Welche Rasse würde passen?

[QUOTE='Troll]Dann eine Wohnsituation, die aus verschiedenen Gründen auch etwas zur

Verschwierigung der Sache beitragen. Tolerante Mitmieter? Vermieter

einverstanden? Versäuberungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe? Hunde

sind nicht alle gleich ruhig im Haus, in einem Mietshaus mit recht viel

Betrieb kann ein langhaariger (Dreck/Nässe kontra Treppenhaus,

Begegnungen auf eher nahem Raum im Treppenhaus (nicht alle Menschen

mögen Hunde, nicht alle Hunde mögen Menschen. Vielleicht sind noch

andere Mieter mit Hund da?). Ein *zu Guter Wächter* dem Haussegen

lärmmässig ziemlich in Schieflage bringen Konfliktpotential vorhanden.
[/QUOTE]also das mit vermieter und so müssen sie regeln, da weiss ich zu wenig. ich denke aber schon, dass die beiden wissen was sie da machen. versäuberungsmöglichkeiten gibts genug. sie wohnen etwas ausserhalb vom dorf, da gibts viele felder. für abwechslung sorgen sie sicher auch. sie fahren viel weg zum spazieren und wandern, auch jetzt ohne hund.

und das hunde haaren, dreck machen und nicht immer ganz still sind wissen sie auch. sie hatten ja schon welche :) früher war's nur einfacher, da hatten wir eine wohnung mit garten. nur der ist halt leider nicht mehr.. :S

eben, sie sind sich am überlegen, möchten aber eh nichts überstürzen.

ich weiss, dass es die perfekte rasse nicht gibt. kompromisse müssen sie eingehen. deshalb schreib ich ja auch hier. sie werden den hund auch nicht irgendwie verformen oder so. sonst hätten sie schon längst irgendwo was süsses geholt und dann auf gut glück den hund "umdressiert". aber das wollen sie ja nicht. sie wollen sich frühzeitig informieren und sich so auf das tier einstellen können

@Bijou :thumbsup: find ich klasse, dass es noch Menschen gibt, die sich so viele Gedanken machen. Oft ist es doch heutzutage so, dass man "spontan" entscheidet..... und nach Fehlkauf: exundhopp ;(

Dieses Forum bietet sich ja geradezu an, verschiedene Hunde auch live kennenzulernen.

Geht doch mal auf den Spaziergängen mit!

Viel Spass bei der Auswahl :lalala:

lg Susanne

@fischerhundefan das mit den spaziergängen find ich eine tolle idee! danke :thanks:
das werd ich ihnen vorschlagen, dass wird ihnen sicher gefallen!

ihnen und mir ist es wirklich sehr wichtig, dass nicht einfach aus jöö gekauft wird. es landen leider zuviele tiere in heimen oder auf der strasse. das wollen wir keinem tier antun.
auch die anderen hunde haben immer ein schönes und langes leben bei uns geführt. das ist doch selbstverständlich :thumbsup:

soo, die rasse steht fest..... ein mali soll es sein :D

mein vater hat nun lange überlegt. grund für seine wahl ist, dass er den hund nacher mit zur arbeit nehmen will und den hund zum diensthund ausbilden wird. er arbeitet fürs militär, sein boss hat selbst eine rotti zucht und der hund kann später dann immer mit zur arbeit und wird voll in den alltag mit einbezogen. sein boss nimmt selbst seine rottis mit und auch ein arbeitskollege hat da seinen schäfer.
der hund wird also hauptsächlich der hund meines vaters werden.
meiner mama hab ich angeboten, dass sie sehr sehr gerne meine lisa verhätscheln und knuddeln darf :p

bin gespannt was ihr dazu meint

Diensthund Mali mit Enkelkind: NO GO!!!!
ich verstehe die wahl des Hundes nicht bei den kriterien die ihr hattet!

lg disi

Na dann viel Spass, ich finde es sind sehr viele Anforderungen die an den Hund gestellt werden die er auch zu erfüllen hat...

Ein Mali würde ich persönlich gerne haben, aber weiss was die Rasse mitbringt und bin vernüftig genug zu sagen, was kann ich und was nicht. Das geht bei mir definitiv nicht...

