Verletzung beim Eingreifen in eine Rangelei

Also, falls die Verletzung doch einen Arztbesuch erforderlich macht, würde ich auch ne Story bringen, von wegen fremder Hund, Rangelei, keine Ahnung was für ein Hund das war, ich würd ganz bestimmt nicht sagen, dass es mein eigener Hund war.

Schliesslich hat der Hund nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht.
Ein Hund ist ein Hund und reagiert auch wie einer, er ist keine Maschine und auch kein Kuscheltier.
Und über fehlende Beisshemmung muss man hier wirklich nicht diskutieren, abgesehen davon, wenn der hund richtig zugebissen hätte, dann wäre die Hand gelocht.

Ich würde in Zukunft auch solche Situationen vermeiden, ich denke, dass deine Mutter ihre Lektion gelernt hat.

Die Tränen haben sich immer wieder getrocknet, wenn Hundi danach wieder kommen durfte, wenn Essen weg war.

Naja, ich war damals extrem gleichgültig gegenüber meiner Familie was meine Hunde anging, die Hunde gingen mir klar vor, das muss ich auch gestehen.

@nikit: ok, meine hunde würden sich nicht "am grind nehmen" auch wenn jemand gipfeli füttert. aber das ist auch schon alles... bloss kein thema da draus machen, finde ich.
ich würd mich fragen: kann man den hunden die schuld an der verletzung geben? NEIN. kann man deiner mutter die schuld geben? ja, weil sie gefütter hat, aber bringt es was ihr die schuld zu geben? NEIN, sie hat sicher auch so was draus gelernt. nützt es deiner mutter, dir oder deinen hunden etwas, wenn du gemeldet wirst, bzw. schützt es die umwelt in irgend einer weise vor deinen hunden? NEIN, denn die umwelt ist ja gar nicht in gefahr... ergo: ich würd sagen: es war ein grosser, schwarzer hund den ich noch nie gesehen habe und ich war selber schuld, hab ihn einfach angefasst. punktum.

auf dem teppich bleiben... fehlende beisshemmung... also ne, wirklich. sonst hätte nastassja, der balljunkie auch eine fehlende beisshemmung. markus trug neulich auch so ein schönes hämatom. er hielt den kong hoch, damit sie danach springt und erwischte im eifer seine hand. schon wars passiert. sie wollte es so wenig wie dieser huskies in dieser situation. wir müssen nicht päpstlicher als der papst sein, unsere gesetze sind spinnerei genug.

@pixel: ich hab es gut, meine grossmutter ist strenger mit den hunden als ich (sie hatten früher immer welche). vom tisch etwas geben? im leben nicht, ein hund hat doch nichts am tisch verloren, ihhh :yeah:

Original von sergej.kisha

Die Tränen haben sich immer wieder getrocknet, wenn Hundi danach wieder kommen durfte, wenn Essen weg war.

Naja, ich war damals extrem gleichgültig gegenüber meiner Familie was meine Hunde anging, die Hunde gingen mir klar vor, das muss ich auch gestehen.
8o

ok, das würde bei mir NIE in frage kommen! sorry, ich liebe meine hunde sehr, aber ganz klar geht mir meine familie vor! wenn du so kalt sein kannst, ok, ich kanns nicht und wenn du das von anderen erwartest, finde ich das schon fast ein bisschen daneben.

@SH

wow, hast du ein glück! ich beneide dich. :D

Bin ganz Conny`s Meinung, macht mal kein Drama draus :rolleyes:

So viele Hämatome wie ich immer mal wieder hab wenn ich mit venia wild spiele müsste diese dann auch einen Maulkorb haben :ugly:
Gibts halt mal, deswegen grad mit Beisshemmung kommen, öööch ja, ich frag mich :rolleyes:

@nikit

solange es keine offene Wunde ist und deine Mutter die Hand uneingeschränkt bewegen kann, würd ich gar nicht zum Arzt, das schwillt von selber wieder ab. Deine Mutter hat sicher daraus gelernt und dann ist das Thema gegessen ;)

Danke Sighthound, du hast Recht!

