Ich gehöre zu den "unnützen Züchter" 8) und versuche das zu züchten, was MEINEM Ideal am nächsten kommt.Original von Isen
Da triffst du voll ins Schwarze. Respektiv genau das ist meine persönliche Meinung. Genau aus diesem Grund werde ich NIE einen Hund von einem Züchter nehmen, sondern immer einer aus einer Tierschutzorga oder Tierheim. Da gibt es genug Hunde!!! Für mich muss kein Hund gezüchtet werden. Aber da gehen die Meinungen voll auseinander und es soll ja für jeden selbst stimmen.
Ich bewundere auf der anderen Seite Menschen, die sich monatelang mit ängstlichen Tieren aus dem Tierheim bemühen, aber für mich käme das nicht in Frage, weil ich z.B. auch keinen schussängstlichen Hund möchte, auch das ist genetisch verankert und ich hätte schlichtweg keine Lust meinen Hund wieder einsammeln zu müssen, nur weil es irgendwo mal Bum gemacht hat. Abgesehen davon, tun mir diese Hunde leid.
Diensthabende Behörden, wie Zoll, Polizei etc. könnten schlichtweg ihre Hundestaffeln aufgeben, wenn diese Tiere nicht mit dem entsprechenden Anlagen gezüchtet würden.
Bei Katzen sehe ich das nicht so eng, wie gesagt, solange man sie gesundheitlich überprüft und entsprechend versorgt. Ihre Aufgabe ist doch heutzutage hauptsächlich Schmusekater und Gesellschafter zu sein und sie wird in den meisten Fällen eine gewisse Selbständigkeit behalten.