Hallo Andrea,
zum Thema Katze-Hund habe ich ja auch so meine Erfahrung gemacht. Wenn auch umgekehrt. Meine Katzen (sind übrigens Maine Coons) kannten keine Hunde, bzw. reagierten panisch als mal ein Hund zu Besuch war. Ich hatte mir vor Pans Einzug schon überlegt alle Türen mit Babygittern zu verriegeln, um die Katzen von Pan zu trennen (oder umgekehrt?) und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich zu beobachten und kennenzulernen. Das Ende vom Lied sah ganz anders aus: Panik vor dem Hund hatten die Katzen plötzlich nie gehört. Lief alles ganz entspannt ab.
Was ich damit sagen will - wie dein Hund in der Wohnung schlussendlich auf Katzen reagieren wird, wirst du erst sehen, wenn wirklich eine Katze in der Wohnung sitzt. Und genauso wirst du auch erst sehen, ob die Katze den Hund gut findet, wenn sie einmal eingezogen ist.
Tendenziell würde ich jetzt auch raten einen Züchter zu suchen, wo die Katzen Hunde kennengelernt haben. Solltet ihr euch aber am Ende für Kitten entscheiden, spricht aus meiner Sicht auch nicht gegen einen hundefreien Züchterhaushalt. Dann muss es das Kätzchen eben von Grund auf lernen.
Ob Kätzchen oder erwachsene Katze ist Geschmackssache. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kätzchen eher zerstörerische Anwandlungen bekommen, ist sicher höher, aber muss nicht sein; genauso wenig muss eine erwachsene Katze brav sein ;-) Meine 6,7 und 8 Jahre alten Katzen lassen sich auch noch ständig irgendeinen anderen Blödsinn einfallen (nie haben sie am Sofa gekratzt, seit etwa ner Woche höre ich, sobald ich im Bett liege, immermal wieder eins dieser Biester am Stoff herumreissen *grrrr*).
Ich würde dir raten dich vor allem auch mit den rassetypischen Charaktereigenschaften zu beschäftigen. Trifft sicherlich auch nicht immer zu, aber die Unterschiede zwischen den Rassen sind zum Teil schon deutlich spür- und sichtbar (Maine Coons zB gelten in der Tat als "verspielt und frech bis ins hohe Alter" während bspw. Perser doch eher die gemütlichen Rumlieger sind).
Um das Thema "Katze oder Kater" würde ich mir weniger Gedanken machen. Bei mir wars so: Ich wollte eine Katze, da ich dachte, der Kater meiner Mama wäre damit sicher glücklicher - Silvester hasst Scarli heute glaube ich immer noch am meisten von meinen Haustieren :-D So schlimm wie sie, findet er nicht mal den Pan :-D Später dann wollte ich einen Kater - es hiess "Kater sind verschmuster, lieber, anhänglicher". Bekommen habe ich einen kleinen Machoproll, der anderen Katzen gegenüber stets demonstireren muss, wer der Boss ist, kuscheln ist OK, aber nur wenn der Herr es möchte und bitte auch nur an den Stellen und der Intesität wie zum individuellen Zeitpunkt gewünscht. Sonst geht er wieder. Meine Scarli dagegen kann ich mir schnappen wann ich will und sie räkelt genüsslich ihr Bauchi hin und schmiert zwischenzeitlich immer mal ihr Köpfchen an meins. Wenn eine meiner Katzen das Prädikat "anhänglich" verdient hat, dann sie. Der Dritte - auch ein Kater - war noch mal so ein "Kater sind verschmuster, lieber, anhänglicher"-Versuch. Ist leider auch gescheitert. Ihn kann man nur am Kopf kraulen und jetzt mit 6 Jahren fängt es an, dass er manchmal mit ins Bett geschlichen kommt und gaaaaaanz zarte schnurrt und um Kopfkraulmassagen bittet. Mein Fazit: Katzen (und eigentlich alle Lebewesen, aber besonders Katzen ;-) ) sind so individuell, dass ausgerechnet das Geschlecht nicht des Auschlag gibt. Auch die Kombination ist sehr unterschiedlich und individuell!!! Tendenziell sagt man aber, dass zwei Kater sich am besten verstehen würden (Könnte ich jetzt aber auch nicht bestätigen).
Ich denke in eurer Situation wäre kennenlernen das beste. Dann dürftet ihr zusammen mit dem Züchter recht schnell ein Kätzchen gefunden haben, welches selbstbewusst genug für einen Hund und Freigang ist und zu euren Vorstellungen passt.
Mit Freigang kenne ich mich übrigens nicht aus - meine drei sind Balkonkatzen (lieben diesen aber auch über alles; und, ausser Whi, der kleine Machoproll, der zu gern ein paar Kater aufmischen gehen würde :-D , scheinen sie damit auch sehr zufrieden zu sein).
Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg beim Entscheiden & Aussuchen!
LG
Steffi