Unsere Marokkanerin - Laika

Hihi, das Stuhl Bild ist ja cool! Ist sie da einfach so rauf? Sie trohnt da wie eine richtige Königin

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ca. vor einem halben Jahr war meine Kollegin da am PC, Laika lag neben ihr. Als sie aufsteht, steht Laika auch auf und setzt sich auf den Stuhl, einfach so! Keine Ahnung wieso! Wir mussten so lachen, dass ich nicht schimpfen konnte :D Nun ist es so, dass wenn man neben diesem einen Stuhl, nur diesem!, steht und Laika etwas auffordernd anguckt, steigt sie auf den Stuhl und schaut aus dem Fenster. Zum Schiessen! :love:
Meine Kollegen meinten schon, das wäre bei uns zuhause wohl üblich, dass sie das so selbstverständlich macht ;-)

Frauchen hat nur den langweiligen Knochen dabei.... Blödes Ding....

...Ich will was RICHTIGES!
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

1369830807708.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, mein Hund hat heute wieder ganze Arbeit geleistet...
Eben im Agility. Wir waren alleine und haben so an Laikas Problemen (Zonen bei der Wand und Steg) gearbeitet. Laika war auch voll konzentriert, richtig super!
Dann ein paar Elemente zusammen hängen, wieder mit spezieller Beachtung auf die Zonen. Das erste Mal war super. Beim zweiten Mal weniger...
Der Hundeplatz ist zweigeteilt. Unser Agi-Bereich ist eingezäunt mit einem Viehhüter, ca 1m hoch. Als Laika zur zweiten Runde startet, startet auf dem Nebenplatz ein Labrador genau in Laikas Richtung zum Apport. Laika hats als Drohung aufgefasst, sprint locker über den Zaun, hin zu den andere Hunden und macht Terror.... Oh man, so richtig mit Zähnefletschen etc. Nach ca einer Minute konnte ich sie wieder einfangen, aber konzentriertes Arbeiten war halt nicht mehr möglich.
Jää nu.... :idontknow:
Was macht ihr in solchen Situationen? Abruf war nicht mehr möglich, Le Parfait Tube zeigen zeigte keine Wirkung...

Ich habe für solche Situationen einen ganz speziellen Tonfall, um den Hund zu rufen. Diesen wende ich nur an wenn es extrem wichtig ist, dass mein Hund zu mir kommt, oder aber bevor ich wütend werde... Pogo kommt dann immer wie der Blitz. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich ihn früher ein paar mal im Nacken gepackt habe und bis zu dem Ort, wo ich gerufen habe gelaufen bin und in erst dort wieder los gelassen habe. Das hört sich schlimmer an, als es war, aber ich würde es jetzt trotzdem nicht mehr so machen!

Für andere, entspanntere Situationen habe ich das 1, 2, 3 mit ihm geübt. Ich sage das Kommando - er befolg es nicht. Ich sage es nochmals mit 1, nochmals mit 2 und wenn er es bei 3 immer noch nicht macht, helfe ich ein bisschen nach, damit er es macht. Also wenn er nicht kommt hole ich ihn (nicht so, wie vorher beschrieben, sondern am Halsband), wenn er nicht auf seinen Platz liegt, bringe ich ihn zu seinem Platz, usw.

Wenn der Hund trotzdem nicht abrufbar ist würde ich ihn holen, aber wenn ich ihm nachrennen muss um ihn ein zu fangen, würde ich einfach davon laufen. Vielleicht noch ein Zeichen geben dass ich gehe und wenn mir der Hund dann folgt, kommentarlos an die Leine nehmen.
Nach so einer Situation würde ich auch nicht mehr weiter arbeiten, da es wie du schreibst, sowieso nicht mehr konzentriert geht.

Naja ich kann dir nur schreiben, wie ich es mit Pogo machen würde. Ich weiss jetzt nicht, ob diese Methoden auch für Laika geeignet sind und welche Abrufsignale du mit ihr geübt hast.

Ich bin gerade im Aufbau eines neuen SuperRückrufs, aber das wir zurzeit noch zuhause konditioniert. Evtl. hätte ich mit der Pfeife eine Chance gehabt, die hatte ich aber nicht zur Hand (Erinnerung an mich: Nächstes Mal Pfeife mitnehmen!)
Ich habe versucht Laika zu holen, aber sie ist mir ausgewichen. Die Trainerin der Apport-Hunde (unsere Longier-Trainierin) hat versucht Laika zu packen am Nacken (Im Agitraining trägt sie kein Halsband), aber sie hat in der Aufregung sofort nach ihr geschnappt. Das normale "hier" oder zur Umorientierung "chere" hat sie nicht gehört.

Na gut, schlussendlich ist ja nichts passiert und niemand hat's Laika übel genommen. Trotzdem finde ich solche Situationen sehr heikel, weil ich ja nicht weiss, wie die anderen Hunde reagieren. Und der Labrador fands gar nicht klasse, deshalb ist Laika auch ein wenig ausfallend geworden (normalerweise hat sie ja keine Probleme mit anderen Hunden).

Ich denke, ich muss weiter mit Laika an einem gesicherten Abruf üben. Ich werde das das nächste Mal auf der Allmend einbauen. Damit Laika auch mitten im Spiel zu mir kommt.

Find ich aber trotzdem super, dass du dir Gedanken machst, auch wenn nichts passiert ist! Denn solche Situationen können wirklich ganz anders raus kommen. :thumbsup:

Dafür hat Laika heute Morgen wieder priiiima Dummy-Training gemacht :zora:
(Sorry, ist halt etwas verwackelt :blush: )

Pass bloss auf, dass sie nicht zu hoppeln beginnt - gaaaanz veganes Frühstück ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

So süss, wie sie ihr Rübchen hält. Und es scheint ihr zu schmecken.

Moni

Hihi, sie kriegt ab und zu mal ein Rüebli weil sie es sehr mag. Und wenn ich das Futter fürs Training brauche, dann hat sie wenigstens schon mal was im Magen und muss nicht Hunger leiden ;-)

Auf Frauchens Schoss schlafen ist viel schöner als im Regem rumlaufen

1370101390529.jpg

Huhu, darf ich aufs Sofa?

f13t281p15650n2.jpg

Komm schon, nur mal kurz!

f13t281p15650n3.jpg

Ich bin doch so müüüde, nur ein Ründchen schlafen...

f13t281p15650n4.jpg

Komm schon bitte!

f13t281p15650n5.jpg

Biiiiiiiiiiitte!!

f13t281p15650n6.jpg

NÖÖÖÖÖÖ! :p

du besch so fies!!

liege hier mit den 2 jungs (george und jamie) auf dem sofa... die laika hätte auch noch platz ;)

Wie man an den Hundehaaren auf dem letzten Bild sieht, war Madame zuvor schon auf den Sofa. Danach hab ich mich aber umgezogen und wollte nicht nochmals komplett mit Hundehaaren eingedeckt werden (sie darf schliesslich nur auf uns, wenn wir auf dem Sofa sind und nicht direkt aufs Sofa). 10min nach dem Foto gings nämlich in den Ausgang ;-)

Fa, ob das mit George und Laika so gut käme, bezweifle ich! :p