was habt ihr heute mit eurem hund gemacht?

am Morgen haben wir auf dem Spaziergang geklickert und einige Nasenübungen gemacht und am Nachmittag waren wir im Schnee an der Sonne:zora:

3451r1s.jpg

Morgens gaaaaaaar nichts und am Nachmittag eine Ausführliche Übungsstunde mit beiden Hunden gleichzeitig. Ich übe wieder auf das Namen hören, frustrationstoleranz und das Warten. Heute war die Aufgabe, beide warten nebeneinander im Flur und müssen sitzen bleiben. Ich gehe ins Wohnzimmer und verstecke eine Belohnung (Laila) und den Dummy (Zelda). Erst darf Laila gehen und Zelda muss warten bis Laila zurück kommt. Danach muss Laila warten und Zelda den Dummy apportieren. Danach mal nur einzeln die Sachen versteckt damit nicht eindeutig ist wer zuerst gehen darf. Klappte prima. Danach hab ich in der Küche und ins Wohnzimmer je eine Belohnung geschmissen und der Hund musste dort hin wo ich zeigte der andere in die andere Richtung. Also Name -> Richtung andeuten -> Hund darf die angezeigte Belohnung holen. Jetzt waren wir noch eine Stunde draussen. Nachher gibts für Zelda nochmals eine Clickerrunde.

(erzähl hier immer jeweils nur Zeldas Tag, Laila war z.b. heute morgen ihre übliche Pinkelrunde)

Heute Morgen musste mich Harley an diverse Termine begleiten: Treuhänderbüro, Vermieter, Baustelle, Café mit meiner Tante usw

Am Nami nuuur schlaaafen. Er hatte eine strenge Zeit und jetzt durfte er mal ausgiebig chillen.

Am morgen waren wir über ne Stunde laufen, ich konnte nicht mehr schlafen :ugly:
Danach schlafen für Hundis, arbeiten für mich. Mittag 30min draussen versäubern, Rücksuche, Waldagi oder so :D
45 min spazieren am Aben plus Trickli üben, Seich machen und spielen.

heute mittag gibt es wie immer eine grosse hunderunde und ich hoffe mal ohne rehe....
mit cheyenne wird sowieso jeden tag geübt. mit und ohne leine.
:D sieht bei uns fast jeden tag ziemlich gleich aus, bis auf samstag wo die hunde 6-8 std mit mir nonstop unterwegs sind.

Luna "leidet" im Gegensatz zu den letzten zwei Ferienwochen wieder unter meiner Abwesenheit durchs Arbeiten, von daher gibts morgens nur eine Schmuusirundi und abends wieder dasselbe inklusive Erkundungstour.
Diese gibts jeden Abend, manchmal auch mehrmals, aber erst nach 21.30Uhr:
Während ich meine Ziggi rauche, darf sie ohne Leine auf der Wiese unten am Haus rumrennen, auf dem Parkplatz sein, alles bepieseln und markieren, Tannzapfen suchen und spielen und und.. Man merkt extrem, wie toll sie es findet, da sie bei jedem Mal Rauchen mit raus will - wohlgemerkt aber wirklich erst ab 21.30 Uhr, vorher bewegt sie sich nicht aus ihrem Bettli. Die Zeit ist einfach so gewählt, dass kaum Menschen mehr unterwegs sind und ich sie somit nicht immer zu mir rufen muss.

Am Wochenende ist dann mehr los:
Eigentlich sollte meine neue Innenausstattung fürs Auto kommen, somit ist Freitagabend Kuschelstunde von Luna und Freundchen bei uns, Samstagmorgen bleibt sie noch kurz bei Mama, bis wir das Zeug abgeholt haben und anschliessend kommt sie mit mir mit in den Thurgau und darf - nebst Bisirunden und Badespass im Bodensee - das ganze Wochenende bei uns in der Schraubergarage verbringen und Seich machen.
Hatte sie in den Ferien einige Male mit dabei und ja - mein liebes Freundchen und seine lieben Kollegen haben ihr schon etwas meega lässiges beigebracht - sie bellt jetzt nämlich alles und jeden an, der an der Garage vorbei geht und steht immer am Tor auf, damit sie durch die grossen Scheiben gaffen kann. Könnt euch ja vorstellen, wie die ersten fünf Minuten beim nach-Hause-fahren ablief, bis Luna verstand, dass wir nun alleine sind und niemand mehr über ihr Gekläffe lacht :ugly:

mein liebes Freundchen und seine lieben Kollegen haben ihr schon etwas meega lässiges beigebracht - sie bellt jetzt nämlich alles und jeden an, der an der Garage vorbei geht und steht immer am Tor auf, damit sie durch die grossen Scheiben gaffen kann. Könnt euch ja vorstellen, wie die ersten fünf Minuten beim nach-Hause-fahren ablief, bis Luna verstand, dass wir nun alleine sind und niemand mehr über ihr Gekläffe lacht :ugly:
kannst sie zu ayla in die lehre schicken...

nur..

