was kocht ihr an weihnachten?

Bei uns gab es die letzten 30 Jahre Fondue Chinoise und wird es vermutlich auch noch die nächsten 30 Jahre geben :thumbsup: dazu ein paar Flascherl leckerer Rotwein, doch, so lässt sich Weihnachten aushalten ;)

 
DIsi, du bist Polin? Eine gute Freundin von mir ist auch Polin und ihre Pirogi sind einfach der Wahnsinn. Sie macht immer extra für mich welche mit Pilzfülle, die sind so wunderbar!

Bei uns gibt's am 24. meist ein Fondue, einmal mit Fleisch und einmal mit Tofu und Gemüse mit viel Salat und Saucen.

Am 25 essen wir meistens nur die Reste vorm Vortag...

 
Bei uns gibts seit einigen Jahren auf meinen Wunsch immer gefüllten Truthahn mit Cranberriesauce :horny:

 
Bei uns hat Tradition : Raclette mit grillieren oben drauf und alles was dazu gehört.

Mein Freund hat Tradition: Ein Schinkli mit Kartoffelsalat.

:thumbsup:

 
@mana75: vielen Dank für deine Mühe betreffend den Sösslis :thanks: werde ich natürlich probieren :thumbsup:

 
Ist schnell passiert, versuche es denn mal, früher hatte ich schon mal Maio so gemacht, aber man ist ja manchmal faul und nimmt dann einfach die Tube, aber nomol danka vielmol :thumbsup:

 
Ich verrate mal mein kleines Menü, welches ich für meine engen Verwandten, 12 Personen, zubereite.

1. Allerlei selfmade Blätterteiggebäck, Rauchlachs-Frischkäse-Pralinen, Hausgemachte Wildpastete mit Sauce Cumberland
2. Hummerrisotto mit Cognac flambiert
3. Hausgemachtes Aprikosensorbet
4. Rindsfiletmedaillons "Rossini", mit pochiertem Champignonhut, gebratener Entenleber und Trüffeljus. Dazu gebratenes Gemüse aus dem Ofen und Pommes Anna. (Kartoffelgratin nur mit geklärter Bratbutter)
5. Soufflé au Chocolat mit Vanille-Chilisauce

Wollte diesmal mal ein wenig exklusiv kochen, und wenn Eltern Waren bezahlen solange ich koche, finde ich das ein fairer Deal:)

 
Bei uns gibts am 24. immer Fondue (Chinoise oder Bourguignonne) mit verschiedenen selbst gemachten Saucen und Salaten und später bei den Grosseltern (meine Grossmutter hat Geburtstag) gibts dann noch belegte Brote und Guezli.
Am 25. feiert immer die ganze Familie (Grosseltern, Tanten, Onkel etc.) mal bei uns, bei den Grosseltern oder bei einer der Tanten.
Wenn wir bei uns essen gibts immer gefüllten Truthahn mit Serviettenknödeln, Salzkartoffeln, diversen Salaten und verschiedenem Gemüse und zum Dessert gibts 2 verschiedene Tiramisu und 2 verschiedene Mousse au Chocolate. Essen wir bei den Grosseltern oder Tanten ist es immer eine Überraschung. Zum Z'nacht gibts immer Schoggifondue :thumbsup: . Zwischen 26. + 29. sind dann noch Freunde, Gotis und Götis eingeladen. Da gibts dann auch gefüllte Gans und Ente oder einen leckeren Braten.
Mhhhh, ich freu mich schon auf Weihnachten :D

 
Ich kann nicht sagen, ob dieses Weihnachten gekocht wird. Aber wenn... dann am Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen. Wenn nicht nur Familie da ist, sondern auch andere Gäste, dann wird etwas umorganisiert und es gibt so etwas wie Roastbeef mit Grünem Salat, davor marinierte gelbe Paprika und danach einen Nachtisch oder Käse.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es Puter mit einer oberausgefeilten Füllung, die meine Mutter kreiert hat und die in der Schweiz völlig unbesorgbare Dinge beinhaltet wie Gänseleber. :lalala: Dazu ganz klassisch Klöße und Rotkraut. Sollte noch Nachtisch reinpassen, gibt es meist selbstgemachte Rote Grütze mit leckerer Vanillesoße.

Da ich hier keine Türen schliessen kann und keine Abzugshaube habe, riecht das Haus mindestens zwei Tage nach Kochorgie... aber es macht trotzdem Spass. :D

 
Ups- ihr kocht Gerichte, von denen ich nichtmal geahnt habe, dass es sie gibt :D
Was ist denn Chinoise oder Bourguignonne?

Bei uns gibt es Heiligabend IMMER selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. Weihnachtstag gibt es gefüllte Ganz dazu Rotkohl, selbstgemachte Kartoffelklöße und Soße (nur letztes Jahr nicht- da wir in der Schweiz keine Ganz auftreiben konnten- ist hier eben nicht üblich ;) )
Am 2. Weihnachtstag kurz gebratenes Rindfleisch und einen gemischten Salat.

