Unsere gärten

Ich habe gerade uh Freude an unserem Garten. Vor genau einem Jahr sind wir eingezogen und so sieht es heute aus.

ImageUploadedByHaustierForum1429168303.729548.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1429168318.380047.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1429168338.779794.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1429168351.430814.jpg

Zuerst hatten wir eine Ligusterhecke, welche uns aber nicht gefallen hat. Also haben wir sie vor einigen Wochen kurzerhand gegen Eibe ausgetauscht, was viel besser passt. :)

Danke! Ja, wir haben echt riesig Freude daran und so langsam ist auch das Einrichten fertig. Bloss bei den Bildern gibt es so gar keinen Fortschritt...

Wunderschöne Häuser und Gärten habt ihr Romaine und Herniksy! Und die Lage von Hernisksys Haus gleich beim Wald finde ich auch super.

Ich habe gerade uh Freude an unserem Garten. Vor genau einem Jahr sind wir eingezogen und so sieht es heute aus.

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1429168303.729548.jpg

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1429168318.380047.jpg

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1429168338.779794.jpg

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1429168351.430814.jpg

Zuerst hatten wir eine Ligusterhecke, welche uns aber nicht gefallen hat. Also haben wir sie vor einigen Wochen kurzerhand gegen Eibe ausgetauscht, was viel besser passt. :)
eibe ist super schön. der gärtner hier hat allerdings gesagt dass er gerne schnell braun wird falls er zu arg geschnitten oder es im sommer zu trocken ist.

wir lassen somit den liguster besser noch, obwohl ich auch sonst gewechselt hätte.

Eibe wäre für mich keine Option, da sie giftig ist. Ich bin gespannt wie sich meine Ligusterhecke entwickelt.

Ich suche nach einem Bodendecker, den ich als Rasenersatz nehmen könnte. Er sollte möglichst nicht, oder nur kurz blühen, da dort die Hunde unterwegs sind und eben trittfest sein. Hat mir jemand einen Tipp?

Spontan: die Wald-Erdbeere / fragaria vesca (da kann man bestimmt Schnitzel dazwischen/darunter verteilen...wegen trittfest)

ansonsten kannst du ja ''immergrüne'' Bodendecker nehmen. z.B. kleines Immergrün / vinca minor

und doch einer, der mir einfällt: kanadischer Hartriegel / cornus canadensis

Wir haben einen Eibenhag als Sichtschutz bei unserer Pergola und hatten noch nie Probleme wegen der Giftigkeit, weder mit den Kindern noch mit den Tieren. Braun geworden ist auch noch keine (sind jetzt etwa 10 Jahre alt), ähm und gepflegt und gehegt werden sie nicht wirklich. :blush:   

Wir haben auch an Eibe gedacht, aber wegen der Giftigkeit davon abgesehen. Bei Luna hätte ich nicht so Bedenken, aber Syra ist öfters alleine draussen und da hatte ich Bedenken und wollte nichts riskieren. Finde Eibe aber schön.

Spontan: die Wald-Erdbeere / fragaria vesca (da kann man bestimmt Schnitzel dazwischen/darunter verteilen...wegen trittfest)

ansonsten kannst du ja ''immergrüne'' Bodendecker nehmen. z.B. kleines Immergrün / vinca minor

und doch einer, der mir einfällt: kanadischer Hartriegel / cornus canadensis
Blüht alles zu sehr (hab hier zwei Bienenjäger  :ugly: ) wobei an den Erdbeeren hättte Senta freude wir habe die in einem Teil des Garten

Es geht um eine kleine Fläche (ca 10 qm) die ich vor der Terrasse eingezäunt habe, damit ich die Tür auf lassen kann, ohne dass die Hunde in den ganzen Garten können und wo sie sich sich auch im Dunkeln oder bei schlecht Wetter  versäubern können, ohne dass ich jeweils den ganzen Garten nach Tretminen absuchen muss.

Der Rasen hat leider den Winter nicht überlebt ....... vielleicht sollte ich einfach jedes Frühjahr Rollrasen verlegen :unsure:

Der Rasen hat leider den Winter nicht überlebt ....... vielleicht sollte ich einfach jedes Frühjahr Rollrasen verlegen :unsure:
Weshalb nicht?

Oder ein wenig Kies einarbeiten und das, was dazwischen wächst (Gras, Unkraut), normal mit dem Rasenmäher mähen. So würde der Boden nicht matschig, und blühen würde wohl auch nichts.

• Like
Reaktionen: rottiherz
Das mit der Giftigkeit der Eibe war uns bewusst. Die Hunde fressen aber solches nicht (oh Wunder... ;) ) und allfällige Kinder müsste man halt beaufsichtigen.

Wenn es um Senta oder Terry ginge hätte ich auch keine Bedenken, wenn ich dann aber Eccolo sehe, wie er jedes Ästchen oder Blättchen anschleppt, das liegenbleibt und genüsslich drauf rumkaut, wäre mir mit giftigen Pflanzen im Garten nicht wirklich wohl.

Das mit dem Kies hab ich mir auch schon überlegt, da wir aber leicht Hanglage haben (darum ist ja auch der Boden schon sehr feucht und bei Regen bleibt das Wasser auch schnell mal stehen) würde sich der Kies wohl aus dem Staub machen und im Hochsommer, wenn sich meine Rüden einen Markierwettstreit liefern auf der kleinen Fläche müsste ich wohl täglich mit dem Wasserschlauch dahinter gegen den Geruch. Vielleicht versuch ich es doch mal mit frisch ansähen ....... dann bekommt Eccolo ne Weile buddelverbot :mad:

:lol:   man sollte nicht mit der untersten Mitteilung anfangen zu lesen. Meine Gedanken: "Schnitzel? Ou ja, hab ich nen Hunger" :lol:

• Like
Reaktionen: chnopf
Gegen Schnitzel (Fleisch) im Garten als Bodenbelag hätten die Hunde sicher nichts einzuwenden :rofl:

:rofl:   ooh ja bei Schnitzel wären meine Hunde nicht abgeneigt. Chnopf die (Holz) Schnitzel hab ich wieder entfernt. Wenn es regnet gibt das eine Riesenschweinerei und ich möchte ja auch mal die Tür bei Regen auflassen und die Hunde sollten rein und raus können wie sie möchten.

Hmm ja, da musst du dann wohl wieder Rasen sähen. Oder das mit dem Rollrasen versuchen :)

Ich habe (Holz)Schnitzel im Zwinger, aber dort werden sie nicht nass. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: