Wieso stänkerst Du denn wieder rum Vreni?
Wenn Bilder von Katzen- oder Hundewelpen gezeigt werden, sagt wohl jedes normale Herz: Jöööö!
Egal ob Mischling oder Reinrassig, egal ob gewollt oder nicht! Auf der Welt sind sie nunmal, soll man sie denn missachten, nur weil der Besitzer verantwortungslos war?
Da ich annehme, dass Du mein Thread meinst der Dich so "erschreckt" (
) wegen den Katzenwelpen, erklär ich Dir mal, wie es dazu kam!
Als ich Katzen wollte, kaufte ich bewusst 2 Weibchen, ich wollte jedoch keine Reinrassigen, also wurden es Mischlingskatzen von einem Privaten Haushalt! Weibchen wollte ich, weil ich klar Junge wollte! (Falls sich beide dazu nicht eignen sollten, hätteich Pech gehabt)
Ich zog beide Mädels liebevoll auf, in dieser Zeit merkte ich schnell, dass Minou eine typpische Mamakatze ist, sie umsorge ihre Schwester, betüddelte sie von vorne bis hinten. Ich sah noch NIE eine sooo liebe Katze, niemals hat sie die Pfote gegen mich oder Danjo erhoben, niemals gekratzt, niemals gebissen!
Mit 8 Monaten kam mir die Schwester unters Auto, Minou war todtraurig, sie zog sich in sich zurück, alterte innert wenigen Tagen, war mit 8 Monaten "Erwachsen"!
Ich schaute sehr schnell nach einer neuen Katze um und fand sie auch, die zog bei uns ein und nach der Eingewöhnungszeit, fing Minou an, diese zu umsorgen, zu putzen, zu betüddeln. Sie lebte wieder auf!
seit Minou 6 Monate alt ist, bekommt sie die Pille für die Katz und sie geht nur noch in den Garten (eingezäunt) läuft also nicht unkastriert in der Gegend rum!
Als klar war, dass Minou Mama werden sollte, suchte ich nach Interessenten und hatte bald Plätze für 4 Kitten. Falls es mehr werden sollten, hatte ich keine Bedenken, dass ich Plätze finden würde!
Nun fing ich an Bücher zu wälzen über Verpaarung, Geburt, Aufzucht, Risiken, auch was zu tun ist, wenn Komplikationen auftreten!
Das Katzenforum war mir auch eine grosse Hilfe, ich lernte dort Züchterinnen und Leute kennen, die viel Erfahrungen haben mit Babykatzen, auch wenn die Mama nicht mehr da ist, mit dem muss man auch immer rechnen, dass sie sterben könnte oder die Babys nicht annimmt! Mit diesen Leuten hatte ich auch persönlich Kontakt und ich durfte dort auch Babykatzen schöppeln.
Mit etwas mehr als Jährig liess ich Minou untersuchen, ein grosses Blutbild machen, Ultraschall, Blutgruppe bestimmen und da alles in Ordnung war und ich die Blutgruppe wusste, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Deckkater!
Den hab ich gefunden, Reinrassg, ein Prachtsbursche, wunderhübsch, gesund, liebevoller Charakter (genau wie Minou) und erfahren was mir sehr wichtig war, ich wollte kein Greenhorn auf meiner Katze, der evt grob sein könnte oder "es" nicht im Griff hat!
Ich nahm mit der Züchterin kontakt auf, vereinbarte mit ihr, dass ich vorbei kommen kann, sobald Minou rollig ist und setzte zu diesem Zeitpunkt die Pille ab!
Nach 6 Wochen war es soweit und ich brachte Minou zum Kater, bei dem sie 6 Tage blieb (und nur bei ihm, in einem Zimmer!) Jeden Tag rief ich 1-2 Mal an um nach zu fragen wie es Minou geht, ich vermisste sie fürchterlich!
Wieder zu Hause fing das warten und hoffen an, der Bauch wuchs mit der Zeit und ich war mir sicher!
In dieser Zeit sprang mir eine der Interessentinnen ab, was mich nicht beunruhigte, denn die Kleinen würden bei mir bleiben, bis sie die richtigen Plätze hätten.
Nun fing ich an, alles zu besorgen, was nötig und auch unnötig war!
Diverse Katzenbäume, zusätzliche Geschirre, Unterlagen für in die Wurfbox, Tücher, eine Wurfbox wurde hergerichtet, Schoppen, Kittenaufzuchtsmilch, div. Spielsachen...
Mein Zimmer wurde zum Kittenzimmer umfunktioniert, alles aufgestellt, Boden ausgelegt mit Plastik und Tücher, vor die Tür ein Kindergitter wegen Danjo...
In der Woche des ausgerechneten Geburtstermin machte ich überall frei, kein Training, hatte keine Zeit zum abmachen, sogar für den Hundespaziergang war gesorg! Keine Minute war ich ausser Haus um nichts zu verpassen!
Am Morgen um 7 Uhr fing Minou an unruhig zu werden und suchte sich einen geeigneten Platz (leider nicht meine Box, obwohl ich mir so Mühe gemacht hab! :ugly: ) und verlangte regelrecht, dass ich neben ihr war (sie lief mir nach, als ich alles holte wie desinfiszierte Schere, Faden zum abbinden...)
Ich hatte eine Kompetente Person am Telefon, die mir während der ganzen Geburt zur Seite stand, da ich auch etwas aufgeregt war, sie hörte immer alles mit und konnte mir Tipps geben.
Zusammen brachten wir die 4 Winzlinge ohne grösseren Probleme auf die Welt, Minou war extrem Instinktsicher, machte alles richtig und ohne zu zögern! Ich wich ihr in den 6 Stunden nicht von der Seite (der Muskelkater am nächsten Tag war die Hölle!
)
Sie nahm die Kleinen sofort an, liess sie trinken und putzte sie trocken. Sie schaute gut, wenn ich eines der Kleinen aus der Box nahm um es zu wäägen, sie vertraute mir jedoch uneingeschränkt!
Die Kleinen wuchsen bei einer super Mama auf, die nicht besser hätte sein können!
Sie brachte ihnen alles bei, was es braucht, erzog und korrigierte sie sauber und bis zum letzten Tag durften ihre Jungen bei ihr trinken! (mit 12 Wochen!) In der anderen Katze hatten die Kitten mit 6 Wochen eine super Spielgefährtin, die auch mal mit ihnen kuschelte, putze und sie umsorgte.
Neue Besitzer waren mit 8 Wochen gefunden und ich verkaufte sie mit 12 Wochen nur mit Schutzvertrag, in dem auch steht, dass die Kleinen kastriert werden, sie Freigänger werden sollen (keine reine Wohnungshaltung) und falls, aus welchem Grund auch immer, die Katzen nicht mehr bei ihnen bleiben könnten, sie zu mir zurück kommen.
Sie wurden sauber geimpft, 2x entwurmt und gechippt an den neuen Ort gebracht von mir! Falls dort irgend eine grosse Strasse gewesen wär, hät ich sie gleich wieder mit genommen!
So! Ich würde mal sagen, ich hab Minou und die Kitten behandelt wie eine gute Züchterin, besser als manch normaler Züchter, nur mit dem kleinen Unterschied, dass meine Katzen keine Reinrassigen sind!!!
Und nun sagt mir mal, was daran nicht ok ist? Warum ich keine Babys auf die Welt setzen dürfte, ein Züchter, der Papiere hat, aber schon!? Auch bei Reinrassigen gibt es Katzen, die versteckt eine Krankheit in sich tragen (nicht im Stammbaum ersichtlich), die nicht ihr Leben lang gesund sind! Sogar grad Reinrassige (Maincoon z.B. haben Rassespezifische Krankheiten und die werden auch weiter gezüchtet! Perser ohne Nasen gehen unter Qualzucht und es gibt sie noch!)
Und Hund und Katz kann man nicht vergleichen! Ich persönlich würde niemals Hundebabys züchten, weder Reinrassig noch Mischling, denn die Verantwortung, dass sie super sozialisiert sind, keine Angst vor nichts und niemand haben, Autofahren lernen, die Stadt kennen, Zug, Bus, Tram fahren können... das alles muss eine Katze nicht können! (meine lernten, dass ein Staubsauger nicht gefährlich ist, dass ein Hund im gleichen Haushalt ok ist... Hauhaltsachen eben)
Als Hundezüchter hät ich übrigens einiges mehr Mühe, die richtigen Menschen für den Hund zu finden! Mit einem Hund sollte man arbeiten und wenn es nur ist, dass er sich nicht gleich hinters Sofa verkriecht, wenns klingelt, der neue Besitzer sollte dazu bereit sein, bei jedem Wetter nach draussen zu gehen um zu laufen und nicht kurz 2x 10min um den Block!
Ob das der neue Hundebesitzer auch macht ist immer fraglich, ich würde mir die ganze Zeit die Frage stellen, ob meine Welpen es gut haben. Eine Katze hat man schnell mal lieb, die sucht sich ihre Beschäftigung selber aus, geht raus und kommt nach Haus, wie es ihr passt. Da sind die Menschen schneller mal bereit Pflichten zu übernehmen!
Sorry, dass es so lang wurde! :ugly:
Edit: noch kurz was
Original von cindyzh
Und es gibt viele Leute die Katzen halten, aber den ganzen Tag sind die katzen irgendwo draussen, scheissen in die Gärten oder Sandkästen. Ohne das die Besitzer die Katzen vor den freigängen kastrieren und das es langsam aber sicher eine Katzenflut gibt, kann man auch nicht abstreiten.
Übrgens scheissen auch die kastrierten Katzen in Gärten oder Sandkästen!