelt das über seinen Verstand. Also der geht bewusst zu einem Therapeuten und entscheidet sich für eine Therapieform und managed auch den Therapieablauf über seinen Verstand. Also in dem Moment wo es weh tut, unangenehm ist, erträgt er das indem er sich sagt, es geht mir nachher besser. Z.B. der Fall bei Triggerpunkt-Behandlung, Faszientherapie, Physio- oder Chirobehandlungen etc.

Das Tier kann das nicht. Das muss man als Therapeut auch teils einfach mal "zwingen". Es macht aber anschliessend die Erfahrung, dass es gut getan hat und nimmt es dadurch dem Therapeuten auch nicht krumm. Einerseits durch das, dass sie nicht nachtragend sind und andererseits ihr ausgeprägtes Dasein im Hier und Jetzt. Also wenn ein Chiro was richtet, dann wehr sich ein Tier oft, er gibt aber nicht nach und anschliessend hält das Tier meist das nächste Bein von alleine hin. Wird sich aber im Moment des Schmerzes wieder wehren. 

Zur Situation Massage: Habe ich ein Tier, das generell Probleme hat mit Körperkontakt oder sich selbst nicht mehr spürt (aus welchem Ursprung heraus auch immer), dann schreit das nicht hurra, fass mich an. Trotzdem ist dies ein guter Weg, dass das Tier die Erfahrung machen kann, dass das durchaus was Positives ist. Aber es muss die Erfahrung machen und es lernen. Dazu muss man am Anfang aber einfach etwas "Zwang" anwenden. Denn freiwillig, lässt es so ein Tier gar nicht zu und es ist in dem Moment auch der Fall, dass ein Tier Unsicherheit, Beschwichtigungssignale zeigt oder sich wehrt. Nur da muss man dann auch einfach drüber hinweg, denn es muss ja an den Punkt kommen, wo es merkt, aha, das ist ja gar nicht so übel. Berücksichtigt man als Therapeut sofort jedes kleinste Abwehrsignal, so muss man gar nicht erst anfangen, weil man gar nicht zum Ziel kommt. Das ist übrigens durchaus auch bei ganz renommierten Methoden so, wie Penzel, wie Tellington Thouch (sie benutzt ja teils Stöcke am Anfang, weil sie nicht direkt an das Tier ran kann), Gallagher, Akkupressur etc.

Dies einfach als allgemeine Erklärung, ich kenne diesen von dir erwähnten Fall nicht! Übrigens hatten wir hier im Forum ein ganz gutes Beispiel, wo ein Hund auch zur Massage "verdonnert" wurde bei Anita und Anda. Anda war am Anfang auch alles andere als entspannt und wurde auch einfach dazu verknurrt dies zu lernen.

Energie im Umgang/Handling/Erziehung:

Das ist die andere Art der Energie, von der CM spricht. Diese Energie ist allgegenwertig und wir von uns allen benutzt. Loben ist Energie, Grenzen setzen ist Energie, Motivation (wenn es nicht das Spielzeug oder die Wurst vor der Nase ist) ist Energie. Er fordert nur dazu auf, diese Energien einfach bewusster zu nutzen und einzusetzen. Die Beispiele die hier genannt wurden sind leider durchs Band mit heftiger negativer Energie und zweifelhaften Hilfsmitteln. Wobei nicht mal heftige negative Energie per seh immer schlecht ist, denn es gibt auch ganz andere renommierte Trainer, die dies in gewissen Situationen anwenden, aber nicht gekoppelt mit Gewaltanwendungen.

Aber auch CM zeigt Beispiele wo er durchaus mit Energie im positiven Sinne arbeitet. Ich habe einmal eine Folge gesehen, wo es um einen Hund ging, der vom Haus weg, eine steile Treppe zur Strasse hinauf laufen musste. Nur der hatte einfach null Bock dazu. Es war eh ein Hund der schon fast tot war von Trägheit und die Besitzer waren die reinsten Schlaftabletten. Eigentlich könnte man jetzt erwarten, so an euren Beispielen, dass er einen Würgen angezogen hätte und den Hund einfach die Treppe hochgeschleift hätte, oder? War aber nicht so, er motivierte den Hund und als die Motivation von vorne nicht funktionierte ging er hinter den Hund und motivierte ihn positiv von hinten. Bei Tieren ist die Steuerung bekanntlich bei den Schultern und der Motor hinten. Gleichzeitig brachte er die Besitzer auf touren.

