Was mich ziemmlich erscheckt.......

Original von Isen

Da triffst du voll ins Schwarze. Respektiv genau das ist meine persönliche Meinung. Genau aus diesem Grund werde ich NIE einen Hund von einem Züchter nehmen, sondern immer einer aus einer Tierschutzorga oder Tierheim. Da gibt es genug Hunde!!! Für mich muss kein Hund gezüchtet werden. Aber da gehen die Meinungen voll auseinander und es soll ja für jeden selbst stimmen.
Ich gehöre zu den "unnützen Züchter" 8) und versuche das zu züchten, was MEINEM Ideal am nächsten kommt.

Ich bewundere auf der anderen Seite Menschen, die sich monatelang mit ängstlichen Tieren aus dem Tierheim bemühen, aber für mich käme das nicht in Frage, weil ich z.B. auch keinen schussängstlichen Hund möchte, auch das ist genetisch verankert und ich hätte schlichtweg keine Lust meinen Hund wieder einsammeln zu müssen, nur weil es irgendwo mal Bum gemacht hat. Abgesehen davon, tun mir diese Hunde leid.

Diensthabende Behörden, wie Zoll, Polizei etc. könnten schlichtweg ihre Hundestaffeln aufgeben, wenn diese Tiere nicht mit dem entsprechenden Anlagen gezüchtet würden.

Bei Katzen sehe ich das nicht so eng, wie gesagt, solange man sie gesundheitlich überprüft und entsprechend versorgt. Ihre Aufgabe ist doch heutzutage hauptsächlich Schmusekater und Gesellschafter zu sein und sie wird in den meisten Fällen eine gewisse Selbständigkeit behalten.

Ich weiss ja nicht, wie's bei den Katzenzüchtern ist, aber unser Rasseclub schreibt vor, dass ein Hund, der zur Zucht eingesetzt werden soll, mindestens einmal ausgestellt werden und ein "sehr gut" erhalten haben muss.

Zum Schutzvertrag muss ich sagen, dass nicht jeder Käufer, der so einen Vertrag unterschreibt, sich dann auch wirklich daran hält. Ich hab nun schon mehrere Fälle erlebt, in welchen der Züchter nur per Zufall rausgefunden hat, dass der Hund nicht mehr dort ist, wo er eigentlich sein sollte.

Ich habe vor 7 Jahren 6 Katzen aus dem Tierheim geholt. Davon leben noch 2, die andern waren alle krank und mussten eingeschläfert werden. Ich würde jederzeit wieder eine TH-Katze aufnehmen.

LG Sandra

Original von nikitablue

ahkuna

@

weil du schreibst "Züchterin" aber eher wohl nicht, zumindest nicht im Katzenverein!!!!!!! mit Stammbaum usw. Denn normalerweise ist es den Züchtern auch untersagt ihre Kater normale Katzen decken zu lassen!! laut Vereinssatzung

Also wohl eher ohne Papiere züchterin und ohne Verein. (denn es ist als seriöser Züchter ein absolutes NoGo )
Ja das dachte ich auch mal, aber die Gratisanzeigen sagten was anderes. Da werden oft Kater von Vereinszüchtern angeboten! Es gibt tatsächlich einige Vereinszüchter die ihren prämierten Rasse-Kater jeder gesunden Katze anbieten!

Original von Udi

Kein Mensch "muss" seine Tiere ausstellen.

Die Anzahl der Ausstellungen sagt nichts über den Gesundheitsszustand aus, sondern beurteilt nur das "ausserliche".

Also man kann auch züchten, ohne an Austellungen zu gehen. Das machen seriöse Züchter auch, wenn sie sehen, dass die Ausstellung Stress für das Tier bedeutet.
Zum züchten mit Papieren braucht die Katze (meines Wissens nach) mindesten einmal ein "V" in einer Ausstellung! Bis Du das hast, brauchst Du evt mehrere Ausstellungen! Viel Spass der Katze!

