Wandervögel-Thread

Naja, ein kleines Zelt wiegt auch schon 3kg, Mit Isomatte und Schlafsack ist man schnell bei 5kg.... Platzsparender ist es sicher.

Ich habe mich noch nicht genauer damit beschäftigt, aber eine der Nächten werde ich in der Ferienwohnung meiner Grosseltern in Morgins verbringen. Und diese Jahr wird es knapp für die Tour

War schon jemand mit Hund in den Beatushöhlen? Zu empfehlen oder eher nicht?

Nein noch nicht. Aber ich abe das als Ausflugs Ziel aufgeschrieben. Habe aber nirgends gefunden ob da hunde überhaupt erlaubt sind?

Hallo Wandervögel. Suche Wanderung für 55-Jährige mit ihrer Tochter (ich) und Uno. Gerne nicht zu weit weg = maximal 1h Fahrzeit von Wohlen AG. Gerne auch mit Bergsee für unsere Wasserratte :D

@Pfösu: Ich war schon mit Hund da. Es lohnt sich früh am Tag zu gehen, da es dann noch weniger Leute hat. Man läuft jeweils mit einer geführten Gruppe mit. Zu hinterst in der Höhle ist es ziemlich eng und laut aufgrund des rauschenden Wassers.

Wir waren heute am Murgsee. Es war sehr schön, wenn wir auch nicht die ganze Runde wie vorgesehen gelaufen sind. Leider kam am Mittag starker Nebel und Nieselregen auf so dass wir beschlossen statt über die Murgseefurgel auf 1985 m wieder den gleichen Weg zurück zu nehmen.

Ich versuche die Gebiete mit den Herdenschutzhunden zu meiden...Leider trafen wir auf einen jungen Rüden der uns interessanter fand als den Senn mit seiner Pfeife welcher versuchte seinen Hund zurück zu pfeifen...Es ging glimpflich aus, aber ich mag solche Begegnungen nicht besonders.

Auf der Karte der Herdenschutzhunde Schweiz ist in diesem Gebiet leider kein Hund vermerkt. Denke sie kommen auch nicht nach mit Nachführen aller.

Ev. war es kei Herdenschutzhund sondern ein normaler Hütehund? Die sind ja nicht vermerkt..,

Doch es war ein grosser weisser Herdenschutzhund. Wir haben mit dem Senn noch ein paar Worte gewechselt und er meinte dass er noch viel Lernen müsse da er erst 1 1/2 jährig sei.

War etwas unglücklich dass er ihn als er ihn bei sich hatte und ich aus sicherer Distanz gewartet habe. Er ihm wieder davon auf uns zu lief....Ja nu, ist nicht viel passiert ausser dass es kurz laut wurde als er Larson zu nahe rückte.

Letzten Sonntag durften wir mit einer Gruppe au den Stoos:

Auf dem Programm stand eine lockere Gratwanderung.

Treffpunkt Talstaion in Morschach. Dann mit der Luftseilbahn nach Stoos. Nach kurzem Spaziergang durchs Dorf kommt man zum Sessellift Klingenstock. 

Vom Klingenstock läuft man dann den Grat entlang bis zum Fronalpstock.

Nach einem feinen Essen, gings dann wieder mit dem Sessellift runter.

Matthews hats super mitgemacht und alle total nett begrüsst, das Sessliftfahren war wie immer kein Problem. Wobei die anderen Teilnehmer schon komisch schauten, als ich das riesen Fellkneul auf dem Schoss hatte...

Bei wandern gingen wir dann voraus, da Büdi und ich einen etwas zackigen Schritt laufen.

Im Restaurant konnte er dann gemütlich unter der Bank schlafen.

Leider verzog sich der Nebel erst nach dem Essen, so gabs nur ein Panoramafoto...

image.jpg

Hihi, cooles Thema!

Ich bin so ein halber Wandervogel. Eigentlich wandere ich selten, ich gehe einfach gerne lange mit den Hunden raus (auch mal so 15km, aber immer in der Gegend). Wenn ich eine richtige Wanderung mache, muss ichs immer gleich übertreiben. xD 8 Tage am Stück mit 25-40km am Tag und so. ^^

Leider fehlt mir teils spontane Wanderbegeleitung. Mit Fa haben wir doch schon tolle Orte gesehen in der Region um Aarau. Alleine ist zwar auch toll, aber ich bleib dann immer hier oder bei meinen Eltern und fahre nie wo spezielles hin. Obwohl ich als fast-Zentralschweizer total an der Quelle wär. ^^

Falls uns jemand mal mitnehmen würde, wäre ich auf jeden Fall sofort dabei! Kann sogar einigermassen Karten lesen und mein "Wanderwegweiser-Auge" ist ziemlich gut. ^^

Wanderung Wolfenschiessen – Buochserhorn – Buochs

Gestern machten Matthews und ich uns um 9.30 Uhr auf den Weg aufs Buochserhorn.

