Unsere Marokkanerin - Laika

Ich nenne diese Schlafstellung: Hinterpfoten einklemmen, damit sie beim Schlafen nicht geklaut werden ;-)

Jö Laika sieht soooo süss aus wenn sie schläft :love:

Ja klar, sie ist ja auch sonst ganz ne hübsche Maus :D

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Wisst ihr eigentlich, wie stolz ich bin?
Mein Chef ist da, der mit den leckeren Guddis. Laika sieht zu, wie der Goldi gefüttert wird und macht selbst keine Anstalten zum Aufstehen, so ein braver Hund! Der Goldi steht oder liegt nun seit einiger Zeit bei ihm und Laika hat noch kein einziges Mal versucht auch rüber zu kommen. :thumbsup:

Am Anfang, puuuuuuh, da min ich alle 5 Minuten ausgestanden und habe sie zurück geholt. Zwischen durch auch mal angeleint, weil es so einfach nicht ging. Nun weiss sie aber tiptop wo sie hingehört und wenn sie so schön liegen bleibt fällt bei mir auch mal ein Guddi oder zwei runter ;-)

Wir clickern jetzt auch! :-D

(Vielleicht kann ich ihr das Fotografieren auch noch schön clickern...)

1370344145788.jpg

Oh wie gut ich das kenne. Immer, wenn ich Sandro fotografieren wollte, hatte ich einen ohrenlosen Hund .

Da musste ich immer auf die Bilder meiner Kolleginnen hoffen oder einen guten Moment abpassen :)

Moni

Heute Morgen haben wir etwas "ome" geübt. Wir können das vorallem im Longieren brauchen, aber auch so mal für uns zwischen durch. Zu sagen ist, dass Laika am Anfang nur ca einen halben Meter von der Stange entfernt stehen konnte, dann einen Meter, dann immer weiter gesteigert. Auf dem Video sinds beim ersten Mal ca. 7m, beim zweiten Mal noch einen Schritt mehr :zora:

Übrigens ist sie vor dem Video schon ca. 10mal drum rum und ist deshalb schon etwas müde, vorallem beim zweiten Mal ;-)

Unsere ersten Clickererfahrungen

Montag: Habe Laika den Clicker mit übrig geliebenen Kalbsbraten schmackhaft gemacht
smiley_emoticons_leckerer.gif

Zuerst nur C+B, in verschiedenen Räumen. Danach mal kurze Übungen: Sitz, Platz, Pfote. Halt alles was bombenfest sitzt. Danach C+B.

Dienstag: Clicker auf den Morgenspaziergang mitgenommen und alles geclickt, wo ich sonst gemarkert hätte mit Markerwort. Laika war schon sehr interessiert und hat wohl den Zusammenhang schon ziemlich verstanden.

Mittwoch: Heute Morgen wieder auf dem Morgenspaziergang zum Clicker gegriffen. Für die üblichen Sachen, aber auch für schwierigere Übungen (siehe oben: Ome mit mehreren Meter Entfernung). Hat wunderbar geklappt.

Und dann noch folgendes: Wir trafen eine Katze und zwar so, dass Laika die Katze zuerst sah. Seh ich die Katze zuerst, so kann ich sie mit Kommando "laufen" dran vorbeilenken, es wird zwar gewinselt aber es wird weiter gelaufen. Nun hat Laika aber die Katze zuerst gesehen, also voll rein in die Leine und gebellt und gefiebst. Habe Laika zum Umorientieren gebracht mit anschliessendem Sitz und das geclickt. Und siehe da, Laika war sofort wieder ansprechbar und ruhig und wollte ihre Belohnung! Hat sie das nun sooo schnell kapiert?
smiley_emoticons_confusednew.gif
War super stolz und hab sie doll gelobt!
smiley_emoticons_biggrin.gif

Vielen Dank, Andromeda! :)

Heute hab ich sie an einem Hund vorbeigeclickt, allerdings war noch eine Strasse dazwischen, also noch nicht sooo heikel. Trotzdem hat Laika bereits eine tolle Bürste bis zum Schwanz hinten gestellt :rolleyes:
Hab dann für Blickkontakt und ruhig bleiben geclickt. Sie hat nicht gebellt und hat keine Ansätze gemacht, in die Leine zu springen. Wunderbar! Auf diese Entfernung läuft das zwar inzwischen meistens so ab, aber so fast ohne Stimme und nur mit Clicker bestätigen kennt sie ja noch nicht.

Wie ist das überhaupt, wenn ich clicke und Laika nicht schaut (evtl. nicht gehört, zu wenig interessant, Katze 2m vorne dran...), soll ich sie dann trotzdem belohnen? Oder kann sie den Zusammenhang dann nicht herstellen? Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas mehr Geduld haben, bis sie den Clicker richtig verinnerlicht hat *sehr ungeduldiger Mensch bin* :rolleyes:

Hab nochmals ein Video von unseren Guddi-Fang-Trick :)
Glaube unser Training ist somit angeschlossen und wir konzentrieren uns jetzt komplett aufs Rückwärts Laufen ;-)

Das Video gefällt mir, deine Kommentare topen das Ganze noch...aber die Wascherei des Handys mit Sabberlappen zum Schluss ist einfach köstlich...hihi lach mich kringelig!

PS: will deine Freude über den Trick nicht schmälern, nur würde ich versuchen jetzt noch ein Warten zwischen dem Goody auflegen und fangen einzubauen, damit deine Finger geschont werden.

Das Zweite was mir aufgefallen ist: bei der Ablenkung bekam Laika ein Goody und ist dann nach vorne, um zu bellen. Kurz darauf hat sie dich angeschaut und auf das zweite Goody gewartet, welches zwar von dir verzögert kam, aber trotzdem noch in der Aufregung von Laika gegeben wurde. Ist das immer so oder nur dieses eine mal so gewesen? (Sorry, ich will dich nicht kritisieren. Nur arbeite ich an dieser Baustelle mit Lexi schon 1Jahr und musste nun feststellen, dass es an meinem Timing mit dem Bestätigen liegt...grmpf)
Auf jeden Fall scheinst du die gleiche Fehlkondition zu haben, wie ich bei Lexi?!

Sorry OT, noch ne Frage: wie kannst du das Video direkt in deinen Beitrag einfügen, so dass nicht nur der Pfad sichtbar ist sondern, wie bei dir, direkt das Video zum Anklicken erscheint?

(kannst du bitte via Beispiel beschreiben,wie das geht, so dass auch ich Dööfi drauskomme?) DANKE...

Yve, danke für deinen Kommantar!
Nein, du schmälerst gar nichts, ich freu mich wenn ihr mein Video anschaut und eure Tipps dazu gebt!
Ich weiss, Laika legt immer sofort los mit fangen, wenn ich die Hand wegnehme. Das war mir bis jetzt nicht so wichtig, dass sie es richtig balanciert. Aber das können wir jetzt natürlich als Erweiterung noch einbauen!
Ich bin ja schon soo stolz, dass sie das Guddeli jetzt fängt! Zu Beginn konnte ich ihr das Guddeli auf die Nase legen, sie schaute mich fragend an, schaute zu Boden, Guddi fiel runter und wurde gefressen :rolleyes:

Das mit der Ablenkung war natürlich so nicht geplant ;-) Ich hab den Hund erst relativ spät gesehen und war dann total überrascht, das Laika zuerst kaum reagiert hat, sondern nur geschaut. Der gute Herr, der das Hundi an der Leine hatte, hat aber natürlich seinen Hund ganz nahe rangelassen und Laika hat erst gebellt, als der Hund ca. 1m-2m vor ihr stand! Das ist eine Meisterleistung für Laika! Ich war selbst etwas überrascht und daher habe ich nicht richtig bestätigt. Es ist auch mal ganz interessant sich selbst auf dem Video zu sehen und nochmals den Blickkontakt von Laikas Seite zu checken. Sie hat da wirklich 2 mal hochgeschaut und ich habs nicht gesehen....Und es war toll, dass sich Laika so schnell wieder beruhigt hatte, früher wäre sie ein paar Minuten lang kaum ansprechbar gewesen. So konnte ich sie schnell wieder loslassen und sie hat sofort wieder konzentriert weiter gearbeitet. Das fand ich toll!

Ich bin ja jetzt mit dem Clicker dran und ich möchte beim Clicker wirklich darauf achten, jeweils korrekt zu bestätigen. Ich hoffe so, dass Laika noch aufmerksamer wird. Eine Hundebegegnung mit Clicker hatten wir schon und es verlief gut. Allerdings nicht ein direktes Kreuzen, die Strasse lag noch dazwischen.

Sorry OT, noch ne Frage: wie kannst du das Video direkt in deinen Beitrag einfügen, so dass nicht nur der Pfad sichtbar ist sondern, wie bei dir, direkt das Video zum Anklicken erscheint?

(kannst du bitte via Beispiel beschreiben,wie das geht, so dass auch ich Dööfi drauskomme?) DANKE...
Ist relativ einfach:

Du wählst oben das Video-Symbol an und es wird eine Adresse verlangt. Da schreibst du die Adresse deines YouTube Videos rein und zwar die, die du beim Video-Manager siehst

youtube1.png

youtube.jpg

So müsste das klappen! Frag einfach, wenns nicht geht!

Die Körpersprache der Beiden ist deutlich. Wobei es der Golden doch noch etwas gelassener zu nehmen scheint. Toll getroffen :thumbsup:

Moni

Hihi, der Goldi ist froh, wenn er bzw. sie nur schlafen muss. Unglaublich was für ein ruhiger Hund das ist... Ein bisschen könnte sich Laika davon abschneiden, aber wirklich nur ein kleines bisschen. Schliesslich lieb ich ja meine verrückte Rennsemmel! :ugly: