Nun ist es offiziell... nach nur 3x üben für die Autoprüfung, kann mein Auto definitiv seine letzte Reise antreten. Dass er nicht durch die Prüfung kommt, dachte ich mir ja irgendwie schon, auch wenn der Verkäufer damals meinte, dass er ihn so bereit stellen könnte. Mein Vorhaben war ja, einfach mit dem Billigding zu fahren, bis das Prüfungsaufgebot kommt (bei der aktuellen Wartezeit so Anfang nächstes Jahr) und dann etwas vernünftiges zu kaufen, um bei meiner neuen Ausbildung nach Bern fahren zu können.
Nun war aber der Abgastest fällig und ich habe ihn gebracht, um noch zu schauen, wie er sonst zwäg ist. Fazit: Abgastest nicht bestanden, da der Katalysator und mit ihm zusammen der Motor im Eimer ist. Ein neuer Katalysator wäre also nach einigen Kilometern auch irgendwann wieder durch. Die hinteren Bremsen gehen zur Neige, die hätten sie aber noch retten können. Den Rest zähle ich nicht auf, da der Abgastest bereits das Todesurteil ist.
Sobald ich ihn zurück habe, werde ich den Verkäufer anrufen. Dieser meinte damals, ich könne mich melden wenn etwas wäre, er würde ihn auch zurück nehmen, wenn ich ihn irgendwann nicht mehr brauche. Vielleicht waren das ja keine leeren Versprechen, und er hat ein wenig Mitleid mit mir.
Tja, stehe ich halt wieder da, wo ich im Mai war.
Der Garagist meinte, ich solle doch morgen mal vorbei gehen, dann könnte man mal schauen, welche Möglichkeiten bestehen um vielleicht bei ihnen einen Occasion zu kaufen oder irgendwas mit einer Finanzierung zu machen. Grundsätzlich hätte ich ja schon das Geld, um mir ein fahrbares Auto zu kaufen... aber kostenmässig ist halt aktuell der Führerschein im Vordergrund.
Mittlerweile wüsste ich aber wenigstens, welche Autos in Frage kommen.
Bezahlbar:
- Ford C-Max
- Renault Scénic
- Honda Jazz
Unbezahlbar:
- Ford Kuga
- Nissan Qashqai
- Opel Antara
In besagter Garage gäbe es einen Mazda 3 Sport, der Kofferraum wäre da auch relativ gross, habe den allerdings noch nie aus der Nähe gesehen. Einen normalen 3er schon, aber diese Version nicht. Vielleicht liesse sich da ja irgendwas aushandeln. Optisch ist der auch der absolute Hammer
http://www.autoscout24.ch/de/d/mazda-3-limousine-2007-occasion?lng=de&accountid=9593&nav=10&sort=price_asc&vehtyp=10&index=17&vehid=2356536&returnurl=%2fSearch%2fDetailIndustry.aspx%3flng%3dde%26accountid%3d9593%26nav%3d10%26returnurl%3d%252fSearch%252fListIndustries.aspx%26sort%3dprice_asc%26tabid%3d18678%26vehtyp%3d10