Welche Rasse würde passen?

Bijou du hast einen süssen malti. darf ich fragen, woher du ihn hast?

viel spass bei der welpensuche für deine eltern. :thumbsup:

[QUOTE='Wuscheli]Bijou du hast einen süssen malti. darf ich fragen, woher du ihn hast?

viel spass bei der welpensuche für deine eltern. :thumbsup:
[/QUOTE]hast eine pn :D

[QUOTE='dsire]Zitat von »Anne«

Danke, Nora, genau so sehe ich das auch.
[/QUOTE][QUOTE='dsire]Malis sind par excellence eine Rasse, die wohl oft auch überfordert wird, weil viele der Leute, die sie sich halten, eben Actionactionaction wollen. Klar kommen sie gerne mit jeden Abend Huschu, Velo, Joggen, was weiss ich. Genau wie Nora das geschrieben hat - sie hören von sich aus einfach nicht auf. Das heisst für mich dann aber nicht, dass ein Mali im Haus Terror machen darf und 24 Stunden bespasst werden muss und "Ruhe im Haus" halt einfach nicht ist, wie Disi das schreibt.
[/QUOTE][QUOTE='dsire]Ruhe ist genau so sehr eine Frage der Erziehung wie alles andere im Hunedalltag auch. Und eine Erziehung, die grade bei Rad-Dreh-Hunden wie dem Mali auf jeden Fall dazu gehört.
[/QUOTE][QUOTE='dsire]Dem stimme ich zu :thumbsup:
[/QUOTE][QUOTE='dsire]Dem stimme ich zu :thumbsup:
[/QUOTE]dann wäre die wahl ja wohl doch nicht soo falsch. klar wird es nicht der schmusehund. aber es ist doch möglich einen mali zu halten, der nicht 24h nur rumrennt und nicht zur ruhe kommt.
ich denke echt, dass sie das richtige mittelmass von action und ruhe finden werden. im vorraus ist es zwar immer schwer zum sagen, schliesslich kommt's auch auf das tier selbst an.

sie werden sich aber sicher noch zeit lassen mit einem welpen. sie rechnen so mit einem jahr, evtl. auch noch ein bisschen länger. wer weiss, vielleicht ändert sich die rasse ja noch ;)

und natürlich werden sie sich nach einem guten und seriösen züchter umsehen, dafür haben sie ja auch noch genügend zeit :thumbsup:

Also... Dina und Banouk waren Brutalo-Schmuser... und Ixy zeigt diese Tendenzen definitiv auch. :evil:

das freut mich :thumbsup:

es nimmt mich schon wunder, wie ein mali so ist. wie gesagt, ich kenn sie leider zu wenig. eine kollegin hatte mal einen, den hab ich zwischendurch mal gesehen. der hund war ganz ruhig und sehr sehr anhänglich.

ich denke, wenn sich meine eltern vorher richtig ernsthaft informieren und nichts überstürzen, wird das schon gut kommen.

[QUOTE='Disi]Diensthund Mali mit Enkelkind: NO GO!!!!

ich verstehe die wahl des Hundes nicht bei den kriterien die ihr hattet!

lg disi
[/QUOTE]Was soll denn bitte diese Aussage? :wall: Haskia steht den Malis meiner Kollegen im Dienst um nix nach und steht jederzeit ernsthaft für mich ein, wenn es sein muss oder ich es fordere. Trotzdem ist sie Zuhause ausgeglichen und mein 5jähriger Neffe kann mit ihr schmusen und spielen. Auch bei den Malis gibt es die ruhigeren und nervenstarken, es kommt einerseits darauf an aus welcher Zucht bzw. Linie und andererseits wie bei jedem Hund, entscheidet zu einem grossen Teil auch die Sozialisierung und Erziehung.

[QUOTE='schmue]Auch bei den Malis gibt es die ruhigeren und nervenstarken, es kommt einerseits darauf an aus welcher Zucht bzw. Linie und andererseits wie bei jedem Hund, entscheidet zu einem grossen Teil auch die Sozialisierung und Erziehung.
[/QUOTE] :thumbsup:

[QUOTE='Disi]Diensthund Mali mit Enkelkind: NO GO!!!!

lg disi
[/QUOTE]da bin auch auch gerade darüber gestolpert...

natürlich funktioniert das wie bei jedem anderen hund auch.

alles eine sache der gewöhnung und erziehung.

Anfangs Thread war mein erster Gedanke: Königspudel. :) Was mich irritierte war, dass deine Eltern (wohl dein Vater) KEINEN Anfängerhund wollen.

Wenn ich aber lese, dass dein Vaters Arbeitskollegen hat, die Diensthunde führen, dann stelle ich mir vor, dass er bereits einiges beobachten konnte, mit den Hh diskutiert und genau weiss, worauf er sich einlässt und mit seinen 50 Jahren nochmals eine Herausforderung will.

Was mich irritiert, ist folgende Aussage:

[QUOTE='Bijou]also ich muss gestehen, ich war auch sehr überrascht. meine mutter hat bös gseid wenig ahnung über hunderassen. ich habe ihr gesagt, dass ich lisa nicht in die nähe vom mali lassen werde, da ich schlechte erfahrungen gemacht habe. ...
[/QUOTE]Ich hatte bei einer Mali-Begegnung noch niiie ein Problem mit meinen Hunden, auch mit Welpen nicht. Gerade gestern war ich an einer Schwimmstrecke an der Aare, da kommt ein Mali mit einem Kasten von einem jungen Mann aus dem Wasser. Der Mann beschwichtigt mich - obwohl ich völlig offen und entspannt war: "Sie macht nichts, sie ist ganz lieb, etc...."

Und es war auch so! Sie liess sich von meinem dreisten Labi ihren Schwimmkong stibitzen, eroberte ihn völlig korrekt zurück, rannte kurz mit ihm rum, eine völlig normale Begegnung.

Schon bei der letzten Mali-Begegnung beschwichtigte der Hh, die Begegnung war aber absolut korrekt!

Bleibe offen gegenüber dem Mali und unterstütze deinen Vater in der Sozialisierung seines Hundes mit Artgenossen im Allgemeinen und mit Kleinhunden im Speziellen.

Gut ich habe mich völlig falsch ausgedruckt! Also die mutter will nen schmusihund der kein bisschen aggresiv ist, der hund muss mit der grossen tochter und dem kleinen enkel auskommen, dazu darf er null pronleme mit anderen hunden habe, da die mutter nen familienhund will und laut tochter selber keine ahnng von hunden hat!
Vater will einen hund für sport, arbeit, kein anfängerhund!
Danach heisst es es wird ein mali und er wird ausgebildet, wovon vorhin niemals die rede war!
Ich sehe eben ne irgendwann völlig unglückliche mutter, weil der hund diesen wünschen die sie hat nicht entspricht und dann ist einfach in meinen augen nichts gutes vorprogrammiert!
Dann ist der papa mal ne woche krank, die mama kann dem hnd nicht gerecht werden weil sie ja anscheinend kene ahnung von hunden hat, der hund ist unterfordert und dann noch ein kind...
Sorry für mich alles NO GO!
Ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt nur papas hund ist und niemand hat was damit zu tun ausser er!
Sorry für die falsch gewählten worte!
Der mali ist kein modehund, der mali fordert auch mal nd wenn man sich nen mali zutut muss die ganze familie dahinter stehen und sich voll und ganz darauf einlassen!
Lg disi

[QUOTE='sighthound]vergessen: toller? kann man auch inn ausgewachsenem stadium noch tragen und ich find die vifen kleinen unter den retrievern super.
[/QUOTE]Toller sollte man heute reinrassig nicht mehr empfehlen...

@labinchen
leider kenne ich einen mali-dsh mix, der ist so scharf auf kleine tiere, dass ich ihn beim letzten treffen grob wegstossen und anschreien musste. er kam wie eine rackete auf meine hündin zugerasst, da hatte ich echt schiss. :S
das war vielleicht eine ausnahme. wie gesagt, ich kenne die rasse zu wenig. ausserdem löst lisa bei vielen hunden den jagdtrieb aus, weil sie sich gegenüber anderen hunden ängstlich und oft auch aggressiv verhält. so nach dem motto, angriff ist die beste verteidigung.. :grumpy:

kann man die rasse vom charakter her mit DSH vergleichen?

eine gute sozialisierung ist natürlich sehr sehr wichtig! es gibt ja nicht nur meinen kleinen hund. auch beim spazieren werden sie auf viele kleinere hunde treffen. von daher ist das sicher ein ganz wichtiger punkt!

heute habe ich einen mali im bus gesehen! ein wunderschöner hund! :love: er war ausserdem ganz lieb und ruhig :thumbsup: die besitzerin hatte ihn aber auch gut im griff, der umgang war ruhig und klar.

