Welche Rasse würde passen?

@ina
ja es war absolut nicht irgend abschrecken oder angriffig gemeint aber eben..

meiner meinung nach hat bijou zuwenig information gegeben <eltern/ erfahrung etc> aber am besten wäre es sowiso wen man sich verschiedene zuchten ansehen geht und nicht über forum ?(

weshalb musst du den dieses thema eröffnen und pisst gegen leute welche dir was empfehlen??
Ich pisse hier gegen niemanden! Ich habe nur deine Bedenken und Fragen kommentiert, darf ich ja wohl noch! :grumpy:

ich stelle mir nur gerade vor deine eltern plus tochter, wohnung im 4.stock, <weiss nicht ob du auch noch zuhause wohnst> ansonsten plus einen 2t hund und weiterer person
Nein, ich wohne nicht mehr zuhause. Habe mit Lisa mein eigenes Reich und bin da nur zu besuch. Sie wohnen zu dritt in einer 4.5 Zimmerwohnung à etwas mehr als 100m2? Wo ist da dein Problem?!

schade können alle, je nach belieben hunde anschaffen. gibt ja tierheime na?
Diese Aussage von dir macht mich super sauer und ist total daneben! Du pisst uns hier ans Bein! Schliesslich sind wir seit Jahren gewissenhafte HH und kennen uns mit dem Tier Hund aus! Nun möchten sie aber gerne eine andere Rasse halten. Ist das ein Verbrechen? :grumpy:

ich ziehe mich aus der diskusion zurück sonst krieg ich kriese und will nich beleidigend werden..

jedoch hoffe ich auf einen vernünftigen vermieter/ verwaltung
Ist wohl besser so! Sowas hilft mir eh nicht weiter.

meiner meinung nach hat bijou zuwenig information gegeben <eltern/ erfahrung etc>
deshalb ja mein letzter Beitrag! Mehr müsst ihr wirklich nicht wissen.. Oder sonst einfach fragen, aber bitte normal und ohne Vorwurf..

aber am besten wäre es sowiso wen man sich verschiedene zuchten ansehen geht und nicht über forum ?(
Und deshalb ja meine eigentliche Frage, wieso ich dieses Thema hervor geholt habe.. Könnt ihr mir gute Zuchten empfehlen? Jeep hat mir bisher die einzig brauchbare Antwort dazu gegeben..

wie sollen dir die leute im forum züchter empfehlen wen deine eltern noch nichtmal wissen welche rasse sie überhaupt wollen?
wen sie dies wissen <anscheinend etwa in 12mt> kann auch deine frage bestimmt konkreter beantwortet werden,, :solace:

züchter sind ja auch u.a. dafür da, um leute über die rasse, sie sie züchten aufzuklären. und ich denke, die eltern von bijou wären genug vernünftig sich keinen mali anzuschaffen, wenn mehrere züchter ihnen das sagen würden.

zudem kann ein aussie, genau so wie ein border anstrengend sein - nicht nur malis sind hunde, die schwierig sein können.

muffin, du sprichst mir aus dem herzen! es mag malis geben die ihren besitzern kopfschmerzen bereiten- genauso kann aber (fast) jeder hund falsch erzogen werden, nervige eigenarten haben oder in gewissen situationen nicht gut handelbar sein. ein mali ist ein mali, und wenn man sich mit dieser rasse auseinandersetzt und trotzdem noch einen solchen will ( sollte man ja bei jeder rasse) dann wird es sooooo verkehrt nicht sein.
@bijou: würde mich freuen wenn du ev. deine eltern zur clubshow "schleikst" ich bin mit jeep da ;) *werbungmachentu*

Ich kenne nicht viele Mali Zuchten persönlich und finde es schwer eine zu empfehlen. Am besten man geht zu verschiedenen Züchter und quetscht die mit Fragen aus, dann merkt man am schnellsten ob es passen könnte.
Vom Chasseralblick kenne ich einige tolle Malis, vom Hause Diethelm sind mir eine Spur zu heftig aber natürlich toll zum arbeiten und die St. Aubert Malis sind auch toll und einen Besuch wert.

