vegitarische Hundeernährung

Weder verurteile ich jemanden noch versuch ich jemanden zu überzeugen. Und ich will bestimmt niemanden Persönlich angreifen. Manchmal sind einfach die Gedankengänge nicht oder schwer zu verstehen.

Ich find einfach wenn man der "Überzeugung" ist, dass man keine tierische Produkte essen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann soll man so konsequent sein und das auf alles ummünzen. Wenn ich nämlich mit Lederschuhen rumlaufe, kann ich grad so gut das Fleisch dieses Rindes auch essen.

Ich habe auch schon einen Vegetarier gekannt, der kein Fleisch essen wollte wegen den armen Kälbchen, und Schafe etc, aber Fisch essen konnte er dann. :rolleyes: ?( Da musste ich mich doch echt fragen.

Es ist schon richtig jeder muss für sein leben selbst entscheiden, aber wenn ich mir ein Raubtier (wenn auch domestiziert) ins Haus hole, dann käme mir echt nicht in den sinn das vegetarisch zu ernähren. Whyona hat jedenfalls ihre Reisszähne nicht zum Möhren abschlabbern bekommen.

Wie schon erwähnt, für mich ist es auch nicht stimmig !
In der Regel sind Veganer ( nicht die möchtegern Veganer oder Vegetarier) da schon konsequent.

Lg Natascha

der unterschied zwischen veganer und vegetarier ist ja, dass sich veganer ausschliesslich von pflanzlich ernähren und auch kleiden, vegetarier nur kein fleisch essen.

@zora zanko
eine frage. kennst du einen hund, der einen hochleistungssport aussübt, (z.b. schlittenhund/rennhund etc.) jeden tag x kilometer am rad läuft und vegan ernährt wird?

wie alt wird so ein hund? wie gesund ist er?

erst wenn du mir den beweis erbringen kannst, dass ein vegan ernährter hochleistungssporthund gesund, munter und erfolgreich ist, und das auch noch im alter (also gesund), DANN glaube ich, dass hunde kein fleisch brauchen!

aber dann müsste man sich ja auch fragen, wieso man tiere überhaupt in fleisch- und pflanzenfresser unterteilt.

der unterschied zwischen veganer und vegetarier ist ja, dass sich veganer ausschliesslich von pflanzlich ernähren und auch kleiden, vegetarier nur kein fleisch essen.
Na ja vielleicht kann ich es bloss nicht nachvollziehen weil für mich alles was existiert lebt, eine Seele hat, oder wie man das auch immer bezeichnen mag.

Nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Pflanzen und Bäume, etc etc.

Man ist nun mal in gewisser Weise durch unsere gesellschaft gezwungen auf eine gewisse Art und Weise zu leben, aber für mich kommt es da auf das Wie an.

Puh, also ich bin nicht so edelmütig wie manche andere hier.

Ich finde Nutztiere sollten bis zu ihrer Schlachtung ein artgerechtes Leben führen dürfen, und einen schmerzlosen Tod sterben. Das war's aber auch schon... :rolleyes:

Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein saftiges Steak reinhaue, noch überkommt mich der Wunsch, mich bei einem Baum entschuldigen zu müssen, weil ich einen Apfel esse.

Die Natur hat nicht umsonst Räuber, Fluchttiere, Pflanzen, Allesfresser (wie uns) etc. erschaffen. Das der Mensch in den letzten paar Jahrhunderten übers Ziel hinaus geschossen hat, ist keine Frage. Aber, es hat sich in dieser Hinsicht auch schon vieles verbessert- also sollte man nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Ich kann mich da Silvie nur anschliessen.

Aber am liebsten wär ich Selbstversorger. Back to the roots :D Leider so nicht mehr wirklich realisierbar es sei denn man hat viel Land und das hab ich nicht...

Also ich glaub nicht dass ich edelmütig bin, wär mir neu. :D

Ich finde Nutztiere sollten bis zu ihrer Schlachtung ein artgerechtes Leben führen dürfen, und einen schmerzlosen Tod sterben. Das war's aber auch schon... Augen rollen

Da machst du dir doch schon viel mehr Gedanken, als die mehrheit der Menschen. Den meisten ist es doch egal woher das essen kommt, hauptsache es liegt etwas auf dem Teller.

Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein saftiges Steak reinhaue, noch überkommt mich der Wunsch, mich bei einem Baum entschuldigen zu müssen, weil ich einen Apfel esse.

Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu habe, habe ich ja auch nicht und ich bin auch kein vegetarier, und es geht auch nicht darum sich bei allem entschuldigen zu müssen. Aber manchem Menschen würde es gut tun mal darüber nachzudenken uns sich bewusst zu werden was denn nun auf seinem Teller liegt, oder um ihn herum auch noch lebt.
Aber eben, wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden wo er da eine Grenze oder auch keine zieht. Jeder hat für sich selbst die Verantwortung.

Aber eigentlich gehts hier ja darum einen Hund vegan zu ernähren, und das kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Original von Jade

Ich kann mich da Silvie nur anschliessen.

Aber am liebsten wär ich Selbstversorger. Back to the roots :D Leider so nicht mehr wirklich realisierbar es sei denn man hat viel Land und das hab ich nicht...
Meld Dich doch bei ÖffÖff :D

Original von ahkuna

Meld Dich doch bei ÖffÖff :D
Hahaha ÖffÖff :D ich bevorzuge da lieber mein Bett und kein Hühnerstall :D und auch ein normales Klo und nicht seinen "Silo-Thron" :D :D

So extrem müsste es schon nicht sein. Ich mags schon mehr oder weniger zivilisiert ;) mir gings nur drum alles Lebensmittel selber "herzustellen" Stron, fliessend Wasser, PC usw müssten schon sein

@silvie: ich seh es auch wie du. zudem hab ich eisenmangelanämie und man kann das eisen aus dem fleisch nun mal besser aufnehmen als aus andern nahrungsmittel. ohne müsste ich mir noch öfters eine venofer infusion setzen (hab mal ein halbes jahr kein fleisch gegessen, war schlimm). ich achte aber drauf, woher es kommt.

1. ich frag mich warum sich denn veganer/vegetarier die absolut konsequent sind überhaupt katzen u./od. hunde anschaffen ? konsequent wäre nämlich, darauf zu verzichten, weil sie auch mit fleisch gefüttert werden müssen. raubkatzen od. wildhunde/wölfe im zoo füttert man schliesslich auch artgerecht.

2. eigentlich war die ernährung der hunde bis heute schon fast vegetarisch. denn die meisten industriell hergestellten hundefutter haben ein viel zu kleinen anteil an fleisch (wenn man das überhaupt fleisch nennen konnte), sondern enthielten als billigeren eiweisslieferanten getreide, soja & co. aber das ist ein anderes thema :D

Original von Jade

So extrem müsste es schon nicht sein. Ich mags schon mehr oder weniger zivilisiert ;) mir gings nur drum alles Lebensmittel selber "herzustellen" Stron, fliessend Wasser, PC usw müssten schon sein
Tztztz, immer so Anspruchsvoll! :D Fliessend Wasser hats sicher in der Nähe, irgend ein Bach oder Fluss ;) und apropos PC: ÖffÖff ist sogar auf FB (konsequent, oder ;) :D )

Sorry fürs OT

@Conny: ich hab ne perniziöse Anämie.
Eigentlich sollte ich mir hin und wieder ne Vitamin B12 Spritze gönnen- kackt mich aber an ständig zum Arzt zu rennen, und die Tabletten können scheinbar nicht so gut absorbiert werden.

@silvie: die hab ich auch, aber weniger ausgeprägt. da ich m. cron habe, kann ich mit tabl. weder das eine noch das andere besonders gut aufnehmen, gilt natürlich auch für die nahrung. aber ein wenig ist besser als nix. ich mache beides intravenös, B12 aber nur ca. alle 3 bis 4 monate, das andere mind. jeden zweiten. bin trotzdem bleich und hab trotzdem risse überall, vor allem im winter, freu mich jetzt schon auf die zeit... X(

Original von Silvie

Lach Silvie :) es gibt einen Unterschied zwischen Dankbarkeit und einer Entschuldigung :p

Ich esse auch Fleisch und auch Aepfel und hatte noch nie das Gefühl mich dafür entschuldigen zu müssen. Aber ich war und bin Dankbar dafür ;)

LG Natascha

Original von Branco

2. eigentlich war die ernährung der hunde bis heute schon fast vegetarisch. denn die meisten industriell hergestellten hundefutter haben ein viel zu kleinen anteil an fleisch (wenn man das überhaupt fleisch nennen konnte), sondern enthielten als billigeren eiweisslieferanten getreide, soja & co. aber das ist ein anderes thema :D
Du sagst es......,

hätt ich mir ja denken können, dass es jetzt los geht :D

nun, eine tierquälerei ist in meinen augen auch, seinem hund nicht das zu geben was er braucht, bloss weil man selber vegan oder vegi ist.
nun ich stufe die vegane ernährung eines hundes nicht in tierquälerei ein. wenn er mit all für seine gesundheit benötigten nährstoffen etc. abgedeckt ist und er gesund ist, wieso sollte es das sein? es gibt natürlich verschiedene grade der tierquälerei. da finde ich es echt schrecklicher, wenn einem kleinen männlichen ferkel seine hoden in vollem bewusstsein abgeschnitten werden, damit sein fleisch später für uns geniessbar ist. desshalb ist es wohl nicht sehr passend dies mit tierquälerei zu vergleichen, aber wie gesagt meine meinung.

Wenn du der Meinung bist, auf alle tierischen Produkte verzichten zu können- bitte! Ist DEINE Gesundheit. Aber lass deine Hunde bitte Hunde sein, und gib ihnen das zu fressen was die Natur vorgesehen hat! Augen rollen
ich bin nicht nur der meinung. ich mache es auch. es ist für mich nicht nur eine frage der ernährung, sondern eine lebenseinstellung! und ja ich kaufe auch kein leder, wolle, honig etc. es ist meine gesundheit und hättest du dich mal nur ein bisschen mit der veganen ernährung beschäftigt, dann wüsstest du bestimmt, dass das keine krankheit ist!

Immer wieder wird mit der Natur verglichen. doch wir leben schon lange nicht mehr im einklang mit der natur. weshalb dann diese vergleiche? ich behaupte auch nicht, das die vegane hundeernährung natürlich wäre. ist sie nicht. jedoch heisst das noch lange nicht, dass sie ungesund ist.

für mich ist keine Nutztierhaltung artgerecht. und auch keine haustierhaltung. natürlcih versucht jeder sein haustier artgerecht zu halten und alles dafür zu geben. ich habe meinen hund auch nicht gekauft, sondern ich habe in quasi gerettet. (das sollte sich jetzt nicht so arrogant anhören). ich bin auch sehr sehr skeptisch, was das züchten von rassen angeht und würde mir niemals einen hund von einem züchter holen. lieber einen vom tierheim odr strasse...

Ohne die zu nahe treten zu wollen, aber das ist die typische Reaktion eines Veganers....einen solchen von etwas anderem überzeugen zu wollen ist sinnlos Augenzwinkern
nun ich habe einfach keine lust mich mit leuten zu unterhalten über dieses thema, die sowieso von anfang an kontra sind und irgendwelche unwahre Kommentare abgeben. und genauso wenig will ich denen meine einstellung aufzwingen. doch ich bin immer offen mit leuten, die es wirklich interessiert, die ihren horizont mal erweitern wollen oder so, darüber zu reden.

und was mich am meisten auf die palme bringt, sind aussagen wie: aber pflanzen sind doch auch lebewesen...

JA, pflanzen sind lebewesen, habe ich auch nie abgestritten :p

erste etappe beantwortet..

Immer wieder wird mit der Natur verglichen. doch wir leben schon lange nicht mehr im einklang mit der natur. weshalb dann diese vergleiche?
Vielleicht wäre es aber höchste Zeit wieder etwas in diese Richtung zu gehen. Denn auch wenn wir so zielstrebig versuchen uns von allem anderen abzugrenzen, ist doch alles auf der Welt miteinander verbunden, und vielleicht sollten wir endlich mal kapieren, dass wir nur ein Teil davon sind.

Aber das wäre wieder gänzlich ein anderes Thema über das man Stundenlang diskutieren könnte.

für mich ist keine Nutztierhaltung artgerecht. und auch keine haustierhaltung.
Kannst du das begründen? Würde mich einfach mal wundernehmen?

und was mich am meisten auf die palme bringt, sind aussagen wie: aber pflanzen sind doch auch lebewesen..
Darf ich dich fragen warum dich so eine Aussage auf die Palme bringt??

wenn du dich anscheinend das denkst ...

JA, pflanzen sind lebewesen, habe ich auch nie abgestritten