was kocht ihr an weihnachten?

Für mich und mein Schatz hab ich folgendes geplant:

Apéro: Hibiscus Champagner

Vorspeise: Lachstartarbruschettas mit Schnittlauch, mit Zitrone beträufelt und etwas Zitronenpfeffer

Hauptspeise: Kalbsmedaillons mit einer Kräuter Sabayone, Rübeli und Salzkartoffeln

Dessert: Pitahayas Sorbet an einem Brombeer-Coulis Spiegel mit einem Zitronentörtchen (ausgekleidet mit weisser Toblerone)
Voila!

Der CHampagner, machst du den Selbst mit dem Hibiskus?

Die Sabayone, nice,...hat mir persönlich zuwenig Fett für eine Sauce zu Fleisch - ich mag lieber Buttersaucen (Hollandaise, Bearnaise, Maltese, Choron, Mousseline, und was es noch so gibt).

Pitahayasorbet sieht sicher geil aus - selfmade?

[QUOTE='Dersamuel]Voila!

Der CHampagner, machst du den Selbst mit dem Hibiskus?

...mit getrockneten Hibiskusblüten aus Ägypten vom letzten Urlaub! ;)

Die Sabayone, nice,...hat mir persönlich zuwenig Fett für eine Sauce zu Fleisch - ich mag lieber Buttersaucen (Hollandaise, Bearnaise, Maltese, Choron, Mousseline, und was es noch so gibt).

Wollte eben was Leichteres...da ich kein Saucenfan bin! ;)

Pitahayasorbet sieht sicher geil aus - selfmade?

Wird selbst gemacht...
[/QUOTE]

Hast du Zugang zu ner Sorbetiere oder einfach so eine Migros-Glacemaschine? :)

@ mana75:

Liebe Martina - ganz lieben Dank für die Sössli-Rezepte, die ich mir schön rauskopiert habe für meinen Rezeptordner. :)

In unserer Familie haben am 24.12. Rollschinkli, russischer Salat, Kartoffel- und grüner Salat Tradition.
Am 25. dann wohl Braten garni.

Dieses Menu gab es, solange ich noch bei den Eltern lebte. Seit ich selbst eine Familie habe, wurde diese Menutradition stark gelockert. Und Eure Schwärmerei von all den Chinoises hier macht mir direkt auch Lust.

Und nochmals ich, falls es schon wieder geht:

@dersamuel: Bluffer. Bittebitte gib hier jetzt zu, dass du entweder ausgebildeter Profikoch bist oder zumindest begnadeter Hobbykoch ...

sonst gehen wir jetzt nämlich in die Hausfrauenecke SCHMOLLEN! :S

[QUOTE='Dersamuel]Hast du Zugang zu ner Sorbetiere oder einfach so eine Migros-Glacemaschine? :)
[/QUOTE]Glacemaschine! ;)

Hhhmmm... Da kriege ich gleich kohldampf, wenn ich mir die vielen leckeren Dinge hier so vorstelle...

Ich freue mich schon auf die "Fresserei"... Viel mehr ist von "Merry X-Mas" bei uns nicht übrig geblieben (was aber niemanden stört).

Ich werde an einem Abend bei meinem Bruder eingeladen sein. Keine Ahnung was es da geben wird - wahrscheinlich Chinoise oder Racelette. Dann gibts bei meinem andern Bruder mal noch einen Brunch. Und einmal koche ich für meine Eltern "Samgyeupsal". Das habe ich während meiner Zeit in Korea kennen-und liebengelernt. Ist um weiten besser als Bourgignone oder Chinoise - und dazu auch noch um einiges günstiger im Einkauf (ca. 20 Franken für 3 Personen, inkl. allem ohne Getränke) :D ... Wer auf den Geschmack kommen will:

hmmm... HUNGER!!!

:D wir müssen uns irgendwo "durchessen" da wir (noch) keine küche in frankreich bis dato haben....
und hier wird dann wohl so ziemlich alles eingepackt sein. also auch hier nix zu essen..
für die hunde wird natürlich nicht gekocht...
:evil: wenn wir schon nix zu essen haben, brauchen die hunde auch nix spezielles.

"Gut, dass du einen Hund hast!", meinte vorhin mein Göga aus den Tiefen des Sofas.

Warum? Weil ich sonst nicht schon heute Abend das neue - dreischichtige - Weihnachtsdessert zubereitet hätte.

Jede Schicht muss ein wenig fest werden, bevor die nächste draufgegeben werden kann. Das kann dauern ... Ein paar Minuten dachte ich erst ... Nach einer halben Stunde meinte "Gugl" 4 bis 5 Stunden
kochshocked.gif
..! Wenn man nichts falsch macht
kochundecided.gif
.

Die Angaben im Rezept:

Arbeitszeit: ca. eine Stunde. :ugly:

Schwierigkeitsgrad: pfiffig :lalala:

Hoffnung besteht noch ...

wir sind eingeladen am 24.12. :zora: am 25.12. koche ich Edy`s Lieblingsgericht "gespickter Rindsbraten" mit Nüdeli...zum Dessert "Raffaelocreme" :D

[QUOTE='Basco]Bei uns gibt es wie jedes Jahr am 24. "Pizzalis", da mache 1 kg Pizzateig und jeder kreiert dann sein eigenes "Pizzali" , dies machen wir auf dem normalen Racletteofen, kunnt mega guat aaaaa und ist gemütlich :p :zora:
[/QUOTE]Muss gar nicht kochen :escape: , wir sind bei meinem Bruder und seiner Familie eingeladen. Und da gibt's dieses Jahr extakt dasselbe Menü. Und ich liiiiebe es :horny:
Fondue Chinoise gibt's bei mir an Silvester :zora:

Ja Cathi, dass tönt aber super. Basco und wir wollen euch auch noch speziell ein schönes Weihnachtsfest wünschen, dass ihr es zusammen geniessen könnt. Silvio macht am Cheminee am 25. einen Braten, schmeckt himmlisch. :love: Ich bin eine ganz Faule, bei mir gibts Glace zum Dessert, Tiefkühler lebe hoch :thumbsup:
Liebe Grüsse Gabi und Basco :)

das wünsche ich euch von Herzen auch...Grüsse Silvio und Basco von uns :thumbsup: mmmhhhh Braten vom Cheminee, fein :headbang:

@Turbokäthy: gelle ein dankbares Rezept die Pizzalis, ich wünsche euch An Guata :thumbsup:

tisch-pizza... ich freue mich auf morgen, bei uns und obwohl ich koch bin wird nur das gekocht, wo niemand stundenlang in der küche stehen muss.

und pizza ist immer gut :thumbsup:

[QUOTE='catba]am 25.12. koche ich Edy`s Lieblingsgericht "gespickter Rindsbraten" mit Nüdeli...zum Dessert "Raffaelocreme" :D
[/QUOTE]Wow, Cathy, das tönt ja auch fein. Und das Dessert.....mampf...ich liebe Raffaelo *mussichhabenrezept,bitttääääää* :horny: . Schade muss ich arbeiten, sonst hätte ich mich glatt eingeladen :escape:

Vielen lieben Dank Cathi, wir geben uns Mühe, sind soooo richtig eingeschneit hier ;) , dann geniesst man ein gutes Essen und ein gemütliches "Zusammenhöckla" :thumbsup: