Yve, danke für deinen Kommantar!
Nein, du schmälerst gar nichts, ich freu mich wenn ihr mein Video anschaut und eure Tipps dazu gebt!
Ich weiss, Laika legt immer sofort los mit fangen, wenn ich die Hand wegnehme. Das war mir bis jetzt nicht so wichtig, dass sie es richtig balanciert. Aber das können wir jetzt natürlich als Erweiterung noch einbauen!
Ich bin ja schon soo stolz, dass sie das Guddeli jetzt fängt! Zu Beginn konnte ich ihr das Guddeli auf die Nase legen, sie schaute mich fragend an, schaute zu Boden, Guddi fiel runter und wurde gefressen
Das mit der Ablenkung war natürlich so nicht geplant ;-) Ich hab den Hund erst relativ spät gesehen und war dann total überrascht, das Laika zuerst kaum reagiert hat, sondern nur geschaut. Der gute Herr, der das Hundi an der Leine hatte, hat aber natürlich seinen Hund ganz nahe rangelassen und Laika hat erst gebellt, als der Hund ca. 1m-2m vor ihr stand! Das ist eine Meisterleistung für Laika! Ich war selbst etwas überrascht und daher habe ich nicht richtig bestätigt. Es ist auch mal ganz interessant sich selbst auf dem Video zu sehen und nochmals den Blickkontakt von Laikas Seite zu checken. Sie hat da wirklich 2 mal hochgeschaut und ich habs nicht gesehen....Und es war toll, dass sich Laika so schnell wieder beruhigt hatte, früher wäre sie ein paar Minuten lang kaum ansprechbar gewesen. So konnte ich sie schnell wieder loslassen und sie hat sofort wieder konzentriert weiter gearbeitet. Das fand ich toll!
Ich bin ja jetzt mit dem Clicker dran und ich möchte beim Clicker wirklich darauf achten, jeweils korrekt zu bestätigen. Ich hoffe so, dass Laika noch aufmerksamer wird. Eine Hundebegegnung mit Clicker hatten wir schon und es verlief gut. Allerdings nicht ein direktes Kreuzen, die Strasse lag noch dazwischen.