was wird euer nächster Hund?

Hey, bei mir zieht In den nächsten 3 Jahren ein Malimädel ein! :D

Hab noch ne Ergänzung zum geeignet/nicht geeignet....

Mir geht es auch gegen den Strich, dass die pickten Hundesportler ihre Hunde wechseln wie Unterwäsche!

Ein klein wenig anders ist es bei uns Diensthundeführer...
Mein Hund ist mein Partner im Dienst, auf den ich mich 100% verlassen kann.
Sehe ich aber während der Ausbildung grosse Defizite, sprich, er beisst nicht, geht retour, etc., muss ich mich von meinem Tier trennen und schaue, dass es in gute Hände kommt!

Behalten möchte ich ihn aus Fairplay gegenüber dem Hund nicht! Er soll dort eingesetzt werden, wo seine Stärken liegen und nicht auf dem Hof versauern!

Versteht ihr, was ich meine?

Naja, dann könnte man aber auch sagen "ich mach so viel Agi, trainiere 5 mal die Woche mit meinen 6 Hunden, bin an Wochenenden an Meetings und der 7. Hund würde dann einfach zuhause versauern, deshalb kommt er weg"

Käme dann aufs gleiche raus wie deine Beweggründe, Mali

@Mali: das kann ich auch bestens Nachvollziehen!

Nur z.b im Agy wird wie Jade ähnlich geschrieben hat, ähnlich argumentiert!

Ein seeeeehr renomierter Trainer z.b wechselt seine Hunde wie andere Leute Socken ... Er kauft sie als Welpen, fängt früh mit dem Aufbau an, sieht ob der Hund was wird, wenn nicht kommt er weg sprich wird vermittelt !

Sein Argument: seine Hunde sind seine Werbung - er lebt vom Trainerdasein... Und Hunde welche im Agy nicht grossrauskommen schaden seinem Image ... Und im Agy ist es wie in anderen Sportarten auch, der Hund muss ein gewisses Mass an Talent (im Agy: Speed!) mitbringen, sonst läuft man nicht an der Spitze mit ....

Im Moment denke ich zwar noch nicht an einen 2. Hund, habe meinen ja erst seit knapp 3 Monaten :] , aber beim nächsten Hund kämen bei mir folgende Rassen in frage:
- Malinois
- Tervueren (Arbeitslinie)
- Aussie (kenn ich allerdings noch zu wenig)

Bei mir ist es so, meine Hunde sind auch meine Vorzeige Objekte als Hundetrainerin. Ich mache auch mit jedem Hundesport, jedoch wird jeder unserer 6 Hunde dort eingesetzt, wo sich der Hund darin eignet.

Klar bevorzugen wir auch die einte oder andere Sparte im Hundesport, aber ich kann einen Hund auch nicht irgendwo anders reindrücken als das er Freude daran hat.

Im Dienstbereich jedoch verstehe ich, das man sich wieder von einem Liebling trennen muss, wenn er sich für den Dienst nicht eignet, da finde ich es richtig das dieser Hund die Chance bekommt sich wo anders seinen Fähigkeiten entsprechend zu entfalten.

Wenn aber Trainer einfach nur Hundeverschachern, einkaufen verkaufen wie ein Möbelstück, da habe ich als Hundetrainerin meine Probleme. Aber das ist wenn man nicht Offen ist für andere Bereiche im Hundesport und das Tier nur noch ein Sportgerät alleine ist und nicht ein Lebenspartner.

Wir sind durch den verschiedenen Veranlagungen unserer Hunde sehr vielseitig unterwegs!

Mein nächster Hund muss sicher ein Rüde sein, Halblang bis Langhaarig, vom Charakter her sehr stark und ein Welpe.

Rasse oder Mischung noch ungewiss, genauso von der Grösse her, da kann es gut sein von klein wie Zwergpudel Grösse bis Gross wie Schäferhund, da ist alles offen.

Bei mir muss es ebenfalls einschalgen auf den ersten Blick. Wenn ich einen Hund möchte und einen Wurf anschauen gehe und auf den ersten Blick schlägt bei mir kein Welpe ein, dann weiss ich aus diesem Wurf wird es keiner.

Benyj zum Beispiel habe ich gesehen mit 10 Tagen, als kleine weisse Ratte mit Dunklen Flecken. Zu seiner Züchterin sagte ich sofort, das ist ein Rüde oder? Sie bestätigte dies und von da an teilte sie mir Woche für Woche mit, das dieser Rüde niemand möchte. Als ich ihn mit 7 Wochen das zweite mal sah, musste ich ihr sagen das wäre ein Hund für mich, auch wenn er so klein ist, aber der hat genau den Charakter der zu mir passt. Stark, herausfordern, keine Mimose und der weiss was er will. Nach 7 Tage diskutieren mit meinem Schatz ob ja oder nein, haben wir uns zu ihm entschlossen und Heute muss ich sagen ein absolut genialer Hund, eine richtige Kämpfernatur. Dazu kommt das ich meine Freude an Kleinrassen entdeckt habe!

Naja, noch ist es nicht soweit, aber der Zeitpunkt wird kommen wo ich wieder ausschauhalten werde für einen neuen Welpen.

so wie mali es beschreibt ist es zwar nachvollziehbar, käme aber für mich nie in frage. wenn ich meinen welpen hole, so verspreche ich ihm, jede weg, wie steinig er auch sein mag, mit ihm zu gehen. er ist nicht dazu da, mich zufrieden zu stellen, mein ego zu stärken oder sonstwas. allerdings stellt man an einen diensthund natürlich andere voraussetzungen als ich an meine stelle bzw. als die meisten HH an ihren hund stellen. darum würd ich auch nie einen diensthund, katastrophenhund etc. bewusst wollen. ok, beim diensthund muss man das sicher vorher planen... aber ich find es, auch im agi, daneben, einen hund für einen bestimmten zweck zu kaufen und wenn er den nicht erfüllt, dann tschüss.

@isen: barsois sind keine einfachen hunde, leider aber als welpen so endsüss und sanft und lieb... dass sich noch schnell jemand in sie verguckt. sie dann nacher zu halten und bitteschön auch wenigstens minimal zu erziehen und beschäftigen... das geht dann oft schief weil man sich nicht damit auseinandergesetzt hat, was man da kauft. das ende vom lied kann man dann unter windhundhilfe.de oder windhunde in not sehen... :(
daher bitte erst zuchten anschauen, die KEINE welpen haben... genau so wie ich finde, dass bei mehrhundehaltung die hunde zueinander passen müssen.
zb. dackel und barsoi...tut mir leid aber die passen nun wirklich nicht zusammen... der barsoi ist viel zu schwer, zu schnell und braucht wohl auch einiges mehr an bewegung. zudem ist der dackel ein jäger anderer art. das mit einem sichtjäger zusammen... ich weiss nicht... fast wie jack russel und windi...
schlussendlich aber muss es jeder selber wissen, aber dann bitte die konsequenzen ziehen und nicht einfach wieder abschieben, wenn es sich als nicht ganz einfach herausstellt. das gilt auch für alle "mir gefallen borders so gut" und co.

mein 2. Hund wäre ganz sicher wieder ein Windhund! Welcher? Bin da offen, da ich eher einen TH (www.windehundhilfe.de) übernehemen würde. Solange ich ich noch mag sicher einen grossen, Grey, Barsoi, Afgange, Azawahk oder natürlich immer wieder einen Magyar Agar!!!!! die sind aber zum Glück sehr rar im TS..... Ansonsten einen Whippet oder ein Windspiel.....

2 Vorschreiber/innen haben den Agar erwähnt, warum, und was gefällt euch daran *bineinfachwunderfitztig*

Wenn man einen Diensthund für die Arbeit BRAUCHT, ist es für mich etwas komplett anderes. Dann hängt u.a. sehr viel vom Hund ab und da es nun mal immer wieder Hunde gibt, die nicht geeignet sind für den Dienst, kann man als Diensthundeführer der dies beruflich macht, nicht jeden Hund behalten. Ist für mich völlig verständlich.

Dann ist man lieber so fair und sucht ein neues Zuhause für den Hund.

Bei mir bleibts bei der Knutschkugel :] sofern es die Gesetze einigermassen zulassen werden.

Original von Taemie

mein 2. Hund wäre ganz sicher wieder ein Windhund! Welcher? Bin da offen, da ich eher einen TH (www.windehundhilfe.de) übernehemen würde. Solange ich ich noch mag sicher einen grossen, Grey, Barsoi, Afgange, Azawahk oder natürlich immer wieder einen Magyar Agar!!!!! die sind aber zum Glück sehr rar im TS..... Ansonsten einen Whippet oder ein Windspiel.....

2 Vorschreiber/innen haben den Agar erwähnt, warum, und was gefällt euch daran *bineinfachwunderfitztig*
Weil er (wie deine Züchterin beweisst) einer der vielseitig einsetzbaren Windhunde ist und er mir zudem von allen Windhunden am Besten gefällt ! Gross, Robust nicht so mäkelig ...

Allzu vielseitig müsste er an meiner Seite zwar gar nicht sein, Grunderziehung, mit im Alltag begleiten und dann würd ich halt gerne mit ihm auf die Rennbahn - ich finds soooo schön und sooo faszinierend....

Ich bin mittlerweile derart begeistert von meiner Whippette und auch meine ganze Familie, dass ich mir eine 2. vorstellen kann, lustigerweise könnte ich mir mittlerweile sogar einen Rüden vorstellen 8o und DAS hätt ich von mir selber nie und nimmer geglaubt aber eben, sag niemals nie.
Was wie wirklich kommt sehe ich später- viel später ;)

Jep, ich kann euer Vergleich mit mit dem Agy nachvollziehen und finde die Ansichten dieses Trainers unter aller Sau!! Tschuldigung.

Bei meinem alten Schäfer wurden damals auch Stimmen laut, ich soll ihn einschläfern, bringt nix der Hund....neenee, ich suchte mir Hilfe und schau da, die Stimmen verstummten urplötzlich als ich die ersten Prüfungen lief.

Schaut, ich hab nun folgendes Problem... ich tret am 1.09. meinen ultimativen Traumjob mit Hund an. Was ich erst letztes Weekend erfuhr ist, dass man private Hunde nur bis zum vollendeten 3. Lebensjahr reinnehmen kann. Super!!! K2 wurde im April bereits 4! Eine Möglichkeit ist (wenn von oben das Okay kommt), innerhalb von 3 Monaten eine Militär-/Polizeiprüfung oder VPG-/IPO Prüfung zu absolvieren.

So wie's aussieht, werde ich eine IPO machen müssen, den Polizei/Militär in 3 Monaten reinzubringen ist fast unmöglich. VPG fällt evtl. flach wegen dem Sachrevier.

Wie sieht meine Notlösung aus... ich nehm die Malinette von meinem Schatz und mach die Militärprüfung und er übernimmt mein K2. Dies ist aber wirklich meine absolut letzte Möglichkeit und ich werde 3 Monate Gas geben, damit ich mit meinem Hund arbeiten kann

Original von Pumba

Ich gebe dir 200% ig recht - meine Hunde müssen zu meinem Leben und Alltag passen - 95% meiner Zeit verbringen wir im Alltag - nicht auf dem Hundeplatz !!!

ABER das ist Erziehungssache und nicht Rasse oder Mischlingsabghängig und es ist auch nicht abhängig von der jeweiligen Sportart welche man betreibt ... ;)
bin nicht ganz einverstanden. nicht alles ist erziehungssache, vieles liegt in den genen und im charakter eines hundes. um zum erwähnten beispiel zurück zu kommen: dieser hund ist top erzogen und trotzdem gefährlich

Original von Pumba

Ein seeeeehr renomierter Trainer z.b wechselt seine Hunde wie andere Leute Socken ... Er kauft sie als Welpen, fängt früh mit dem Aufbau an, sieht ob der Hund was wird, wenn nicht kommt er weg sprich wird vermittelt !

Sein Argument: seine Hunde sind seine Werbung - er lebt vom Trainerdasein... Und Hunde welche im Agy nicht grossrauskommen schaden seinem Image ... Und im Agy ist es wie in anderen Sportarten auch, der Hund muss ein gewisses Mass an Talent (im Agy: Speed!) mitbringen, sonst läuft man nicht an der Spitze mit ....
ich finde er schadet seinem image mehr mit diesem verhalten !

leider leidet das agy-image schon längst unter diesem image.

no more comment

@ mali

ich drück euch gaaaanz fest die daumen !!!!!!!

*mist-sowas*

@Taemie: Der Agar gefällt mir optisch einfach sehr, da mir die Windis allgemein sehr gefallen. Aber obs jetzt ein Agar oder Whippet wäre, kann ich dir jetzt nicht sagen... Müsste mich natürlich noch mehr damit befassen, mit dem Wesen, der Rasse etc. =)
Der Hund sollte auf jeden Fall aus dem Tierschutz sein!

Also ich hätte gerne irgendwann noch dazu:

- Eine Promenadenmischung
- Einen Schweizer Weissen Schäfer
- Einen Papillon
- Chihuahuas - denen bin ich total verfallen
- Einen Dackel
- evtl. einen Västgötaspets obwohl mir die in weiss am Besten gefallen
und solche wird es leider nie wieder geben ;(