Was für Autos fahrt ihr?

So, mein Bora hat am Dienstag sein "Ablaufdatum" erhalten. Am Samstag kam auf der Autobahn die Motorlampe, bin dann Dienstag den Fehlerspeicher auslesen gegangen. Irgendwas mit den Lambdasonden, was aber einiges an Geld kosten würde. Da er ja doch auch schon einige Kilometer gefahren ist und die Steuerkette auch nicht mehr die ruhigste ist, lohnt sich die Investition nicht unbedingt. Da ich, dank der "supertollen" Garage, für die MFK bereits zu viel Geld investiert habe, lasse ich es momentan mal so. Theoretisch sollte es dem Motor nichts machen, allenfalls wird der Verbrauch etwas höher, das behalt ich jetzt mal im Auge. Abgaswerte, naja, ist ein VW, ich hab da eine gute Ausrede :ugly:   Vielleicht lasse ich es doch noch reparieren. Aber ich denke eher, dass ich jetzt Geld zur Seite lege, um mir spätestens zum nächsten MFK-Termin einen neuen Alten zu holen. Mal schauen. Hab ja Zeit und nach Umzug mit dem Büro könnt ich auch mit dem Velo auf Arbeit. Dann muss ich mir nur erst eines kaufen, aber ok.

 
Da der Frühling bald näher rückt, halte ich seit längerem unterwegs die Augen offen, was mir den noch so für Kombi's gefallen könnten. Aufgefallen ist mir, dass unglaublich viele Skoda's unterwegs sind. Und auf den Plattformen sind die auch noch nicht mal so teuer. Ist das wieder so ein "Chevrolet-"Dings, wo's dann keine Ersatzteile mehr gibt?

Und was meint ihr zu Diesel / Benzin? Bisher bin ich nur Benziner gefahren, aber die sind bei meiner Suche irgendwie in der Minderheit.

 
Skodas sind beliebt und Ersatzteile bekommst du da meines Wissens ganz normal über die Amag. Ziehe ich für das nächste Auto auch in Betracht; da wirds wieder in Richtung Amag oder BMW laufen, aber nicht mehr zwingend wieder ein VW.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Nein Skoda ist kein Chevi-Dings :) .

Ob Diesel oder nicht kommt auf dich drauf an. Wie viele Km fährst du und fährst du mehr Landstrasse?Für nur wenige Km im Jahr und dann noch eher Landstrasse ist ein Diesel suboptimal. Er wird dadurch verrussen und so noch mehr Sprit brauchen. Ebenfalls ist ein Auto als Diesel im Ankauf teurer wie ein Benziner. Aktuell liegt der Diesel beim Preis vom Benzin. Bisher war er sonst immer deutlich teurer. Da lohnt es sich wirklich erst bei vielen Km. Musst halt etwas vergleichen was der in Benziner und selber in Diesel als Verbrauch hat.

Du darfst auch PS unter Benziner und Diesel nicht vergleichen. Diesel zieht ganz anders und da sind Nm wichtiger ;) .

Ich hab ja einen Diesel CRD. Der ist mit Hochdruckeinspritzung und somit ohne Turbe. Der zieht ordentlich eben auch durch die Hochdruckeinspritzung.

Pass dann noch etwas wegen 2.0l VW Dieselmotoren auf. Denke das aktuelle Problem von VW hast du mitbekommen. Nicht dass du da auch noch Umrüsten lassen musst.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Ich habe seit einem halben Jahr einen Skoda Fabia Combi.

Neuwagen, geleast.

Bin total happy damit, er läuft super, ist bequem, hat sehr viel Platz trotz "kleinem" Kombi und der Preis ist natürlich top!

Ich finde hier stimmt Preis-Leistung völlig!

Ich hab mir diverse Sachen dazu gegönnt, Technik-Paket mit Navi, DAB+ Radio, Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten (musste nicht unbedingt sein aber war im Paket dabei und finde es jetzt total super x)) und und und, also alles was das Herz begehrt.

Und er hätte bar auf die Hand so um die 24000 gekostet.

Was mich mega begeistert hat ist das schöne Interieur, zwar alles Kunststoff aber extrem schön gemacht, kann mal ein Foto machen wenn du magst! :)

Also ich würde ihn wieder nehmen oder dann bei mehr Budget einen Octavia RS [emoji7]

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Skoda gehört zur amag flotte, also teile bekommst du ohne Probleme :)

Habe selber einen skoda yeti und ich lieeebe ihn!

Ist übrigens ein halber vw tiguan...

Was ich sicher nie nehmen würde ist jedoch ein Diesel.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Mein Freund arbeitet beim amag auslieferungszentrum und alle Reklamationen probleme (die meisten) waren bei Diesel fahrzeugen...

Meine Eltern hatten auch Diesel und sind jetzt aus selben Grund, weil sie immer wieder scherereien hatten wegen dem TDiesel wieder auf Benzin umgestiegen.

Deswegen ;-)

Mein Vater ist auch Automechaniker, ich bin damit gross geworden :)

Könnte fragen wen du genauere Details wissen willst.

Jedem ist es natürlich selbst überlassen ...

 
Naja nen VW Diesel würd ich auch nicht wollen. Ich hab aber nen Mercedes Motor und dem vertrau ich doch sehr. Wie gesagt zieht auch ordentlich und läuft besser wie selbiger Motor von VW. Fruher war bei Jepp ein VW Motor drin aber wegen vielen Problemen haben sie 2011 auf den Benz gewechselt. Ich finde halt von VW zu Mercedes ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Ich kenne auch Diesel die seit jeher stottern etc. Ist bei mir definitiv nicht. Ist ja eben auch ein CRD.