 
Fondue Chinoise ist ganz dünn aufgeschnittene Poulet, Truten, Rind, Kalb, Schweinefleischscheiben, zusammengerollt und aufgespiesst, in der kochenden Bouillon gegart.

Bourginionne ist mit Fleischwürfeln, im siedenen Oel frittiert.

 
[QUOTE='Dersamuel]Ich verrate mal mein kleines Menü, welches ich für meine engen Verwandten, 12 Personen, zubereite.

1. Allerlei selfmade Blätterteiggebäck, Rauchlachs-Frischkäse-Pralinen, Hausgemachte Wildpastete mit Sauce Cumberland

2. Hummerrisotto mit Cognac flambiert

3. Hausgemachtes Aprikosensorbet

4. Rindsfiletmedaillons "Rossini", mit pochiertem Champignonhut, gebratener Entenleber und Trüffeljus. Dazu gebratenes Gemüse aus dem Ofen und Pommes Anna. (Kartoffelgratin nur mit geklärter Bratbutter)

5. Soufflé au Chocolat mit Vanille-Chilisauce
[/QUOTE]du angeber! :p

aber klingt mega lecker (ausser das mit den aprikosen), würd ich mich auch noch dazu setzen. :D

 
Wir essen am 24. kleine Pizze, alla Mamma natürlich - einfach die Besten (sie macht von A-Z alles selber und irgendwie schmeckt das einfach speziell gut).

Am 25. gehen wir essen in einem schönen Restaurant in Deutschland, mit den Schwiegereltern. Da gibts immer ein super Weihnachts-Menü oder man kann sich selber was aussuchen.

Chinoise habe ich auch gerne :headbang: und der Truthahn sieht wirklich genial aus!

 
Bei uns gibt es wie jedes Jahr am 24. "Pizzalis", da mache 1 kg Pizzateig und jeder kreiert dann sein eigenes "Pizzali" , dies machen wir auf dem normalen Racletteofen, kunnt mega guat aaaaa und ist gemütlich :p :zora:

 
@basco
au ja, dass ist cool. ich mag diese gesellschaftsessen wie chinoise, pizza auf raceletteofen, tischgrill etc. eh mega gerne. lecker sind sie ja auch alle. ;)

 
@lasthope: zu "chinoise" sagt man in D soviel ich weiss "fleischfondue". kann man in öl (das ist dann Bourguignonne) oder bouillon (das ist dann eben chinoise) zubereiten.


bei uns wird es am 25. wohl auch chinoise geben, wie jedes jahr wenn unsere familiy zusammen feiert. kann man gut vorbereiten und daher find ich es klasse. da ich probleme mit der fettverdauung habe, fällt raclette, käsefondue und auch bouguignonne schon mal weg.

mein freund und ich zuhause sind nicht die grossen esser, wird wohl kaum etwas spezielles geben. ich glaube, einmal haben wir tischgrill gemacht, da kann man viel salat dazu essen, das ist mir am liebsten. oder ich mache was im wok.
alkohol trink ich eh keinen, so kann mein freund bei meiner familie mithalten und ich fahre dann... :D

 
Ok, kein ists nicht, aber auch nicht super aufwendig;)

Wer aolche Sachen schon fuer 1200 Leute gemacht hat weiss wovon ich rede;)

 
[QUOTE='Dersamuel]1. Allerlei selfmade Blätterteiggebäck, Rauchlachs-Frischkäse-Pralinen, Hausgemachte Wildpastete mit Sauce Cumberland

2. Hummerrisotto mit Cognac flambiert

3. Hausgemachtes Aprikosensorbet

4. Rindsfiletmedaillons "Rossini", mit pochiertem Champignonhut, gebratener Entenleber und Trüffeljus. Dazu gebratenes Gemüse aus dem Ofen und Pommes Anna. (Kartoffelgratin nur mit geklärter Bratbutter)

5. Soufflé au Chocolat mit Vanille-Chilisauce
[/QUOTE]Mmh...das gefällt mir - bin kein Fan von den üblichen Weihnachtsspeisen! ;)
Für mich und mein Schatz hab ich folgendes geplant:

Apéro: Hibiscus Champagner

Vorspeise: Lachstartarbruschettas mit Schnittlauch, mit Zitrone beträufelt und etwas Zitronenpfeffer

Hauptspeise: Kalbsmedaillons mit einer Kräuter Sabayone, Rübeli und Salzkartoffeln

Dessert: Pitahayas Sorbet an einem Brombeer-Coulis Spiegel mit einem Zitronentörtchen (ausgekleidet mit weisser Toblerone)

Na ja, aber an Deinen Plan komm ich nicht ran! :thumbsup:

 
wenn meine geschwister kommen dann machen wir mal was ganz neues ein waldfondue bei uns im garten...

da bekommt jeder eine schürze und eine lange gabel, dann kann man um die fondue pfanne stehen die über einem grossen feuer gekocht wird...

da heisst es warm anziehen.....