[QUOTE='Disi]Gut ich habe mich völlig falsch ausgedruckt! Also die mutter will nen schmusihund der kein bisschen aggresiv ist, der hund muss mit der grossen tochter und dem kleinen enkel auskommen, dazu darf er null pronleme mit anderen hunden habe, da die mutter nen familienhund will und laut tochter selber keine ahnng von hunden hat!

Danach heisst es es wird ein mali und er wird ausgebildet, wovon vorhin niemals die rede war!

Ich sehe eben ne irgendwann völlig unglückliche mutter, weil der hund diesen wünschen die sie hat nicht entspricht und dann ist einfach in meinen augen nichts gutes vorprogrammiert!

Dann ist der papa mal ne woche krank, die mama kann dem hnd nicht gerecht werden weil sie ja anscheinend kene ahnung von hunden hat, der hund ist unterfordert und dann noch ein kind...

Sorry für mich alles NO GO!

Ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt nur papas hund ist und niemand hat was damit zu tun ausser er!

Sorry für die falsch gewählten worte!

Der mali ist kein modehund, der mali fordert auch mal nd wenn man sich nen mali zutut muss die ganze familie dahinter stehen und sich voll und ganz darauf einlassen!

Lg disi
[/QUOTE]das ist alles schon richtig. nur das meine mutter gar keine ahnung hat stimmt nicht. sie hat nur keine ahnung von hunderassen, die interessieren sie nicht wirklich. für sie gilt, hauptsache der hund ist gesund und munter :) wie man jedoch einen hund führt, erzieht und sich verhält, weiss sie sehr wohl! früher, bevor es mich gab ;) , hatte sie eine boxerhündin, die sie selbst erzogen hat und die ihr alleine gehörte. die beiden waren ein super team! :thumbsup: später, als wir kinder dann kamen, hatten wir einen sennenhund und tibetterrier. mein vater hatte früher mal einen labi und nen doggen-mix. also ahnung ist schon vorhanden.

[QUOTE='Findus]Toller sollte man heute reinrassig nicht mehr empfehlen...
[/QUOTE]Sorry für's OT: @Findus: Kannst Du Deine Ausage begründen ? - Gerne auch per PN, um diesen Thread nicht mit OT's zu füllen - würde mich sehr interessieren - Danke

:eek:fftopic: oder macht doch einen neuen Tread auf, würde mich auch super wunder nehmen!

damit ich nicht zig mails schreiben muss:

schnell off topic

es findet sich im www viel Information zur Situation der Toller.

Es wurde in vielen Fachzeitschriften viel über den deutschen Tollerverein geschrieben, über das Einkreuzen, deren Bemühungen und dem Widerstand des VDH.

Der Tollerverein hat sich mittlerweile aufgelöst.

Wie der federführende EInkreuz-Befürwortert Däuber jetzt allerdings weiterzüchtet, hat nicht meine Zustimmung. aber das ist wieder ein anderes Thema...

Frau Sommerfeld-Stur, Genetikerin, hat die Reinzucht der Toller als Qualzucht bezeichnet, was zutreffend ist.

(trifft auch auf andere Rassen zu).

hier noch ein link:

http://www.tollerverein.de/index.php?article_id=217&clang=0

so, und jetzt überlassen wir das Thema wieder seinem ursprünglichen Sinn...

nein Anne, Stern Reportagen schaue ich grundsätzlich nicht. Die Toller haben ein massives Gesundheitsproblem, sie haben eine grosse Tendenz zu Auto-Immun-Erkrankungen, der Genpool ist zu klein und der Inzuchtgrad zu hoch.

Wer sich informiert, liest an verschiedenen Stellen seit Jahren darüber...

[QUOTE='Bijou]sie werden sich aber sicher noch zeit lassen mit einem welpen. sie rechnen so mit einem jahr, evtl. auch noch ein bisschen länger. wer weiss, vielleicht ändert sich die rasse ja noch ;)
[/QUOTE]Da bin ich froh, denn wenn ich alles so durchlese, was Du von Deinen Eltern schreibst, dann bräuchten sie eigentlich zwei Hunde....denn die Anforderungen, die Dein Vater stellt und das, was Deine Mutter möchte, das passt für mich als Aussenstehende nicht so ganz zusammen...