:D ich glaube dann lacht niemand mehr.

Bei uns sind die Wochentage recht ähnlich. Morgens 30-45 Minuten Spaziergang zur Arbeit. Dabei treffen wir immer ein paar Hunde mit denen gespielt wird, sonst gibts ne Runde UO, Futterbeutel suchen (und dann bis in die Arbeit tragen) usw. Am Vormittag wird dann geschlafen. Mittags gehts zum Essen raus, anschliessend auf die Josefwiese, schnüffeln, Leckerli suchen (auch mal ne Leckerlifährte) oder mit Zapfen spielen. Am NM kriegt sie im Büro mal einen Leckerliball gefüllt oder spielt mit meinen Kollegen. Abends dann etwa 1,5 - 2 Stunden Spaziergang, je nach Hundetreffen, Wetter und Training. Wenn wir Dummytraining machen, fällt die Runde dann eher kurz aus, weil Cleo schon müde ist. Sonst darf sie Futterbeutel suchen, Apportieren was wir so unterwegs finden. Ab und an gehts zu einem Fitnessweg, wo sie Slalomlaufen und Balancieren kann. Am Schönsten findet sie den etwa alle 2 Wochen stattfinden Spaziergang zum Qualipet ;)
Heute Abend stehen dann noch die Übung von der Physiotherapeutin auf dem Programm.
Richtig Action gibts dann am Wochenende, diese Woche haben wir Samstags Dummyarbeit und Sonntag gibts ne Runde mit einem guten Hundefreund, dabei werden wir mit den beiden ne Menge Schnüffelspiele machen und sie toben lassen.

Unser Hundi-Tagesprogramm, welches mit leichten Variationen stets sehr ähnlich aussieht:
Aufstehen und im Garten Morgenbisi machen...dann im Haus Lexi: Futterbeutel apportieren lernen, gleichzeitig Yella brav im Sitz/Platz liegen bleiben und zusehen...weiter mit Lexi: Gegenstand suchen und anzeigen via Touch&Sitz,gleichzeitig Yella brav im Sitz/Platz liegen bleiben und warten an Ort und Stelle...zum Lockern für Beide etwas Bewegung, indem sie Futter suchen dürfen...dann Beide Futter aus der Hand erst nehmen, wenn ich es freigebe via NIMM. (PS: Yella ist sehr stark futterorientiert, deshalb ist für sie die Übung brav liegend zuzuschauen, wie die andere arbeitet und Futter bekommt eine echte Herausforderung).
Pause für die Hundis, da ich mit TP (Traumprinz-Partner) zMorge-Ässe geniesse.
Irgendwann am Morgen 3/4 bis 1 Stunde spazieren gehen.Folgende Übungen sind dabei miteingeplant: Lexi muss neu Draussen den Gegenstand suchen und anzeigen via Touch&Sitz, Yella wieder brav zusehen und warten. Lexi lernt neben mir zu gehen ohne an der Leine zu ziehen und darf nachher zusammen mit Yella Futter suchen. Sitz/Platz/Warten wird immer wieder mal verlangt, damit es nicht vergessen geht. Lexi ist sehr jagig, darum wird auch das Abrufen bei Jagdimpuls geübt. Beim Spaziergang ist mal langsames Schnüffeln, mal 12km/h rennen angesagt. Da Yella sehr gut abrufbar und "Yve"treu ist, kann sie die meiste Zeit ohne Leine ihren Spaziergang geniessen. Neu lasse ich Lexi auch von der Leine, was aber nur kurze Zeit möglich ist und nur an ganz optimalen Orten, damit sie auch so richtig rumflitzen kann.
Zmorge&Pause für Hundis bis irgendwann am Nachmittag.
Nachmittag: wir gehen nochmals 1-2 Stunden spazieren. Programm ist das gleiche wie am Morgen - nur mit mehr Hunde-/Menschenbegegnungen. Lexi ist bei Hunde-/Menschenbegegnungen immer noch aufgeregt und unsicher, weshalb ich mich über jede Übungsgelegenheit freue. Nur so wird es immer besser händelbar werden! Yella ist zum Glück auch in solchen Momenten souverän und einfach im Fuss händelbar, so dass ich mich voll auf Lexi konzentrieren kann.
Pause bis TP nach Hause kommt. Von TP gibt's Znacht und viele Kuscheleinheiten. Falls noch Lust und Zeit vorhanden ist, wird mit den Hundis noch etwas Action gemacht: Intelligenzboard/Futter suchen/Kommandos üben etc.
Am Abend vor dem Zubettgehen letzter Bisi im Garten. Guet Nacht!

