Was mich ziemmlich erscheckt.......

Original von Pumba

Kann mir mal einer sagen, warum RASSEkatzen überhaupt gezüchtet werden... Ein "Nutzen" in dem Sinn wie Hütehunde, Jagdhunde etc. gibt es ja bei Katzen eher weniger...
Also ich habe mich für Maine Coon entschieden, weil sie einfach sehr speziell im Wesen sind und einfach gut zu uns und den Hunden passen.

Original von ahkuna

Für Dich kommt aber auch kein Hund vom TH oder Tierschutz (Mischling) in Frage, hab ich das noch richtig im Kopf?

Ist für mich auch nicht in Ordnung! Jedem das seine, oder?
Ja, hast du richtig im Kopf- und ich hab mehr als ein Mal erklärt warum - hab keine Lust mich zu wiederholen.

Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen, weil ich keine "Second Hand" Hunde zu mir nehme- die Schuld liegt nämlich allein bei den Vermehrern und den Leuten, welche für diese Welpen auch noch Geld bezahlen (und somit das Leid unterstützen)

Also, was bitte ist daran nicht in Ordnung aus deiner Sicht?

Ich sage ja nicht, das es verwerflich ist einen TH Hund zu nehmen, nur das man nicht absichtlich weitere Mischlinge produzieren sollte.

@ Troll, ja da stimme ich dir zu. Ich habe ja auch einen Cooni mit Papieren dem die Zähne aus dem Maul eiterten, da sein Körper diese abgestossen hat. Weit verbreitet unter den Coonis.

Auch bei meinem zukünftigen Hund hätte ich so viele tolle Rassen gewusst, doch aus Angst vor Krankheiten immer mehr abgestrichen. Sicher kann jedes Tier etwas haben, aber ich möchte so wenig Risiko wie möglich eingehen.

Original von Kiss

Ich weiss von einem Tierheim, welches mehr oder weniger regelmässig ganze Würfe Mischlingswelpen aus dem nahen Elsass holt....

weil sich diese gut verkaufen lassen und sie sich den Unterhalt der anderenTierheimhunde auch erst verdienen müssen, sagte man mir.

Ist das denn besser? Sollte man nicht einfach versuchen diejenigen zu platzieren, welche bereits im TH sind?

Und dann weiss ich von Fällen, nicht nur einem, die gar keinen Hund aus dem Tierheim bekamen, weil man jeden Tag 4 Stunden arbeiten geht. Von irgendwoher muss ja das Hundefutter auch kommen oder?

Diese Leute holen sich dann halt anderswo einen Hund, auch aus dem Ausland.
Nein, absolut! Das find ich nicht besser, das find ich TRAGISCH! Aber ich denke, das wird wohl ein schwarzes Schaf sein und man darf nicht von einem einzelnen auf die Masse schliessen...zumindest ist mir kein TH in meiner näheren Umgebung bekannt, wo immer wieder Welpen im Angebot wären...das läuft meines Erachtens auch ganz klar dem Tierschutzgedanken zuwider. Tierschutz sollte die desolaten Zustände ein wenig versuchen zu mildern und nicht noch daran mitverdienen!

Bez. 4h arbeiten am Tag: auch da bin ich Deiner Meinung. So mancher Hund wäre wohl lieber 4h am Tag alleine zu Hause und hätte danach eine Familie für sich, anstatt weiterhin im TH zu sitzen und dort insgesamt viel weniger Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aber was Du hier ansprichst sind Problemfälle, wie gesagt, man sollte nicht verallgemeinern. Schliesslich gibt es auch unter den Rassehundezüchtern schwarze Schafe...

Bei Vermehrern, welche nur auf Profit aus sind und mehrere Würfe produzieren, sind wir uns wohl alle gleicher Meinung oder?! Absolutes NO GO...

Aber wie ist es bei SERIÖSEN Züchtern (die auf Gesundheit, Wesen und Aufzucht achten), aber Vierbeiner züchten ohne Papiere, sind automatisch Vermehrer???

Denke es ist vorallem wichtig, egal ob Züchter oder Halter, dass man es bewusst macht und sich die Vor- und Nachteile gut anschaut und vor allem hinterfragt.

Würde jetzt nicht nach Mischling oder Rasse gehen, sondern eher mein Augenmerk auf Gesundheit, Wesen und Aufzucht bzw. Erlebtes legen.
Klar, ist das nicht immer einfach...würde den Mehraufwand trotzdem nicht scheuen! ;)

Da stellt sich für mich die Frage warum ein seriöser Züchter ohne Papiere züchtet. Ist mir dann nicht wirklich einläuchtend. Ein guter Züchter möchte eine gesunde Rasse und eine Kontrolle ist nunmal nur mit Zuchtreglement möglich, wo gewisse Dinge zur Verpaarung vorgegeben sind (Untersuchungen, Mindestalter etc).

Bis jetzt konnte mir noch kein "kein Papiere" Züchter einen wirklichen Grund nennen, warum es besser ist ohne Papiere zu "züchten" als mit.

Für mich zB käme kein Hund/keine Katze von einer Auslandsorga in Frage. Darum bin ich doch aber noch lange nicht schuld an den vollen Tierheimen oder ein schlechterer Mensch.