Original von nikitablue

ahkuna

@

weil du schreibst "Züchterin" aber eher wohl nicht, zumindest nicht im Katzenverein!!!!!!! mit Stammbaum usw. Denn normalerweise ist es den Züchtern auch untersagt ihre Kater normale Katzen decken zu lassen!! laut Vereinssatzung

Also wohl eher ohne Papiere züchterin und ohne Verein. (denn es ist als seriöser Züchter ein absolutes NoGo )
Wie gesagt, nennt mich oder die Besitzer des Katers wie ihr wollt, da kann ich eh niemand umtimmen, ist mir auch egal, hauptsache der Kater und die Katze sind gesund, wurden untersucht... Ob ich nun ein Papier seh oder nicht...

Original von nikitablue

und dann die Katzen mit wh...s grossziehen!!!
Mit was grossziehen? Was soll wh...s heissen?

Original von nikitablue

Und auch bei Katzen ist ein gute Sozialisierung wichtig!!!!!!!
Hab nie was anderes Behauptet, aber Zug fahren, sich sicher in Menschenmassen bewegen, sich von allen antatschen lassen muss sich eine Katze dev. nicht antun! Anders ein Hund!

Original von nikitablue

und Katzen können genauso viele Erbkrankheiten haben!!! bzw. Krankheiten würde sagen eher noch mehr !!! selbst HD!!!
Hat auch niemand was anderes behauptet ;)

Das Kaufen und Züchten von Rassetieren mit Stammbaum ist auch Egoismus.
Das ist Rassenerhalt und nicht egoismus. Wo kämen wir denn hin wenn es nur noch vermehrer-Mischlinge gäbe?? Das wär der Supergau

Original von Melodie Also bin ich auch nicht besser in Sachen Tierheim und Tierschutz Unterstützung!
Ich auch nicht... Ich hab meine Lehre beim Tierschutz absolviert und arbeite heute in einem Tierferienheim... Finanziell kann ich es mir gar nicht leisten irgendwo zu spenden! Aber trotzdem bin ich immer noch mitglied beim TS.... Es gibt Menschen die jährlich jede Menge für den TS spenden was natürlich suuper ist...den kein TS hat Geld übrig und ist auf Spenden angewiesen...somit auch froh für meine 40.- im Jahr :)

da meinte ich nicht mehr dich sondern allgemein deswegen der Strich!!!

Whiskas soll es heissen!!!

und ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hatte von wegen nicht so Krankheiten und soialisierung!!!

Ich verurteile jedoch auch keiner der Rassenreine Tiere (Hund, Katz, Meerschwein...) züchtet, dort erwart ich einfach viel Einsatz!!!

Ich selber hab ein TH Hund und würd mir auch dort wieder enen holen, hindert mich nichts dran.

Genau so verwerflich wie ihr, find ich Katzen und Kater unkastriert in der Gegend herum laufen lassen und wenns Babys gibt, oh Wunder, weiss man nicht wohin damit! Ob die Gesund sind, der Kater gesund ist oder nicht, das interessiert die wohl nicht!
Da bin ich auch nicht dafür!!!

Wie gesagt, wenn man es mit allem drum herum macht (ausser den Rasse-Voraussetzungen) ists für mich nicht verwerflich!
Auch beim Hund nicht!
Anders siehts aus, wenn der Bauer per Zufall sein Appenzeller vom Bernhardiner von neben an decken lässt! DAS unterstütz ich nicht (auch wenn Danjo von genau so einem Bauernhof kommt ursprünglich, aber als ich holte, was er schon im TH)

Original von Melodie

Hmmm,..dann muss sich aber auch Jeder selber an der Nase nehmen der kein Tier aus dem Tierheim hat. Das Kaufen und Züchten von Rassetieren mit Stammbaum ist auch Egoismus. Den heimatlosen Tierheimtieren hilft das nicht.

Also wenn das was ahkuna macht vermehrerei ist und den Tierheimtieren den Platz weg nimmt, muss man fairerweise aber auch sagen das Jeder der kein Tier aus dem Tierheim nimmt genau so wenig für den Tierschutz macht wie sie. Ich habe auch Tiere vom Züchter und keine vom Tierheim. Also bin ich auch nicht besser in Sachen Tierheim und Tierschutz Unterstützung!
Das stimmt so nicht ganz.

Wenn ich mir einen Hund bei einem seriösen Züchter, welcher sich mit dem Thema Genetik, Gesundheit, Erhaltung der Rasse befasst und dafür sorgt, dass seine Hunde bestens sozialisiert und auf das Leben vorbereitet werden, dann trägt das auch zum Tierschutz bei.

