Verletzung beim Eingreifen in eine Rangelei

Gesetzt hin oder her...ich würde bei dieser Situation niemals meinen eigenen Hund anzeigen :wall: das sind immer noch Tiere und 1. füttert man sie nicht vom Tisch und 2. langt man nicht mit der Hand in eine Rauferei ! Da sollen sich die Menschen selbst an die Nase fassen

 
Original von sergej.kisha

Da es ja keine Offenen Wunde ist bei der Mutter, so spielt auch die Starrkrampfimpfung keine Rolle. Die ist nur wichtig wenn es eine Offene Wunde ist.
Auch wenn es nicht blutet, kann es eine offene Wunde sein (oder ein offenes Wündchen).

Das mit dem Tetanus war ja einfach gemeint, damit alles abgedeckt wäre und sich sicher keiner Sorgen machen müsste... =)

 
Original von catba

Gesetzt hin oder her...ich würde bei dieser Situation niemals meinen eigenen Hund anzeigen :wall: das sind immer noch Tiere
Jetzt mal im Ernst, hat doch garniemand hier behauptet, dass er seinen eigenen Hund anzeigen würde? Oder hab ich was überlesen, da das immer wieder erwähnt wird?

 
Original von sergej.kisha

Es wird als Biss gelten, und auch so gemolden. Da muss Ich Blacklabrador recht geben!

Aber eine Frage, wenn deine Mutter schon nicht zu belehren war und du weisst, das deine Hunde Futter neidisch sind, warum haben die überhaupt die Möglichkeit in eine solche Situation zu kommen.

Sorry, aber ich schütze meine Hunde bei Besuch vor solchen Situationen und verweise sie weg vom Tisch wo etwas Essbares ist, damit auch kein besuch in diese verlockung kommen kann. Würde ich mir für die Zukunft eventuell auch merken, damit es nicht wieder bei besuch zu so einer Situation kommen kann.

Hoffe das deine Mutte rnicht zum Arzt muss und sie wirklich etwas aus der Sache gelernt hat.
Stimme dem 100 % zu und hoffe das deine Mutter was gelernt hat...

Futterneidige Hunde gehören nicht an einen Tisch wo essbares drauf ist, mittels Kinderschutztüre sind Hunde ausser gefahrenbereich und trotzdem Sichtbar.

 
Meine Hunde leben nunmal MIT mir und das liebe ich auch.
Futterneid hin oder her. Nur ich weiss, wann sie wie reagieren. Alles andere ist Spekulation.
Mich stört es nicht die Bohne, wenn sie in der Nähe des Tisches liegen und uns beim zMorgen zugucken. Wirds mir mal zu bunt, kann ich sie jederzeit auf ihren Platz schicken und dort bleiben sie auch.
Heute wars wie gesagt einmal Unachtsamkeit meinerseits da Phillis und Nikita Schnauze an Schnauze gebettelt haben und das Gipfeli direkt vor die beiden Schnauzen kam.

Und nebenbei... soooo Futterneidig sind sie nicht. ;) So eine Rangelei wegen eines Gutzis (oder einmal wars sogar nur ein leerer gut riechender Plastiksack) geschieht vielleicht 1-2mal im Jahr. Dabei verletzen sich die Hunde NIE.

 
Original von luna

Ja es kommt mir gerade vor, als willst du dass solche Sachen gemeldet und angezeigt werden. Ich entschuldige mich wenns nicht so gemeint war.

Nicht Nikit hat die Hunde gefüttert. Ihre Mutter auch wenn sie es nicht dürfte. Dass dies nicht gut sei hat Nikit ja gesagt.
und wenn nikit ihre hunde vom tisch füttern würde, dann wäre das auch ihre sache :)

meine hunde sind zb absolut nicht futterneidig. ich kann ein goodie zwischen sie werfen und es passiert nichts.

trotzdem könnte es in irgendeiner anderen situation theoretisch einmal ein gerangel geben. fände ich jetzt nicht so unnormal..

ich füttere meine hunde nicht vom tisch weil es mich persönlich stört wenn sie betteln und ich es dem koch gegenüber unhöflich finde..

aber warum sollten sie nicht neben/unter dem tisch liegen dürfen? ist das so eine "alpha/dominanz-theorie"? :rolleyes:

 
Sorry Nikit, habe ein 6er Rudel Rüden, aber da gab es und wird es nie eine Rangelei geben wegen eines Gutzis, obwohl sie ihre Liegeplätze in der Nähe von unserem Esstisch haben. Aber gebettelt wird nicht und da ist schon anstarren Verboten. Wenn wir fertig sind mit Essen und Abräumen müssen sie auch immer den Boden kontrollieren gehen (da wir noch Kinder haben die gerne was fallen lassen) Aber auch da haben sie keien Chance, den alles schon weggeputzt.

