was kocht ihr an weihnachten?

phoebe-power

Erfahrener Benutzer
05. Dez. 2010
607
0
0
als ich kind war gab es bei uns immer belegte brote, dass hab ich dann auch gemacht als wir selber eine familie wurden...

nun sind ja unsere töchter erwachsen und jedes jahr bin ich am überlegen was es feines geben soll...

ich finde es immer schön wenn man am tisch sitzt und das essen geniessen kann, so mit patygrill oder fondue chinoise :horny:

sind auch dieses jahr unsere favoriten:zora:

Raclette oder ein Chinoise liebe ich auch, das machen mein Freund und ich immer zu zweit am 26.12. An Heiligabend sind wir bei seiner Grossmutter und der ganzen Familie, dann gibt es Rollschinken, Kartoffelsalat, Bohnen, Zunge (
kotz%20smiley.gif
) usw. und am 25. sind wir bei meiner Familie. Meine Mutter kocht jedes Jahr etwas anderes, ich lasse mich überraschen.

Bei uns gibts am 24. abends immer Chinoise und am 25. mittags Appenzellerfilet (Schweinefilet mit Rohschinken und Appenzellerkäse gefüllt) das schmeckt so toll!! :horny: :horny: freu mich schon drauf.

am 24. gibts meistens entweder chinoise oder einen schinken im teigmantel und kartoffelsalat. am 25. wechselt es. ;)

freu mich schon auf dieses jahr! ich liiieeeeebe chinoise! :love: :love: besonders die sauceli dazu. eingebildeterweise muss ich sagen, dass mir meine immer am besten schmecken! :ugly:

Ich gehe zu meinen Eltern und dan gibt es Foundue Chinoise mit Pferde Fleisch :love: (Bitte verurteilt mich nicht weil ich gerne Pferdefleisch habe) mit vielen feinen Saucen und alles was dazu gehört.
Ich freue mich jetzt schon. :D

ja, da gebe ich dir recht, Pixel-Paws, ich mag meine Sösseli auch am liebsten :horny: die schmecken nicht so künstlich wie die Gekauften

Ich mag die Sösseli von meiner Mutter am liebsten. Die gekauften finde ich auch überhaupt nicht gut. Und an Weihnachten kann man sich ja die Zeit nehmen und gemeinsam Sösseli zu machen.

An Weihnachten selber gibts Filet im Teig bei meinen Eltern. Dann kommt irgendwann noch Danis Tochter plus seine Eltern und Schwester. Weiss noch nicht genau was aber ich mach dann glaubs Filet auf Blätterteig mit Kräuterfrischlkäsekruste. Geht einfach und schnell und ist superlecker :horny:

Bei uns gibt es seit 10 Jahren den obligatorischen Truthahn, gefüllt mit glasierten Marroni :horny:

Anfangs habe ich ihn noch fotografiert. Dies ist einer meiner ersten. Natürlich habe ich zwischen zeitlich das Rezept optimiert. Die letzte Stunde vom Garen, wird der Gute noch mit einer Paprikamarinade einbalsamiert. Da dieser Paprika handgemacht ist (im Dorf meiner Grosseltern, an der Ungarischen Grenze), wird der Truthahn so richtig schön rot/braun....

8895529rpi.jpg

:thumbsup: Hm Sunny das sieht aber gut aus :)

@Jade Hast Du mal das Rezept? Hört sich gut an.

@crispy
Ist eigentlich ganz einfach. Du stichst Blätterteigkreise, die etwas grösser sind als die Filets sind aus und legst das gewürzte Filet drauf und oben drauf kommt einfach ein "gut gemeinter" TL Frischkäse. Original wärs mit Boursin aber geh mit MBudget Frischkläse genauso gut :D bei 180º in den Ofen aber wie lange hab ich vergessen :ugly:

Das richtige Rezept hab ich irgendwo in nem Buch. Wen du magst such ichs dir raus

@jade
au ja, würd mich auch interessieren. ;) klingt vorallem, wie wenn es super aussehen würde. :D

zu hause bei mami gab es immer gekochten schinken mit kartoffelstock...
bei meinem ex war fondue chinois tradition

dieses jahr werde ich entweder mit ein oder zwei guten freundinnen zusammen chinois geniessen, oder alleine mit meiner roxy was einfaches geniessen... mal schauen...

muss aber sagen, der truthahn sieht voll lecker aus, hatte ich noch nie...

[QUOTE='Spuki]ja, da gebe ich dir recht, Pixel-Paws, ich mag meine Sösseli auch am liebsten :horny: die schmecken nicht so künstlich wie die Gekauften
[/QUOTE]Wie gelingen dir die Sössli am Besten? Habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber na ja, ich bin aber zu doof dafür und immer dankbar um gute Tipps :thumbsup: :thumbsup: :zora:

oder auch wenn sonst jemand noch ein guter Tipp für mich hat, her damit :zora:

für die söseli tipps wäre ich auch zu haben....

@sunny, der sieht aber richtig lecker aus....

Bin ich die einzige die Fondue chinois an weihnachten nicht sehr berauschen findet? das essen doch alle :D :D
Bei uns gibt es immer Polnische Spezialitäten wie Pirogi, Sauerkraut oder auch russischer salat, fisch...

an der orthodoxen weihnacht allerdings gibt es spanferkel :love: :love: :love: :love:

lg disi

Danke für die Truthahnkomplimente :D Als ich das Foto ausgegraben habe, hat mein Magen auch geknurrt...

Betreffend Söseli: Die Knoblauchsauce mache ich auch selber, die anderen wollen mir nie so richtig gelingen... Vorallem die Curry Sauce schmeckt mir gekauft viel besser als die selbstgemachte :blush:
Falls jemand ein gutes Rezept hat, bitte hier rein schreiben :D

Mein Rezept für Knoblauchsauce: 2 Teile Rahmquark, ein Teil Majo, etwa 3 - 5 gepresste Knoblauchzehen, Aromat und ein kleines bisschen Oel. Alles gut mischen und ev. mit Rahm verfeinern