Gruss Wendy

Original von Crispy

Da stellt sich für mich die Frage warum ein seriöser Züchter ohne Papiere züchtet. Ist mir dann nicht wirklich einläuchtend. Ein guter Züchter möchte eine gesunde Rasse und eine Kontrolle ist nunmal nur mit Zuchtreglement möglich, wo gewisse Dinge zur Verpaarung vorgegeben sind (Untersuchungen, Mindestalter etc).

Bis jetzt konnte mir noch kein "kein Papiere" Züchter einen wirklichen Grund nennen, warum es besser ist ohne Papiere zu "züchten" als mit.
Und genau das stell ich manchmal in Frage; die Zuchtreglemente sind heutzutage leider allzu oft (nicht immer) sehr auf das Aussehen augelegt und nicht auf Gesundheit.

Bsp. Kenne persönlich keine Zucht die einen gesunden Bulldoggenschlag noch züchtet mit anerkannten Papieren. Mit der Continental Bulldog ist man da zwar auf einem guten Weg...

Oder hatte erst gestern eine heftige Diskussion über den Australian Sheperd mit einer grossen Zucht aus Amerika. Ihrer Meinung nach gehört der "wiggle-butt" (gekürzte Rute, die anscheind nur bei Aussies speziell wackelt) zum Rassenmerkmal und ist auch dort im Standard festgelegt (natürlich auch die lange Rute - wird aber nicht so gern gesehen, da nicht so süss). Und alle Europäischen Aussies seien "morons" Dödel... Für mich ist das schon bedenklich!

Ja es ist so das einige Zuchtrichtungen in die falsche Richtung gehen. So auch der Pekinese. Früher waren das noch fite kleine Hunde, mit längerer Nase, kürzerem Fell und längeren Beinchen. Heute sind das arme Kreaturen! Mit Papieren findet man gar keine vom alten Typ.

Pekinesen vom alten Typ

flj66t.jpg

Der heutige Typ mit Papieren:

http://blog.suedwest-aktiv.de/wp-content/uploads/2008/05/pekinese.jpg

Darum würde es schon Sinn machen einen Typ zu erhalten, auch wenn es keine Papiere dafür gibt.

Original von Silvie

Ja, hast du richtig im Kopf- und ich hab mehr als ein Mal erklärt warum - hab keine Lust mich zu wiederholen.

Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen, weil ich keine "Second Hand" Hunde zu mir nehme- die Schuld liegt nämlich allein bei den Vermehrern und den Leuten, welche für diese Welpen auch noch Geld bezahlen (und somit das Leid unterstützen)

Also, was bitte ist daran nicht in Ordnung aus deiner Sicht?

Ich sage ja nicht, das es verwerflich ist einen TH Hund zu nehmen, nur das man nicht absichtlich weitere Mischlinge produzieren sollte.
Hab nicht einmal nach dem warum gefragt, sondern darauf hingewiesen, dass jeder seiner Meinung hat und die akzeptieren soll!

Einen Vermehrer mache ich nicht daran fest, ob er mit oder ohne Papiere züchtet, sondern an seinen Beweggründen.

Verpaarungen aus Profitgier oder weil man reinen Schönheitsidealen nachrennt, das Tier noch exotischer und spezieller sein muss, Tiere zu züchten, bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit körperlichen Defiziten und Einschränkungen leben müssen, weil sie abstrusen menschlichen Vorstellungen entsprechen sollen, eine Rasse mit zu hohem Inzuchtkoeffizienten und kaum noch gesunden Tieren weiter zu züchten und trotzdem nur ja kein Fremdblut zuzulassen... das und noch einiges mehr finde ich absolut verwerflich.
Das ist für mich Vermehrung. Und das gibt es sowohl bei papierlosen, wie auch Tieren mit Papieren leider mehr als genug.

Im Vordergrund müssen für mich IMMER Gesundheit und Wesen stehen. Ob der Brustfleck nun genau die richtige Grösse hat, das Weiss nur an den Pfoten ist und keinesfalls Stiefel bildet etc. ist mir persönlich so was von egal.
Und Extrem- oder gar Qualzuchten lehne ich grundsätzlich ab.

Unsere Lilu ist auch von einer Frau, deren Kätzin noch vor der Kastration (sie hat sie schon angemeldet gehabt....) abgehauen und schwanger heimkam :escape: sie ist ein tolles Büsi!

Was ich auch bei Katzen nicht mag ist, wenn man gewollt irgendwelche Rassen kreuzt, die gar nicht passen oder wenn man "reinrassige" Büseli ohne Papiere schweineteuer verkauft, nur weil man zu faul zum Ankören der Katze ist.

Und ja, ich bin auch nur ein 3/4 - 1/4 Mischling, meine Chery ist ein Ausland-Orga-Hund, Speedy auch nur ein "Secondhand"-Sheltie und dann noch unsere Vermehrer-Lilu, das geht ja gaaaar nicht :irony:

Schlussendlich muss es für jeden so passen wie es ist. Trotzdem kann ich sagen, dass ich eine RASSENKATZE nur beim Rassenzüchter kaufen würde (mit Papieren) und einen RASSENHUND nur beim FCI-Züchter.

Wenn ich mich jedoch in einen Ausland-Hund verliebe, wie bei Chery, und dieser Hund aus einer seriösen Orga kommt, dann lasse ich mir bestimmt nicht dreinreden. Ich bin stolz darauf, meine kleine Maus zu haben und sie gehört zu mir, wie mein Augapfel!