vegitarische Hundeernährung

Original von Pixel-Paws

im grundsatz ist meine ernährung total einfach: fleisch, etwas milchprodkute, ab und an ein ei oder gemüse und damit hat sichs.
*lol* , kein Brot für Dich, Becci?

Weil ich grad aus dem Bett gefallen bin 8) was alle Jahre höchstens einmal vorkomt um diese Zeit, will ich mal versuchen....

Dank der DNA-Analyse weiss man heute sehr genau, WAS Wölfe in der Natur fressen. Wildlebende Tiere wurden mit einem Chip versehen. Forscher folgten ihnen uns sammelten u.A. auch den Kot, welcher untersucht und dank der DNA auch dem entsprechenden Tier zugeordnet werden konnte.

Ist die Beute gross genug und hat es genug Fleisch, bleibt der Magen mitsamt Inhalt liegen, ebenso Köpfe und einen Grossteil der Knochen. Das Glück, dass ein Rudel aber ein grosses Tier erbeuten kann, ist im Verhältnis eher selten, normalerweise sind es kleinere, wie Hasen usw. Diese werden komplett gefressen. Aas von verendeten Tieren wird gefressen sowie Fisch, falls sie sich in einer wasserreichen Gegend aufhielten.

Herausgefunden hat man aber auch, dass Wölfe fast täglich etwas Erde fressen (Mineralstoffe). Beeren, falls es Saison ist und Wurzelreste wurden gefunden ebenso wie Grasreste. Da die Früchte der Wildpflanzen oft bitter schmecken, wurden selten welche im Kot gefunden, wohl aber Nussbestandteile im Herbst. All diese Sachen waren aber nur einen sehr kleiner Anteil an der gesamten Ernährung.

Da Wildtiere, wie Rehe z.B., sich aber doch anders ernähren (Wildkräuter, Baumrinden) wie das, was unseren Kühen vorgesetzt wird, enthielt das Fleisch deutlich mehr Vitamine und Spurenelemente, als das was in unserem Rindfleisch heute zu finden ist.

Der Energieverbrauch der Wölfe unterscheidet sich aber auch deutlich von unseren Hunden, läuft doch so ein Wolfsrudel durchschnittlich 30 40 Km pro Tag auf der Suche nach Nahrung. Ebenso unterscheidet sich der Energieverbrauch durch die klimatischen Verhältnisse, sind doch Wölfe jedem Wetter und jedwelchen Temperaturen ausgesetzt.

Das was mir hier zu Füssen liegt (einer meiner Hunde :]), ist schon seit 15'000 Jahren ein Hauswolf und hat sich mit seinen Fressgewohnheiten doch sehr unserer Zivilisation angepasst, was aber nicht heisst, dass ich ihn wie ein Pflanzenfresser füttern soll.

Interessante Diskussion :)

@Kiss "Hallo" :]
und Danke für Deine Erklärung, habe gehofft von Dir zu hören :D

Unsere Hunde kann man bestimmt nicht mehr mit Wölfen vergleichen, aber auch ich bin der Meinung, dass man aus einem Fleischfresser kein reiner Pflanzenfresser machen darf....

Habe mich informiert, die Hunde werden bereits schon seit 2 Jahren Vegan ernährt - so richtig mager sind sie erst seit etwa einem halben Jahr.... Kann der Mangel erst jetzt zum Vorschein kommen? Füttert jemand schon über Jahre Vegan hier?
Die Bekannte füttert ein Trochenfutter aus dem Handel, einfach auf veganer Basis, also sollten ja die Bedürnisse (Vitamine, Aminosäuren...) abgedeckt sein...

Übrigens habe gesehen, dass es auch für Katzen vegetarisches Futter gibt....

Hab noch was vergessen

Wölfe wallen sich nicht nur im Kot von Pflanzenfresser, sie fressen auch ab und zu davon!

Interessant ist diesem Zusammenhang auch die Zusammensetzung eines Hasenkaninchens, welches in etwa gleich gross und gleich schwer wie ein wildlebender Hase ist.

Gewicht des Kaninchens ca. 5 kg

Fleischanteil ist eine bekannte Grösse ca. 38% = 1900 g

Innereien ohne Darm waren 12 - 14% = 700g

Ein Kaninchen ist nur mit vollem Darm lebensfähig,
darum macht dieser ca.18% aus = 900g

Knochen 17% = 850g

Die restlichen 13% waren dann Fell, Zähne usw = 650g

Original von KissWeil ich grad aus dem Bett gefallen bin 8) was alle Jahre höchstens einmal vorkomt um diese Zeit, will ich mal versuchen....