Wenn sich meine Hunde 1-2mal im Jahr in den Haaren hätten, da würde ich gezielte Übungen machen, damit sie nicht um ihre Positionen (Futter, Aufmerksamkeit) buhlen müssten.

Das heisst nicht, das man nicht mit Hunden leben kann, ich habe mit meinen Hunden eine enge Beziehung und sie sind so gut wie immer bei mir. Sie leben bei uns im Haushalt wie jeder Familienhund und schlafen in unserem Schlafzimmer.

Wenn einer extrem Futterneidig ist, so würde ich mit ihm gezielt Übungen machen damit er lernt das er das im eigenen Rudeln nicht sein muss.

Dies ist meine Einstellung, aber am Ende muss es jeder machen wie es für ihn stimmt.

 
Ich finde, man muss jetzt echt kein Drama daraus machen. Es ist blöd gegangen und Schuld ist der Mensch. Ausserdem seh ich das auch nicht so eng, dass es in einem HUSKY-Rudel mal ums Futter scheppert. Huskies sind geniale Rudelhunde und haben diesbezüglich auch noch extrem gut funktionierende Instinkte. Wenn sich jetzt zwei Pekinesen wegen Futter kabbeln würden, hätte ich also mehr Angst, dass es ausser Kontrolle geraten würde und die Kommunikation irgendwann versagt, als bei solchen instinktsicheren Hunden wie Huskies.

Nikit, mach dich wegen diesem Vorfall nicht verrückt. Lass Mami einfach wirklich nicht mehr vom Tisch füttern und sonst kommen halt die Hunde in ein anderes Zimmer, wenn Mami zum Essen da ist. ;) Übrigens, bei so erziehungsresistenten Menschen nützt es meist mehr, wenn man ihnen sagt, dass man sonst leider die Hunde strafen muss, wenn sie (also in diesem Fall Mami) sich nicht korrekt verhält. 8)

 
Ich glaub auch.. sind wir doch alle froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und gut ist... =)

 
Original von wunderkind

aber warum sollten sie nicht neben/unter dem tisch liegen dürfen? ist das so eine "alpha/dominanz-theorie"? :rolleyes:
natürlich ist es jedem seine eigene sache. mit alpha getue hat das eh keinen schimmer zu tun. hoffe das ist jedem auch klar.

obwohl wir eine futterneidische madame hier haben dürfen die hunde unter oder neben dem tisch liegen. na und?

es gibt einfach kein futter von dort.

"nasenschnauzen" auf dem tisch oder die berühmten "bettelblicke" mögen wir sicher auch nicht unbedingt.

aber dabei sein dürfen sie trotzdem.

 
Meine bekommen manchmal etwas vom Tisch, aber erste wenn wir fertig sind! :D

Da sie das wissen, liegen sie auf ihren Plätzen und kommen erst zum Tisch wenn ich sie rufe und sie quasi fürs brav warten am Platz "belohnt" werden.

 
Original von Silvie

Meine bekommen manchmal etwas vom Tisch, aber erste wenn wir fertig sind! :D

Da sie das wissen, liegen sie auf ihren Plätzen und kommen erst zum Tisch wenn ich sie rufe und sie quasi fürs brav warten am Platz "belohnt" werden.
genial.

können wir leider nicht machen, da ayla eben mit essen und anderem hund in der nähe "nicht ohne" ist.. :ugly:

hinterher bekommen sie oft auch was..

aber an jedem seinen platz extra.

 
Wie gehts denn Deiner Mutter? Musste sie doch noch zum Arzt? Für mich eigentlich das Wichtigste bei dem Thread. Ich hoffe sie hat sich vom Schrecken erholt und hat sich nicht ernsthaft verletzt. Manchmal zeigt sich das ja erst nach ein paar Stunden. Und sie hat sicher etwas daraus gelernt, da bin ich mir sicher. Na und Du ja sicher auch.



