Wandervögel-Thread

Schade hattet ihr so mieses Wetter... V.a. nach so einem Aufstieg hätte ich euch die Aussicht gegönnt. Wir waren gestern auf dem Foggenhorn. Ich habe erfreut festgestellt, dass die Hunde nun gratis auf die Belalp fahren dürfen (Luftseilbahn). So zahlte ich mit Halbtax nur 10.- retour. Kerstin und Ares waren auch dabei :)  Blick vom Foggenhorn runter auf die Belalp; dahinter der Aletschgletscher. Wir hatten (wie eigentlich nun schon eine gute Woche) strahlendes Wetter!

12032980_10206768853972998_3848013477372389488_n.jpg

ja, bei uns wars auch die ganze woche schön...

aber da wir ja auch immer das abenteuer suchen, wars nicht so schlimm[emoji2]

wunderschöne aussicht habt ihr, wir waren vor 2 Jahren auch beim aletschgletscher am wandern

Gerstern habe ich die Wanderung Lötschberg Südrampe gemacht.

Romaine war doch kürzlich dort. Das hat mich angemacht auch einmal dieses Türli zu machen.

Da ich zur Zeit eine junge zabli Yara Meite habe, bin ich allein gegangen.

Es war wunderbares Wetter. An der Sonne schön warm. Im Schatten am Wind sofort etwas kühl.

Einige andere Montagswanderer waren an dem schönen Tag auch dort unterwegs.

Bin beim Bahnhof Hohtenn gestartet. Habe gewartet bis die Schnelläufer weg waren.

So konnte ich ganz gemütlich mein manchmal sehr bescheidenes Tempo laufen.

Der Weg dort ist oft etwas rauh, mit kurzen steilen Aufstiegen und nachher wieder Abstiegen. Oft ganz schmal hoch über dem Wallis. An ganz exponierten Stellen mit neuen Drahtseilen gesichert.

Etwa die hälfte der Strecke läuft man auf oft schmalen aber ganz guten Wanderweglein. Bei Regenwetter würde ich diese Strecke lieber nicht laufen. Es ist dann sicher oft sehr glitschig.  Wenns trocken ist, sicher für einigermassen geübte etwas trittsichere Wanderer, gut zu laufen.

Ich musste an den steilen Bergstrecken immer min. 3 Gänge hinunter schalten, dafür lief es dann bergab wieder ganz ordentlich.

Romaine hat kürzlich geschrieben dass sie 2 1/2 Std. mit den Hunden für Hohtenn - Ausserberg gebraucht hat.

Ich war etwas länger unterwegs.  Lötschberg 28.9.15 008.JPGLötschberg 28.9.15 010.JPG

Habe immer wieder die schöne Aussicht und die interessanten Bauwerke bewundert. Natürlich auch Fotos gemacht damit ich etwas verschnaufen konnte. Lötschberg 28.9.15 013.JPGLötschberg 28.9.15 027.JPG

Beim Beizli kurz vor der Brücke bin ich "Augen zu und durch" am Hang entlang durch die kleinen Tunnel bis zu der Gitterrosttreppe und dort hinauf auf die Stahlfachwerk Eisenbahnbrücke gelaufen.Lötschberg 28.9.15 032.JPG Habe gewartet bis ein Zug kam. Leider nur ein kurzes Regionalzügli. Da wäre doch ein Güterzug mit einer Dampflok der Hammer gewesen. Es fahren jetzt nur noch wenig Züge dort durch. Die meisten durch den neuen langen Lötschbergtunnel.Lötschberg 28.9.15 041.JPG

Nachher gings weiter ein Stück weit an der neu restaurierten Suone entlang. Da hätte Yara sicher Freude gehabt.Lötschberg 28.9.15 045.JPGLötschberg 28.9.15 049.JPG

Das letzte Stück der Wanderung ging es noch einmal so ein eckliches steiles Stück bergauf. Von dort noch einmal ein Blick talaufwärts.Lötschberg 28.9.15 052.JPG

Schon war ich am Bahnhof Ausserberg. Habe mir überlegt ob ich noch etwa 1 1/2 Std. weiter zur nächsten Bahnstation laufen soll.

Als ich gesehen habe dass in 8 Min. ein Zug zurück nach Hohtenn fährt da hat es mich gepackt. Eisenbahnfahren ist doch auch schön. Nicht immer nur tschienggen.Lötschberg 28.9.15 056.JPG

No öppis persönliches. Romaine war eine ganze Stunde weniger lang unterwegs. Ich habe mich ganz ordentlich an die vorgegebe Zeit von 3 1/2 Std.  gehalten. Plus noch ein kurzes Päuseli. Bahnhofuhr zeigt es an 3Std.35 Min. Habe gedacht dass ich viel länger brauche.

Betreffs ohne Hund. Denke es war richtig. Es gibt bessere Wege für einen Junghund.

Bald bin ich noch ein wenig mit Hund im Wallis unterwegs.

Hat jemand Lust uns nächste Woche auf eine Wanderung zu begleiten? Wir haben frei und würden uns über Begleitung freuen.

Region Innerschweiz oder auch Flumserberg. Beispielsweise die 3. Etappe ds Schwyzer höhenweges ( von Art Goldau aus) würde uns reizen. Sind aber auch offen für andere Vorschläge.,

Juhu!

