was wird euer nächster Hund?

Original von wunderkind

mich würde hingegen mal von allen mehrhundehalter interessieren: wenn man schon einen hund hat (und den natürlich vergöttert ist ja klar ;) ), kann man dann den "neuen" hund genauso lieben?

oder bleibt einer "der liebling"? ist vielicht eine blöde frage.. aber ich hatte noch nie zwei hunde.
Natürlich kann man.. Das zweite Kind liebt man normalerweise auch genau so wie das Erstgeborene, also so stelle ich es mir zumindest vor :D

Bei uns ist es zwar etwas anderes, da Luna meine Hündin ist und Dewey zu Mutter gehört. Von daher ist Luna klar meine Favoritin. Hätte ich allerdings zwei Hunde, die beide zu mir gehören würden, hätte ich beide genau gleich lieb. Schliesslich teilst du mit beiden deine eigenen Geschichten, gehst vielleicht mit beiden in separate Hundekurse und beide haben ihre eigenen Charakter.

 
Original von wunderkind

mich würde hingegen mal von allen mehrhundehalter interessieren: wenn man schon einen hund hat (und den natürlich vergöttert ist ja klar ;) ), kann man dann den "neuen" hund genauso lieben?

oder bleibt einer "der liebling"? ist vielicht eine blöde frage.. aber ich hatte noch nie zwei hunde.
diese frage habe ich mir gestellt bevor ich snoopy holte. damals hatte ich angst, dass wenn ich mir jetzt den ultimativen traumhund aussuche (tat ich ja vom wesen her), dass ich kim dann vernachlässige.

heute sieht es so aus, dass ich beide hunde zwar enorm lieb hab und an beiden ihre ganz verschiedenen charaktere schätze, dennoch ist es bei kim irgendwie was anderes. kim ist ein sehr sensiebler hund und sie gibt mir das gefühl, genau zu wissen wie es mir geht, was snoopy nicht tut. und das macht sie für mich irgendwie einen ganz ganz kleinen tick "wertvoller", auf eine ganz spezielle art. sagen wir, die "herzen-verbindung" (ohje klingt das doof...) fühle ich zu kim stärker wie zu snoopy! das heisst aber noch lange nicht, dass ich snoopy weniger lieb habe. es ist einfach irgendwo ein ganz kleines bisschen ein anderes lieb haben.

zudem schätze ich an kim irgendwie, dass ich für sie der mittelpunkt der erde bin. für snoopy zwar ebenfalls, aber sie zeigt es mir, wenn ich da bin. er zeigt es erst so richtig, wenn ich weg bin. ^^

aber es ist eine sehr schwierige frage.

@jessy

ich finde, da kann man die hunde nicht mit kindern vergleichen. kinder sind doch was komplet anderes in der beziehung!

 
Original von Pixel-Paws

@jessy

ich finde, da kann man die hunde nicht mit kindern vergleichen. kinder sind doch was komplet anderes in der beziehung!
So sieht es wohl jeder anders.. ;)

 
Original von Fiamma

Flat Coat Retriver

brauner Labi
schonmal an einen braunen Flat gedacht ;)

Mein nächstes Tier wird eine Katze (Russisch blau). das steht zu 100pro fest, aber was Hund angeht, ja Hunde wird es immer geben und zwar reinrassige, aber welche...phew....

- KH Weimaraner

- Vizsla

- Ridgeback

 
Original von wunderkind

mich würde hingegen mal von allen mehrhundehalter interessieren: wenn man schon einen hund hat (und den natürlich vergöttert ist ja klar ), kann man dann den "neuen" hund genauso lieben?

oder bleibt einer "der liebling"? ist vielicht eine blöde frage.. aber ich hatte noch nie zwei hunde.

natürlich kann man, das ist für mich völlig selbstverständlich und normal. der erste barsoi ist irgendwie was besonderes für mich, genauso wie mein erster eigener hund es war. doch ich liebe jeden einzelnen gleich und könnte nicht sagen, welchen ich weniger vermissen würde. müsste ich plötzlich zwei abgeben ist jedoch klar, welchen ich behalten würde, weil diese am wenigsten klarkäme mit einem besitzerwechsel.

 
Mein nächster Hund, so quasi Joker, the next Generation, wäre ein Silken Windsprite. Aber da meine beiden Krümels noch "fast" in den Kinderschuhen stecken, wird das noch eine Weile dauern bis dahin.

 
Mein nächster wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Malinois....liegt aber noch in ferner Zukunft, da mir unsere 3 im Moment völlig reichen und ich bei einem weiteren Hund nicht mehr gewährleisten könnte, dass jeder seine Aufmerksamkeit und individuelle Zuwendung / Auslastung bekommt. Ein Chihuahua wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr bei uns einziehen, obwohl ich Little Morris natürlich über alles liebe und ihn nie mehr missen möchte & könnte.

 
Mir gefallen die Russen (Schwarzer Russischer Terrier) supergut. Nur für die Arbeit fast zu gross und schwer....
Vermutlich wirds aber eh wieder ein DHS, einfach nur weil meine Flo so absolut perfekt ist! :]

 
Also im Moment würde ich sagen, mein nächster Hund wird kein Hund aus einer Leistungslinie hihi. Breeze ist recht anstrengend, aber das Arbeiten mit ihr ist toll. Aber noch so einen Duracell Hasen? Ich weiss ja nicht. Ich werd ja auch älter.

 
Also entweder wirds irgendein armes Seelchen aus dem Heim, oder dann ein Arbeitstier vom Züchter, da ich in Richtung IPO/VPG/Mondioring trainieren möchte.
Da Luna aber aber ziemlich sicher ein Einzelhund bleibt, dauert meine Entscheidung hoffentlich noch ein Weilchen.

 
Ich hab mich mittlerweile festgelegt.

Als 2.-Hund zu Jade, falls ich die Gelegenteit dazu hätte, wäre es sehr warscheinlich eben ein brauner Appenzeller (oder einer der folgenden genannten Rassen). Kommt erst wieder einer nach Jades Tod wirds mit ziemlicher Sicherheit kein Appi werden, Da ich sonst eher zum vergleichen neigen würde. Dann tendiere ich zum Holländer oder zum Mali. Auf jeden Fall etwas, was allzeit bereit ist um intensiv zu arbeiten

 
Zu Matti wirds wohl nie einen 2ten Hund dazugeben und bis zu meinem nächsten dauerts hoffentlich noch sehr sehr lange. Im Moment könnte ich mir aber sehr gut eine arme Seele aus dem TH vostellen, ein American Hairless Terrier oder ein Windi (kann mich da noch nicht so festlegen und bin auch noch zu wenig informiert, aber vorstellen könnte ichs mir sehr gut). Evt. ein AmStaff, StaffBull, Bulli oder Dogo Alano, ich finde die Klasse. Die kommen aber nur in Frage, wenn sich bezüglich der SOKA Gesetze einiges zum Positiven wendet und zwar mindestens in Europa.

 
Tolles Thema, da ich zur Zeit zuhause das selbe habe mit meinem Freund. Er möchte gerne einen AmStaff zu Cindy dazu nehmen. Naja, ich bin da noch etwas geteilliter Meinung. Nicht will ich so oder so kein zweit Hund möchte und auch nicht weill ich etwas gegen SOKAS habe aber ich bin mir nicht sicher ob Cindy damit klar kommt, dass dann noch ein Hund bei uns lebt der ja auch seine Aufmerksamkeit will, braucht und bekommt!
Zudem, (okey wir wohnen im Kt. Zug da gibt es ja so was nicht wie ein Kampfi-Gesetzt) denke ich das wie Niina schon geschrieben hat es noch grosse Veränderungen bei diesem Thema geben sollte, damit so ein Hund in der Gesellschafft "normal" Behandelt wird.

 
@naase
ich kann dich gut verstehen. möchte dir noch etwas zu bedenken geben, auch wenn es speziell klingt... aber kennt deine hündin den umgang mit einem amstaff? ich kann dir nur sagen: je nachdem, wie sensiebel sie ist, wird das schwierig. ich wollte ja immer einen soka aus dem TH und habe mich darum recht intensiv mit dem thema auseinander gesetzt, viele leute getroffen etc. jedes mal war logisch auch kimkim dabei und im nachhinein muss ich sagen, war das ein fehler. kim ist viel zu leicht und sensiebel, und sie hat relativ bald aufgehört so zu spielen wie sie gerne würde (flitzen) und wurde laut. das war für niemandem mehr entspannend!

sogar mein snoopy spielt relativ grob, und er hat vielleicht die hälfte der masse eines amstaffs, und selbst er ist kim noch zu grob. im nachhinein würde ich da auch darauf achten, wenn ich zu einem 1. hund einen 2. nehmen wollte.

gestern habe ich sie seit über zwei jahren das erste mal wieder in ihrer art mit fremden hunden spielen sehen! sie war leise (!) hat die anderen nicht trennen wollen, hat snoopy spielen lassen und sich einen anderen hund zum spielen gesucht und ist dem davon gerannt. bin total happy, habe ehrlich gesagt nicht mehr geglaubt, dass sie dieses verhalten noch einmal zeigt...

aber wenn deine auch ein haudegen ist der gerne mit vollem körpereinsatz spielt, sollte das keine sache sein. oder vielleicht spielt sie gar nicht... keine ahnung. dann kannst du mein posting einfach überlesen. :D

 
Hy Pixel

hmm find ich echt ne gute Überlegung! Also eine Freundin von mir hat seit kurzem einen Amstaff-Mix aus dem Tierheim und ich hab Cin noch nie so heftig und lange mit einem Hund spielen sehen wie mit ihm. Ich meine natürlich nicht böse aber halt eben wie du geschrieben hast "flitzen" aber dafür ruhig, sonst wenn sie spielt ist sie eine richtige "geitschi" :)

Werd mich aber nun echt achten falls ich einem Amstaff begegne wie sie sonst so reagiert. Bis zum nächsten Jahr wirds sicher noch keinen 2.Hund geben, da wir ja nochmals umziehen werden in 2 Monaten und das will ich dem "Neuen" nicht antun.

 
Alsi ein 3. wird bei uns garantiert nicht geben aber wenn unsere beiden gehen müssen, was ich noch lange nicht hoffe....

2 Gosse Hunden kommen uns vorläufig nicht mehr in Frage, in Zukunft ein Mittelgrosser und ein kleinerer Hund (kein Mini).

Welche Rassen:
- Holländischer Schäfer
- Malinois
- Aussie (nur aus gewissen Zuchtlinien)
(- Beauci)

Wenns kleiner sein soll:
- Mudi
- Gross Spitz
- Markjese (bleibt wohl nur ein Traum)
- ACD

Wenn kein Hundesport mehr:
- Rhodesian Ridgeback

 
Bei mir wird es garantiert wieder ein Border-Terrier sein. Da mein kleines Augensternchen Krebs hat, fürchte ich, dass ich sie nicht noch viele Jahre haben kann. Darf gar nicht daran denken, sonst fange ich an zu Heulen. ;(

Bei uns ist sie ein 100%iges Familienmitglied :)

C

 
bayrarco: wieso würdest du einen RR nehmen, "wenn kein hundesport mehr". ist eine reine interessenfrage. weil im nachbardorf züchtet jemand RR und der ist ziemlich aktiv mit denen im hundesport. der eine macht mantrailing, der andere FH97 und der dritte ist in deutschland bei einer rettungshundestaffel. habe selten so gut erzogene RR gesehen.

meine früheren sanitrainer hatten einen markisje, einen rüden (soviel ich weiss kriegt man eine hündin gar nicht und ein rüde wohl auch nur über vit. B) . den fand ich ziemlich toll für einen kleinhund. sie machten SanH mit dem und frauchen musste extra eine schabracke und bringseli anfertigen, weil es die für seine grösse nicht gab im handel... :yeah:

 
ich kenne 3 RR - alle hab ich im Hundsportbereich (Obe & Agy) kennengelernt - alle haben ordentlich mitgemacht, mussten aber ziemlich motiviert werden ;) Mir gefallen sie optisch noch recht gut, aber ansonsten sind sie mir auch vom Verhalten her irgendwie etwas suspekt ... ?