Gezielt eingesetzte Energie ist etwas total geniales! Aber sie muss richtig und korrekt an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Z.B. sieht man doch häufig, dass wenn ein Hund auf etwas reagiert, der Halter ein verbal signalisiert, dass er das zu unterlassen hat, man findet das nicht gut. Jetzt kommen die tollen "Wir-machen-alles-mit-positiver-Bestärkung-Wattebäuschli-Trainer", das funktioniert nicht, ignorieren, Alternativverhalten blablabla. Aber wieso funktioniert es nicht? Ganz einfach, bin ich hinter oder neben dem Hund in dem Moment, der ist eh schon in Fahrt und ich strahle von meiner Position noch negative Energie aus, was ich da gerade mache, dann findet der, okay, toll die regt sich gerade auch auf. Der bezieht es nämlich nicht auf sich. Strahle ich die selbe Energie von vorne gegen meinen Hund gerichtet aus, dann wird er merken, wohin die negative Energie geht.

Übrigens im Agility ist ganz viel Energiearbeit z.B. vorhanden oder auch im longieren.

Weiss du jetzt, was ich meine?

Energie im Umgang/Handling/Erziehung:

Das ist die andere Art der Energie, von der CM spricht. Diese Energie ist allgegenwertig und wir von uns allen benutzt. Loben ist Energie, Grenzen setzen ist Energie, Motivation (wenn es nicht das Spielzeug oder die Wurst vor der Nase ist) ist Energie. Er fordert nur dazu auf, diese Energien einfach bewusster zu nutzen und einzusetzen. Die Beispiele die hier genannt wurden sind leider durchs Band mit heftiger negativer Energie und zweifelhaften Hilfsmitteln. Wobei nicht mal heftige negative Energie per seh immer schlecht ist, denn es gibt auch ganz andere renommierte Trainer, die dies in gewissen Situationen anwenden, aber nicht gekoppelt mit Gewaltanwendungen.

Gezielt eingesetzte Energie ist etwas total geniales! Aber sie muss richtig und korrekt an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Z.B. sieht man doch häufig, dass wenn ein Hund auf etwas reagiert, der Halter ein verbal signalisiert, dass er das zu unterlassen hat, man findet das nicht gut. Jetzt kommen die tollen "Wir-machen-alles-mit-positiver-Bestärkung-Wattebäuschli-Trainer", das funktioniert nicht, ignorieren, Alternativverhalten blablabla. Aber wieso funktioniert es nicht? Ganz einfach, bin ich hinter oder neben dem Hund in dem Moment, der ist eh schon in Fahrt und ich strahle von meiner Position noch negative Energie aus, was ich da gerade mache, dann findet der, okay, toll die regt sich gerade auch auf. Der bezieht es nämlich nicht auf sich. Strahle ich die selbe Energie von vorne gegen meinen Hund gerichtet aus, dann wird er merken, wohin die negative Energie geht.

Übrigens im Agility ist ganz viel Energiearbeit z.B. vorhanden oder auch im longieren.