Am Freitag geht's endlich mal wieder "zbärg". Mit meiner ehemaligen Schulfreundin geht's von Klewenalp nach Stockhütten und wenn das Wetter mitmacht von da auch noch nach Emmetten. Ich freu mich sehr und hoffe, die Wildsau ist dann genug fit. Soll dann auch seine erste Gondelbahnfahrt werden. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir machten heute die 3. Etappe des Schwyzer Höhenweges. Von Art Goldau zum Sattel. War schön.... und nicht ganz ohne der Aufstieg. Nun sind wir im Zug auf dem Heimweg und die Hundis pennen ;-)

P. S wir hatten wesentlich weniger lang als angegeben. Ist bei uns aber immer so und liegt daran dass die Hundis beim Wandern ( hoch und gerade aus) ziehen dürfen. Da kommt man schneller den Berg hoch :)

Wir waren heute auf einer kleinen Tour.

Morgens um 8 Uhr mit der Gondelbahn hoch auf Klewenalp, da in knapp 1,5h nach Stockhütte, da eine kurze Kaffeepause und dann noch ca. 1,5h runter nach Emmetten.

Auf der Klewenalp waren es morgens um 8 Uhr ganze 4Grad, bis zum Ende war es kalt und neblig. Eine tolle Stimmung, ausser uns keine Menschenseele unterwegs. Wildsau konnte die ganze Strecke frei laufen.

c85a7059366d9101f67a5ff649d58b72.jpg

a58b65d85cdbcf1ff283eb8077eec76e.jpg

11d64c991559b31b3ea42192616f40f4.jpg

e21c4d24af4ac5236c05bf63aad5df88.jpg

Nun haben wir uns als Belohnung eingenuschelt ;-)

9b40ace449a87a8df2f2357abdaf4f44.jpg

Wir waren auch unterwegs. Gestartet sind wir in Sattel um 9 Uhr. Dann hoch gelaufen auf den Mostelberg und dann via Hagenegg alles oben durch nach Einsiedeln, wo wir um 2 wieder mit dem Zug retour fuhren. Auch bei uns wars neblig. Da auf den Mostelberg eine Gondel führt und es dort auch eine Sommerrodelbahn und anderes hat, gabs dort viele Leute. Wir waren kurz vor 10 oben. Von da aus sahen wir dann gerade mal 4x Leute bis kurz vor Einsiedeln.

Da Kanton Schwyz mussten die Hundus trotzdem an der Leine bleiben..

Ich freu mich schon. Bald gegt es los. Es ist zwar keibe bergwanderung, aber trotzdem eine ganz schöne strecke.

Meine schwester geht im herbst nach australien irgend so einen "pilgerweg" abzuwandern.

Jetzt haben wir an ostern eine "wanderung" nach rümlang geplant.

Um das volle gepäck mal zu tragen und u.s.w.

Geplant sind 20-30 km pro tag.

1. route pfeffikon benzenschwil

2. benzenschwil schönenberg (mit etwas öv)

3. schönenberg rümlang (mit schifffahrt)

Ich freue mich. Nun bin ich etwas unsicher wegen den hundeproviant,

Brauchen hunde wirklich so viel mehr bei dieser aktivität?

Meine hunde sind sich viele km gewohnt. 10-15km sind am weekend normal. Wie viel rechnet ihr mehr an sehr aktiven tagen?

Für so 3 Tage musst du dir nicht so viele Gedanken machen, so schnell verliert ein Hund nicht an Gewicht, das hast du ja schnell wieder aufgefüttert.

• Like
Reaktionen: Liebellus
Ich würde ihr einfach deutlich mehr geben wie sonst. Aber bei kleineren Hunden und 3 Tagen ist das nicht so eine Hexerei. =)

Ich würde ihr einfach deutlich mehr geben wie sonst. Aber bei kleineren Hunden und 3 Tagen ist das nicht so eine Hexerei. =)

Hat hier jemand Erfahrung mit Langstreckenwanderungen und Hund? Also nicht nur mehrere Tage, sondern über mehrere Wochen unterwegs sein.

Zufällig ein Thru-Hiker hier, der schon mal den Appalachiantrail gelaufen ist, oder Teile davon?

@pixel-paws

den begriff thru-hiker hab ich noch nie gehört.

hat mich aber wunder genommen. also schnell wikipedia befragt.

könnte man das mir dem jakobsweg vergleichen?

nur so interesse halber...

wir möchten dieses jahr min. 2 wochen mit hund und zelt eine der schweizer nationalen routen wandern.

• Like
Reaktionen: Pixel-Paws
Ich denke schon. Der Appalachian Trail ist zirka 3500km lang. Thru-Hiker sind nur die, die den Weg am Stück gehen. Seit ich die Doku darüber gesehen habe, will ich ihn unbedingt gehen. Und nun sieht es so aus, wie wenn ich im 2017 Gelegenheit dazu haben könnte.

Da ich ihn ganz alleine nicht traue zu gehen und ja keinen Partner habe, will ich Kim und Leery mitnehmen. Aber das ist logistisch nicht ganz einfach. Darum intressierts mich, wie andere das mit Futter und co gemacht haben auf lange Strecken mit Hund.