1.5 Jahre lebt sie bei mir, aber 1 Jahr bestand keine Problematik. Weder bei Hundebegegnungen noch sonst wie Von dem her muss ich mich erst seit letzten Juli mir den "Problemen" rumschlagen.@Lilith
Ich finde 1. eineinhalb Jahre recht lang und 2. werfe ich ihr nicht die "Fehler" vor, sondern dass sie diese meiner Meinung nach nicht ernst genug nimmt.
Ich bin ganz bestimmt kein Hundeprofi und werde auch nie einer sein. Bei Amigas Erziehung habe ich fast alles erst mal falsch eingeschätzt und soviele Fehler gemacht wie wohl kaum jemand anderer. Und ich mache immer noch Fehler - wahrscheinlich fast täglich. Aber ich achte immer darauf, dass aufgrund von meinen "Fehlern" niemand zu Schaden kommt. Und das ist auch machbar, dafür gibt es Leinen.
Wenn ich einen Hund habe, den ich nicht halten kann, dann gehe ich entweder nicht mit diesem Hund in die Öffentlichkeit oder ich sichere den Hund so, dass ich ihn eben halten kann, z.Bsp. mit einem Halti. Das Halti ziehe ich dem Hund aber nicht einfach über den Kopf, sondern lasse mir das korrekte Handling erst beibringen. Wenn ich weiss, dass auch nur eine 1%ige Möglichkeit besteht, dass mein Hund irgendwo reinbeisst wo er nicht sollte, dann ziehe ich ihm einen Maulkorb an - natürlich nachdem ich ihm diesen gut angewöhnt habe.
Das klingt jetzt alles voll klugscheisserisch aber ich mache das tatsächlich so. Ich finde das sind wir unseren Hunden schuldig. Die sind es nämlich dann, die unter irgendwelchen Auflagen zu leiden haben.
@Dixi
Ok, inzwischen habe ich deine Antwort gesehen. Ja für mich kommt es tatsächlich so rüber als, würdest du jeden Vorfall mit irgendwelchen misslichen Umständen entschuldigen.
Ich will dir nicht unrecht tun aber ich finde wirklich, dass du dringend regelmässig zu einem/r Hundetrainer/in gehen solltest und wenn du mit Moni eine Trainerin gefunden hast, die dir zusagt, dann würde ich unbedingt die halbe Stunde Fahrtzeit auf mich nehmen. Ich glaube nicht, dass du das als Ersthundehalterin alleine hinkriegst.
Das ist die Vorfälle hier durch etwas entschuldige, kommt wahrscheinlich so rüber, dass ich hier ja nicht täglich Tagebuch führe, sondern nur einzelne - vorwiegend negative - Ereignisse aufzähle. Ich gehe mit meinem Hund aber täglich raus, unter die Leute, auf stark frequentierte Spazierwege und in die Stadt. Nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber es sind nicht gerade Erzfeindbegegnungen, die ich hier dann aufschreibe und die mich auch lange beschäftigen. Sie begleitet mich täglich zur Arbeit, wir sind 2-3 Mal im Training gemeinsam pro Woche und das steht alles nicht hier im Thread. Weiter hört es sich wahrscheinlich auch extrem so an, weil ich versuche, die Ereignisse zu analysieren. Das ich Gründe suche, wieso so etwas passieren konnte (Fehlverhalten, Umgebung etc).