Weiss du jetzt, was ich meine?
Nun, ja. Man könnte das Ganze auch etwas entmystifizieren und einfach "Kommunikation über Körpersprache" oder "Ausstrahlung" betiteln. Wenn ich von vorne meinen Hund "energetisiere" liest er meine Körpersprache. Ich bin dann frontal zu meinem Hund und hemme damit schlicht und ergreifend sein Verhalten indem ich ihn bedrohe. Wenn ich "energetisch" angespannt von hinten auf ihn zulaufe, wird jeder normale Hund Meideverhalten zeigen und die Distanz zu mir vergrössern. Kein Wunder erwähnst Du Agility und Longieren, in welchen nun mal körpersprachlich geführt wird. Bei einer UO in der man eher etwas steif nach vorne gerichtet laufen sollte, wird diese Möglichkeit doch eher etwas eingeschränkt. Oder verstehe ich Dich falsch? Für mich ist Energie etwas "unsichtbares". Für mich würde Energie in der Hundeerziehung funktionieren, wenn ich zBsp hinter einer Wand stehen und schweigend meinem Hund "sagen" könnte, er solle das Futter im Napf sein lassen. Geht denn sowas? Oder muss man da immer den Körper dazu einsetzen?

Übrigens geht es sehr wohl, einem Hund ohne Zwang eine Massage zu gönnen. Gerade solche Berührungen kann man super leicht und sehr schnell gegenkonditionieren, so dass sich der Hund auf die Berührungen freut. Selbst mehrfach so erlebt. 

@Disthen: Kannst Du mir bitte sagen, wo ich Betti von der Show abzuhalten versucht habe? Sie soll gehen, den Abend geniessen, und uns dann berichten. Meine "Hoffnung" ist, dass sie dank dieses Freds ev. ein kleines bisschen kritischer hinschaut. Gegner gehen sicher auch, da es aber eh ausverkauft sein wird, sollen die ruhig den noch Unentschlossenen einen Platz wegnehmen. Bücher kann man mehrfach lesen und mein Fernseher beteiligt sich nicht an den effektiven Einschaltzahlen. Ich schaue schon drauf, dass ein CM kein von mir hart erarbeitetes Geld verdient.  :-D

Ich für meinen Teil gebe mein Bestes diese Diskussion emotionslos und sachlich mitzugestalten. Jedenfalls ist mein Puls absolut auf Normalniveau. Extremismus kann ich auch nicht ausstehen, wenn es um Politik, Religion und Kultur geht. Was meine eigenen Hunde angeht, bin ich klar extremistisch. Ich fahre eine Linie, bin konsequent in meinem Handeln und vertrete das auch so nach aussen - das geht nicht anders, sonst würde ich mir selbst etwas vor machen. Das war nicht immer so, aber wir haben unseren Weg gefunden. Auch beruflich lebe ich das so aus, wobei ich es immer dem Hundehalter überlasse, was ihm für sein Zusammenleben mit dem eigenen Hund wichtig ist. 

Liebi Grüesslis

Ig, är u äs

@Charly: Muss mir darüber noch ein paar Gedanken machen....

Cuvac es liegt mir absolut fern hier eine mystischen Zauber zu veranstalten. Sicher hat es mit Körpersprache auch zu tun. Nur wenn man die Körpersprache mit falscher Energie oder keiner unterlegt, dann kommt sie nicht gleich oder gar nicht an. Und darum geht es ja, dass man die Energie noch viel bewusster und gezielter einsetzt.

Bau dich mal vor einem Hund und innerlich bist du aber total friedlich, lustig drauf. Da kannst du dich noch so aufbauen und gross machen, der belächelt dich nur und zeigt dir innerlich den Stinkefinger. Da nützt deine Körpersprache nichts. Versuch mal einen Hund der durch etwas abgelenkt ist zu motivieren mit der mitzukommen. Nur über Körpersprache funktioniert das nicht, da braucht es ganz viel Energie dazu.

Es geht ja nicht um Hexerei, sondern einfach darum, dass CM sich über Energiearbeit bewusst ist und die Wichtigkeit und die Möglichkeiten die sich daraus erschliessen (und damit meine ich vor allem die Positiven) im Gegensatz zu vielen anderen Trainern erkannt hat und auffordert dies zu nutzen.

Zur Massage noch, logisch kann man das schnell gegenkonditionieren. Nur, wenn du ein Tier hast, dass sich innerlich komplett sträubt gegen die Nähe und Berührung, dass musst du ja zuerst an diesen Punkt kommen. Und bis an diesen Punkt, wird das Tier Abwehrsignale, Unsicherheit und Anspannung, Stresssignale, was auch immer alles aussenden.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Cuvac Betti den Besuch vermiesen will? Nicht, oder?! :wink:

• Like
Reaktionen: Betti
Cuvac es liegt mir absolut fern hier eine mystischen Zauber zu veranstalten. Sicher hat es mit Körpersprache auch zu tun. Nur wenn man die Körpersprache mit falscher Energie oder keiner unterlegt, dann kommt sie nicht gleich oder gar nicht an. Und darum geht es ja, dass man die Energie noch viel bewusster und gezielter einsetzt.

Bau dich mal vor einem Hund und innerlich bist du aber total friedlich, lustig drauf. Da kannst du dich noch so aufbauen und gross machen, der belächelt dich nur und zeigt dir innerlich den Stinkefinger. Da nützt deine Körpersprache nichts. Versuch mal einen Hund der durch etwas abgelenkt ist zu motivieren mit der mitzukommen. Nur über Körpersprache funktioniert das nicht, da braucht es ganz viel Energie dazu.

Es geht ja nicht um Hexerei, sondern einfach darum, dass CM sich über Energiearbeit bewusst ist und die Wichtigkeit und die Möglichkeiten die sich daraus erschliessen (und damit meine ich vor allem die Positiven) im Gegensatz zu vielen anderen Trainern erkannt hat und auffordert dies zu nutzen.
Disthen,

erst mal Danke für deine Erklärung.  :)

Ich muss aber zu diesem dazu sagen, das hat nichts mit Energie zu tun, sondern das sind Gefühle und Stimmungen die ich nach aussen trage.

CM mag es Energie nennen, ich nenne es Gefühl und Stimmung.

Bestes Beispiel: Ich bin mit dem Hund unterwegs und komme in eine für mich unsichere Situation. nun kann ich mich aufbauen und mir selbst sagen " tschakka du schaffst das" kann es aber innerlich nicht umsetzen, dann merkt der Hund das und verfällt in das unerwünschte Muster.

Schaffe ich es aber mich selbst aufzubauen, dann strahle ich Selbstsicherheit aus. und mein Hund spürt dies auch. 

das ist das, was ich schon schrieb, Arbeit am Selbstbewusstsein.  :wink:

• Like
Reaktionen: Betti
hei genau dies ist es....
als es mir selber nicht so gut ging verhielt sich june am schlimmsten.

ich hatte ja eine depression und war in behandlung. jetzt geht es mir wieder super gut und auch june geht es super.

in dieser zeit habe ich viel gelesen und eben vor allem die bücher von millan und noch anderen trainern. 

eine hundetrainerin hat mich sogar besucht und june und mich begutachtet. 

es lag tatsächlich an mir. 

ich habe grosse vortschritte gemacht, kann auch mal sagen was ich denke und gehe mer unter menschen! (gebe mir mühe) 

weiss, hat jetzt nicht viel mit dem thema zu tuen.

aber wen  es mir gut geht, dann hat auch june kein problem :)
ich bin nicht mit allem einverstanden, was millan macht, aber ich bin absolut für die ausagen mit den energien und auch mit dem 

grundsatz :bewegung, disziplin, zuneigung. völlig einverstanden.

• Like
Reaktionen: Dumboline
Ich habe die Veranstaltung von CM in Madrid besucht und habe mich dabei gelangweilt. Vielleicht auch deshalb, da ich mich mit keinem von seinen witzig dargestellten Aufzählungen von HH und Hunden erkennen konnte oder darüber lachen.  Wahrscheinlich war ich eine der Wenigen im Saal, da das Publikum sich köstlich amüsierte und ich überall nur nickende Köpfe sah. Es kamen ein paar Hunde mit deren Halter auf die Bühne wo er zeigte wie deren Problem behoben werden kann, wie z.B. Fütterung oder Leinenführung. Da zeigte es sich sofort bei den Hunden, dass sie Verstanden was von ihnen erwartet wurde bei CM und er dies versuchte den HH klar zu machen. Bei der Leinenführung streifte er dem Hund eine Leine über, die ich als Show- oder  Agilityleine kenne. Vielleicht greift der STV bereits ein, wenn er nur schon diese dem Hund überstreift und ein wenig daran zieht. Dann dürften an den Shows in der CH Showleinen, die man ebenfalls so hoch am Hals ansetzt, auch nicht mehr erlaubt werden um damit den Hundekopf sehr hoch zu halten.

Aber vielleicht, wenn überhaupt mit Hunden auf der Bühne in der CH nur solche, die perfekt sind und CM muss die Anderen immitieren. Ich kann mir auch den ganzen Ablauf der Vorstellung nicht so gut vorstellen, da ja auf Deutsch übersetzt wird und dabei alles auch sinngemäss sein wird.

Disthen,

erst mal Danke für deine Erklärung.  :)

Ich muss aber zu diesem dazu sagen, das hat nichts mit Energie zu tun, sondern das sind Gefühle und Stimmungen die ich nach aussen trage.

CM mag es Energie nennen, ich nenne es Gefühl und Stimmung.

Bestes Beispiel: Ich bin mit dem Hund unterwegs und komme in eine für mich unsichere Situation. nun kann ich mich aufbauen und mir selbst sagen " tschakka du schaffst das" kann es aber innerlich nicht umsetzen, dann merkt der Hund das und verfällt in das unerwünschte Muster.

Schaffe ich es aber mich selbst aufzubauen, dann strahle ich Selbstsicherheit aus. und mein Hund spürt dies auch. 

das ist das, was ich schon schrieb, Arbeit am Selbstbewusstsein.  :wink:

Ziggy, du hast schon recht wie das abläuft. Nur wie machst du das, dass du es schaffst dich selbst aufzubauen, wie du als Beispiel angeführt hast? Mit Energie! :wink:  Und genau mit diesen Energien, kann man spielen, wenn man sich diesen bewusst ist.

Dann gibt es aber auch den Fall, wo man es eben nicht schafft. Weil eine andere Gefühlslage stärke ist oder eine Blockade da ist oder ein verhaftetes Muster. Da ist es dann ein Muss, wenn man da raus kommen will, "Helfer" herbei zu ziehen. Das kann über etwas wie Mentaltraining gehen, über energetische Behandlungen wie Kinesiologie, Reiki etc. oder über zuführen von Fremdenergien wie über Steine oder energetische Essenzen.

Diese Erklärung kann man jetzt als Klauberei bezeichnen, klar. Nur gerade wenn man im Beruf genau bei diesen Energien tätig ist, dann ist es eben das A und O solche Abläufe bis ins Detail auseinander zu puzzeln.

• Like
Reaktionen: chnopf
@Ziggi Gefühl und Stimmung ist Energie :wink:  Ich glaube Disthen und du sprecht vom selben, benennt es nur anders :-D

Ich glaube auch, wir sprechen vom selben.  :mrgreen:

Ich habe noch was Interessantes gefunden, zwecks seiner Show.

http://www.sunshine.ch/dynasite.cfm?dsmid=97891

Seite 2 oben, ist das Interview.

Ich bin gespannt was Betti berichtet. Ich sehe gerade nur eine Show wie von Martin Rütter vor mir.

Da CM bei allen seinen Hunden mit I-Collar arbeitet. 

das vet. amt ist anwesend...laut dem was der bericht aussagt.

na wenn die genauso schnell bei dem auftritt reagieren wie wenn sich zwei hunde kratzer zufügen, brauchen wir uns ja keine gedanken machen.

dann wird der milan schneller seine show unterbrechen müssen, als dass sie angefangen hat.

ich bin jedoch auch ein wenig anderweitig skeptisch. da sind vielleicht zuschauer dabei, welche evtl. ganz gezielt dahin gehen um die show evtl. im grossen stil zu stören. ich könnte es mir vorstellen.....

wir werden es sicher (im nachhinein) mitbekommen.