Was mich ziemmlich erscheckt.......

Mir gehts hier nicht um Mischlinge, sondern um die Haltung gewisser Menschen.
Bei Hunden, wenn es Mischlinge von "Vermehrern" sind wird ein riesen Geschrei gemacht, aber bei Katzen ist es Jöööööö und anscheinend spielt es keine Rolle ob es Katzen von "Vermehrern" sind. UND DAS FINDE ICH NICHT FAIR.
Entweder man ist GERERELL GEGEN MISCHLINGSVERMEHRUNG oder man IST DAFÜR und zwar bei ALLEN TIERARTEN GLEICHERMASEN.

c33dd6ff01008da402276199b5ae0eb6.png

Original von cindyzh

Mir gehts hier nicht um Mischlinge, sondern um die Haltung gewisser Menschen.

Bei Hunden, wenn es Mischlinge von "Vermehrern" sind wird ein riesen Geschrei gemacht, aber bei Katzen ist es Jöööööö und anscheinend spielt es keine Rolle ob es Katzen von "Vermehrern" sind. UND DAS FINDE ICH NICHT FAIR.

Entweder man ist GERERELL GEGEN MISCHLINGSVERMEHRUNG oder man IST DAFÜR und zwar bei ALLEN TIERARTEN GLEICHERMASEN.
Seh ich nicht so.....

An einen Hund haben ich ganz andere ansprüche, prägung, aufzucht, zuchtlinie etc. als an eine Katze ..

ich würde mir z.b NIE eine rassekatze kaufen - aber immer ein Rassehund !

Alle Katzen welche bis jetzt in meinem Leben waren, sind aus Tierheimen, Katzenheimen oder direkt auf der Strasse zusammen gesammelt (Kater 5 Wochen alt, fast tot) - die katzen waren alle nicht von vermehrern -

Original von Isen

Genau aus diesem Grund werde ich NIE einen Hund von einem Züchter nehmen, sondern immer einer aus einer Tierschutzorga oder Tierheim.
Ja, und hast du schonmal überlegt wo die herkommen?

Ich behaupte mal die wenigsten stammen von wirklich seriösen Züchtern (seriöser Züchter bedeutet für mich nicht nur das die Hunde Papiere haben, sondern da er/sie auch mit dem Herzen dabei ist)

Gute Züchter nehmen ihre Hunde bei Problemen wieder zurück und vermitteln sie selber weiter (oder behalten sie sogar, wenn sich kein geeignetes zu Hause findet).

Original von Isen

Da gibt es genug Hunde!!! Für mich muss kein Hund gezüchtet werden. Aber da gehen die Meinungen voll auseinander und es soll ja für jeden selbst stimmen.
Richtig, denn nur weil andere Idioten von Vermehrern kaufen, mit dem Hund nachher überfordert sind, und dieser anschliessend im Tierheim landet, muss ich NICHT deren Fehlkäufe bei mir aufnehmen.

Sorry, aber ein Hund hat man evtl. 15 Jahre oder länger- und da hab ich das Recht mir einen vom Züchter auszusuchen, der mir gefällt.

Aber eben- da gehen die Meinung auseinander.

Original von Silvie

Ja, und hast du schonmal überlegt wo die herkommen?

Ich behaupte mal die wenigsten stammen von wirklich seriösen Züchtern (seriöser Züchter bedeutet für mich nicht nur das die Hunde Papiere haben, sondern da er/sie auch mit dem Herzen dabei ist)

Gute Züchter nehmen ihre Hunde bei Problemen wieder zurück und vermitteln sie selber weiter (oder behalten sie sogar, wenn sich kein geeignetes zu Hause findet).

Richtig, denn nur weil andere Idioten von Vermehrern kaufen, mit dem Hund nachher überfordert sind, und dieser anschliessend im Tierheim landet, muss ich NICHT deren Fehlkäufe bei mir aufnehmen.

Sorry, aber ein Hund hat man evtl. 15 Jahre oder länger- und da hab ich das Recht mir einen vom Züchter auszusuchen, der mir gefällt.

Aber eben- da gehen die Meinung auseinander.
Genau meine Meinung!!

Bei mir wird nie einTier aus einem TH und erst recht nicht aus ei ner Orga einen Platz finden. Es sei denn, es ist ein altes Tier, welches keine Chance auf Vermittlung hat. Dem gebe ich dann aber auch nur ein Heim und ist nicht als Arbeitstier gedacht, wie ich es brauche

@Pumba

ich würde mir z.b NIE eine rassekatze kaufen - aber immer ein Rassehund !
Bei solchen Aussagen habe ich das Gefühl das die Katze weniger Wert hat, als ein Hund. Es sind doch Lebewesen und die sollte man doch gleich behandeln oder nicht?

Warum ist dir beim Hund seine Aufzuchtsbediengungen Wichtiger als bei Katzen? Ist dir egal ob die Katzeneltern Gesundheitlich abgescheckt wurden?