kannst sie zu ayla in die lehre schicken...

nur..

:D ich glaube dann lacht niemand mehr.
Oder du gibst mir einfach Ayla mal für ne Stunde.. :D

Das Lustige daran ist die Geschichte "ringsum" und der Befehl, den sie ihr geben.. Aber den erwähne ich hier lieber nicht, sonst regnets Steine, weil totaaal rassistisch. Aber ich bin übrigens echt erstaunt, wie herzlich Willkommen sie in der Garage ist, alle haben Freude an ihr! Bin echt froh darüber.

Apropo rassistscher Befehl fürs Bellen, ein Bekannter meiner Eltern hatte mal einen Hund, der flippte komplett aus mit bellen und knurren wenn man "Neger" sagte...
Komm schon jessy, wie lautet der Befehl? :D

Na, die Garage steht in einer Strasse, in welcher viele Ausländer wohnen.. Die Frauen spazieren im Winter oft mit bodenlangen, dick gefütterten Mänteln und einem Kopftuch an der Garage vorbei - die Herren fragen dann jeweils nur "Luna, wo isch de Pinguin ? Jaaa wo isch de Pinguin ?" :rolleyes:

Apropo rassistscher Befehl fürs Bellen, ein Bekannter meiner Eltern hatte mal einen Hund, der flippte komplett aus mit bellen und knurren wenn man "Neger" sagte...

Komm schon jessy, wie lautet der Befehl? :D
Lisa hat den auch drauf, blos heisst es bei ihr: darf ich hier wohl nicht schreiben ist nicht so nett :ugly:

wir haben heute eine Wanderung gemacht auf den Bürgenstock...herrlich Sonne und Temperaturen wie im Frühling:zora:

25thkjn.jpg

t8b72c.jpg

Der Chris hatte heute einen Arbeitstag, Immer schön brav sein und warten.

Am Morgen ein halbstündiger Spaziergang im Nebel.
Immer schön zackig mir nach. Mir war das viel zu kalt.

Dafür gings am Nachmittag an die Sonne auf Langis-Glaubenberg.
Dort nur eine kurze Markierrunde im Schnee.
Dafür durfte er nachher auf der Terasse der Beiz an der Sonne ganz allein auf dem Rollstuhl höckeln.
Der Boden war viel zu kalt.
Es war für uns alle ein schöner Nachmittag.

Für den Chris gab es etwas zu wenig Bewegung. Dafür darf er morgen wieder in den Schnee.

Ich war in Bern mit Anda bei meinen Eltern! Da waren wir heute morgen mit Sirja der Maremano Hündin von den Mieter meiner Eltern einen schönen Waldspatziergang gemacht! Beide Hunde tobten und genossen das "Schümeli" Schnee welches es über Nacht gab!
Nun sind wir im Zug heim und Anda nagt zufrieden ihr Sauohr!

Wir waren heute irre viel unterwegs. Um 9.15 uhr gings ausser Haus, dann sind wir gemütlich auf den Hönggerberg maschiert. Dort trafen wir einen von Cleos Lieblingsspielpartnern. Wir sind dann 2,5 Stunden zusammen gelaufen und haben die beiden Vierbeiner mit zahlreichen Suchspielen (Leckerlifährte usw) beschäftigt. Anschliessend waren wir bis 15.30 Uhr zu hause am Entspannen (also Cleo hat entspannt, ich hab den Haushalt gemacht). Dann gings nochmal raus, an die Limmat zur Dummyarbeit für knapp 2 Stunden. Auf dem Programm stand vor allem die Suche und Apportieren auf gr. Distanz. Nun gabs noch einen Knochen und seit 20 Minuten schläft Cleo ruhig und zufrieden an meiner Seite. Nun werde ich sie noch etwas massieren und dann ist entgültig Feierbaned.