Ich wollte einfach nur wissen was passiert, ob es überhaupt eine Meldung gibt etc pp. Habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung.

Und ganz klar, ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Mutter und würde sie deswegen sicher nicht blöd anmachen. Sie hat selber schon gesagt, dass sie nie wieder vom Tisch füttert und aufkeinen Fall wieder Hunde trennen will.
Und ich lasse sie jetzt auch nicht mehr Kopf an Kopf betteln. Neben dem Tisch liegen dürfen sie allerdings noch. Kenne ja meine Hunde. Muss einfach manchmal mehr Hirn einschalten. :D

So wie es aussieht muss sie nicht zum Arzt. Ich hoffe das bleibt auch so. ;)

Original von Nikit

So wie es aussieht muss sie nicht zum Arzt. Ich hoffe das bleibt auch so. ;)
Einfach gut beobachten und wenn sie das Gefühl hat, dass es schlimmer wird halt doch zum Arzt gehen.

Ich wünsch ihr jedenfalls gute besserung. =)

Original von Pixel-Pawsok, das würde bei mir NIE in frage kommen! sorry, ich liebe meine hunde sehr, aber ganz klar geht mir meine familie vor! wenn du so kalt sein kannst, ok, ich kanns nicht und wenn du das von anderen erwartest, finde ich das schon fast ein bisschen daneben.
Nur nicht gleich ganz so geschockt, ich kann es gegenüber meiner Verwandtschafts-Familie, aber dies hat auch seine Vorgeschichte. Bei meiner eigenen Familie geht mir diese klar vor. :D :love:

Aber weisst du, eine Familie die dich verstösst und dir sagen darf, du bist dreck, nur weil du Tierpflegerin lernst, ist für mich falsch. Sie haben mich auch verstossen an Familientreffen, da sie meinen Hund nicht dabei haben wollten. Aber als sie dann den Hund kennen gelernt haben, dachten sie, sie hätten alle Rechte und ich habe nichts mehr zu sagen. X(

Denen gegenüber bin ich heute noch sehr kalt, aber ansonsten bin ich extrem feinfüllig und meine Kids sind mir das wichtigstes auf der Welt. Da müssen meine Hundis hintenanstehen!

Wie gesagt, ich erwarte es nicht von andern, sondern bin einfach der Meinung, meine Hundis auch vor Mensch schützen zu müssen und sie auf die Menschheit wieder loss zu lassen wenn für sie keine Gefahr mehr besteht! Ich entziehe meine Hundis und den Menschen nur in diesen Momenten den Kontakt, danach haben sie wieder ganz normalen Kontakt, wie sich das für Hundi und Mensch gehört! :D

@sergej.kisha
ja gut, hat bei dir demfall eine andere vorgeschichte.

ich würde das aber dann trotzdem nicht von anderen erwarten. unter schützen verstehe ich gravierende sachen, wie z.b. schwarze schokolade füttern oder so. logo, da stehe ich auch auf die barikaden. aber wegen einem gipfeliende würde ich niemals einen familienkrach in kauf nehmen.

jedem das seine.

Original von ahkuna

Ich würs so machen, falls sie zum Arzt muss/will, soll sie sagen, es war ein fremder Hund, Mischling/keine Ahnung was für eine Rasse, keine Ahnung wer der Hund ist, keine Ahnung wer der Besitzer ist, keine Ahnung von irgendwas.

So wür ichs machen, falls man etwas angeben muss, zeig doch nicht mienen eigenen Hund an :ugly:

Evt hat Deine Mutter ja jetzt auch draus gelernt was geschehen kann, wenn man mehrere Hunde gleichzeitig vom Tisch füttert und unterlässt es in Zukunft :evil: ;)
Sag einfach, es war ein Kampfhamster :)

Die verzeigte HH war auf dem Spaziergang und zurück vor ihrem Garten und bei den Hunden. ander HH hat ein Verbotsschild Missachtet und hätte gar nicht da lang laufen dürfen, interessiert jedoch niemanden)
Logisch, sie hätte aber den anderen deswegen anzeigen können. Da lohnt sich manchmal eine Rechtsschutzversicherung. Das Problem bei solchen Bussen ist, dass sie selten vor höherer Instanz standhalten.

"böse enkeltochter zwingt armen hund dazu, von mir fern zu bleiben" und jedes mal hing der haussegen schief.
Jaja, diese pöhsenpöhsen Enkel :escape:

Also mir wurde einmal bei einer Beisserei mit meinem und einem fremden Hund (Berner Senn) der Daumen abgebissen. Ich hatte die Hunde schon getrennt, Besitzerin des anderen hat zugesehen.
Hatte meinen Hund am Halsband und wollte mit ihm aus dem Gefecht, da ist der Hund auf uns zugeschossen und hat zugepackt... In meinen Daumen...
Der hing nur noch an ein paar Fäden.

Natürlich fuhr ich nach erstverarztung sofort in den Unispital und dort wurde lediglich gefragt was für einen Hund mich gebissen hat.

Ich beantwortete wahrheitsgetreu mit "Berner Senn" und damit war die Sache erledigt. Daumen wurde angenäht..... :D

Oder als uns ein Herrenloser Collie entgegenkam und meinen Belgier so packte dass er mit üblen Bissen getackert werden musste, wurde ich auch nur gefragt, welche Rasse. Nicht etwa woher der Hund gekommen ist oder wen er gehörte.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zwei Hunde raufen, eine Menschenhand geht dazwischen, da kann es sehr schnell zu einer Verletzung kommen. Damit was angefochten wird muss erst mal eine Anzeige erfolgen und die wird ja wohl niemand von Euch schalten... =)

Original von Blacklabrador

Wenn das angenommen der Fall wäre dann muss ich mich aber fragen wo da die BEISSHEMMUNG ist :curse:

Aber bevor gleich eine Hackerrei losgeht, bitte fertig lessen.

Ich nehme mal schwer an das Nikit die Beisshemmung bei ihren Hunden trainiert hat und immer wieder trainiert.

denn auch das geht unter Biss!
äähhmm.. ich habe jill einmal ins maul (zwischen die zähne) gegriffen als sie gerade gut gelaunt, kraftvoll auf auf einen tennisball gebissen hat.

klassischer fall von "ungeschicktem hundehalter".. 8o

aber so unmöglich ist das auch bei einem vorsichtigen hund, mit hoher beisshemmung nicht.

Original von Thomidizzy

Logisch, sie hätte aber den anderen deswegen anzeigen können. Da lohnt sich manchmal eine Rechtsschutzversicherung. Das Problem bei solchen Bussen ist, dass sie selten vor höherer Instanz standhalten.
Naja, da nützte ihr auch die Rechtsschutz nichts, die ging mit allem was ging auf die andere HH los (versuchte sie auch anzuzeigen, wehrte sich gegen die Busse und gegen den Beschluss), Ergebnis gleich null. Es blieb wie es entschieden wurde. Ich dachte ich Spinne!

Alle die mit Schutzhunden arbeiten laufen gefahr mal was abzubekommen. Mir wurde gesagt, dass die dann auch immer den Kampfhamster beschuldigen :D

Ich wurde diesen Frühling in einer ähnlichen Situation relativ unschön gebissen. Im Spital haben sie mich auch gefragt, hab dann eine Meldung abgelehnt und gut war.

Das nächste mal würde ich aber sehr wahrscheinlich direkt "lügen".
Also, mach dir keine Sorgen.

Oh wirklich dumm gelaufen. Vielleicht musste es mal so weit kommen, da du ihr die Augen nicht öffnen konntest. Hoffe natürlich trotzdem, dass es nichts weiteres als eine Prellung ist!

