Welche Rasse würde passen?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Hallo ihr Lieben

Meine Eltern überlegen sich schon seit längerem sich einen Hund zu zutun. :D

Es wird warscheinlich noch ein zwei Jahre dauern, trotzdem möchten sie sich schon früh genug über die Rasse informieren.

Nun ist es aber so, das die richtige Rasse erst mal gefunden werden muss.

Sie haben beide bereits Hundeerfahrung.

Es sollte für ihn ein sportlicher, grosser Hund sein, mit dem man arbeiten kann und der kein Anfängerhund ist. Für sie sollte es einfach ein guter Familienhund sein.

Sie leben in einer Wohnung im 4. Stock (ohne Lift), der Hund würde mehrmals die Woche (fast all Abend, vielleicht mal jeden zweiten) mit zum Joggen oder Velofahren gehen und natürlich machen sie viele lange Spaziergänge und gehen auch mal gerne Wandern.

Er darf keinen Jagdtrieb haben und sollte kein bisschen aggressiv sein.

Also kurz gesagt, es sollte ein grosser, sportlicher, lieber Hund sein :D Und wichtig, dass hat sie mir heute extra nochmals gesagt. Sie möchten einen Hund haben, den sie auch gut von der Leine lassen können (also nicht unbedingt ein Husky, da sie Angst haben, dass der Hund abgeht)

Meine Mutter liebäugelt da ausserdem schon ein bisschen mit einem Akita Inu. Nur frag ich mich, kann man den wirklich so zum schmusen und verhätscheln gebrauchen, wie sie das gerne hätte? Ich bezweifle es..

Habt Ihr Vorschläge?

Akitas haben auch Jagdtrieb ;) Kenne einen Rüden der kann man nur im offenen Gelände frei lassen!

Langhaarig oder Kurzhaarig?
Welche Erfahrung haben sie? Rassen?

Edit: zum Verhätscheln soll sie sich lieber keinen Hund holen! :D

WOOOHOOOO Akita Inu!!
Meine beste Freundin züchtet Akitas und sie sind definitiv nicht die verträglichesten Hunde und auch ein akita hat einen Jagdtrieb! Akitas sind zudem nicht die offensten HUnde zu Menschen, eher introvertiert. Also eine Liebhaberrasse, aber ich liebe sie auch seeehr! :love: :love: :love:
Ich würde eher nen Retriver empfehlen wenn man keine oder wenig Probleme möchte...

lg disi

Hallo

also einen Nordischen in eine Wohnung im 4.Stock, dass grenzt ja schon fast an Tierquälerei.

Diese Hunde brauchen frische Luft und müssen nach draussen können, schon alleine wegen des Fells - übrigens, während des Fellwechsels ist garantiert das Treppenhaus sehr haarig ;)

Gibt's pingelige MitMieter?

Entschuldige, dass ich so krass reagiere aber Siberian Husky und Akita Inu sind ausserden KEINE Anfängerhunde!

Der Hund sollte auch nur so groß sein, das man ihn die 4 Stockwerke hinauf und hinunter tragen kann, falls er mal eine Erkrankung oder Verletzung hat.

Lest Euch mal durch die Seiten des VDH, da gibt es gute Tips:

http://www.vdh.de/welche-rasse-passt-zu-mir.html

Soll es ein Welpe sein?? wer läuft dann mit dem Welpen ganz schnell mal die Treppen runter, wenn er muss?? und ein Welpe muss ständig..... :D

Kann es auch ein Hund aus dem Tierheim sein? Da gibts genug, über die man schon sagen kann ob sie geeignet wären usw.

lg Susanne

Ich könnte einen Flat Coatet Retriever empfehlen. Sehr Sportlich, Familien tauglich, ist kein Anfänger Hund, gross. Entspricht eingetlich genau deinen Angaben. Was man bei Fladis einfach wissen muss, es sind Energiebündel, welche beschäftigt werden müssen. :thumbsup: Aber sonst ganz liebe tolle Hunde.

Retriever, egal ob Flat, Labrador oder Golden sollten NIEMALS im 1.Lebensjahr (quasi bis zum röntgen auf HD, ED usw) derart viele Treppen rauf und runter laufen!
Das schädigt die Knochen- und Gelenkgesundheit!

Das mit dem tragen 1 jahr ist ja ganz klar. bei jeder grösseren rasse!

also das mit dem akita hab ich mir schon gedacht :D ein kollege von mir hat einen, ich liebe das tier :love: mir würde die rasse sehr zusagen, da ich introvertierte und spezielle persönlichkeiten beim hund sehr mag :lalala:

@fischerhundefan
das mit dem 4. stock ist leider so und lässt sich nicht ändern. das sie sich einen riesigen hofhund oder so zutun ist sowieso ausgeschlossen. und einen siberian husky möchsten sie auch nicht. also keinen husky oder so. nur akita gefällt meiner mutter rein optisch super :D

ich muss vielleicht konkreter werden. die beiden wohnen mit meiner schwester (16) zusammen, also ein fast noch kind ist vorhanden, aber nichts kleineres mehr. ein grosskind ist ab und zu zu besuch, deshalb sollte es für meine mutter ein hund seind, der nicht gleich ausflippt wenn er ein kind sieht (ist natürlich auch erziehungssache, klar).

für meinen vater jedoch soll es eine herrausforderung sein. er hatte immer hunde und will sich nun einen guten sportkumpel und kameraden zutun. einen, an dem er seine hundeerfahrung wieder vertiefen kann.

