Unsere gärten

Vorteil beim Rasenmähen. Ich verbrannte letztes Jahr dabei 700 kcal ( dieses Jahr wirds weniger sein)

Aber ich mags auch nicht. Im Moment bin ich am Winterschnitt. Es gibt doch noch Sachen die der Gärtner hat stehen lassen. Lustig dafür brauche ich mehrere Stunden der Gärtner hätte mit der Stihl wohl 2 minuten gebraucht. Ich brauche eine gute Säge

Hallo ihr Lieben,

hier kommt die Unwissende :)

..mit einigen Fragen:

- Wir haben ungepflegten, löchrigen Rasen/Wiese. Kann ich da einfach Rasensamen quer drüber streuen, um ihn zu verdichten ? Wie siehts da aus mit Begehbarkeit, möglichst gar nicht ?

- kann ich das Gemüsebeet schon mit Samen füllen oder ist es noch zu kühl ? Oder steht das jeweils auf den Säckli ?

- Was macht ihr gegen Schnecken ? Töten werde ich sie garantiert nicht, denke da eher an etwas Selbstgebautes oder so.

Glaub für den Moment wärs das.. Kommt bestimmt noch was, hab erst begonnen :ugly:

Von Rasen habe ich keine Ahnung..

Bei Gemüse kommt es drauf an, was du willst, steht aber auf den jeweiligen Säckli.

Ich sollte meinen Rausen auch nachsähen..... meine Hunde haben ihn sehr arg strapaziert! Da es eine grössere Stelle ist sperre ich es ab, bei den kleineren Löcher sähe ich nur drüber. Und dort dürfen die Hunde und Kinder schon drauf.

Ausgesäht habe ich schon einiges: Rüebli, Radisli und Erbsli. Ich habe es einfach mit einem Flies gedeckt, wie auch den Salat den ich gepflanzt habe.

• Like
Reaktionen: jessy
Hab mir heute im Landi Rasensaat sowie Gemüse- und Blümchenzeug geholt. Überleg mir nur gerade, ob ich für die Blumen Töpfe hol, damit ich sie nicht beim Gemüse hat, das sieht man vom Sitzplatz nämlich nicht.

Aber dann mach ich den Rasen dann auch einfach, wenn das gröbste Getrampel beendet ist :)

Ich überleg mir gerade, ob ich auf die Erde vom Beet noch grobmaschiges Gitter legen will - hat das jemand ? Ich mag kein Katzenkaka in meinem Essen.

@jessy: ich hab mir ein hochbeet angelegt und drumherum so einen kleinen holzzaun (ca. 30 cm hoch) von der landi gestellt, so gehen meine katzen nicht mehr ins beet und der salat bleibt frisch :) . ich hatte jahrelang das problem, dass wir immer verunreinigtes gemüse/salat hatten damit ist nun schluss.

so. das material liegt bereit :ugly:

busfahren war witzig, ausser die windböen bei 2.75 wagenhöhe - da ist der bora dann doch etwas gemütlicher. aber die blicke der männer beim parken waren göttlich - schwupps rein und wieder raus. war aber ehrlich auch selbst etwas ab mir überrascht.

und nun lass ich mich überraschen, ob das alles dann auch gut so kommt.

brown_sugar, das beet ist bereits bestehend am boden, deshalb bleibts leider auch dort. vorrang hat momentan aber sowieso der obere garten, das beet kommt dann zum schluss. die blumenfrage hat sich auch geklärt - ich mach mir oben jetzt ein blumenbeet, ungefähr 200/60 gross. da ich dort sowieso die platten entferne, muss ich dann nicht so viel rasen umsetzen.

20150330_151433.jpg

Hier meine Brut :-D

Hab mega Freude an meinen Setzlingen! Nur die Stadttomaten lassen sich etwas bitten. ich habe sie vor gut einer Woche gepflanzt und 1 kommt. Bei den anderen 2 Tomatensorten ging das viel schneller.

IMG_0255.jpg

Unten habe ich die Kohlrabi nun einzeln gesetzt (zweites Bild). ich habe mir sagen lassen, dass gut 48 Kohlrabi Setzlinge "etwas" viel sind *lach.

IMG_0256.jpg

Ich habe zudem 4 Melonen, 12 Kürbisse, 10 Zucchini, x Gurken.

Salat, Möhren und Spinat, wie auch die Bohnen und Zwiebeln werde ich direkt draussen pflanzen. Kohl und Pepperoni kaufe ich Setzlinge. Nimmt mich ja wunder. Ich glaubs mein ¨garten ist zu klein ^^

Edit: Oh ich habe meine Töpfe mit Petersilie, Basilikum und Schnittlauch vergessen aufzuzählen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und estrella
Ja kann man. Ich habe so eine Honigmelonen Hybridsorte. Die sind etwas weniger heikel. Man muss aber nachher schon gucken dass sie schön warm haben, immer feucht aber nicht zu nass, viele Nährstoffe usw. dann muss man gucken, dass die Früchte am Boden nicht faulen können und wenn sie schön reif sind die Wespen sie nicht fressen. Wenn meine 4 Setzlinge je 4 Melonen tragen, habe ich 16 Melönchen wenn ich Glück habe *mmmmmhhhh

Also wenn der Sommer wird wie letztes Mal gibt's wohl eher NULL.

• Like
Reaktionen: MyLaika
@romaine

Ich habe wirklich einen grossen Garten, und fast jedes Jahr rode ich die Wiese um ein Beet mehr. Und jedes Jahr wenn ich mir überlege was ich pflanze sage ich: mein Garten ist einfach zu klein

Da habt ihr ja viel vor im Garten :D

Habe auch riesige Garten.. Aber mit Bäume und Pflanzen komme ich leider nicht gut zurecht. die geht immer kaputt. Also habe ich nur Gras die wenigstens super aussieht :p

150qm gezäunte nur für Hunde daher kein Pflanzen.. andere stelle ohne gezäunte bleibt halt leer. Keine Ahnung was ich die nun mache.. Hätte gerne eingepflanzt aber keine lust wenn die wieder Kaputt geht. Also denke ich eher an Wildwiese. Sieht auch schön aus denke ich ^^

Uns ist es endlich geglückt, meine lieblings Apfelsorte

nach zu Züchten. Im Internet lasen wir, man solle die Apfelkerne zuerst

in den Kühlschrank tun und dann einpflanzen. So spriessen sie besser.

Und siehe da....4 Bäumchen. juhu.

• Like
Reaktionen: andi+rudel und chnopf
@ Romaine: Das ist ein traumhaft schönes Grundstück. Mit viel Platz, toller Aussicht und gar einem Grenzübergang, wo man dem Grenzwächter Streichelzollgebühren zahlen muss. :)

Super tolles Grundstück! Da habt ihr ja echt ein Bijoux-Fleckchen gefunden! Muss wohl doch wieder mal das Chalet meiner Walliser Verwandtschaft in Munt entern (okay, weiss nicht ob sie mich mit drei Hunden noch rein lassen... :escape:  ) und dann Romaine und Hundis treffen.