Welche Rasse würde passen?

Tja, und dann gibbet da Malis und Malis ;) .

Ein Züchter der Wert auf ein ruhiges Wesen beim Mali legt, züchtet mit Sicherheit andere Hunde, als der Züchter der seinen Mali im KNPV oder VPG/IPO oder Ring erfolgreich führen will und dann gibts noch zig Möglichkeiten dazwischen.

Fact ist, es gibt viele Malis die können nicht mit anderen Hunden.
Fact ist, es gibt viele Malis die wollen nicht mit anderen Menschen.
Fact ist auch, die meisten Malis haben eine niedrige Reizschwelle und reagieren super schnell auf Bewegungsreize.
Fact ist auch, dass es Malis gibt bei denen gibts Du dessen HF nicht einfach so die Hand oder umarmst den.
Und Fact ist auch, dass es Malis gibt die lässt Du nicht alleine im Garten welcher nur 1.50 umzäunt ist und frequentiert wird.

Ich war gerade dieses Wochenende wieder an einem Semi in Deutschland wo es mehrere versch. Malis bei hatte und habe die grossen Unterschiede bemerkt und ich bin mir sicher, die 08/15 Durchschnittsfamilie die bloss einen netten und hübschen Hund möchte, wäre schon mit meiner Mali komplett am Anschlag. Geschweige denn mit anderen Kalibern wo man sich freiwillig nicht ans Auto ran traut.

Man soll die Rasse nicht verteufeln richtig, aber man muss auch klarstellen, dass der Weichspülmali nicht der Malinois ist welcher Durchschnitt darstellt.

Also wenn Mali, dann muss das schon gut überlegt sein und meine Meinung ist eh: Wer keinen Hundesport machen will, braucht sich keinen Mali kaufen. Auch wenn das hier im Forum viele anders sehen wollen. Denn im Hundesport beweisen sie erst ihre Wahre Grösse und können daneben ganz tolle Familienhunde sein und sind wahnsinnig verschmust und brauchen sehr viel Zuwenung.

Mein Staffordshire-Terrier hier ist um Welten der familientauglichere Hund :D

Ich halte deine Fakten nicht für allgemeingültige Wertungen für diese Rasse. Ich sehe, dass es irre viele Mali-Zuchten gibt, die sich rühmen, schnittige und triebige Hunde zu haben. Je zackiger, desto besser. Wer erfolgreich (!) im Hoch(!)leistungssport arbeiten will, kann so einen Hund vielleicht gebrauchen, aber das sind wahrscheinlich 0.01% der späteren Besitzer. Polizei und Militär greifen auf diese Hunde übrigens bevorzugt nicht zurück... und da glaube ich jetzt einfach mal den Quellen, denen ich glaube. ;)

Ein Mali, der nervenstark ist und ein ausgeglichenes Wesen in den Erbanlagen hat, ist kein Weichspülmali, auch wenn das gerne so dargestellt wird. Die Verteufelung des Malis ist hausgemacht und wirkt sich auch auf die rezenten Eigenschaften der Rasse aus. Ich halte diesen Trend fast für gefährlicher, als den Trend, den Mali als reinen Familientätschhund zu halten. Die "Weichspülmalis" sind dann tatsächlich Hunde und keine Sportgeräte, die man wegschliessen muss, wenn man sie gerade nicht braucht.

Natürlich gibt es Malis, die andere Hunde nicht mögen - und? Deswegen töten sie sie doch nicht gleich! Ein Mali ist natürlich für den Schutz da und es gehört zur guten Erziehung, ihm beizubringen, wann er schützen muss und wann nicht. Wenn ich umarmen will, dann übe ich das vorher mit meinem Mali und ich kenne Terrier, die da nicht weniger hypersensibel reagieren, wenn sie es nicht anders gelernt haben...

Ich wundere mich über die Schwarzweiss-Malerei in der Mali-Szene - die Malis hier waren mehr Familienschmuser, als Anti das ist. Das, was heute malinoider Durchschnitt ist, mag so sein, wie du beschreibst... aber es gibt definitiv auch andere und die sind keine Glücksgriffe, sondern das Ergebnis aus gewählter Zucht und Erziehung.

Eigentlich ärgert es mich, dass ich mich immer auf diese obersuperpositive Seite für die Malis schlage, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Mali sicher kein Pudel und auch kein Cocker ist. Aber das sollte doch wohl jedem klar sein, der sich eine Rasse zulegt, die so ein Potential hat. Aber das Potential hat sich doch auch, weil sie so wahnsinnig empfänglich für Erziehung ist... sonst hätten wir ganze Rotten mordender Malis auf unseren Strassen.

Naja, Du hast Deine Quelle, ich die Meinen ;) Wie auch immer.... Ich gehe in vielem mit Dir einig was Erziehung und das Einfordern von Ruhe angeht. Aber in vielem anderen gehe ich nicht mit Dir einig, denn dafür kenne ich zuviele Malis die anders gelagert sind.

Aber diese Diskussion ist eh müssig da sie in diesem Forum schon mehrfach geführt wurde. Meine Meinung und auch die Deine sollte hinglänlich bekannt sein.

Eingentlich bescheuert, dass dieselben Themen immer wieder hoch kommen und noch viel bescheuerter, dass ich mich immer wieder draufeinlasse ;)

Naja einen Hund ohne Jagdtrieb gibt es nicht... Es gibt höchstens welche mit weniger ausgeprägtem oder mehr ausgeprägtem Trieb.

Ich tendiere halt auch zu einem Retriver. Einen Nordischen fände ich in einer Wohnung im 4. Stock auch eher unpassend.

Haben sie sonst einen "Hundesport" vor mit dem Hund (Agi, Schutz, Obedience, BH) oder soll er einfach ein guter Begleiter sein mit Velo, Joggen und so?

Ach, wieder diese Mali-Diskussion.... hmm, ich kenne nun auch schon einige Malis.Einige wirklich durchgeknallte, aber die meisten find ich nicht sehr "schlimm". Es ist halt immer sehr subjektiv, ob man einen Hund als schlimm oder nicht empfindet. Wenn man einen wirklich ruhigen Hund möchte, dann darf man halt ganz sicher keinen Mali nehmen, aber ich denke, das weiss nun wirklich jeder!
Und ich weiss auch von welchen Hunden Frau D. spricht und kann nur sagen, sie sind halt wirklich tolle Malis :love: (will auch einen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Aas ich hier sehe ist:emand sucht um rat-und wen er bzw die hsuen halter sich entschieden haben wird verlangt das alles und noch viel mehr perfekt sein muss.jeder furz muss berechenbAr sein sonst ist es gleich eine analyse mit ergebniss der ueberforderung.
Und ich denke es giebt viele leute die einen mali halten ohne dAs sie mit ihm arbeiten,natuerlich in meinen Augen nich gerAde toll aber der vater hier ist im militaer und wird den hund auch in der freiteit sportlich beschaetigen!wo ist das problem? Jeder mali halter hatte malseinen ersten mali!und von seinen arbwitskollegen wird er aicher gut unterstuezt!was kann es fuer einen mali besseres geben als als diensthund gebraucht zu werden??und ich habe noch nie gehoert das jemand einen hund 1. Jahr lang die treppen hoch und runter getragen hAt..der hund ist nicht aus glas und wen er solch grosse schaeden vom treppenlaufen bekommt weil er ab sagen wir mal dem 5. Mon laufen muss,dan wird er auch nie fuer husp geeignet sein!ausserdem haben malis leine molossergewochte...lg und viel etfolg an die neuen halter!

Hoffe mein beitrag ist verstaendlich bin mit handy drin

nein Anne, Stern Reportagen schaue ich grundsätzlich nicht. Die Toller haben ein massives Gesundheitsproblem, sie haben eine grosse Tendenz zu Auto-Immun-Erkrankungen, der Genpool ist zu klein und der Inzuchtgrad zu hoch.

Wer sich informiert, liest an verschiedenen Stellen seit Jahren darüber...
Habe gar nix gesagt über Stern TV, Toller oder irgendwas, war jemand anderes.

[QUOTE='Anne]Habe gar nix gesagt über Stern TV, Toller oder irgendwas, war jemand anderes.
[/QUOTE]die heisst aber auch Anne! ;)

So, will das Thema wieder etwas hervor "gröble" :)

Meine Eltern sind immer noch am fleissig schauen und sich am Informieren. Meine Mutter sagt, mein Vater sei jede freie Minute im Internet und suche nach Infos über Malis oder allgemein belgische Schäferhunde. Auch hat es ihm der holländische Schäfer angetan.. Mal schauen, für was sie sich schlussendlich entscheiden. ;)

Habe die letzten Beiträge hier glaub gar nicht mehr gelesen.. Und dementsprechend auch noch nicht beantwortet.

Meine Mutter hat sich inzwischen recht gemacht. Sie ist viel mit dem Velo unterwegs und auch mit Sport hat sie angefangen. Irgendwie wird sie im Alter noch sportlich :D Soviel ich weiss, wollen sie sicher mit dem Hund BH machen, ich versuche sie noch von Obedience zu überzeugen. Würde ich nämlich extrem gerne machen! :D Und der Chef meines Vaters ist ja auch noch da. Sie arbeiten auch viel mit dessen Hunden. Soviel ich weiss Züchten sie Rottweiler, haben aber auch Malis. Die Frau des Chefs ist hauptsächlich für die Hunde da, er nimmt aber immer 2-3 Hunde mit zur Arbeit. Die haben da Zwinger.. So wie ich von Erzählungen weiss, habe sie extrem viel Ahnung, die Hunde sind deren Leben. Und sie sind alle extrem sozial und gut erzogen. Sie haben einen strengen Drill (sagt man dem so?).

Das mit den Kindern ist nunmal so. Und ich denke, nur weils ein Mali ist, ist er noch lange kein Monster! Man muss beide aneinander gewöhnen. Den Welpen an die Kinder und umgekehrt. Sollte ja möglich sein! Lisa z.B. ist ein ach sooo süsser und laut Standard super sozialer und total lieber und umgänglicher Malteser. Sie würde ich aber niemals auf Kinder los lassen, da sie das halt einfach nicht kennt. Das würde wahrscheinlich blutige Finger und Kindergeschrei auslösen :ugly: Von dem her gehe ich davon aus, dass man das nicht so allgemein sehen kann. Sondern es kommt drauf an, was man macht und wie man vorbeugt.

So! Da es irgendwie langsam ernster wird mit der Anschaffung, wäre ich froh um Tipps für die Welpensuche. Ich nehme an, dass es bei Malis etc. ebenfalls verschiedene Linien gibt oder? Welche unterschiede treten da auf? Und kennt ihr empfehlenswerte Züchter, wo sie mal gucken gehen könnten?

ich würde deinen eltern empfehlen mit dem zuchtwart des skbs kontakt aufzunehmen! malis- belgier allgemein- sind ganz ganz tolle hunde! und wenn er richtig und gut erzogen wird kümmert ihn auch nicht alles im charakterbeschrieb ( skeptisch gegenüber fremden...). die belgier die ich kenne (vorwiegend groenis und malis) sind ganz tolle hunde, super mit kindern und keine probleme mit anderen tieren und der umwelt :)
zudem wäre z.b. im herbst/spätsommer clubshow.
gut, vielleicht solltest du nicht soviel wert auf meine meinung legen- ich bin der absolute schäferhunde-fan und würde nie einen anderen hund wollen.

disi!! ich bin absolut deiner meinung und stehe voll hinter dir, merci für deine bereits geschriebenen worte..!! =)

einen mali für ein ehepaar welches vorallem einen lieben, verspielten, schmusehund sucht welchen man auch an ausflüge ohne probleme mitnehmen kann <schifffahrt, wandern, hotel etc>
ee, sie sollen kein mali anschaffen und der 'arbeits-kollege' von deinem vater welcher züchtet und jeweils 2-3hunde zur arbeit mitnimmt wobei die hunde im zwinger sind, ist in meinen augen das beste beispiel dafür!!

ich empfehle euch einen aussi, boarder <hätte die 16j auch ihren spass beim agility> oder wie bereits mehrfach erwähnt einen retriver <flat coated bsw.>

du schreibst immer von deinem vater welcher mit dem hund arbeiten will.
was will er mit dem hund arbeiten? <sanitätshund, bh, fährte, agi, ist relativ eine breite palette.. äussere dich etwas genauer pls>
aber lass das mit dem mali, ist nur gut gemeint. dan eher den holländer

@xs86, zuerst war ich wütend über deinen Beitrag. Fragte mich, ob du wohl wirklich alles gelesen hast bevor du deinen tollen Beitrag reingestellt hast. Aber ja, du kennst meine Eltern nicht, sonst würdest du sowas nicht schreiben und für Aussenstehende klingt dieser Thread etwas so, als ob meine Eltern bereits im Seniorenalter sind :D Aaaalsoooo, ich werde hier vielleicht nochmals etwas genauer auf die Beiden eingehen..

einen mali für ein ehepaar welches vorallem einen lieben, verspielten, schmusehund sucht welchen man auch an ausflüge ohne probleme mitnehmen kann <schifffahrt, wandern, hotel etc>
:D Meine Eltern sind nicht sooo.... Keine Ahnung. Also, meine Eltern sind in den 60er zur Welt gekommen, sind Vollblutrocker und an jedem Country-Festival anzutreffen. Die Beiden fahren lieber mit Harley Davidson und Truck durch die Gegend als auf einem Schiff und schlafen lieber auf der Ladefläche ihres Autos als irgendwo in einem Hotel :laughingmyassoff: Und Wandern, ja vielleicht wäre das mal was, im Alter, also in x Jahren :D

ee, sie sollen kein mali anschaffen und der 'arbeits-kollege' von deinem vater welcher züchtet und jeweils 2-3hunde zur arbeit mitnimmt wobei die hunde im zwinger sind, ist in meinen augen das beste beispiel dafür!!
Was ist so schlimm daran? Meine Mutter arbeitet inzwischen wieder Teilzeit, das heisst von morgens 7.30 - 12 Uhr. Da wäre der Welpe wohl alleine.. Da find ich's nicht übel, wenn Hundi mit Vater mit kann und den Tag lieber mit ihm, oder zeitweise mit den anderen Hunden im Zwinger verbringen kann. Soo schlimm? Für was wurden Zwinger erfunden? In diesem Fall gelten sie der Sicherheit der Hunde. Er arbeitet beim Militär, auf einem Militärplatz und da ist dauerbetrieb! Autos fahren da rum, nix ist gesichert für die Hunde. Da find ich es nichts anderes als gut, wenn die Hunde ihr Revier haben, wo sie sicher sind und sich zurück ziehen können.

ich empfehle euch einen aussi, boarder <hätte die 16j auch ihren spass beim agility> oder wie bereits mehrfach erwähnt einen retriver <flat coated bsw.>
Nö, wollen sie nicht. Aber danke!

Und von wegen Aussi und Boarder.. Würde ich niemandem empfehlen, der nicht Agility mit dem Hund machen will oder der keine Schafe hat oder den Hund sonstwie rassegerecht beschäftigen kann! Nur so nebenbei.. Würde bei ihnen in die total falsche Richtung laufen.. Boarder der Enkelkinder "hirten" will oder so :ugly:

du schreibst immer von deinem vater welcher mit dem hund arbeiten will.

was will er mit dem hund arbeiten? <sanitätshund, bh, fährte, agi, ist relativ eine breite palette.. äussere dich etwas genauer pls>

aber lass das mit dem mali, ist nur gut gemeint. dan eher den holländer
Hab ich in meinem letzten Beitrag doch geschrieben.. :rolleyes: BH ganz sicher. ich wäre noch für Obedience. Und wie auch schon geschrieben, der Chef arbeitet ja auch mit seinem Rudel, da macht mein Vater mit. Ich schätze da gehts klar um UO und Schutzhund.

Und was ich noch so geschrieben habe von wegen Sport und so, das ist klar Hobby und wird in der Freizeit gemacht. Der Hund wird nicht den Tag durch dauerbespasst mit Wandern, gemütlichen Spaziergängen und Kuscheln.. :grumpy:

Komme mir langsam irgendwie diskriminiert vor.. Alle wollen mir das ausquatschen. Habt ihr echt das Gefühl, die Eltern einer Malteser-Halterin seien nicht fähig, einen "richtigen" Hund zu halten? :grumpy: Sorry, musste mal raus!

ich würde deinen eltern empfehlen mit dem zuchtwart des skbs kontakt aufzunehmen! malis- belgier allgemein- sind ganz ganz tolle hunde! und wenn er richtig und gut erzogen wird kümmert ihn auch nicht alles im charakterbeschrieb ( skeptisch gegenüber fremden...). die belgier die ich kenne (vorwiegend groenis und malis) sind ganz tolle hunde, super mit kindern und keine probleme mit anderen tieren und der umwelt :)

zudem wäre z.b. im herbst/spätsommer clubshow.

gut, vielleicht solltest du nicht soviel wert auf meine meinung legen- ich bin der absolute schäferhunde-fan und würde nie einen anderen hund wollen.
Und dir Jeep :thanks:

Das mit der Show ist klasse, gehen sie sicher gerne hin! :thumbsup:

Boarder ist gut....:laughingmyassoff:Das ist die Bezeichnung für einen zahlenden Hausgast, oder einen Internatszögling. Eine solche Hunderasse gibt es nicht.

Boarder ist gut....:laughingmyassoff:Das ist die Bezeichnung für einen zahlenden Hausgast, oder einen Internatszögling. Eine solche Hunderasse gibt es nicht.
Hahaha, sorry, hab ich in meiner schreibwut falsch abgetippt :D

Ich denke das es xs im Grunde nur gut meint. Aber wir kennen deine Eltern nicht... Aber xs wieso lieber ein Herder? Es gibt viele die möchte ich echt nicht geschenkt. Na klar, vieles ist Erziehungssache aber die meisten die ich kenne sind sehr unsichere Hunde.
Ich denke deinen Eltern ist bewusst das ein Mali auch mit guter Sozialisation und Erziehung ein Hund sein kann, denn man nicht problemlos überall mitnehmen kann. Auch wenn man auf die Zuchtlinie achtet, so gibt es immer wieder Überraschungseier die ganz anders sind. Für mich ist ein Mali auch nur ein Hund jedoch häufig mit einer niedrigen Reizschwelle, gepaart mit Härte und ein gewollt gezüchtetes Agressionspotential. Ich denke das sind sich deine Eltern bewusst und ich gehe nicht mit der Meinung ein Mali muss mit harter Hand erzogen werden aber ist auch nicht für jemand geeignet der die Wattebauschtechnik vertritt. Auch neigen viele Malis zu Übersprungshandlungen aber das wissen deine Eltern sicher auch.
Ich denke jeder Hund gibt viel Arbeit und will nach seinen Bedürfnissen gefördert werden.
Ich nehme meine Maline auch mit zur Arbeit und ist dann sozusagen in einem Zwinger aber ich sehe da kein Problem. Wenn zuhause nichts läuft schläft der Hund ja auch. Wichtig ist und da habe ich bei deinem Vater nicht Angst, dass der Hund danach richtig ausgelastet wird.

weshalb musst du den dieses thema eröffnen und pisst gegen leute welche dir was empfehlen??

zitat von bijou;
Da find ich's nicht übel, wenn Hundi mit Vater mit kann und den Tag lieber mit ihm, oder zeitweise mit den anderen Hunden im Zwinger verbringen kann.Er arbeitet beim Militär, auf einem Militärplatz und da ist dauerbetrieb!

denkst du ernsthaft, dass sich der hund zurückziehen kann und gerne mitgehen würde?
ein malinois dreht dir durch <eigene erfahrung!>
- wen du in ein zwinger 'abstellst' wo rundherum betrieb/ action herrscht
- wen andere hunde ebenfalls dort sind und stimmung machen
- hundi lernt seehr schnell
ich stelle mir nur gerade vor deine eltern plus tochter, wohnung im 4.stock, <weiss nicht ob du auch noch zuhause wohnst> ansonsten plus einen 2t hund und weiterer person

schade können alle, je nach belieben hunde anschaffen. gibt ja tierheime na?

ich ziehe mich aus der diskusion zurück sonst krieg ich kriese und will nich beleidigend werden..
jedoch hoffe ich auf einen vernünftigen vermieter/ verwaltung