Sie soll unbedingt kühlen, kühlen, kühlen! Das hemmt eine Schwellung. Dann über Nacht Voltaren, Essigsaure Tonerde oder sonst etwas, dass nicht wärmt dick auftragen und einbinden. Dann ist es hoffentlich bald wieder besser, und sonst halt trotzdem zum Arzt.

Original von sergej.kisha

Naja, da nützte ihr auch die Rechtsschutz nichts, die ging mit allem was ging auf die andere HH los (versuchte sie auch anzuzeigen, wehrte sich gegen die Busse und gegen den Beschluss), Ergebnis gleich null. Es blieb wie es entschieden wurde. Ich dachte ich Spinne!
150 Stutz sind halt ein bisschen wenig. Aber wenn das Verbotsschild ein offizielles ist, dann müsste man auf eine Anzeige eingehen.

Kleines Beispiel; einer Bekannten von mir wollte die Nachbarsgemeinde eine Busse von 600 Fr. aufbrummen, weil ihr Hund auf eine Weide mit Schafen gelangte und diese ankläffte. Sie hats mir erzählt, ich einem bekannten, der dann sofort sagt, dass dieses Grundstück "nicht zweckmässig eingefriedet ist", will heissen, auf drei Seiten Zaun, die vierte Gestrüpp usw reichen nicht. Busse erlassen.

Das Verbotsschild war zwar ein Offizielles, ist aber eigentlich ein Fussweg, der durch Überschwemmung defekt war und daher es eigentlich nicht gestattet war durch zugehen.

Die Anzeige wurde aber nicht angenommen, da meine Bekannte wartete mit der Anzeige bis sie die Busse erhielt (Ging natürlich einige Tage), dann hiess es nur, sie wolle ihre Hunde schützen und die andere in den Dreck ziehen.

Super, sie rannte nicht gleich auf den Posten und ist nun die Dumme!

Original von spookie07

Also mir wurde einmal bei einer Beisserei mit meinem und einem fremden Hund (Berner Senn) der Daumen abgebissen. Ich hatte die Hunde schon getrennt, Besitzerin des anderen hat zugesehen.

Hatte meinen Hund am Halsband und wollte mit ihm aus dem Gefecht, da ist der Hund auf uns zugeschossen und hat zugepackt... In meinen Daumen...

Der hing nur noch an ein paar Fäden.

Natürlich fuhr ich nach erstverarztung sofort in den Unispital und dort wurde lediglich gefragt was für einen Hund mich gebissen hat.

Ich beantwortete wahrheitsgetreu mit "Berner Senn" und damit war die Sache erledigt. Daumen wurde angenäht..... :D

Oder als uns ein Herrenloser Collie entgegenkam und meinen Belgier so packte dass er mit üblen Bissen getackert werden musste, wurde ich auch nur gefragt, welche Rasse. Nicht etwa woher der Hund gekommen ist oder wen er gehörte.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zwei Hunde raufen, eine Menschenhand geht dazwischen, da kann es sehr schnell zu einer Verletzung kommen. Damit was angefochten wird muss erst mal eine Anzeige erfolgen und die wird ja wohl niemand von Euch schalten... =)
Wann war das?

Bezweifle, dass das in der Heutigen Zeit, mit dieser Hysterie und diesen Gesetzen noch funktioniert, dass die das nicht mehr genau wissen wollen. Die machen sich ja so auch strafbar, denn es ist inzwischen Pflicht, dass der Arzt es weiter meldet! :(

sorry ich muss meinen senf auch noch dazu abgeben...
was bitte hat ein hund neben dem essenstisch verloren wenn herrchen beim essen ist??? wie kann es sein das man ein betteln wie du es geschrieben hast nicht unterbindet???
ich liebe meinen hund,aber da bin ich so konsequent,mein hund hat NICHTS beim tisch verloren wenn ich esse!!! und betteln geht ja schon garnicht!!!
sorry meine meinung