Schaut mal in die Tierheime, da sitzen eher selten Rasshunde mit Papiere.

Wenn ich mich für einen Rassehund entscheide, dann habe ich bestimmte Vorstellungen von dem Hund.

Das ist bei einem Hund aus einer "meine Hündin will mal Junge haben" Vermehrung leider nicht möglich.

Das heisst nicht, dass ich noch nie einen Mischling hatte. Meine ersten zwei Hunde waren Mischlinge, aber eben es waren Wundertüten.

Und ein seriöser Züchter gibt nicht Hinz und Kunz einen Hund.

Das Problem haben wir ja jetzt leider bei den Deutschen Doggen.

Eine Deutsche Dogge ist kein Hund für jedermann. Man holt sich nicht mal schnell ne Dogge, nur weil man schon immer so eine haben wollte, weil es ja doch so "sanfte Riesen" sind und leicht erziehbar.

Aber wenn man mal nachfragt woher die Gratis-Inserate Doggen kommen sind es meistens ohne Papiere aus dem In und Ausland.

Die werden dann im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahre (wo sie richtig schwierig werden können) wieder abgegeben.

Klar ist auch, dass in den meisten Fällen der Hund dann nicht zurück zum "Züchter" kann. Den interessiert das dann alles nicht mehr.

Original von ahkuna

Wie gesagt, wenn man es mit allem drum herum macht (ausser den Rasse-Voraussetzungen) ists für mich nicht verwerflich!

Auch beim Hund nicht!
Tja, ich find das sehr wohl verwerflich- ob Hund oder Katzen.

Immerhin hast du für alle ein zu Hause gefunden, aber in Ordnung ist es in meinen Augen trotzdem nicht.

Original von dsire

Es gibt Menschen die jährlich jede Menge für den TS spenden was natürlich suuper ist...den kein TS hat Geld übrig und ist auf Spenden angewiesen...somit auch froh für meine 40.- im Jahr :)
Super =)

Original von Silvie

Tja, ich find das sehr wohl verwerflich- ob Hund oder Katzen.

Immerhin hast du für alle ein zu Hause gefunden, aber in Ordnung ist es in meinen Augen trotzdem nicht.
Für Dich kommt aber auch kein Hund vom TH oder Tierschutz (Mischling) in Frage, hab ich das noch richtig im Kopf?

Ist für mich auch nicht in Ordnung! Jedem das seine, oder? :peace:

@udi: da hast du unrecht. ich hatte ja einen deckkater, eine neva masquarade. ein kater muss mindestens ein CAC an der ausstellung haben. somit ist klar: mind. einmal muss er ausgestellt werden. und eine katzenausstellung kann man nicht mit einer hundeausstellung vergleichen. meiner hatte den oberstress. daher kommt es für mich nicht mehr infrage in zukunft.

bei hunden ist es von rasseclub zu rasseclub verschieden, soviel ich weiss. bei den barsois braucht es zwei "sg". wobei ich niemals von einem sg-hund ein puppy kaufen würde... aber viel wichtiger als ausstellungsresultate sind sicher bei den hunden das wesen. alleine auf stammbaum und resultate würde ich also niemals gehen. aber an ausstellungen zeigt sich immer auch das wesen, bei den soilis ganz besonders...

Original von Troll

wenn ganz alles kastriert wird, dann gibts aber bald entweder nur noch Katzen als Spanien oder Rassekatzen und keine einfachen, netten EKH Katzen mehr.... einfach so als Gedanken in den Raum gestellt. Finde es gibt hier nicht nur Schwarz oder Weiss - ich mag meine Mixkatzen sehr und meine Mixhunde auch. Natürlich hätte ich irgendwann gern mal einen Rassehund von einem seriösen guten Züchter, nur in meiner jetztigen Situation wüsste ich nicht, woher ich so viel Geld locker machen sollte.... So gibts für jedes Töpflein ein Deckelchen....