Das mit dem tragen 1 jahr ist ja ganz klar. bei jeder grösseren rasse!
japp, dann schleppt man erst den 10-20 Kilo Junghund (mehrmals täglich) die 4 Etagen hoch, geht dann runter und holt die Einkäufe?? oder so ähnlich ?(

hab hier noch was über die verschiedenen Rassen :

http://www.hundund.de/hunderassen/

aber Vorsicht: Rassebeschreibungen sind oft wie Werbeversprechen, nicht alles einszueins glauben was dort steht.

Jeder Hund kann schmusig sein und jeder Hund ein Jäger, der Mensch "formt" den Hund!

So ein Welsh Terrier wie der von Chrisu hier aus dem Forum, wäre doch interessant. Der ist kernig. Den kann man auch Wohnungsgerecht gut pflegen und er macht ja anscheinend alles mit. Sieht jedenfalls in den Reiseberichten von Chrisu immer so aus :D

Also ich habe 7 Monate geschleppt und getragen und nachher mussten sie selber. aber ich war im 2 stock. (20 kg)

Ich würde mich mal in Tierheimen umsehen, wenn sie nicht unbedingt einen Hund vom Züchter wollen.
Bei mir wird nach Luna wohl auch wieder ein Heimhund einziehen, da ich momentan keinen Welpen aufziehen will und man bei diesen Hunden oftmals (je nach Alter) den Charakter bereits einschätzen kann. Zudem sieht man auch das Fell, die Grösse und so weiter und es warten soo viele tolle Hunde auf ein neues Zuhause :)

Sicher mal eine Überlegung wert. Bei vielen ist der Grundgehorsam vorhanden, joggen kann man auch bereits und muss nicht erst noch die Welpenphase abwarten, kein Treppentragen und so weiter.. Ich weiss ja nicht, wie deine Eltern darauf eingestellt sind, aber ich finde Welpiphase miterleben zwar schön, aber ist nicht das Wichtigste

[QUOTE='Disi]Das mit dem tragen 1 jahr ist ja ganz klar. bei jeder grösseren rasse!
[/QUOTE]genau, dass ist alles ganz klar und sie wissen auch, auf was sie sich da einlassen!

sie bevorzugen schon einen welpen oder sicher junghund, mit dem mein vater arbeiten kann.

hundeerfahrung haben sie mit sennenhund, labi und doggen-mix.

mehrmals täglich in den 4. stock rauf bzw. vor allem runter, würd ich jetzt fast keinem hund zumuten, auch in ausgewachsenem stadium nicht, wenn dieser eine bestimmte endgrösse hat.
meine hunde hab ich nie eine treppe hochgetragen und runter nur die ersten paar tage. aber das war eine einzige treppe und nur zweimal am tag und ich konnte zudem auch ohne treppe auskommen, indem ich einfach durch den garten bin (einfamlilienhaus).

ansonsten: hund soll keinen jagdtrieb haben, soll von der leine können, soll nicht aggressiv sein. das alles ist in erster linie erziehungssache. ich kenne auch retriever, die jagen wie die blöden, weil sie einfach sonst nix zu tun haben und bekanntermassen hab ich zwei windhunden die sich fürs jagen nicht interessieren.

so auf den ersten blick würd ich jetzt auch einen welsh oder lakeland terrier sehen oder wenn es noch etwas spritziger sein soll, einen irish terrier. bei all den terriern darf man nur nicht vergessen, von anfang an viel wert drauf zu legen, nicht jedes flöhehusten im treppenhaus anzuzeigen.

vergessen: toller? kann man auch inn ausgewachsenem stadium noch tragen und ich find die vifen kleinen unter den retrievern super.

danke für die vielen tollen vorschläge und tipps.
ich werde das mal so weiterleiten :)

ich find das ganze echt schwierig. das mit dem 4. stock find ich auch blöd, deshalb hab ich's extra erwähnt.
meine hündin muss ich da auch immer rauf und runter tragen, die wiegt aber grade mal 6kg..
mein vater ist aber schon sehr sportlich. er ist körperlich gut zwäg und macht immer nur sport, sport, sport. für ihn ist das glaube ich kein problem, mehrmals täglich den welpen oder junghund rauf und runter zu tragen. er ist sehr gross und kräftig :D
und wenn ich von eltern spreche.. sie sind noch nicht alt. also noch keine 50. sie sind also noch lange fit :thumbsup:

ps. für mich steht meine nächste rasse eh schon klar! ein basenji muss her :love: aber eben, für meine eltern wäre das gar nix ;)

[QUOTE='sighthound]vergessen: toller? kann man auch inn ausgewachsenem stadium noch tragen und ich find die vifen kleinen unter den retrievern super.
[/QUOTE]das wäre glaub ich was. ich kenn mich zwar mit der rasse nicht wirklich aus, werde mich mal informieren. danke! :)