Achtung, grosses Zitier-Hickhack. :D

[QUOTE='Disi]Also die mutter will nen schmusihund der kein bisschen aggresiv ist,
[/QUOTE]Richtig. Sehr viele Malis schmusen sehr gern (sofern man einen Hund nicht ganz grundsätzlich mit einem Kuscheltier oder einem Liebesersatz verwechselt) und sind, sofern sie - wie jeder andere Hund - sauber gehalten werden, kein bisschen aggressiv.

der hund muss mit der grossen tochter und dem kleinen enkel auskommen,
Richtig. Und viele Malis wissen ganz genau, dass sie mit Kindern vorsichtiger und toleranter umgehen müssen. Sie sind so sauber im Verhalten wie jeder andere Hund auch - und ein Übergriff wird allein durch das Fehlverhalten der Beaufsichtigungspflichtigen bedingt. Da gibt es ebenfalls keinen Unterschied zu einem anderen Hund. Wer meint, ein Kind sei bei einem Retriever besser aufgehoben, um ein gewisses Laissez faire begründen zu können, handelt imo verantwortungslos.

dazu darf er null pronleme mit anderen hunden habe, da die mutter nen familienhund will
Warum sollte ein Mali andere Probleme mit anderen Hunden haben als andere Hunde? Ein Mali wurde doch nicht zur Unverträglichkeit gezüchtet...

Richtig. Und wenn eine Rasse das Potential hat, diese Schere zu meistern, dann ist das imo ein Mali (und natürlich andere ähnlich aktive Hunde). Das A und O für einen sauberen Hund ist in allen Fällen eine gute Erziehung.

Malis sind dafür bekannt, Menschenhunde zu sein - sie haben einen grossen 'Will to please' und sie wissen genau, wer dazu gehört und wer nicht. Das ist ihre Aufgabe. Grundsätzlich sagt man, dass der Mali sich an eine Person bindet, aber das bedeutet auch, dass er diese Person mehr testet als andere Zugehörige, die beispielsweise im Krankheitsfall mal einspringen müssen.

Ein sehr vereinfachtes Szenario, meines Erachtens... Ein Mali muss nicht durchgehend körperlich massiv ausgelastet werden, damit er glücklich ist (vorausgesetzt ist eine vernünftige Erziehung). Einen Mali kann man mit Kopfarbeit fast besser fordern, als durch schieres Rumgerenne - ein Mali kann in dem von dir geschilderten Fall zur Beschäftigung phantastische Haushaltsaufgaben lernen, wie zB Wäsche in den Wäschekorb oder zur Waschmaschine bringen, Schubladen öffnen oder Kongs in winzige Fitzelchen zerlegen, so dass man als Putzende wieder ordentlich was zu tun hat.
Ein Mali ist erstmal ein Hund und kein Amokläufer. Ein Mali kann auch seinen Reiz daraus ziehen, sich auf die im Krankheitsfall neue Bezugsperson einzulassen und ihre Art und Befindlichkeiten kennenzulernen... Und selbst zeitlich begrenzte Unterforderung macht aus einem Mali doch keinen Mörder...

Jeder Hund fordert! Und je grösser der Hund ist, desto weniger kann der Halter die Forderungen ignorieren - allein, weil der Hund mehr körperliche Möglichkeiten hat, um auf sich aufmerksam zu machen.
Für mich ist es vollkommen okay, die Rasse Malinois als Gebrauchs- oder Sporthund zu sehen - aber offenbar vergessen viele Leute, dass auch ein solcher Hund nur ein Hund ist. Einen Sportwagen stellt man doch auch genau wie die Familienkutsche in die Garage und tankt sie mit dem gleichen Benzin. Und auch ein Ferrari kann 50 kmh fahren... Nur weil es ein Sportwagen ist, wird aus einem Ferrari keine Massenvernichtungswaffe.

Sorry für MICH ist der Mali ein Hund mit dem man mehr arbeiten muss als mit andern Rassen (zb. musste ich mit meinem alten Stafford nie so viel Arbeiten wie meine Freundin mit ihren malis, oder mit meinen Hunden jetzt) und ich finde nach wie vor das sich die Wünsche der Familie die an den Hund gehen sehr sehr unterschiedlich sind und MEINE MEINUNG ist dass das auf dauer nicht gut gehen kann wenn sich nicht alle 100% auf das projekt arbeitshund der mehr verlangt als andere einlassen!

lg disi