Ich bin strikt gegen bewusste Mischlingsvermehrung (bei Hunden und bei Katzen).
Matti und Mithras sind beides Mischlinge und ich bin sehr glücklich mit ihnen und würde auch in Zukunft wieder Mischlingshunde oder -katzen nehmen (aber auch vom Züchter), ohne Frage, aber mit gewissen Bedingungen:

- Aus einem schweizer TH immer (sowohl Hund wie auch Katze)
- Evt. auch mal aus einem Uuups-Wurf (wie Mithras. Seine Mama war eine Zuchtkatze (Perser). Leider hat die Besitzerin nicht aufgepasst und sie ist abgehauen. Mama kam schwanger zurück und so kamen wir zu Mithras. Ich hab meine Mama erst grad mal gefragt, wie das genau lief mit Mithras und sie sagt, dass sie alle geimpft, entwurmt und alles gewesen sind, 14 Wochen bei der Mutter sein durften und die Züchterin sehr gut zu den Katzenbabys geschaut hat, genau so, wie auch für ihre Rassenbabys. Das war vor 12 Jahren und halt wirklich ein tatsächlicher Uuups-Wurf. Wäre es bei einer Hundezüchterin allerdings gleich gelaufen, würde ich kein Welpe nehmen, auf Hunde kann man schliesslich wirklich um einiges besser aufpassen!!! Aber Katzen sind manchmal verflucht flink und auch nicht so schnell einzufangen. Mal abgesehen davon, dass der Appell hier ja auch was ganz anderes ist.)
- Kein Vermehrerbüsi/ -hund
- Kein Auslandsbüsi/ -hund (mit den Kosten für den Import der Tiere, könnte man x-mal mehr Tiere kastrieren und würde so um einiges nachhaltiger helfen!)
- Kein "meine Katze/ Hündin MUSS doch einmal schwanger gewesen sein es ist sonst gegen die Natur" Büsis/Hunde
- Kein "ich möchte nur eeein einziges Mal Babys, die sind so süüüss" Katzen/Hunde
- Direkt von der Strasse aufgesammelt (wie z.B. Matti) würde ich auch in Zukunft wieder machen, ohne Frage!

Abgesehen davon: Freigängerkatzen genauso wie unbeaufsichtigte Hofhunde gehören kastriert!

ich finde das spez. katzen betreffend nicht zu verachten. sollte "schule" machen. es gibt sicher gerade in der schweiz ebenso wie in deutschland und ziemlich überall wesentlich mehr katzen, als hundeelend...

Die Stadt Delmenhorst hat für Katzen im Stadtgebiet eine generelle Kastrations- und Kennzeichnungspflicht beschlossen. Dies gilt ab sofort für alle Katzen, die sich außerhalb einer Wohnung bewegen. Damit ist Delmenhorst neben Paderborn die zweite Stadt in Deutschland, die eine solche Verordnung umsetzt.

ach, weisst du, was ICH nicht ok finde? wenn man statt die betreffende person persönlich anzuschreiben ein thema in nem vorum veröffentlicht. kein rückgrad?? :evil:

ich finde, es gibt gewaltige unterschiede zwischen katzen und hunden.

katzen sind längst nicht so anfällig auf krankheiten und wenn die plätze vernünftig ausgesucht werden (was in dem von dir angespielten fall ja passiert ist) sehe ich das problem nicht. ?(

die neuen katzenbesitzer waren schon lange klar, also wo liegt dein problem? zudem war es EIN wurf. nicht 10 wie es sich für einen vermehrer gehören würde.

Original von cindyzh

@Pumba

Bei solchen Aussagen habe ich das Gefühl das die Katze weniger Wert hat, als ein Hund. Es sind doch Lebewesen und die sollte man doch gleich behandeln oder nicht?

Warum ist dir beim Hund seine Aufzuchtsbediengungen Wichtiger als bei Katzen? Ist dir egal ob die Katzeneltern Gesundheitlich abgescheckt wurden?
Überleg doch einfach logisch ...

Katzen und Hunde werden mit Sicherheit nicht gleich geprägt... Hunde müssen im Endeffekt viel mehr ertragen als Katzen (ÖV fahren, Menschenmengen etc.)

Viele Katzen sind Wohnungskatzen, haben nicht mal Freigang - (find ich pers. jetzt völlig daneben!) logisch stellt man da nicht die gleichen Ansprüche an die Aufzucht...

Katzen sind wohl auch was Krankheiten betrifft nicht gleich zustellen mit Hunden ....

Sorry aber Hund und Katz lässt sich nur schwer verlgeichen meiner Meinung nach !

Nun aus dem TH und Organisationen würde ich auch keinen Hund nehmen. Ich hatte schon so geschädigte Tiere aus 2. und 3. Hand und mir geschworen das ich sowas nicht mehr will.
Rassehunde/Katzen ohne Papiere will ich auch nicht ausser Kurzhaar Pekinesen, die gibt es nicht mit Papieren. Auch keine Ungarnimporte usw. Ich möchte sehen woher das Tier kommt.

