Unsere Ponysuche hat begonnen

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Wie einige ja mitbekommen haben, waren wir mit der Pflegisituation bei unserer Tochter nicht wirklich glücklich. Darüber hatte ich euch ja auch um eure Meinungen und Einschätzungen gebeten. Letzten Freitag haben wir Eltern buchstäblich die Reissleine gezogen und unserer Tochter eröffnet, dass sie ihn definitiv nicht mehr reiten werde und wir stattdessen einen eigenen Pony suchen werden. Wer jetzt glaubt sie sei in Jubelstürme ausgebrochen - Fehlanzeige. Sie hat geheult, weil ihr Ehrgeiz einfach so gross war es mit diesem Pony zu schaffen. Mittlerweile hat sie sich aber gefangen und freut sich auf ein eigenes Pony.

Am Samstagmorgen haben wir dann mit der Gestütsbesitzerin gesprochen und sie hat die Problematik auch gesehen und sehr positiv reagiert. Uns aber auch gebeten, bei der Ponysuche dabei zu sein, damit wir Greenhorns keinen Müll angedreht bekommen. :D Dieses Angebot haben wir natürlich dankend angenommen. Am Nachmittag hat sie unsere Kleine dann mit auf Concours genommen als TT und der Zufall wollte es, dass eine andere Reiterin aus der Gegend - unsere Tochter war letztes Jahr da im Reitlager - auf sie zukam, ob sie keinen Pony brauchen könne. Der Pony tönte eigentlich ganz gut, bis auf eine kleine Macke - unter den Fachleuten Rittigkeitsproblem genannt. Am Sonntagmorgen stürtzen wir uns somit ins Abenteuer und fuhren mit einem Jeep und Hänger los, da wir den Pony ausleihen durften. War eine super süsse Maus und vom Charakter her total gelassen einfach genial. Nur die Macke war dann doch ziemlich heftig. Sie wehrte sich nonstop gegen die Hand und riss immer den Kopf runter. So wurde sie bereits am Dienstag zurück gebracht. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein, dass wir gerade den perfekten Pony vor die Haustür geworfen kriegen.

Im Moment sind wir gerade in Abklärungen mit einem Welschen Händler der ca. 80 Ponies hat. Offenbar haben wir ein ziemlich heftiges Anforderungsprofil und wir suchen gerade die Nadel im Heuhaufen. Ehrlich gesagt gurkt es mich aber total an, mit Hänger etwas 3,5 - 4 Stunden Fahrt pro Weg in kauf zu nehmen. Dort dann Probereiten und wieder zurück. Irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass man das einfach mit einmal Probereiten merkt. Wie ist das denn bei einem Pferdekauf. Macht es da auch einfach *Wuam* und man weiss, das ist es jetzt?

Schade ist auch, dass unsere Tochter im Moment extrem verunsichert ist und das wohl auch nicht gerade die besten Voraussetzungen für das Probereiten sind.

Eigentlich habe ich mich auf dieses Abenteuer gefreut, im Moment ist es aber eher so eine Bauchwehgeschichte... :(

PS. Ihr Ex-Pflegi macht übrigens im Moment gehörigen Ärger. Da zwei Schulpferde lahmen hat sie ihn wieder in die Reitstunden genommen, aber auch gleich wieder raus. Monsieur, muss zuerst in die Benimmschule - Pubertät lässt grüssen...

ich weiss nicht ..
unser erstes pferd (tinker) war vor dem schlachthof gerettet..und direkt von dort auch abgeholt.
wir hatten sie auch fast 23 jahre lang..
so und nicht anders, würde ich ein pferd/pony was auch immer anschaffen.. und somit wenigstens retten.. da werden zum grossteil junge tiere abgegeben, weil man sie nicht mehr will.. ganz einfach.
;)ich bin pöööse ich weiss..

Original von andi+rudel

ich weiss nicht ..

unser erstes pferd (tinker) war vor dem schlachthof gerettet..und direkt von dort auch abgeholt.

wir hatten sie auch fast 23 jahre lang..

so und nicht anders, würde ich ein pferd/pony was auch immer anschaffen.. und somit wenigstens retten.. da werden zum grossteil junge tiere abgegeben, weil man sie nicht mehr will.. ganz einfach.

;)ich bin pöööse ich weiss..
ich finde es gut was ihr gemacht habt das eine pferd das ich gehabt habe war auch vom schlachthof und wurde 25 jahre alt.

lg.nelly

ich würde es wieder tun..
die schlachthöfe sind gar froh, wenn sie junge gesunde tiere nicht töten müssen..
so bekamen wir auch damals den anruf..und standen mitsamt einem tierarzt dort gleich beim schlachthof auf der matte.
ist ja schrecklich einem züchter geld in den rachen zu werfen..
denn man bekommt andererseits ein super pferd noch zum schlachtpreis und.. hat was gutes getan.

Klar, bei einem Pony macht es auch einfach whum und du bist verknallt :D
Leider schauen die meisten Menschen in erster Linie auf die Farbe - das kann unter Umständen beim Pferdekauf fatal sein.
Auf jeden Fall nur ein Tier kaufen mit einer Fachperson an der Seite und Ankauf-Untersuchung 8)
So wie ich es noch in Erinnerung habe, möchte deine Tochter gerne in den Reitsport? Wieso wollt ihr ein Pony kaufen und nicht gleich ein Pferd? Bedenke, dass das Pony schnell zu klein werden könnte für deine Tochter... So wie ich es in Erinnerung habe ist deine Tochter etwa so alt wie meine, ca 10 jährig.

Ich an deiner Stelle würde diesen Weg zum Händler auch nicht gerne auf mich nehmen - Es gibt wahrscheinlich genügend Möglichkeiten bei dir in der Gegend ;) Falls nicht, würde ich den Radius der Suche schrittweise erweitern.

@Andi: Ich bin auch absolut für Tierschutz und genügend Jahre darin aktiv, nur muss man auch beim Tierschutz mit Verstand und nicht nur mit Gefühl handeln, sonst läuft es schlecht. Bei uns sind die Voraussetzung einfach nicht gegeben für eine solche Aktion, da der Pony eine gute Ausbildung braucht und gut geritten sein muss. Man kann keinen Anfänger der selber noch lernen muss auf ein junges, kaum angerittenes Pferd vom Schlachthof setzen, sonst ist es nämlich gleich wieder in einer Problemsituation. Eine solche Handlung wäre von uns absolut verantwortungslos.

@Sunny: Nein es soll ein Pony sein, damit sie wirklich selbstständig alles machen kann. Wir sind uns bewusst, dass es nicht für die Ewigkeit ist, aber alles andere käme nicht in Frage. Glaube mir, Farbe, Rasse und solche Geschichten kommen bei unserem Anforderungsprofil überhaupt nicht vor. Das Anforderungsprofil vom Charakter her habe ich einige Kriterien ganz klar definiert und der Rest hat die Gestütsbesitzerin und Reitlehrerin unserer Tochter festgelegt. Sie wird auch ausschlaggebend beurteilen, ob ein Pony in Frage kommt oder nicht. Leider ist es nicht so einfach. In unserer Umgebung hat es keinen Ponyhändler der solche Möglichkeiten bietet. Es ist wirklich nicht einfach.

Ich finde eine Pferde/Ponykauf, sollte bei dem was ihr Sucht und bei Eurem Background keine reine Herzensangelegenheit sein!

Ihr braucht das "perfekte Sportpony" für Eure Tochter: eine rittige Lebensversicherung mit guten Basics und Grundgehorsam, verladefromm etc. Das kann keine reine Herzensangelegenheit werden!

Blöde Frage: habt ihr mal im Internet in Grossbritanien und Irland geschaut - da gibt es massig Ponyhändler und dort gibt es auch maaaaaassig suuuuuper "Kinder-Sport-Ponys" ! Aber klar, Probereiten ist nicht ... :p

Oder sonst ev. mal mit Fam. Etter aus Müntschemier Kontakt aufnehmen - er ist Händler und hat zumind. früher extrem viel in Irland eingekauft - er könnte Euch sicher seriöse Händler nennen...

http://etterhorses.com/etter_site/Pferdehandel.html

edit: Die Connection zu Irland besteht noch:

http://www.belmonthousestud.com/belmont_de/Belmont_House_Stud.html

Der Vater einer Nachbarin in Balzers ist Pferdehändler. Dieser wohnt aber in der Schweiz. Hab grad Azmoos im Kopf aber ich frag meine Mam sonst nochmals denn ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls ists nicht weit weg.

In Gams wäre noch einer der züchtet, ausbildet und verkauft aber er hat nur Freiberger und Quarterhorses die in Western ausgebildet sind. Also nicht eure Ecke aber vielleicht würde er noch jemand kennen? Nimm doch mal Kontakt zu ihm auf http://www.friby-hof.ch/

Ansonsten würde ich mich mal in der Region Frauenfeld und Maienfeld umschauen. Da gibts viele Sportpferde. Ponys weiss ich nicht aber herumfragen kostet ja nichts ;)

Evtl. würde ich auch mal in der Rhetaka in Mauren anrufen oder mal vorbeigehen. Ist auch ein Sportpferdestall und weit weg von euch ists ja nicht

@Pumba: Irgendwie muss da was falsch rüber gekommen sein. Uns ist klar, dass das überhaupt keine reine Herzensangelegenheit sein darf und wir entscheiden ja rein vom Ausbildungsstand her auch nicht selber, sondern eine Profispringreiterin hat das Profil definiert. Und mit diesem Profil kann man einen Blindkauf übers Internet glatt vergessen. So einen Blindkauf (von einem Profi getätigt) hatten wir ja eben da zum Probereiten, aber eben total schlecht geritten.