/quote]

Ich hoffe, du hast dir nicht weh getan ;) :D

Danke für deine sehr interessanten Informationen.

@Kiss
Deine Beiträge sind immer spannend zu lesen und sehr lehrreich, danke :)

So jetzt muss ich mich auch noch zu wort melden. ich bin selbst seit fast 7 Jahren Veganerin. Sorry und all die Leute, die immer behaupten, dass das ungesund sei, mit denen habe ich schon gar keine Lust zu diskutieren. Ich muss zugeben, bis jetzt ernähre ich meinen Hund nicht vegan, das hat verschiedene Gründe. Jedoch bin ich überhaupt nicht stolz darauf.

Ich finde die vegane Ernährung für einen Hund überhaupt keine Tierquälerei. Es gibt heutzutage vegan/vegetarisches Hundefutter, das den Hund volkommen gesund ernähren kann. Davon bin ich überzeugt und so sehe ich es den Hunden auch an, die vegan ernährt werden und da kenne ich einige!

Was die meisten von euch wahrscheinlich vergessen ist, was hinter all den tierischen Produkten, die ihr selbst konsumiert, für schreckliche Tierquälerei und Tierausbeutung begangen wird! Abgesehen davon: wie sollen denn Menschen, die selbst tierische Produkte essen, eine vegane Hundeernährung gutheissen können?

Bei dieser Diskussion wird man sowieso nicht auf den grünen Zweig kommen...

nun, eine tierquälerei ist in meinen augen auch, seinem hund nicht das zu geben was er braucht, bloss weil man selber vegan oder vegi ist.

@ sighthound

gebe dir vollkommen recht!!!!!!!!

was ich noch schlimmer finde ist Katzen so zu ernähren!!!!!

Original von Zora&Zarko

bis jetzt ernähre ich meinen Hund nicht vegan, das hat verschiedene Gründe. Jedoch bin ich überhaupt nicht stolz darauf.
Du bist nicht STOLZ drauf, deinen Hund nicht vegan zu er ernähren? ?(

Hä?????

Sorry, will dich nicht beleidigen, oder so- aber was du da von dir gibst ist echt Müll!

Wenn du der Meinung bist, auf alle tierischen Produkte verzichten zu können- bitte! Ist DEINE Gesundheit. Aber lass deine Hunde bitte Hunde sein, und gib ihnen das zu fressen was die Natur vorgesehen hat! :rolleyes:

Hi

ich bin der Meinung: ' Leben und lebenlassen!'

Allerdings finde ich es ungerecht, dass meist mit Pauschalaussagen gegen Etwas angegangen wird. Diesmal betr. Fleisch........... es gibt nämlich auch Nutztierverarbeitung, die sehr human und im Sinne von Anstand dem Tier gegenüber gemacht wird.

Ansonsten müsste man wohl berücksichtigen, dass auch Bäume leben..........bloss will jeder warme Füsse im Winter, oder?

LG Hundeli

So jetzt muss ich mich auch noch zu wort melden. ich bin selbst seit fast 7 Jahren Veganerin. Sorry und all die Leute, die immer behaupten, dass das ungesund sei, mit denen habe ich schon gar keine Lust zu diskutieren. Ich muss zugeben, bis jetzt ernähre ich meinen Hund nicht vegan, das hat verschiedene Gründe. Jedoch bin ich überhaupt nicht stolz darauf. Ich finde die vegane Ernährung für einen Hund überhaupt keine Tierquälerei. Es gibt heutzutage vegan/vegetarisches Hundefutter, das den Hund volkommen gesund ernähren kann. Davon bin ich überzeugt und so sehe ich es den Hunden auch an, die vegan ernährt werden und da kenne ich einige! Was die meisten von euch wahrscheinlich vergessen ist, was hinter all den tierischen Produkten, die ihr selbst konsumiert, für schreckliche Tierquälerei und Tierausbeutung begangen wird! Abgesehen davon: wie sollen denn Menschen, die selbst tierische Produkte essen, eine vegane Hundeernährung gutheissen können? Bei dieser Diskussion wird man sowieso nicht auf den grünen Zweig kommen...
Ohne die zu nahe treten zu wollen, aber das ist die typische Reaktion eines Veganers....einen solchen von etwas anderem überzeugen zu wollen ist sinnlos ;)

Zitat von Zora&Zarko

Was die meisten von euch wahrscheinlich vergessen ist, was hinter all den tierischen Produkten, die ihr selbst konsumiert, für schreckliche Tierquälerei und Tierausbeutung begangen wird!
Es gibt auch "Nutztierhaltung" die argerecht und mit Respekt vor dem Tier betrieben wird. Man muss nur etwas danach suchen und halt auch mal bereit sein etwas mehr dafür zu bezahlen.

Ansonsten sehe ich das wie *Hundeli*

Zitat von Hundeli

Ansonsten müsste man wohl berücksichtigen, dass auch Bäume leben..........bloss will jeder warme Füsse im Winter, oder?
Da gebe ich dir recht, nur weil Pflanzen/Bäume sich nicht bewegen heisst das nicht dass sie nicht Leben (schliesslich wachsen sie ja auch).

Und wenn man dann wirklich konsequent sein will, heisst das, kein Leder (Schuhe), keine tierische Wolle (also nur synthetikkleidung), keine Produkte mit Tierversuchen (gibt ja zum Glück Listen) und wenn man das auf die Bäume und Pflanzen ummünzt, sind Holzmöbel auch nicht drin.

Und ob der gebrauch von Öl Produkten, Autofahren, etc so gut für die ganze Natur ist, na ja, ich glaub ich brauch nichts mehr zu sagen.

Es ist grundsätzlich nicht falsch, von der Natur zu leben, wenn wir auch mit ihr leben würden, schliesslich sind wir ein Teil von ihr. Leider ist der Respekt und die Dankbarkeit dafür gänzlich verloren gegangen und alles ist für uns selbstverständlich.

Auch früher haben Menschen Tiere getötet um sie zu essen oder Bäume gefällt, aber sie haben sich jeweils dafür bedankt, was sie von der Natur erhalten haben um zu überleben, und haben nicht nur an sich gerafft vos sie kriegen konnten.

Dass du für dich die Entscheidung getroffen hast keine tierische Produkte zu essen, ist deine Sache, das geht niemanden was an.

Aber wenn ich sehe wie meine Whyona glänzende Äuglein beim anblick eines Trutenhalses bekommt, dann werde ich ihr das sicher niemals verwehren. Klar muss ein Hund nicht nur Fleisch essen, aber es ihm gänzlich vorzuenthalten finde ich ist falsch.

@whyona
super geschrieben, genau meine meinung!

ob sich ein mensch vegan ernährt oder nicht, ist wohl ihm selber überlassen, er hat schliesslich einen eigenen willen um das zu entscheiden. aber unsere hunde sind uns völlig ausgeliefert! sie als fleischfresser dann einfach zwangsweise mitzureissen, finde ich echt nicht ok dem hund gegenüber!

Original von Whyona

Es gibt auch "Nutztierhaltung" die argerecht und mit Respekt vor dem Tier betrieben wird. Man muss nur etwas danach suchen und halt auch mal bereit sein etwas mehr dafür zu bezahlen.
Es nützt jetzt nichts darüber zu diskutieren. Ich glaub kaum dass sich Zora&Zarko von diesen Argumenten überzeugen lassen wird. Vegi oder Veganer sein ist hald eine Lebenseinstellung wie alles andere auch. Der Mensch soll tun und lassen was er will. Aber egal was für eine Einstellung man selbst hat, sein Tier hat er artgerecht zu ernähren und da gehört zum Hund hald auch Fleisch. Widerum kauf ich mir ja auch kein Meerschweinchen und füttere es mit Steaks nur weil ich das gerne mag ?(

Original von Whyona

Auch das ist eine Lebenseinstellung und so mancher würde den Kopf schütteln wenn man ihm sagen würde bedankt Dich doch beim Tier dessen Fleisch du auf dem Teller hast und isst. Leider !

Die Verantwortung trägt jeder selbst und auch die Grenzen setzt sich jeder selber. Ich verurteile niemand deswegen, auch keiner der seinen Hund vegan ernährt. Weil auch dieser Mensch trägt alleine die Verantwortung für sein Tier. Gut oder Schlecht, da hat jeder seine eigene Wahrheit. Für mich wäre es schlichtweg nicht stimmig meine Hunde fleischlos zu ernähren.

LG Natascha

Es ist jedem seine Entscheidung, als Vegetarier oder Veganer zu leben. Aber seinen Hund oder seine Katze so ernähren zu wollen, ist für mich auch Tierquälerei!!! Sie BRAUCHEN Fleich!!! Und wenn man damit nicht leben kann, soll man keinen Hund/Katze halten!