Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

Ah, ok... Ich schwanke noch zwischen Fellow Banane und Fenrir... Matti liebt beide, aber ich möchte das wählen, das ihn auch bei einer grösseren Menge nicht zunehmen lässt... Was im Futter drin lässt die HUnde zunehmen?

Alles was Stärke enthält lässt einen Hund schneller zunehmen, was aber nicht bedeutet dass alles andere keine Kalorien besitzt

Fabienne: Was würdest du von den Inhaltsstoffen her eher empfehlen? Ich möchte Matti natürlich so viel wie möglich füttern können (Mengenmässig), ohne dass er zunimmt.

Fenrir: Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha.Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume, Vitamine und Mineralien

Rohprotein: 22 %
Rohfett: 15 %
Rohfaser: 2,5 %
Rohasche: 8 %
Vitamin A: 20.000 IE/kg
Vitamin D3: 2.000 IE/kg
Vitamin E: 300 IE/kg
Kupfer: 18 mg/kg
Phospor: 0,9 %
Metheonin: 0,41 %
Lysin: 1,46 %

Fellow Banane: Hünchen, Kartoffel, Banane, Ente, Rübenmus, Ei, Bierhefe, Thymian, Majoran, Oregano, Salbei, Petersilie, Hünchenleber, Yuccaextrakt, Taurin, Mineralien und Vitamine

Rohprotein: 20 %
Rohfett: 10 %
Rohfaser: 3 %
Rohasche: 7 %
Vitamin A: 22.000
Vitamin D3: 2.200
Vitamin E: 350 IE/kg
Kupfer: 15 mg/kg
Kalzium: 1,6 %
Phospor: 0,8 %

Dann würde ich Fellow Banane füttern. Es hat weniger Rohproteine und weniger Rohfett. Andere Sachen kannst du ja immernoch als Futterzusatz zufüttern wenn du es so möchtest

Ich hatte doch mal gesagt dass Orijen gutes Futter herstellt. Das stimmt, ABER:

Seit diesem Monat haben sie ein neues Futter im Angebot und dieses ist NICHT gut. Es enthält Wildschwein und Schweinefleisch. Keine Ahnung was die sich dabei dachten :rolleyes:

jade welches futter ist das von orijen? ich füttere eigentlich nur das fisch von denen. würde mich aber trotzdem interessieren.

Beim Fenrier gefiel mir der Zusatz von Methionin und Lysin nicht (kann mir jemand erklären, wozu das gut sein soll? Ich kenne nur negative Stimmen dazu, z.B. im Zusammenhang mit Hyperaktivität bei Ãœberdosierung.

Fenrier Spezial ist Fenrier sehr ähnlich und es ist ohne diese beiden Zusätze:

Zusammensetzung:

Rohprotein 23 %, Rohfett 15 %, Rohfaser 2 %, Rohasche 6 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg, Kupfer 22 mg/kg

Inhaltsstoffe:

Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Lachs, Wildbret, Ente), Banane, Tapioka, Geflügelfett, Rübenmus, Ei, Alfalfa, Früchte, Leinsamen, Karotte, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Bierhefe, Lachsöl, Chicoree Extrakt, Yeas-Sacc, Kräuter, Yucca Extrakt, Glukosamin, Chondroitin, Taurin, MSM, Mineralstoffe, Vitamine, Spirulina

Bestes Futter sicher zu den besseren TroFus, Piper hat Fellows Banane, Fenirer und Fenrier spezial sehr gut vertragen. Ich finde mit 20/22/23% Rohprotein liegen sie sehr nah beieinander - ich gebe zum TroFu immer noch einen grossen Schluck Wasser in den Napf (nicht einweichen, direkt vorm Füttern) fürs Sättigkeitsgefühl, und weil sie eh wenig trinkt.

Orijen, besonders das 6-Fish gehört auch noch zu meinen Favoriten. Das mit dem Schweinefleisch im neuen Regional Red hat mich auch sehr gewundert.