Habt ihr echt das Gefühl, die Eltern einer Malteser-Halterin seien nicht fähig, einen "richtigen" Hund zu halten? :grumpy: Sorry, musste mal raus!
:laughingmyassoff:

Nein, kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber ich denke nicht, dass du dem typischen Malteserhalter-Klischee entsprichst. Alleine, dass du hier angemeldet bist, spricht nicht dafür. Und so wie du deine Eltern beschreibst kann ich mir duchaus vorstellen, dass sie mit einem Mali klarkämen. Wie Frau D schreibt züchten nicht alle die hyperaktiven, hypersensiblen, alltagsuntauglichen Wesen. Ich danke auch dass man mit der richtigen Auswahl und der richtigen Erziehung einen solchen Hund bekommt, den sich deine Eltern wünschen. Da gehört natürlich noch eine Portion Glück dazu - was ich euch und dem Hund wünsche.

Das ist so :) lisa wäre laut standard der "einfachste" hund, trotzdem ist sie eine harte nuss, wie ihr inzwischen ja wisst ;) da kann es anders rum ja genau so sein.. :D

Und die guten züchter merken es ja, ob meine eltern geeignet sind oder eben halt nicht..

Wäre super jeep! Gebe dir bescheid, wenn wir auch kommen :D

:laughingmyassoff:

Nein, kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber ich denke nicht, dass du dem typischen Malteserhalter-Klischee entsprichst. Alleine, dass du hier angemeldet bist, spricht nicht dafür. Und so wie du deine Eltern beschreibst kann ich mir duchaus vorstellen, dass sie mit einem Mali klarkämen. Wie Frau D schreibt züchten nicht alle die hyperaktiven, hypersensiblen, alltagsuntauglichen Wesen. Ich danke auch dass man mit der richtigen Auswahl und der richtigen Erziehung einen solchen Hund bekommt, den sich deine Eltern wünschen. Da gehört natürlich noch eine Portion Glück dazu - was ich euch und dem Hund wünsche.

Wir werden bestimmt schauen, wo wir einen welpen holen. Aus einer hochleistungslinie (heisst das so beim mali?) wollen wir, oder besser sie, eh keinen. Gesucht wird eher ein ruhigerer geselle. Mit ein wenig glück und einem genauen aussuchen klappt das bestimmt :)

@ina, besten dank! Werd da mal schauen :)

hm, aber du weisst schon das alle Malis Leistungslinien sind? Ich glaube beim Tervuren und Gröni gibt es die Schöhnheitslinie und die Leistungslinie aber bin mir da jetzt ehrlich gesagt nicht sicher. Kenne mich da zuwenig aus.

.... Also, meine Eltern sind in den 60er zur Welt gekommen .....

Und von wegen Aussi und Boarder.. Würde ich niemandem empfehlen, der nicht Agility mit dem Hund machen will oder der keine Schafe hat oder den Hund sonstwie rassegerecht beschäftigen kann! Nur so nebenbei.. Würde bei ihnen in die total falsche Richtung laufen.. Boarder der Enkelkinder "hirten" will oder so :ugly:
:grumpy: Hey ihr Junggemüse - nur weil jemand bereits fern des 40. oder auch schon 50. Geburtstages ist, ist das doch alleine noch lange kein Grund, diesen "Senioren" einen sportlicheren Hund à la Malinois zu verwehren - es kommt immer auf den Einzelfall an. Es gibt genügend viel jüngere Menschen, die mit einem sportlichen Hund überfordert sind/ wären und andere ältere, denen ich jederzeit eine Sportskanone überlassen würde. :mad:
Ich bin noch etwas früher als in den 60ern zur Welt gekommen und sähe für mich - wenn ich denn wollte - absolut keinen Grund mit einem Malinois meinen Alltag zu teilen. Natürlich würde ich mir nur einen Mali zulegen, wenn ich ihn auch entsprechend (auch mit Hundesport) beschäftigte.

ich empfehle euch einen aussi, boarder <hätte die 16j auch ihren spass beim agility> oder wie bereits mehrfach erwähnt einen retriver <flat coated bsw.>
und ein triebiger Ausstralien-Shepard oder Border Collie sehe ich absolut nicht als Alternative, wenn bereits der Malinois als nicht "seniorenfähig" angesehen wird. :ciao