was wird euer nächster Hund?

Ich möchte gerne einmal einen Whippet oder Magyar Agar. Die gefallen mir wirklich SEHR. Aber ich sage mir eigentlich immer, dass ich nie einen rassereinen Hund von einem Züchter möchte, da es ja tausende Hunde im Tierheim gibt, die warten, oder noch mehr Strassenhunde in den südlichen Ländern (wie Nino). Ich denke, daher würde ich eher wieder so einen zu mir nehmen.

Tja da sag ich nur einmal Holländer immer Holländer.

Mein nächste Hund nach Venja wird sicher wieder ein kurzhaariger Holländer und ziemlich sicher wieder eine Dame ;) Aus welcher Zucht und aus welcher Verbindung steht aber noch in den Sternen, Venja ist ja noch viel zu jung um über einen Zweithund nachzudenken.

Für mich wäre es der German Koolie. Allerdings wird es ein Traum bleiben...Also wird es sicher wieder etwas hütiges...

Und einen Sennenhund für den Hof :)

bitte nie, nie einen barsoi kaufen wenn es "liebe auf den ersten blick ist"... also eigentlich überhaupt keinen hund...

mein nächster hund wird ein autumn love whippet sein und ca. in einem jahr zur welt kommen. ob rüde oder hündin steht noch offen. erst tendierte ich zum rüden, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...

ACHTUNG ironie :D an Warum einen neuen Hund, wenn man doch auch Klonen kann; und dann wil ich mindestens 2 Fluks! Ironie aus :D

Wenn 2 oder nächsten Hund dann weiss ich noch nicht was es wird aber am liebsten einen THH.

Bei uns wird es ev. ein Havaneser. Wir können in 2 Wochen eine Züchterin besuchen gehen, damit wir diese Rasse auch live kennen lernen können. Aber wann es dann sein wird, mit Nachwuchs steht ,noch in den Sternen .

Original von nicki86

Welche Kriterien sind euch wichtig??
ich möchte und kann keine drei grossen hunde halten. zwei reichen längst. mehr wie drei hunde kann ich nicht auslasten, also möchte ich zu meinen beiden einen 3., der ein kleinhund ist. mit betonung auf klein, nicht zwerg. er soll robust sein, natürlich sehr sportlich und vom wesen her weder mimösli noch hardcore. ^^ so ein zwischending, am liebsten wie snoopy.

darum bin ich auf den:

Original von nicki86

Was für eine Rasse??
american hairless terrier gekommen, da ich pascha genau so erlebe, wie ich in gerne hätte. auch rosie kommt dem sehr nahe, abgesehen davon, dass sie ein extremer hibbel ist. denke aber, dass ist erziehungssache. =)

Original von nicki86

oder doch ein Mischling???
käme für mich auch in frage. wenn, dann aber nur aus dem tierheim. wenn ich so die seite anguck, woher snoopy kommt... es hat so viele ganz tolle hunde drauf, die ich sofort nehmen würde.

aber es kommt ja eh immer anders wie man denkt. ;) von dem her... mal gucken was die zeit bringt.

irgendwann mal halten würd ich gerne:

appenzeller (farbe egal, muss einfach passen)

IW

APBT

pommeraner

jup, dass wars glaub =)

lg

Mein nächster grosser Hund wird ein Barsoi sein.
Und was ich immer haben werde zum grossen hund, sind dackelchen... Einmal dackel, immer dackel! Am liebsten eine ganze dackelmeute! Einfach ein toller Hund!

Also, solange Nacho und Gareth in meinem Leben sind, wird es keinen "neuen Hund" geben- ausser ich gewinne im Lotto oder so ;)

Wenn die Beiden nicht mehr sind... wird auf jeden Fall wieder ein Windi einziehen.

Entweder wieder ein Whippet, oder je nach Situation evtl. ein Magyar Agar oder Greyhound- wobei ich bei letzterem wohl sehr lange nach einer Zucht suchen müsste, die meinen Erwartungen entspricht.
Ich mag die "Showgreys" nämlich nicht, und bei den Renngreys ist es schwierig eine gesunde Zucht zu finden.

ich oute mich mal....

spiele mit dem gedanken keinen hund mehr zu mir zu holen, wenn gina und roxy nicht mehr sind...

der grund: ich ecke überall an, auch mit gut erzogenen hunden... ;( X( :(
alleine die wohnungssuche, zum schreien!!!

hallo

ich oute mich auch, denn ich werde wahrscheinlich nie mehr einen hund aus ner zucht holen.

habe seit über 30 jahre hunde, zuvor immer aus skg-zuchten (cocker, doggen).

mein herz schlägt für den tierschutz.

es gibt soviele hunde die ein zuhause suchen :(

es kann ein mischling sein, es kann ein rassehunde sein.

es kann ein ausgewachsener, ein älterer od. ein welpe sein.

- mein herz wird entscheiden, mein bauch wird es dann bestätigen -

ich habe es bislang immer nur gehört, das von der dankbarkeit der hunde und so.

jetzt weiss ich es selber......

ausserdem suche ich die herausforderung im hundesport.

ich mache mit dem hund das was er mit sich bringt und nicht umgekehrt.

die meisten leute suchen sich den typ hund aus der für des menschen ziel passen muss. und was wenn nicht ??

ich ecke ziemlich an bei der hundeausbildung 'schon wieder ein mischling!'

trotzdem ist es sehr spannend und ich setz mich darüber (doofen sprüche und die skg-richtlinien) hinweg und bilde meine papierlosen aus :D

die meisten leute suchen sich den typ hund aus der für des menschen ziel passen muss.
Also ich habe schon im Hinterkopf dass ich im IPO mit meinem nächsten Hund arbeiten möchte und dementsprechend suche ich ihn auch aus.

Und mir liegt der Typ Schäferhund einfach, ich könnt nicht mehr ohne.

Und ich möchte wieder einen Welpen um ihn von Anfang an richtig aufzubauen.

und was wenn nicht ??
Na dann pass ich mich dem Hund an :D

Nicht alle sehen ihre Hunde einfach nur als Sportgerät an. ;)

Mit Whyona mache ich auch "light" Schutzdienst so wie sies halt anbietet und damit zurechtkommt und es ihrem Selbstbewusstsein gut tut. Und ich werde es nur noch so lange machen wie es ihre Gesundheit zulässt.

Original von sighthound

bitte nie, nie einen barsoi kaufen wenn es "liebe auf den ersten blick ist"... also eigentlich überhaupt keinen hund...

mein nächster hund wird ein autumn love whippet sein und ca. in einem jahr zur welt kommen. ob rüde oder hündin steht noch offen. erst tendierte ich zum rüden, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...
Wie meinst du das mit 'Liebe auf den ersten Blick'? Dass der Schritt gut überlegt sein muss, oder?=)

Oh schön, wieder ein Whippet, toll!!=)

@Branco: Du sprichst mir aus der Seele!!! Genau so ist es...

Immer wieder gerne einen Sheltie :D als nächstes am liebsten ein Sable-Mädel.....

Und auch ein Tierheim-Südländerli wie Chery kann ich mir wieder vorstellen.

Sonst tendiere ich zum Hollandse Herder in Kurzhaar oder Staffordshire Bullterrier.

Mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt!

...apropos hundesport.

denn hundesport ist meine leidenschaft, obwohl ich mischlinge führe :]

ich verurteile auch die anderen nicht, die ihren welpen für die od. andere sparte aussuchen. jeder wie er mag :)

trotzdem habe ich meine hunde zu 80% od. mehr im haus und in der gesellschaft. deshalb muss mein hund 100% zu mir passen, er muss mir optisch gefallen und mein herz kitzeln.
DAS ist ausschlaggebend und nicht, ob er die eigenschaften mitbringt die ihn für den huspo als geeignet machen.

beispiel: eine freundin hat sich einen grauen schäfer aus renomierter zucht zugelegt für die IPO.
leider ist er nicht sicher/sauber (menschen) und nicht verträglich (rüden). das erschwert es ihr im alltag ungemein.
dieser stress würde mir vieles verleiden :(
übrigens dieser hund in falsche hände: oweee.....

Original von Branco

trotzdem habe ich meine hunde zu 80% od. mehr im haus und in der gesellschaft. deshalb muss mein hund 100% zu mir passen, er muss mir optisch gefallen und mein herz kitzeln.

DAS ist ausschlaggebend und nicht, ob er die eigenschaften mitbringt die ihn für den huspo als geeignet machen.

beispiel: eine freundin hat sich einen grauen schäfer aus renomierter zucht zugelegt für die IPO.

leider ist er nicht sicher/sauber (menschen) und nicht verträglich (rüden). das erschwert es ihr im alltag ungemein.

dieser stress würde mir vieles verleiden :(

übrigens dieser hund in falsche hände: oweee.....
Ich gebe dir 200% ig recht - meine Hunde müssen zu meinem Leben und Alltag passen - 95% meiner Zeit verbringen wir im Alltag - nicht auf dem Hundeplatz !!!

ABER das ist Erziehungssache und nicht Rasse oder Mischlingsabghängig und es ist auch nicht abhängig von der jeweiligen Sportart welche man betreibt ... ;)

für mich ist klar, dass es einen hund vom züchter sein soll. es wäre dann mein 4. hund und der 1. aus einer kontrollierten zucht. bei allen anderen hunden kannte ich die elterteile und die person, welche den hund aufgezogen hatte nicht. auch möchte ich gerne einen welpen, da ich dies auch noch nie hatte. sisco war mit 5 monaten der jüngste.
zur rasse habe ich mir schon viele gedanken gemacht. hier meine momentane prioritätenliste:

- mudi
- kelpie
- lapinporokoira
- aussie
- sheltie
(- border)

gefallen würden mir auch mali und kurzhaar holländer.

Bei mir kommen nur noch Hunde aus einer Zucht in Frage. Man kann sich da zwar auch nie zu 100% sicher sein dass der Hund gesund ist, aber dennoch sicherer als wie beim Vermehrermischling, Aulsands- oder Tierheimhund, denn mit denen spielt man eher Russisch-Roulette

Ich möchte nämlich einen Hund haben, mit dem ich alles machen kann, wozu ich bzw der Hund Lust hat. Genau so flexibel sollte die Hunderasse selbst sein. Ich würd zwar mit jedem meiner zukünftigen Hunde Agi machen wollen, aber wenns nicht klappt, wird er sicher nicht gegen einen anderen eingrtauscht, sondern etwas anderes gesucht