Wieso fährst du ihn denn jetzt nicht zu Tode bzw. bis zum definitiven Prüfungstermin ? Ich hab halt enormen Respekt davor, ein Auto mit Mängeln an Fremde zu verkaufen - meinen Zweier, der Wasser reinliess und auch sonst wirklich nicht mehr toll fahrbar war, übernahm ein Freund von mir, ansonsten wäre er in die Tonne gewandert. Hab da einfach Angst, dass plötzlich ein "Hey, du hast mir dieses Problem hier unterschlagen" kommt und ich kenn mich da rechtlich absolut nicht aus.
Meine Kollegin hat sich ja vor einigen Monaten den VW UP als Neuwagen per Leasing über vier Jahre geholt. Klar ists toll, wenn man noch Garantie hat, diverse Serviceleistungen und der Wagen ist auch echt lustig. Sie will ihn auch nach diesen vier Jahren weiterfahren, dementsprechend ist der Wertverlust im ersten Jahr für sie nicht so tragisch (oder sie ist sich dessen nicht bewusst), aber für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand - der nach Lust und Laune auch getauscht werden kann, wenn ich will. Und hier ist der Punkt mit Neuwagen - ich kauf mir lieber eine Occasion und geb ihn ein halbes Jahr später mit einem Verlust von vielleicht 300CHF weiter, anstatt bei einem Neuwagen einen Wertverlust von mehreren Tausend Franken. Zumal will ich nicht über mehrere Jahre einen Kredit (unter was Leasing meiner Meinung nach geht) abzahlen, nur damit ich ein neues Auto fahren kann.
Ich hab mich ja übrigens für mein erstes Auto auch verschuldet - allerdings nur über einige hundert Franken bei meiner Mutter, die ich ihr dann in Ruhe und ohne Zinsen abzahlen durfte. Dies, weil ich mein Budget zu niedrig gesetzt hatte und dafür einfach kein gescheites Auto fand. Als dann der Bora relativ rasch her musste (weil der damalige Golf im Eimer), musste ich auch nochmals etwas Geld von Mama schnorren, weil ich lieber etwas mehr Geld bezahlen wollte, um dann aber auch einen Alltagswagen kaufen zu können, der mir mindestens zwei Jahre hält. Es ist immer eine Abwägungssache, was man vom Auto erwartet und wieviel man bereit ist, dafür zu zahlen.
Aber ob Leasing oder Barzahlung ist ja jedem selbst überlassen.. Ich möchte nicht vier Jahre lang jeden Monat Fixkosten, nur damit die Karre überhaupt auf meinem Parkplatz steht. Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg beim Autokauf und dass du was Passendes findest!