Platinum Lamm und Reis kommt bei Piper sehr gut an und es hat eine schöne Konsistenz, leicht feucht, lässt sich auch gut vierteln zum Clickern o.ä. In anderen Foren liest man allerdings z.T. etwas von Qualitätsproblemen in der Produktion, die ich aber nicht bestätigen kann. Das "Swiss Natural Adult Fresh" soll ähnlich "weich" sein, hat allerdings auch leider Methionin und Lysis als Zusatzstoffe.

LG

Pipolina

das platinum nehme ich auch sehr oft zum clickern.
und von bestes futter füttere ich normalerweise auch das fenrier spezial.

Ich bin zwar wirklich begeistert von den Inhaltsstoffen vom Fenrier, aber ich habe mich trotzdem fürs Fellow Banane entschieden. Die Stücke sind schön gross, Matti hatte gestern geschlagene 5 Minuten an seiner Portion weil ers so genossen und gut gekaut hat. Und es ist auch dieses Futter, das sie mir für Matti empfohlen haben, Fenrier habe ich auf eigenen Wunsch ausprobiert und bin auch sehr begeistert davon. Ich kann meine Entscheidung nicht recht erklären, es ist eher eine Bauchsache und ich denke, Matti wird auch glücklich und gesund ohne eine riesen Inhaltsstoffliste sondern mit eher wenigen Zutaten in seinem Futter.

Fellow Banane:
Fleisch: Hühnchen, Ente
planzliche Stoffe: Banane, Kartoffel, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe
Sonstiges: Yucca-Extrakt, Thymian, Majoran, Oregano, Peterselie, Salbei
Rohprotein: 20 %
Rohfett: 10 %
Rohfaser: 3 %
Rohasche: 7 %
Vitamin A: 22.000
Vitamin D3: 2.200
Vitamin E: 350 IE/kg
Kupfer: 15 mg/kg
Kalzium: 1,6 %
Phospor: 0,8 %

Original von pipolina

In anderen Foren liest man allerdings z.T. etwas von Qualitätsproblemen in der Produktion, die ich aber nicht bestätigen kann.
Was für Probleme sind das denn?

Hmm da es ja nur ein Halbtrockenfutter ist neigt es bei nicht guter Lagerung garantiert zu Schimmel. Es kann auch mal ein Loch in der Packung sein was sich auch negativer auf halbtrocken auswirkt als auf das trockene.

Jade bekommts nur als Leckerli

Also ich habe die Muster nun vom Besten Futter für Nayeli auch erhalten.
Bestellt habe ich;
Micro Croque Energy gewährleistet eine perfekte Ernährung bis ins Alter.
Minikroketten (auch für kleinste Hunde geeignet)
getreidefrei
schmackhaft mit herzhaftem Aroma
Fleisch: Wildbret und Kaninchen
Zusammensetzung:
Rohprotein 26 %, Rohfett 15 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg, Kupfer 22 mg/kg
Inhaltsstoffe:
Fleisch (Wildbret, Kaninchen), Banane, Tapioka, Kartoffel, Rübenmus, Alfalfa, Leinsamen, Bierhefe, Lachsöl, Chicoree Extrakt, Hagebutte, Kräuter, Seealgen, Nesselblätter, FOS, Yucca Extrakt, Glukosamin, Chondroitin, MSM, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine
FAZIT - FRISST SIE NICHT

und
Royal Rings, einfach ein Erlebnis…

Royal Rings besteht aus kleinen Kroketten, die aufgrund ihrer Größe auch von kleinen Hunden gut zerkaut werden können. "Royal Rings", kleine, energiereiche Leckerbissen, knusprig im Biss, sorgen für ein gesundes Leben Ihres Hundes und schmecken ihm obendrein.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 27%, Rohfett 15 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg, Kupfer 22 mg/kg

Zusammensetzung:
Hühnchenfleisch, Hühnchenfett, Lachs, Wildbret, Reis, Kartoffel, Rübenmus, Brauhefe, Lysin, Cistein, Methionin, Glucosamin, Chondroitin, Vitamine & Mineralstoffe

Habe ich ihr heute Mittag als "Leckerli"gegeben und sie hat es sehr gerne gefressen... Probiere es heute Abend mal als Futter.
Was meint ihr ist dies ein gutes Futter? Nayeli hat ja einen Herzfehler...sie darf auf keinen Fall ein Futter haben, dass zu fetthaltig ist...

Original von Jade

Was für Probleme sind das denn?
Im GH-Forum wurde von Plastikstückchen berichtet, dann hat wieder jemand gemeint, das wäre eher Knorpelstückchen, andere wiederum hatten (Tier-)Haare drin, oder die Brocken waren total bröckelig und nicht so glatt und fest wie sie mal waren... keine Ahnung was da dran ist, meine 5kg-Lieferung war o.k.. Platinum hat sich bei Reklamationen sehr kulant verhalten (Erstz oder Rückgabe), insofern finde ich das alles nicht so dramatisch...ich hatte den Eindruck, dass sich einige da auch ziemlich reingesteigert haben.

Ich denke mal dass die Rohasche noch im allerhöchsten Bereich rumschwirrt. Sonstige Inhaltsstoffe sind gut. Ich finde man kann da nicht restlos alles berücksichtigen. Solange der Inhalt an sich stimmt und nich noch tonnenweise Getreide und Zucker enthalten sind kann man über gewisse sachen mit Vorsicht darüber hinwegsehen. Dann musst du hald einfach schauen dass andere Sachen wie Leckerli und Kauartikel keinen hohen Rohascheanteil haben

@Jade
Aber da steht folgendes:
Rohasche: Futter sollte möglichst wenig enthalten. Richtwerte 2,8-5%. Hoher Rohascheanteil führt langfristig zu Nierenschäden, vermehrte Zahnsteinbildung.

Also irgendwie finde ich dies schon sehr beeunruhigend, vor allem weil ich doch einige Hunde kenn, die an Nierenversagen gestorben sind... Habe nur im Marengo Futter bis jetzt einen niedrigen, d.h. um die 3,2"% Rohasche gefunden.... macht mich doch etwas stutzig, dass all die "guten Futter" einen Rohascheanteil von ca. 8% haben... oder nicht?

Danke für das freundliche "Willkommen".
Niinja ich habe lange wegen eines guten Hundefutters gesucht. Das ist ja echt so, wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Ich hatte verschiedene Bedingungen an das Futter:
Fleisch sollte an erster Stelle stehen, keine synthetischen Vitamine, aber viele wertvolle natürliche Vitamine, kalt gepresste Öle. Kein Getreide, keine Gluten und natürlich nicht zu viel Fettanteil (Labi muss abnehmen ;) . Wichtig war mir auch, einen Hersteller zu finden, der keine Tierversuche macht.
Ich hoffe, ich habe das richtige Futter ausgewählt. Hier die Inhaltsstoffe:
Ziegenfleisch, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Maniokmehl, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, geschnetzelter Knoblauch, Spurenelemente, VitaminFeuchtigkeit 11 %
Rohprotein 24 %
Rohfett 9,5 %
Rohfaser 4 %
Rohasche 6,6 %
Calcium 1 %
Phophor 0,7 %
Natrium 0,45 %
Kalium 0,62
Magnesium 0,18 %
Kohlenhydratanteil: 42,7%
Vitamin A 12.000 i.E.
Vitamin D3 1.200 i.E.
Vitamin E 120 mg
Vitamin B1 4,0 mg
Vitamin B2 8,0 mg
Vitamin B6 4,8 mg
Vitamin B12 48 mcg
Biotin 241 mcg
Folsäure 0,40 mg
Niacin 24,1 mg
Pantothensäure 8,0 mg
Vitamin C 160 mg
Cholinchlorid 1.300 mg
Eisen 400 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 50 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 70 mg
Jod 1,5 mg

Hört sich doch gut an, nicht wahr?

Die Rohasche ist auch da etwas hoch aber was ist das für ein Futter... Diese Zusammensetzung habe ich auch schon gelesen... könnte es Orijen sein?

Hört sich wirklich nicht schlecht an (wobei mich der hohe Kohlenhydratanteil ein wenig verwirrt). Welches Futter ist es?

Kleine Bemerkung am Rande: Mein name (NIINA) hat nichts mit einem Ninja zu tun. Niinja ist ein Kosename von mir, aber hier gerade nicht so angebracht ;)