Es gibt auch gewisse Rassen die mir zu viele Krankheiten haben könnten, so dass ich sie nicht möchte.

Ich muss auch ehrlich sagen das ich mir beim neuen Hund gar keine Mischlinge angeschaut habe. Früher war es einfach noch anders, aber heute meinen so viele sie können noch schnell 1000.-Fr - 2000.-Fr. verdienen mit einem Mix oder Papierlosen ohne jegliche Voruntersuchungen. Wenn jetzt aber Jemand aus dem Bekanntenkreis kennen würde der Mix-Welpen hätte und ihr Bestens geben würde für die Aufzucht und Prägung und gute Plätzchen suchen würde, wäre das was anderes. Darum sage ich immer es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Je nach Situation eben.

nun, rassekatzen können sehr wohl krankheiten haben, daher würd ich nur solche mit papiere kaufen, von denen ich sehe, dass sie zb. geschallt wurden auf HCM.
wie es bei "wald-feld-wiesenkatze" gesundheitlich aussieht weiss ich nicht, hatte noch nie eine.

@pixel: versteh deinen post nicht so wirklich. dachte, cindyzh meint dies allgemein. ist offenbar nicht so?

@Pixel

Tut mir Leid, wenn ich dich entäuschen muss, denn ich meins allgemein und nicht eine bestimmte Person. :D

(was in dem von dir angespielten fall ja passiert ist)
Sorry, ich habe auf keinenFall angespielt sondern ich bin nur durch diesen einten Theard wiedermal erschreckt worden. Aber anscheinend sehe ich das Gott sei Dank nicht alleine so ;) Und es gibt viele Leute die Katzen halten, aber den ganzen Tag sind die katzen irgendwo draussen, scheissen in die Gärten oder Sandkästen und vermehren sich. Ohne das die Besitzer die Katzen vor den freigängen kastrieren und das es langsam aber sicher eine Katzenflut gibt, kann man auch nicht abstreiten.

Ich bin keine Katzenhasserin, aber ich finde jeder Katzenhalter wo die Katze Freigang hat, sollte auch, wie die Hundebesitzer, eine Katzensteuer zahlen.

soll ich gratulieren? :D

lass die leute doch leben. zumindest die, die bei den hunden was überlegen, werden das bei den katzen genauso tun, weil sie diese lieb haben! wäre z.b. bei mir so.

wir haben auch meerschweinchen die mal junge haben durften... sie haben weder papiere noch gesundheitlich untersucht... da kommt dann keiner an und sagt "böser vermehrer!".

ich bin gegen vermehrung allgemein... vor allem unkontrollierte...
mein kater war eine reine wohnungskatze und wurde sehr glückliche 15 jahre alt... und es war eine reinrassige

ABER ich würde glaube ich nie mehr was reinrassiges nehmen... ein brösmeli brot und er hatte dünnpfiff... meine gina als ausländischer mischlingshund konnte ALLES fressen und hatte nie durchfall....

das ist MEIN kriterium

mir kommt es einfach manchmal so rüber, als wären mischlinge schlechter als reinrassige tiere... sorry, falls ich es halt falsch verstehe... aber ich könnte mir die anschaffung eines reinrassigen hundes nicht mal leisten...

das wollte ich damit sagen, denn es ist mir bewusst, dass hier nicht über menschen sondern tiere diskutiert wird... :peace:

Ja klar gibts Meeris mit Papieren, aber der Züchter stellt die selber aus.

Original von cindyzh

ich finde jeder Katzenhalter wo die Katze Freigang hat, sollte auch, wie die Hundebesitzer, eine Katzensteuer zahlen.
Da bin ich (als Katzenbesitzerin) ganz deiner Meinung!!! Katzensteuer und Kastration min. für Freigänger!
Marija: Naja, Mischlinge= gesund und reinrassig=anfällig kann man nicht sagen. Ich habe mit Matti einen Supermix Zuhause und er ist sehr anfällig, gerade auch für Magen-Darm Probleme. Aber auch ich habe manchmal das Gefühl, dass Mischlinge als "minderwertiger" angesehen werden, leider :( . Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Für mich sind alle Katzen und Hunde genau gleich viel wert, egal ober Reinrassig, Mischling, von einem seriösen Züchter, einem Vermehrer oder der Strasse. Bei mir ist es nur die Frage, was möchte ich unterstützen und was nicht.

Und ich liebe meine beiden Mischlinge über alle Massen und die schönsten sind sie in meinen Augen sowieso!!!

Original von Niina mit Matti

Bei mir ist es nur die Frage, was möchte ich unterstützen und was nicht.
Ganz genau! Es hat gar nichts damit zu tun, das ich Mischlingshunde/Katzen whatever als minderwertig ansehe- es geht um die Umstände wie diese "entstanden" sind, warum ich keine möchte.