Gerstern habe ich die Wanderung Lötschberg Südrampe gemacht.
Romaine war doch kürzlich dort. Das hat mich angemacht auch einmal dieses Türli zu machen.
Da ich zur Zeit eine junge zabli Yara Meite habe, bin ich allein gegangen.
Es war wunderbares Wetter. An der Sonne schön warm. Im Schatten am Wind sofort etwas kühl.
Einige andere Montagswanderer waren an dem schönen Tag auch dort unterwegs.
Bin beim Bahnhof Hohtenn gestartet. Habe gewartet bis die Schnelläufer weg waren.
So konnte ich ganz gemütlich mein manchmal sehr bescheidenes Tempo laufen.
Der Weg dort ist oft etwas rauh, mit kurzen steilen Aufstiegen und nachher wieder Abstiegen. Oft ganz schmal hoch über dem Wallis. An ganz exponierten Stellen mit neuen Drahtseilen gesichert.
Etwa die hälfte der Strecke läuft man auf oft schmalen aber ganz guten Wanderweglein. Bei Regenwetter würde ich diese Strecke lieber nicht laufen. Es ist dann sicher oft sehr glitschig. Wenns trocken ist, sicher für einigermassen geübte etwas trittsichere Wanderer, gut zu laufen.
Ich musste an den steilen Bergstrecken immer min. 3 Gänge hinunter schalten, dafür lief es dann bergab wieder ganz ordentlich.
Romaine hat kürzlich geschrieben dass sie 2 1/2 Std. mit den Hunden für Hohtenn - Ausserberg gebraucht hat.
Ich war etwas länger unterwegs.
Habe immer wieder die schöne Aussicht und die interessanten Bauwerke bewundert. Natürlich auch Fotos gemacht damit ich etwas verschnaufen konnte.
Beim Beizli kurz vor der Brücke bin ich "Augen zu und durch" am Hang entlang durch die kleinen Tunnel bis zu der Gitterrosttreppe und dort hinauf auf die Stahlfachwerk Eisenbahnbrücke gelaufen.
Habe gewartet bis ein Zug kam. Leider nur ein kurzes Regionalzügli. Da wäre doch ein Güterzug mit einer Dampflok der Hammer gewesen. Es fahren jetzt nur noch wenig Züge dort durch. Die meisten durch den neuen langen Lötschbergtunnel.
Nachher gings weiter ein Stück weit an der neu restaurierten Suone entlang. Da hätte Yara sicher Freude gehabt.
Das letzte Stück der Wanderung ging es noch einmal so ein eckliches steiles Stück bergauf. Von dort noch einmal ein Blick talaufwärts.
Schon war ich am Bahnhof Ausserberg. Habe mir überlegt ob ich noch etwa 1 1/2 Std. weiter zur nächsten Bahnstation laufen soll.
Als ich gesehen habe dass in 8 Min. ein Zug zurück nach Hohtenn fährt da hat es mich gepackt. Eisenbahnfahren ist doch auch schön. Nicht immer nur tschienggen.
No öppis persönliches. Romaine war eine ganze Stunde weniger lang unterwegs. Ich habe mich ganz ordentlich an die vorgegebe Zeit von 3 1/2 Std. gehalten. Plus noch ein kurzes Päuseli. Bahnhofuhr zeigt es an 3Std.35 Min. Habe gedacht dass ich viel länger brauche.
Betreffs ohne Hund. Denke es war richtig. Es gibt bessere Wege für einen Junghund.
Bald bin ich noch ein wenig mit Hund im Wallis unterwegs.