Vorhin habe ich mich wieder genervt aber Fräulein und vor allem ab mir. Es gehört nicht wirklich ins Thema "Leinenaggression", aber zum Thema "wie verhält sich Dasty zu anderen Hunden". Bisher musste ich mir nie Gedanken machen, wenn sie frei war. Sie hat zwar die Neigung, sich bei frontalen Hundebegegnungen zu ducken, fixieren und anzupreschen und kurz vorher zu stoppen, aber konkret Angriffe gestartet hat sie nie. Ich habe es natürlich - sofern ich Einfluss auf sie hatte - nicht zugelassen und bin nötigenfalls mit ihr einen Bogen gelaufen. Heute haben wir eine Gassigehbekannschaft mit starker, ungestümer Hündin getroffen. Dasty und die Hündin rannten miteinander und schnüffelten friedlich in der Gegend und im Schnee rum. Dasty zeigte der jungen Hündin aber klar Grenzen auf oder kam zu mir, wenn diese ihr zu grob wurde. Das ist für mich auch okay, dass sie mal die Zähne zeigt, wenn es die ungestümen Jungen nicht begreifen wollen. Wir spazierten also so dahin, als sich uns von entfernt eine Frau mit drei Hunden (zwei Border Collies und mittelgrosser Mix) entgegen. Es war ein Feldweg und Dasty kam ins Fixieren. Ich nahm sie zu mir (am Geschirr), bis sie sich kurz lockerte und liess sie danach wieder gehen. Ich wollte vermeiden, dass sie sich aufführt, weil ich sie festhalte (=Leinenaggression). Die andere Hündin schlich auch etwas an, aber machte dann einen Bogen. Dasty lief gerade weiter (nicht direkt auf die anderen zu) und urplötzlich macht sie eine Kurve, geht zwischen der Frau und dem einen Border durch und attackiert den Mix. Ich und unsere Gassigehbekannschaft haben beide gesehen, dass sie nicht gepackt hat, jedoch öffnete sie den Mund und es sah echt fies aus... Als wäre sie auf der Jagd, berührte den anderen Hund jedoch nicht mit einem Haar. Sie verfolgte ihn kurz und danach löste sie sich und spazierte wieder uns nach. Ich stand da, eine Mischung aus erstaunt und perplex, erschrocken, wütend....
Langsam verliere ich etwas das Vertrauen in meine Hexe. Ich ärgere mich, dass ich keinen Bogen gelaufen bin. Und wieso nicht? Weil ich nicht alleine unterwegs war. Obwohl wir am Problem Leinenaggression arbeiten (danke für die Tipps Moni) immer wieder so doofe Rückschritte. Vor allem hätte ich damit definitiv nicht gerechnet.
Hier noch die Situation aufgezeichnet.
1 = ich
2 = Gassibekanntschaft
blauer Punkt = Hund von Gassibekanntschaft
blaue Punkte mit grün = Border Collies
3 = fremdes Frauchen
roter Punkt = Dasty
grüner Punkt = Mix (Opfer)
roter Pfeil = Angriffsweg
Langsam verliere ich etwas das Vertrauen in meine Hexe. Ich ärgere mich, dass ich keinen Bogen gelaufen bin. Und wieso nicht? Weil ich nicht alleine unterwegs war. Obwohl wir am Problem Leinenaggression arbeiten (danke für die Tipps Moni) immer wieder so doofe Rückschritte. Vor allem hätte ich damit definitiv nicht gerechnet.
Hier noch die Situation aufgezeichnet.
1 = ich
2 = Gassibekanntschaft
blauer Punkt = Hund von Gassibekanntschaft
blaue Punkte mit grün = Border Collies
3 = fremdes Frauchen
roter Punkt = Dasty
grüner Punkt = Mix (Opfer)
roter Pfeil = Angriffsweg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: