was wird euer nächster Hund?

zum thema:
mein nächster wird seh warscheins ein AHT. mehr wie drei hunde kann ich nicht artgerecht auslasten und drei grosse hunde kann und möchte ich nicht halten, darum muss es ein kleiner sein. kein zwerg, aber ein kleiner. =) der AHT gefällt mir vom wesen her super, die hunde die ich kennen gelernt habe sind vom wesen her keine typischen terrier, sondern relativ im mittelmass zwischen sensiebel und "hart". und genau das such ich. zudem sind sie sehr sportlich und die statur gefällt mir optisch recht gut.

die sportlichkeit ist mir sehr wichtig. da ich allgemein sehr gerne hundesport mache und hunde brauche, die mich fordern, kommt für mich kein coutchpatato in frage. ich brauch richtige energiebündel, sonster verrotten die armen tiere auf dem sofa. :rolleyes:

nachdem ich nun einen hund aus nem upswurf, einen vom bauernhof und einen aus dem tierheim hab, möcht ich mal wissen, wie es ist, wenn man einen welpen von ausgesuchten eltern erhält, der eine super prägung erlebt hat. ;) darum wird der nächste sehr warscheins vom züchter.

allerdings, so wie ich mich kenn, könnte es auch passieren, dass ich in der zeit mal auf eine TH seite gucken gehe und mich da ein kleiner süsser fratz anlacht. :D dann... naja. ^^

@pumba
ich finds schändlich, gibt es solche leute. =( keine hunde mehr, nur noch wahren, die nach belieben ausgetaucht werden. schlimm!

 
Sobald ich nicht mehr arbeite und wir eine grössere Wohnung haben bekommt unser kleiner auch einen Kameraden.
Wichtig ist mir dabei nur, dass die Eigenschaften mitenander harmonieren von den Hunden und er darf kein langes Fell haben. Der Rest ist mir eigentlich egal da kann er dann aussuchen wen er haben will :)

Wenn ich nur für mich entscheiden müsste möcht ich gern einen Ridgeback oder eine deutsche Dogge. Aber eben :p

 
Original von Isen

@Pixel-Paws: Dumme Frage, aber was ist ein AHT?=)
ein pascha-hund. :D "american hairless terrier" schreibt sich sooo lang, dass ich einfach AHT sag. es gibt ja keine abkürzung davon, wie aussie oder sheltie... haha, ausser lessy :D nein, so sagt natürlich keiner. ^^

lg

 
Jä so, merci für die Erklärung! Man lernt immer dazu...=) Habe ihn natürlich gleich gegoogelt!=)

 
Ich bin da noch ziemlich unschlüssig und es wird in der nächsten Zeit auch keinen 2. Hund geben. Habe also viel Zeit zum überlegen.

Zu den Favoriten gehören:
Wieder einen Mischling aus dem TH
Langhaarschäfer
Weisser Schäfer
Aussie
Husky oder Malamut (nur wenn ich mehr als einen halten könnte)
usw. :D

Aber eben wenn es dann so weit ist, dann werde ich dann weiter sehen. Wer weiss vielleicht gibt es dann doch etwas ganz anderes.

 
Ich würde gerne später einem alten Hund aus dem Tierheim eine warme Stube bieten, eventuell auch einem Hundepäärchen, die zusammen vermittelt werden.

Mich interessiert die Arbeit als Sicherheitspersonal am Flughafen/Zoll sehr, wenn ich später evtl irgendwo dort arbeite und sogar vielleicht einen Diensthund führen könnte, dann wäre dies wohl in Richtung Holländischer Schäferhund, aber auch nur, wenn ich mit ihm arbeiten kann und ihm so die nötige Arbeit bieten kann. Ansonsten wohl eher nicht.

Allerdings will ich mir erst (wenn überhaupt) einen Hund beim Züchter holen, wenn ich älter bin, meine eigene Wohnung habe und die Sicherheit im Job, sodass ich einige Zeit frei machen kann, um den Welpen einzugewöhnen. Sonst lieber einen bereits älteren, ruhigeren Tierheimhund; den zu hinterst in der Ecke ;)

 
rein in hypotetische nächste familien-,rudel mitglieder;

Schon viele Geschmäcker sind zusammen gekommen

Apenzeller

Aussi

Barsoi

Border

boxer

Boxer - weiss oder schwarz

Bulldog - American

Bulldog - Old English

Bullterrier - Mini & Standart

Ca de Bou

Canario – Presa

Chihuahua

Chodenhund

Dalmatiner

Dackel

Dobermann - braun

Dogge - Bordeaux

Dogge

Greyhound

Havaneser

Herder - Hollandese (kurzhaar)

Husky- Malamute

jack Russel

Kelpie

Koolie German

Labrador - braun oder foxred

Labrador – black

lapinporokoira

Malinois

Magyar

Mudi

Münsterländer- klein

papillon

Pommeraner

Spaniel - Englisch Springer

Spaniel Cocker

Retriever - Nova Scotia Duck Tolling

Rottweiler

Schäfer – Deutscher

Schäfer - Holländischer

Schäfer weiss

Sennenhund - Grosser Schweizer

Sheltie

Terrier American Hairless

Tervueren - (arbeitslinie evtl mit Mali Einschlag)

Västgötaspets

Whippet

Wolfhund - Tschechoslowakischer

Ich denke Grundlegend gibt es nicht so viel was zu beachten ist bei der Wahl des Zukünftigen Hundes:

Das Auge isst mit, doch sollte nicht nur der Jöh effekt oder wie beeindruckend der Hund ist zur entscheidung führen.

Viel wichtiger ist:

- Was für ein Charakter hat der Hund, was für Anlagen?

- Passt der Charakter zum eigenen?

- Kann man dem Hund gerecht werden?Betreffend beschäftigung, förderung, zuhause, zeit...

Wenn man zu all diesen Punkten Ja sagen kann denke ich ist man auf dem rechten weg

 
Im übrigen muss ich sagen finde ich es mega schön das ihr euch alle so beteiligt und austauscht

-weiter so-

:D ;) :p

 
Solange es meine Arbeits-, Gesundheits- und Familiensituation zulassen, wird auch mein(e) nächster/n Hund(e) Sibirier sein.

Ansonsten auch was "einfacheres" ohne viel Jagdtrieb w.z. Eurasier oder ganz toll der Cattle Dog.

4. - 6. Hund gäbe es nur, wenn ich einen grossen Zwinger mit Freilauf hätte... aber eben :(

 
Was ich manchmal erstaunlich finde, viele Würden Hunde nehmen die charakterlich und Eigenschaftsmässig absolut nicht viel gemeinsam haben. Deswegen meine Frage:

Wonach entscheidet ihr überhaupt?

 
Bäh, wenn hier irgendwer einen CattleDog besitzt, bitte meldet euch.. ich würde mein Bild der Rasse gerne mal aufpolieren, aber ich kann diese Rasse gar nicht ab..

Fabienne, Aussehen!! :D

 
Nen Cattle hat hier niemand aber ich find die Hunde toll :] für meinen Geschmack aber etwas zu breit. Irgendwo in der Nähe muss glaubs eine Zucht sein....

 
Ich weiss was ein CattleDog ist und ich kenne auch persönlich solche Hunde, nur finde ich alle ziemlich daneben.. Keine Ahnung warum, aber die gehen mir nur schon auf den Kieker wenn ich einen auf der Strasse sehe.
Darum: Wenn jemand im Hundi mal einen solchen Hund hat, soll er sich melden und ich würde mich gerne von einem besseren Bild überzeugen lassen..

 
dieser Frau vs. Mann Gesprächsteil wird extra im gleichnamigen Thread weitergeführt


freu mich auf mehr üüber eure Hundevorstellung

 
die von corinne find ich noch ulkig... aber ich möchte keinen haben... ihr "kill" ist mir unheimlich und besonders ästhetisch find ich sie auch nicht... aber sicher super zum arbeiten...

 
Original von Jade

Was ich manchmal erstaunlich finde, viele Würden Hunde nehmen die charakterlich und Eigenschaftsmässig absolut nicht viel gemeinsam haben. Deswegen meine Frage:

Wonach entscheidet ihr überhaupt?
da kann ich dir nur beipflichten !!

meine antwort für mich:

bauchgefühl und erfahrung die ich selber mitbringe/gemacht habe

würde ich zb. einen mali vom züchter holen, soll er mich beraten welcher typ hund zu mir passt. das bedingt, dass der züchter mich und meinen umgang mit den hunden kennt. zusammen würden wir dann den 'perfekten' (zu mir passenden) hund aussuchen :D

 
Original von Pumba

Weil er (wie deine Züchterin beweisst) einer der vielseitig einsetzbaren Windhunde ist und er mir zudem von allen Windhunden am Besten gefällt ! Gross, Robust nicht so mäkelig ...

Allzu vielseitig müsste er an meiner Seite zwar gar nicht sein, Grunderziehung, mit im Alltag begleiten und dann würd ich halt gerne mit ihm auf die Rennbahn - ich finds soooo schön und sooo faszinierend....
Wenn du willst kannst du meine ja mal persönlich kennen lernen..... wohnen ja quasi nebeneinander......

 
Original von Jade

Was ich manchmal erstaunlich finde, viele Würden Hunde nehmen die charakterlich und Eigenschaftsmässig absolut nicht viel gemeinsam haben. Deswegen meine Frage:

Wonach entscheidet ihr überhaupt?
das frag ich mich allerdings auch oft!

meine rassen sind zwar auch sehr unterschiedlich.

am appi gefällt mir seine ursprünglichkeit und die art "gaga" zu sein. allerdings immer vorausgesetzt, der hund wurde gut geprägt und ist nicht laut. :D

einen IW könnt ich mir wegen des wesens vorstellen. molly war ja ein IW mix, und ich sehe in jedem dieser hunde einfach ein stück von ihr. irgendwie möcht ich mir gerne irgend wann mal ein kleines stücklein molly zurück holen, mit so einem sanften riesen.

APBTs überzeugen mich einfach 100% vom wesen her! so liebe hunde, dazu das powerige, so richtig gute laune hunde halt.

und ja, beim AHT hab ich meine argumente ja schon geschrieben.