@all: Der Vorteil bei diesem Händler ist, dass er eine riesen Auswahl hat und wenn es nicht funktioniert oder Probleme gibt, das Pony nochmals getauscht werden kann. Deshalb tendiert sie auf diesen Händler. Er wurde ihr auch von "Ponycracks" aus dem Ponysport empfohlen.

Hey Susanne,

da habt ihr ja grad was am Laufen, gell :)

Also ich sehe es so:
Wenn der Händler im Welschland eine so grosse Auswahl hat und sogar später wenn es dann doch ncih das sein sollte ein Austausch stattfinden könnte sind das mal super Voraussetzungen.
Was da ganz toll ist, ihr könnt vor Ort Vergleiche anstellen, das empfinde ich immer als ganz wertvoll.
Logo, der Weg würde mich auch angurken; aber eben, da müsst ihr durch, es lohnt sich meist für solch gute Voraussetzungen einiges in Kauf zu nehmen.
Wenn er dann noch von Ponycracks empfohlen wird, auf in die Puschen und los gehts ;)

Herzenssache? Unbedingt JA!
Logisch muss das Pony dem Anforderungsprofil entsprechen aber das Bauchgefühl muss da genau wie bei einem Hund auch stimmen!
Bitte entscheidet euch nicht für ein Tier wenn es zwar allen Anforderungen entsprechen würde, die Sympathie und das *jaaaameins* nicht da ist!

Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht!

Viel Spass und häbet Sorg bim Fahre :)

Original von Disthen

@Pumba: Irgendwie muss da was falsch rüber gekommen sein. Uns ist klar, dass das überhaupt keine reine Herzensangelegenheit sein darf und wir entscheiden ja rein vom Ausbildungsstand her auch nicht selber, sondern eine Profispringreiterin hat das Profil definiert. Und mit diesem Profil kann man einen Blindkauf übers Internet glatt vergessen. So einen Blindkauf (von einem Profi getätigt) hatten wir ja eben da zum Probereiten, aber eben total schlecht geritten.

@all: Der Vorteil bei diesem Händler ist, dass er eine riesen Auswahl hat und wenn es nicht funktioniert oder Probleme gibt, das Pony nochmals getauscht werden kann. Deshalb tendiert sie auf diesen Händler. Er wurde ihr auch von "Ponycracks" aus dem Ponysport empfohlen.
Oh nein, dass ist nicht falsch rüber gekommen, ich verstehe genau was DU meinst! ;)

Ich dachte auch eher weniger an einen Blindkauf - oft werden Pferde/Ponys import- und exportiert, gekauft und weiterverkauft ... und man kann sie auf Probe zu sich nehmen und Probereiten ... wie du gesagt hast ! :) viel erfolg !

Läck, es läuft wie hohl...

Neuster Stand: Wir fahren nächsten Mittwoch runter, muss nachher noch den Lehrer fragen, ob ich die Kleine am Morgen aus der Schule nehmen kann. Mein Mann ist dann eh schon in Bern und wir können ihn dort abholen und noch runter Richtung Fribourg fahren. Hundesitter ist auch schon organisiert. Sie haben vier Ponys die dem definierten Anforderungsprofil und unseren Preisvorstellungen (sie hätten noch ein Schnäppchen gehabt, das optimal gepasst hätte, aufgrund der Wirtschaftslage kostet der Pony nur noch 35'000 und nicht mehr 45'000 wie vor einem halben Jahr - nein, ich habe mich nicht bei den nullen vertippt *mirdasVerständisfehlt* 8o) entsprechen. Drückt uns die Daumen, dass unser "Wunschpony" dabei ist!!! *StossgebetzumHimmelschick*

ohh graus
jetzt "muss" das arme kind sportponys probereiten weils die eltern gepackt hat.
obs in einem halben jahr überhaupt noch spass macht?

ich habe vor 5 jahren so ein ponyopfer übernommen von einem 13-jährigen girl, das genau 1,5 jahre halbwegs spass hatte.

ich hätte letzthin einen pinto geschenkt haben können (in den augen der mutter war das pferd nix wert) der ihr 10-jähriges töchterchen abgeworfen hatte, obwohl es doch so talentiert sei nach einem jahr reitstunden.....

aber jänu

Oh das töhnt ja schonmal vielversprechend! :D

Wir drücken die Daumen :)

Ich musste ein paar Mal meine Versicherungssumme raufsetzen, weil ich Pferde geritten habe, von welchen man meinen könnte sie wären vergoldet und mit diamanten besetzt ... :rolleyes:

@Iris
Und u.a auch des Geldes wegen ist ein Pferde und ein Hunde kauf für mich überhaupt nicht vergleichbar! ;)

@Danjo
nur ruhig Blut ! Man kann nicht immer alle verurteilen und in den gleichen Topf werfen!!!
Hier hat es die Tochter gepackt und die Eltern können und wollen Ihr Kind optimal unterstützen und ua sportlich fördern - das ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem Kind das gerne Rössli hat und mal ne Runde draufsitzen möchte ...
und logo werden Sportponys welche für Kinder gekauft werden, eher früher als später wieder verkauft, weil das Kind von der Grösse her rauswächst!
du wirst auch x verbrauchte pferde von möchtegern cracks finden, dafür musst du nicht unbedingt Kind draufsetzen... ;)

Original von oulou

ohh graus

jetzt "muss" das arme kind sportponys probereiten weils die eltern gepackt hat.

obs in einem halben jahr überhaupt noch spass macht?

ich habe vor 5 jahren so ein ponyopfer übernommen von einem 13-jährigen girl, das genau 1,5 jahre halbwegs spass hatte.

ich hätte letzthin einen pinto geschenkt haben können (in den augen der mutter war das pferd nix wert) der ihr 10-jähriges töchterchen abgeworfen hatte, obwohl es doch so talentiert sei nach einem jahr reitstunden.....

aber jänu
Solche Posts will ich hier nicht sehen! Anscheinend kennst du nicht die Hintergünde

Juhu, so cool :D

Also WENN ein Sportpony, dann ein Top Pony von Krähenbühl..... er ist nicht ganz günstig, aber hat wirklich super Ponies, die gut geritten sind und mit denen Junioren einen guten Start haben.

http://www.top-ponys.ch/TOP-PONYS/index.html

Die Tochter von Bekannten hat mit einem Top Pony angefangen, die Besitzerin meines Pflegepferdes hat ein Top Pony (Connemarawallach, ging R3 Prüfungen und Military) und im Stall bei uns steht ein Top Pony, das ebenfalls von der Tochter der Besitzerin geritten wird.

Bei anderen Händlern gibts natürlich auch gute Ponies, jedoch würde ich da absolut genau hinschauen.

@oulou: Du bist da gerade total auf dem falschen Dampfer. Aber das haben dir die anderen ja bereits geschrieben. Ausserdem ist unser Anforderungsprofil kein Sportpony, sondern Typ Therapiepferd, dass noch ein bisschen Springen kann. Wäre aber über einen gemässigteren Umgang dankbar. ;)

@Talking Animals: Bin gar kein Fan von den Top Ponys. Ausserdem hat er im Moment nur "Wildsauen" die für uns absolut nicht in Frage kommen. Eine Reitkollegin unserer Tochter hat seit einem 3/4 Jahr einen 15 jährigen Pony von Krähenbühl für 15'000 und er geht nur krumm und ist dauernd verletzt. Uns wurde abgeraten.

@Pumba: Ja, ja, die Preise... Aber wir haben da unsere klaren Preisvorstellungen und haben nicht vor in ein Pony weiss ich nicht was für Summen zu stecken. Uns ist klar, dass eine saubere Ausbildung gezahlt sein will, aber es soll noch im überschaubaren Rahmen bleiben. :D

@Iris

Und u.a auch des Geldes wegen ist ein Pferde und ein Hunde kauf für mich überhaupt nicht vergleichbar! ;)
@Pumba

für mich ist es doch insofern vergleichbar das es sich um ein Tier handelt, das einen meist sehr viele Jahre begleitet ;)

Original von Disthen

@Talking Animals: Bin gar kein Fan von den Top Ponys. Ausserdem hat er im Moment nur "Wildsauen" die für uns absolut nicht in Frage kommen. Eine Reitkollegin unserer Tochter hat seit einem 3/4 Jahr einen 15 jährigen Pony von Krähenbühl für 15'000 und er geht nur krumm und ist dauernd verletzt. Uns wurde abgeraten.
35'000 ist normal für ein gutes Sportpony, wenn man in den grossen Sport will, Lizenz machen, etc. Ich weiss, man staune, aber es ist ja auch einiges an Preisgeldern zu gewinnen..... Grosspferde die entsprechend ausgebildet und geritten sind, bekommt man ab 50'000 würde ich sagen.

Klar, der Fall der Reitkollegin deiner Tochter hört sich unglücklich an. Bei jedem Händler findet sich ab und an ein schlechtes Pferd. In meinen Augen zählt jedoch der Fakt, dass Top Ponies in der Schweiz zum Besten gehören, was es gibt. Aber wenn er momentan nicht das hat, was ihr euch wünscht, dann würde ich natürlich auch woanders schauen. War auch nur ein Tipp, weil ich persönlich mit Top Ponies gute Erfahrungen gemacht habe.