 
Gut, dann kommt der Skoda wieder auf die Liste :)

Fahre schon sehr viel mit dem Auto rum, ich sag jetzt 3/4 Landstrassen und 1/4 Autobahn.

Diesel oder Benzin ist das gleiche Thema wie Schalten oder Automatik. Wenn man jahrelang nur das einte gewöhnt ist, ist es schwer - jedenfalls für mich Gewohnheitstier - sich das Andere erst mal nur im Kopf vorzustellen. Eigentlich hätte ich sowieso gerne mein Auto in neuer. Also sogar mit dem gleichen Puff und Dreck und Hundetierhaaren drinnen :D

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ich habe mich für einen Benziner entschieden, weil ich das einfach mehr kenne.

Ich fahre ca. 2000km im Monat, weiss nicht, ob sich da ein Diesel auch gelohnt hätte [emoji85]

Aber ich bin vorwiegend auf Landstrassen unterwegs, Autobahn nur kurze Abschnitte....

Hab mich einfach nie gross damit auseinander gesetzt. :)

 
Grad bei den grossen Autos macht Diesel halt schon mehr Sinn. Benzin hast du sonst echt nen ziemlich heftigen Verbrauch und mit 2.0l Benzin hast du nie die Kraft wie mit Diesel. Umgewöhnung ist vorallem beim Tanken und beim Fahren. Diesel fährt man Niederturiger als Benziner und da musste ich mich erst dran gewöhnen dass ich nen Gang höher schalten kann ohne dass ich ihn abwürge oder stottere ;) .

 
Mein Fahrschulauto war auch Diesel, da hatte ich immer das Gefühl, ich würge in gleich ab [emoji85]

Skoda ist aber auch sonst sehr sparsam, mein Fabia hat 110PS einen 1.2l Motor und verbraucht 5-6l/100km, je nach Fahrstil.

Und ich finde er ist ziemlich flott unterwegs, für einen süssen, kleinen Kombi. Und das sagt sogar mein Freund und der fährt Clio RS mit 200PS

 
Ich sehe schon, da werde ich mich wohl an vieles neues gewöhnen müssen. Heute ist anfahren im 2. Gang problemlos und auch die meisten Kreisel oder Abzweigungen schaffe ich im 5. oder mind. 4. Gang :D :D

 
Skoda ist aber auch sonst sehr sparsam, mein Fabia hat 110PS einen 1.2l Motor und verbraucht 5-6l/100km, je nach Fahrstil.
Ist das der Verbrauch, den der Fahrzeugcomputer anzeigt oder derjenige, den du selber ausrechnest? Da besteht meist ein grösserer Unterschied.

Bei all unseren Fahrzeugen schreiben wir die km und den Verbrauch genau auf. Erst so sieht man den genauen Verbrauchswert (auch über längere Zeit). Bei unserem VW Diesel 2l ist die Differenz zwischen dem, was der Computer anzeigt und dem effektiven Verbrauch gut ein halber Liter. Jetzt noch. :D Wie es dann mit der neuen Abgassoftware wird, die wegen dem Bschiss geladen werden muss, nimmt mich dann sehr Wunder. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das der Verbrauch, den der Fahrzeugcomputer anzeigt oder derjenige, den du selber ausrechnest? Da besteht meist ein grösserer Unterschied.

Bei all unseren Fahrzeugen schreiben wir die km und den Verbrauch genau auf. Erst so sieht man den genauen Verbrauchswert (auch über längere Zeit). Bei unserem VW Diesel 2l ist die Differenz zwischen dem, was der Computer anzeigt und dem effektiven Verbrauch gut ein halber Liter. Jetzt noch. :D Wie es dann mit der neuen Abgassoftware, die wegen dem Bschiss geladen werden muss, nimmt mich dann sehr Wunder.


Hab ihn auch schon selber ausgerechnet, das war ähnlich, mache ich aber nicht immer....

Dachte eigentlich auch, dass man sich mehr oder weniger auf die Anzeige verlassen kann, muss es wieder mal ausrechnen. ;)

 
Ich hatte vorher einen Diesel und nun einen Benziner. Da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre lohnt es sich für mich, also ich komme etwas günstiger weg.

Wir hatten früher auch mal einen Skoda Octavia und waren sehr zufrieden damit.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
@ LaraLina: Je nach Auto gab es da doch Unterschiede. Der erwähnte VW Diesel ist mit dem Plus von einem halben Liter nicht mal schlecht. Mein kleiner Benziner verbraucht einen ganzen Liter mehr, als der Bordcomputer berechnet.

 
Also erstmal muss ich mich ja auf die Angaben in den Ausschreibungen der Autos verlassen. Bleibt mir ja nix übrig oder seh ich das falsch?

 
Also erstmal muss ich mich ja auf die Angaben in den Ausschreibungen der Autos verlassen. Bleibt mir ja nix übrig oder seh ich das falsch?
Die sind noch weiter von der Realität entfernt. :D

Du kannst zum Beispiel auf der TCS-Seite nach Testberichten zum entsprechenden Modell suchen. Dort haben sie dann jeweils den effektiven Verbrauch aufgelistet.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88 und Jovia