Gruss Wendy

 
Danke der Nachfrage Crispy. Es geht soweit gut. Sie denkt nicht, dass sie zum Arzt muss. Tut einfach ein bisschen weh bei bestimmten Bewegungen. Und sie hat auch nie einen Aufstand daraus gemacht, oder gar einen Schock gehabt. Sie hatte ja selber immer Hunde und wurde auch schon mal von unserem Goldie beim Spiel am Finger erwischt.

@sergje.kisha
Also wegen der Wenigkeit an Auseinandersetzungen wegen eines Gutzis ist es absolut übertrieben aus meiner Sicht, an der gravierenden Futterneidikeit meiner beiden Huskies zu "trainieren". :ugly:
Da kenne ich also andere Beispiele von Nordischen Rudeln, die sich öfter kloppen und Schrammen davon tragen. Aber das ist nicht meine Sache. ;) und schön, dass deine Hunde so "menschlich" lieb miteinander sind. XD

:peace:

 
Wenn du das Gefühl hast das meine Hunde vermenschlicht sind, muss ich dich endtäuschen, aber das können nur diese Leute beurteilen die mich und meine Hunde persönlich kennen.

Ich kenne auch Mushers bei denen knallt es oft, sogar sehr oft im Rudel, aber diese Hunde leben auch selten als Familienhunde. Wir haben immer 3 Tage die Woche einen Husky-Rüden in unserem Rudel und auch dieser hat gelernt, das Futterneid nicht akzeptiert wird bei uns, obwohl er in seinem Haushalt sogar Futterneid gegenüber der Hauskatze auslebt!

Wie gesagt, wenn es für dich ok ist, dann soll es so sein, ich habe nur geschrieben, das ich es nicht akzeptieren würde in meinem Rudel, und das werde ich auch nie! das muss aber jeder für sich selber wissen!

Ich hoffe deiner Mutter geht es soweit gut und es gibt nur ein Blauer Fleck und einen Schock, den sie bereits wieder verdaut hat!

 
ohje, scheiss Situation..

ich denke deine Mum hat sich sicher so erschreckt, so schnell wird sie das nicht mehr machen! :

Ich denke nicht dass sie zum Arzt gehen muss, einfach ab und zu desinfizieren und abchecken wann die letzte Starrkrampfimpfung war

es gibt ärzte die wissen nicht mal dass sie meldung machen müssen (im ernst) es gibt welche die wissens und melden einfach nie weil sie zu fauls ind oder warum auch immer, andere wägen ab und dann gibts wirklich welche die jede schramme melden möchten..

also, solltest du nicht wissen zu welcher sorte dein dökti gehört und ein arztbesuch wird benötigt würde ich auch sagen, fremder hund und sie hat ihn einfach angefasst woraufhin dieser geschnappt hat oder so..

 
Original von Disthen

Kommt halt auch auf den Arzt an. Deine Mutter kann ja auch sagen, dass sie blöd mit dem Hund gespielt habe und er aus versehen, die Hand erwischt habe anstatt das Spielzeug. Nach dem Motto blöd gegangen!

Ich hoffe aber, dass sie wirklich daraus gelernt hat und die Hunde nicht mehr vom Tisch füttert. Bei mir fliegt jeder raus im Ernst, der das macht. Das ist ein absolutes Nogo!
Leider zählen auch Spielwunden von Hunden zu Bissen und ALLES was nach Hundebiss auch nur aussieht wird von jedem Arzt an den Kantons TA weitergemeldet. Zu mindest bei uns auf der Notfallstation. Sonst gibts grosse Probleme fürs Spital und den Arzt..... Deshalb würde ich bei allen Wunden die aus dem Spiel heraus oder vom eigenen Hund kommen, sagen dass ich in einen rostigen Stracheldraht geraden bin....

Bei bissen von fremden Hunden, denke ich dass es auf die Situation ankommt, hätte ich dass Gefühl der Hund sei wirklich gefährlich und absolut nicht unter Kontrolle würde ich es wohl als solcher melden.

Musste ich aber beides noch nicht machen zum Glück....

LG Pia

 
Also der Hand meiner Mutter gehts schon fast wieder einwandfrei.
Es ist zum Glück sehr gut geheilt bzw. war gar nicht so schlimm. Die Zahnabdruckstellen wurden nicht mal blau und die Schwellung ging nach 2 Tagen vollständig zurück. Sie spürt nur noch einen leichten muskelkaterartiges Stechen in der Hand, nichts Schlimmes.

Vielen Dank für all die Antworten und Meinungen zum Thema.

Liebe Grüsse
Nikit