Startpunkt war die Talstation der Brändlen-Bahn in Wolfenschiessen (510 mü.M.)

P9270159.JPG

P9270160.JPG

Von dort aus wanderten wir Richtung Maria-Rickenbach. (Ein kleiner Pilgerort, auch von Niederrickenbach per Luftseilbahn zu erreichen 1200 mü.M)

Der Weg führte zuerst durch den Wald am Bach entlang. Im mittleren Teil ging es ziemlich steil bergauf bis wir eine grosse Lichtung mit vielen Bauernhöfen erreicht hatten. Am oberen Ende der Lichtung konnten wir sogar ein paar Rehen zusehen, wie sie vergnügt herumtollten. Das Fellknäul war natürlich an der Leine.

Zum Schluss unserer ersten Etappe kamen wir auf eine Zufahrtsstrasse, wieder an Bauernhöfen und Kuhweiden vorbei. Leider verdichtete sich der Nebel zunehmend, sodass wir nicht mehr viel sahen…

Foto 1.JPG

P9270165.JPG

P9270166.JPG

P9270167.JPG

P9270168.JPG

P9270169.JPG

P9270170.JPG

Nach einem kleinen Rundgang ums Kloster, machten wir uns an die zweite Etappe. Der Weg aufs Buochserhorn war wieder recht steil. Da wir nur zu zweit unterwegs waren, konnten wir super unser Marschtempo halten und hatten so keine Mühe den Gipfel zu erreichen. (1807 mü.M.)

Wie immer war Matthews der Mittelpunkt jeder Begegnung. Ich finde es jedes Mal wieder toll, wenn sich ein interessantes Gespräch mit wildfremden Leuten ergibt. Viele sind sehr interesseiert an meinem tollen und wunderschönen Hund J. Matthews war immer sehr freundlich und liess sich gerne streicheln. Im Gegensatz merkt er auch gut, wenn jemand keinen Kontakt zu ihm sucht. Dann läuft er einfach an allen vorbei. So kann ich ihn gut von der Leine und ihn 5 Meter vor mit  laufen lassen.

P9270173.JPG

P9270175.JPG

P9270176.JPG

P9270178.JPG

P9270179.JPG

P9270180.JPG

P9270181.JPG

Foto 2.JPG

Nach einer kurzen Pause und einem kleinen Zmittag (es war ziemlich kalt und windig) machten wir uns auf den Weg nach Buochs. Ich entschied mich den Abstieg über Alpinwanderweg „Gitzitritt“ zu wagen.

P9270182.JPG

P9270183.JPG

Wieder ziemlich steil, mit hohen Stufen und recht schmal. Durch unsere häufigen Wanderungen kann Matthews sehr gut einfach hinter mir laufen. So kann ich das Tempo bestimmen und die Verhältnisse besser abschätzten. Zuerst führte uns der Weg noch dem Grat entlang, dann ging es im Zickzack hinunter. Wenn der Weg durch Felswände führte gab es ein Seil, wo man sich festhalten konnte. Es gab aber keine Stelle mit akuter Absturzgefahr, also konnte das Hundchen auch hier frei laufen. Einzige Knacknuss war eine steile Leiter. Als ich die Situation genauer anschaute, sah ich ein kleines Podest auch der anderen Seite, von da aus könnte Matthews gut neben der Leiter runter klettern. Nun musste ich ihn nur noch über die Leiter bugsieren… Ich sicherte mich mit unserer Leine mit Karabiner an der Leiter. Nach gutem Zureden, konnte ich ihn dann, von der Leiter aus, auf den Arm nehmen. Zusammen sind wir nun einige Stufen hinunter, bis zu dem Podest. Dort konnte ich ihn gut rüberschieben. Ich schnell wieder noch, um den Karabiner zu lösen. Ab Fuss der Leiter gab es dann ein riesen Fest! Es ist immer wieder toll zu sehen wie sehr er mir mittlerweile vertraut. (Was ja für einen Tierschutzhund mit schlechten Erfahrungen nicht selbstverständlich ist…)

P9270187.JPG

P9270189.JPG

Von da an waren alle schwierigen Passagen ein Klacks. Matthews lief sehr konzentriert und nahm meine Hilfe sehr gut an.

Leider war der unterste Teil des Wanderwegs gesperrt, also nahmen wir die Zufahrtsstrasse bis nach Buochs. Endlich wieder aus dem Nebel raus, konnten wir auch die Aussicht noch etwas geniessen.

P9270191.JPG

P9270193.JPG

P9270194.JPG

P9270195.JPG

Nach 6.5 h und 2600 Höhenmeter (1300 hoch und 1300 runter) sind wir zwar müde aber total happy in Buochs angekommen.

P9270198.JPG