Akhuna hat sich sehr seriös darauf vorbereitet und ist vorbildlich in der Tierhaltung und sorgt für die Gesundheit ihrer Tiere. Drum würde ich sie niemals in den selben Topf wie "normalvermehrer" werfen, in den gehört der Bauer vis a vis, jedes Jahr mehrere Serbelwürfe von kranken Hofkatzen und unkastrierten, schnudrigen Strielikatern..... DAS regt mich ganz in Echt auf :curse:
Da hast Du absolut Recht. Deshalb muss man das auch ein wenig grauschattiert sehen.

Ich denke, niemand hätte Probleme mit EKH wenn es nicht schlich zu viele davon geben würde.

Wenn es kaum noch EKZ in den TH gäbe, dürfte man von mir aus auch gerne solche Katzen "vermehren". Aber ich sehe den Sinn dieser Vermehrererei nicht, wenn es doch ohnehin schon zu viele gibt die niemand möchte.

Auch bei Mischlingshunden bin ich dieser Meinung. Ich habe auch einen Mischling und könnte mir auf jeden Fall vorstellen, wieder einen Mischling aus dem TH zu nehmen.

Und ich kenne auch viele Leute, die begeisterte Mischlingshalter sind und die nicht unbeding einen Rassehund wollen. Und ich finde, auch dieses (und ich) habe ein Recht auf einen solchen Hund, wie die, die das wollen, das Recht auf einen reinrassigen Hund haben. Aber eben auch hier gilt: es gibt soooooo viele Mischlinge in den Tierheimen - muss man dann noch mehr davon machen? Zuerst sollen all die Hunde in den TH vermittelt werden, dann kann man von mir aus auch gerne über "private Vermehrung" sprechen. Denn ich persönlich habe kein Problem mit der privaten Vermehrung, solange man mit dem Herz bei der Sache ist und notfalls auch bereit ist, die nicht platzierten Tiere zu behalten...

Ihr habt mich jetzt echt zum Denken angeregt :)

Kann mir mal einer sagen, warum RASSEkatzen überhaupt gezüchtet werden... Ein "Nutzen" in dem Sinn wie Hütehunde, Jagdhunde etc. gibt es ja bei Katzen eher weniger...

Original von Pumba

Ihr habt mich jetzt echt zum Denken angeregt :)

Kann mir mal einer sagen, warum RASSEkatzen überhaupt gezüchtet werden... Ein "Nutzen" in dem Sinn wie Hütehunde, Jagdhunde etc. gibt es ja bei Katzen eher weniger...
Weil sie den Menschen gefallen, wie einige Modehunde auch.

Original von sighthound

@udi: da hast du unrecht. ich hatte ja einen deckkater, eine neva masquarade. ein kater muss mindestens ein CAC an der ausstellung haben. somit ist klar: mind. einmal muss er ausgestellt werden. und eine katzenausstellung kann man nicht mit einer hundeausstellung vergleichen. meiner hatte den oberstress. daher kommt es für mich nicht mehr infrage in zukunft.
Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Aber bei Hunden ist das anders. Also zumindest bei den Doggen.

Zur ZTP werden ED/HD Röntgen, Verhaltenstest, DNA-Abstammungs-Untersuchung verlangt, zudem wird der Herzultraschall empfohlen.

Hmmm...es gibt verschiedene Charaktereigenschaften unter den Rassen, verschiedenes Aussehen, einige sind natürliche Mutationen wie die schwanzlose Manx.

es gibt soooooo viele Mischlinge in den Tierheimen - muss man dann noch mehr davon machen? Zuerst sollen all die Hunde in den TH vermittelt werden, dann kann man von mir aus auch gerne über "private Vermehrung" sprechen
Ich weiss von einem Tierheim, welches mehr oder weniger regelmässig ganze Würfe Mischlingswelpen aus dem nahen Elsass holt....

weil sich diese gut verkaufen lassen und sie sich den Unterhalt der anderenTierheimhunde auch erst verdienen müssen, sagte man mir.

Ist das denn besser? Sollte man nicht einfach versuchen diejenigen zu platzieren, welche bereits im TH sind?

Und dann weiss ich von Fällen, nicht nur einem, die gar keinen Hund aus dem Tierheim bekamen, weil man jeden Tag 4 Stunden arbeiten geht. Von irgendwoher muss ja das Hundefutter auch kommen oder?

Diese Leute holen sich dann halt anderswo einen Hund, auch aus dem Ausland.