Soll kein Angriff sein, aber in ner Wohnung mit Enkelkind, Oma will schmusen, Opa arbeiten, Jagen soll er nicht, etc. finde ich sehr viel.

Ein Mali???????? :shock: :shock:
Kann diese Wahl jetzt auch nicht ganz nachvollziehen bei den früher genannten Kriterien.

Tja, aber der Mali boomt halt extrem im Moment...jeder will einen Mali (sogar ich) ;)

Hat denn dein Vater schon Erfahrung im Diensthundebereich oder Sporthundebereich? Weiss er, was auf ihn zu kommt? Eine solche Ausbildung ist kein Zuckerschlecken...
und in deinem ersten Beitrag hast du gesagt, er möchte mit dem Hund Joggen, Radfahren usw. das reicht den meisten Malis nicht!
Ich hoffe, dass das kein Spontanentscheid war

also ich muss gestehen, ich war auch sehr überrascht. meine mutter hat bös gseid wenig ahnung über hunderassen. ich habe ihr gesagt, dass ich lisa nicht in die nähe vom mali lassen werde, da ich schlechte erfahrungen gemacht habe.
sie ist jedoch der meinung, dass mein vater den hund dermassen gut auslasten und erziehen wird, dass er in der wohnung ruhig sein wird. der hund soll nicht dafür da sein, mit dem enkel zu schmusen. er soll in erster linie dafür da sein, um mit meinem vater arbeiten zu können.

mein vater schaut jetzt schon ab und zu im internet wegen einem welpen. für ihn scheint die wahl schon getroffen zu sein.

ich hab mich im ersten beschrieb vielleicht ein bisschen vertan. ich hab halt offen und ehrlich alles aufgeschrieben, was der hund meiner meinung nach erfüllen sollte.. meine eltern sehen es aber anscheinend nicht ganz so eng. sie sind der meinung, dass sie sich nun einen wunsch erfüllen wollen, der für sie stimmt und nicht für die anderen. was ich ja auch verstehe

Na dann, drücken wir alle fest die Daumen ;)
...oder vielleicht kannst du ihn noch überzeugen, sich Malis live anzuschauen...dann ändert er vielleicht seine Meinung

[QUOTE='Luna2005]Hat denn dein Vater schon Erfahrung im Diensthundebereich oder Sporthundebereich? Weiss er, was auf ihn zu kommt? Eine solche Ausbildung ist kein Zuckerschlecken...

und in deinem ersten Beitrag hast du gesagt, er möchte mit dem Hund Joggen, Radfahren usw. das reicht den meisten Malis nicht!

Ich hoffe, dass das kein Spontanentscheid war
[/QUOTE]ja hat er. zwar nicht mit seinem eigenen hund. wie gesagt, durch seinen job hat er täglich kontakt zu hunden, die als diensthund gehalten werden. irgendwie hat ihn das fieber nun selbst gepackt :) er möchte den hund wirklich auslasten und informiert sich nun ganz stark.

@bibu

der enkel wohnt nicht mit ihnen. der ist nur ab und zu zu besuch. vielleicht zweimal im monat wenn's hoch kommt.

der hund wird nacher mit meinen eltern und meiner schwester (16) in einer wohnung leben. der hund wird aber immer bei meinem vater sein. er kommt mit zur arbeit, er besucht mit meinem vater die hundeschule und später macht er auch die ausbildung zum diensthund mit ihm und er wird auch immer mit zum sportmachen mitgenommen.

Ich hab jetzt den Thread durchgelesen und dachte so, hm, Grosspudel könnte was sein, arbeitsfreudige Kumpelhunde, die sich gerne bewegen, menschenbezogen und freundlich sind, und dabei nicht haaren..

.. und dann hab ich gelesen, dass die Wahl auf den Mali gefallen ist, musste etwas schmunzeln, weil so anders als die Rasse, die ich im Kopf hatte. Wär jetzt nicht unbedingt das Tier, für das ich mich von deinen Beschrieben her interessiert hätte. Aber ich vertrau jetzt mal darauf, dass deine Eltern sich das gut genug überlegen und dein Vater sieht, dass ein Mali nicht nur ausgelastet werden will, sondern unbedingt auch Pausen einhalten lernen muss (wie grundsätzlich jeder Hund).

Im Moment ist echt Mali-Boom, oder?

@anne
jaa, wirklich. irgendwie seh ich nur noch malis.. aber ja, sie wissen was sie machen.
die grundidee ist schon, dass der hund draussen bei der arbeit, beim sport und in der schule gefordert wird und zuhause dann gilt ruhezeit.

wie gesagt, die anfänglichen kriterien die ich aufgeschrieben habe, sind die dinge, die der hund MEINER meinung nach erfüllen sollte. ich würde darauf schauen und hätte für mich persönlich eine andere wahl getroffen. die z.b. der troller, der fand ich eigentlich ganz gut. oder wieder einen labi, die sind immer toll :D aber eben, sie leben mit dem hund zusammen und für sie scheint es zu stimmen.

ich bin ja schon gespannt, wie sich das alles entwickelt. ich werde euch sicher auf dem laufenden halten und werde euch mit vielen infos und bildern versorgen, sobald der welpe dann wirklich da ist :thumbsup:

zuhause ruhezeit? Da muss ich auch grad schmunzeln.
meine freundin hat 2 malirüden. Die kommen mit zur Arbeit, die werden pro Hund 3 mal die Woche in der Huschu trainiert, jeden tag fahrad, kopfarbeit und lange spaziergänge. Und da ist zuhause nie ruhe! Ein mali ist kein Hund der sich auspowert und dann schlafen geht!
ich finde ein mali gehört nur in Hände von menschen die sich sehr gut mit der rasse auskennen und viel, sehr viel arbeiten mit ihm. Hunde von der arbeit kennen und der chef hat so nen hund ist für mich kein selber angeeignetes wissen. Ich habe seit 14 jahren Hunde und würde einem mali nicht gerecht werden können von der auslastung.
Dein Vater scheint zu vergessen das deine mama auch noch da ist die ganz andere kriterien hat als er. Da nimmt man doch nen hund der eher zu beiden passt?!?!

lg disi

Einen Mali 1 Jahr lang 4 Stockwerke hochtragen? Na das will ich sehen...Sorry, aber da ist doch von Anfang an klar das der Hund das laufen wird. Klar die ersten 3-4 Monate wird der Hund vielleicht noch getragen, aber dann...Und wie will Deine Mutter das schaffen, wenn Dein Vater mal nicht da ist?

Ich kann behaupten, das ich nicht grade schwächlich bin. Aber selbst Breeze mit "nur" 15 Kilo 4 Stockwerke schleppen und das ja mehrmals am Tag? Never ever.

Vielleicht wäre ein jähriger Hund dann doch die richtige Wahl?!

Gruss Wendy

[QUOTE='Bijou]sie ist jedoch der meinung, dass mein vater den hund dermassen gut auslasten und erziehen wird, dass er in der wohnung ruhig sein wird. der hund soll nicht dafür da sein, mit dem enkel zu schmusen. er soll in erster linie dafür da sein, um mit meinem vater arbeiten zu können.
[/QUOTE]Ich hoffe sie wissen aber dass man einen Mali die "Ruhe" beibrigen muss, denn wenn er "so dermassen ausgelastet" wird dann kanns auch schnell ins Gegenteil schlagen und ihr habt nen hibbel zuhause.

mein vater schaut jetzt schon ab und zu im internet wegen einem welpen. für ihn scheint die wahl schon getroffen zu sein.
Ich hoffe er sucht sich gewissenhaft eine Zucht und nimmt nicht einfach den nächstbesten. Malis gibts viele, die guten muss man suchen ;)

Edit:

Er darf keinen Jagdtrieb haben
Je nach Hund kann ein Mali einen sehr sehr grossen Jagdtrieb besitzen

[QUOTE='Disi]zuhause ruhezeit? Da muss ich auch grad schmunzeln.

meine freundin hat 2 malirüden. Die kommen mit zur Arbeit, die werden pro Hund 3 mal die Woche in der Huschu trainiert, jeden tag fahrad, kopfarbeit und lange spaziergänge. Und da ist zuhause nie ruhe! Ein mali ist kein Hund der sich auspowert und dann schlafen geht!

ich finde ein mali gehört nur in Hände von menschen die sich sehr gut mit der rasse auskennen und viel, sehr viel arbeiten mit ihm. Hunde von der arbeit kennen und der chef hat so nen hund ist für mich kein selber angeeignetes wissen. Ich habe seit 14 jahren Hunde und würde einem mali nicht gerecht werden können von der auslastung.

Dein Vater scheint zu vergessen das deine mama auch noch da ist die ganz andere kriterien hat als er. Da nimmt man doch nen hund der eher zu beiden passt?!?!
[/QUOTE]Dem stimme ich nicht zu. Aber diese Ansicht ist meines Erachtens der Grund, warum Malis immer zu Horrorhunden gemacht werden. Was stimmt ist, dass Malis anders als viele andere Rassen nicht aufhören - bis sie umfallen. Man muss sie nicht motivieren, etwas zu tun - man muss sie motivieren, nichts zu tun. Ein Mali ist ein Hundewesen ohne jegliche angeborene Filter und Schutzfunktionen - die Verantwortung des Halters liegt darin, dieses Manko zu ersetzen, indem er den Mali bewusst dahin erzieht und die nötigen Grenzen zieht.
Beide Malis hier hat hier im Haus gepennt - hier gab es keine Action. Und wenn Malis gelernt haben zu ruhen, sind sie grosse Schmusis... so gross, dass man blaue Flecken hat. (Und nein, das gilt sicher nicht für jeden Mali, aber für die beiden, die ich über Jahre begleitet habe.)

Das Schwierige ist, bei einem Sport- oder Diensthund den guten Schnitt zwischen Triebigkeit und Ruhe zu trainieren. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe. ;)

danke frau_d. :) ich kenne mich mit malis überhaupt nicht aus! sind malis denn wirklich soo schlimm/unpassend (wie auch immer), wie alle hier schreiben? ich bekomm da echt respekt vor..

klar sind die hunde nicht ganz ohne.. aber wie gesagt, wir hatten schon immer hunde und wissen gut, wie ein hund erzogen wird. und sie wissen auch, dass man den hund tragen muss. das meine mutter das kann, bezweifle ich..

@ruth
danke für den link! das wäre wirklich was! ich leite das mal so an die beiden weiter :thumbsup:

Danke, Nora, genau so sehe ich das auch.

Malis sind par excellence eine Rasse, die wohl oft auch überfordert wird, weil viele der Leute, die sie sich halten, eben Actionactionaction wollen. Klar kommen sie gerne mit jeden Abend Huschu, Velo, Joggen, was weiss ich. Genau wie Nora das geschrieben hat - sie hören von sich aus einfach nicht auf. Das heisst für mich dann aber nicht, dass ein Mali im Haus Terror machen darf und 24 Stunden bespasst werden muss und "Ruhe im Haus" halt einfach nicht ist, wie Disi das schreibt.

Ruhe ist genau so sehr eine Frage der Erziehung wie alles andere im Hunedalltag auch. Und eine Erziehung, die grade bei Rad-Dreh-Hunden wie dem Mali auf jeden Fall dazu gehört.

[QUOTE='Anne]Danke, Nora, genau so sehe ich das auch.

Malis sind par excellence eine Rasse, die wohl oft auch überfordert wird, weil viele der Leute, die sie sich halten, eben Actionactionaction wollen. Klar kommen sie gerne mit jeden Abend Huschu, Velo, Joggen, was weiss ich. Genau wie Nora das geschrieben hat - sie hören von sich aus einfach nicht auf. Das heisst für mich dann aber nicht, dass ein Mali im Haus Terror machen darf und 24 Stunden bespasst werden muss und "Ruhe im Haus" halt einfach nicht ist, wie Disi das schreibt.

Ruhe ist genau so sehr eine Frage der Erziehung wie alles andere im Hunedalltag auch. Und eine Erziehung, die grade bei Rad-Dreh-Hunden wie dem Mali auf jeden Fall dazu gehört.
[/QUOTE]Dem stimme ich zu :thumbsup: