Welcher Hund passt zu meiner Familie ??

Natürlich soll man sich vor dem Kauf reiflich überlegen was einem mit einer bestimmten Rasse erwartet und ob man die Grundbedürfnisse erfüllen kann und möchte.
Nur würde ich nicht von einem Border absehen weil ich keien Schafe besitze, keinen Windhund kaufen weil ich nicht auf Rennen gehe, keinen Labi kaufen weil ich nicht jagdlich arbeite, keinen Schäfer kaufen weil ich nicht in den Schutz gehe oder keinen Husky weil ich keine Schlittenhundrennen fahre.

Für all diese Rassen gibt es auch andere Möglichkeiten die sie zu einer schönen Auslastung bringen. Man kann doch einen Hund in einer sportlichen Familie in der die Mutter noch mit dem Hund in die HuSchu geht oder Sport macht wunderbar integrieren?

Wenn man es so sieht müssten ja die Mischlinge viel einfacher zu halten sein....

Nur würde ich nicht von einem Border absehen weil ich keien Schafe besitze, keinen Windhund kaufen weil ich nicht auf Rennen gehe, keinen Labi kaufen weil ich nicht jagdlich arbeite, keinen Schäfer kaufen weil ich nicht in den Schutz gehe oder keinen Husky weil ich keine Schlittenhundrennen fahre.
ganz ehrlich: für mich ist ein border auf keinste art und weise mit einem schäfer oder einem labi vergleichbar!

schäfer und labis werden nun seit vielen jahren "familientauglich" gezüchtet, was ihren ihre hauptfährigkeit und spezialisierung fast völlig genommen hat! nicht umsonst werden für die echte jagt labradore und golden retriever aus arbeitslinien gezogen und eine separate linie schäferhunde extra für schutz! und selbst die schäfer haben keine ahnung mehr was ein schaf ist und was er damit anfangen soll!

ein border ist aber, selbst wenn er die ganzen eigenschaften, die ein guter arbeitsborder haben sollte, wie sheepsense, pacing, etc. nicht mehr hat, immer noch ein extrem anspruchsvoller hund, der, bei kleinsten fehlern massive probleme für den besitzer hervorbringen kann. gerade mit kindern sind die dann meistens weniger witzig.

ich sage nichts gegen mütter, die schon lange im hundesport aktiv sind neben der familie, viel zeit für den hund hat und sich im klaren ist, was sie da anschafft. aber als ersthund... find ich extrem gewagt!

auch schlittenhunde sind noch was anderes wie labis und co. wobei ich bei denen denke, dass ihr trieb zum laufen (der ja nicht wirklich was mit kopfarbeit zu tun hat) auch mit viel auslauf wie fahrradfahren etc. gestillt werden kann.

die kopf- und körperliche arbeit, die ein border bei den schafen verrichten muss, kann aber nur sehr schwer bis gar nicht von einem laien, der nicht viel hundesportamibitionen hat, gestillt werden. nämlich so, dass der hund nicht dauernd rumhibbelt und keine ticks entwickelt.

ich habe übrignes bisher noch keinen "familienborder" kennen gelernt, der im kopf normal war.

der border den ich täglich aufm bhf sehe dreht wie ein kreisel an der leine, wenn der zug einfährt.

der border einer bauernfamilie, bei der ich mal zu besuch war ist ein kranker balljunky, der den ganzen tag lang ein stück schlauch "hütet".

der border einer anderen bauernfamilie, bei der ich arbeiten war, ist auch ein balljunky auf übelste und für die arbeit am vieh kaum zu gebrauchen, weil sie mangels kopfarbeit wie irre in die kühe schiesst.

der border von bekannten war auch übler balljunky und als er begann, die kinder zu hüten und blutig zu zwicken, wurde er verkauft an einen schäfer.

von den ganzen kranken hundeplatzbordern, die ich bisher kennen lernen "durfte" fang ich jetzt gar nicht erst an!

lg

@Idesiree:

Ich glaube, es ist ein Unterschied ob eine Rasse schon seit vielen Jahren nicht mehr für ihre ursprünglichen Zwecke eingesetzt, und gezüchtet wurde, oder ob eine Rasse erst seit kurzen auch als Familienhunde gehalten wird...

Das soll nicht heissen, dass man einen Husky oder Border nicht auch in eine Familie integrieren könnte- es kommt natürlich immer darauf an wie man auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen kann.

Aber viele wissen nicht, worauf sie sich bei so einer Rasse einlassen.

Das gilt übrigens auch für viele Jagdhunderasssen wie Vizsla oder Waimaraner.

Tolle Hunde, würden mir super gefallen- gehören aber meiner Meinung (und das muss nicht die aller sein ;) ) nach, in Jägerhände- sowie auch viele Schweiss und Spürhunde.

hast schonmal einen showborder erlebt, der zwar alles hütet was ihm vor die nase kommt, aber keine ahnung hat, was er mit schafen anfangen soll?

ich schon, sehr schlimme sache! =( prost mahlzeit, wenn du als familie und ersthundehalter so ein exemplar erwischst!

border sind fachidioten! wir mit unseren mixen können von glück reden, dass es so einfache hunde geworden sind! hätt auch ganz anders laufen können.

hmmm, ich kenne eben grad mehrere Border, sogar einer davon aus einer Arbeitslinie der in einer Familie lebt.
Auch kenne ich ausser meiner natürlich versch Mixen und keiner von denen entspricht einem solchen Extrem...
Auf dem Platz sieht es teilweise sicher ganz anders aus, ganz klar.
Aber da stehen ja immer auch HH hinter und was das ausmachen kann wissen wir alle :rolleyes:

das stimmt schon, trotzdem wäre mir das risiko als ersthundehalter viel zu gross, einen "falschen" zu erwischen, bei dems eben nicht so toll ist.

bräuchte dann auch wieder sehr viel sachkenntnis, unter den welpen den richtigen auszusuchen, ohne sich vom aussehen oder anderem verleiten zu lassen. und noch lange nicht immer ist der ruigste welpe auch danach ein einfacher, ruiger hund. ;)

aber eben. schwieriges thema. schlussendlich muss es jeder selber für sich entscheiden. ich hoff dann einfach immer, dass der ausgesuchte hund dann auch glücklich werden darf.

also..
wenn ich mir die drei border`s unserer schäferin hier anschaue..
nein. so einen hund wollte ich sicher nicht mal geschenkt.
in ermangelung von schafen, hüten sie sich gar selbst gegenseitig...
da lauert einer auf den anderen.. schon alleine das zuschauen..
erscheint mir bei den hunden mehr als übertrieben (für mich fast krankhaft).., sicher jedoch "ein traum" für jeden schäfer.
aber wie gesagt.. sie gibt auch welpen nur an reine schafhalter ab.

Original von andi+rudel

erscheint mir bei den hunden mehr als übertrieben (fast krankhaft).., sicher jedoch "ein traum" für jeden schäfer.
äääh, nein. ;) das hüten von hunden oder anderem hat nix mit einem guten hund an den schafen zu tun. gar nichts! es zeigt nichtmal, ob der hund überhaupt schafen hüten will oder nicht.

aber eben. irgendwie bissl OT geraten hier. :D

Original von Pixel-Paws

äääh, nein. ;) das hüten von hunden oder anderem hat nix mit einem guten hund an den schafen zu tun. gar nichts! es zeigt nichtmal, ob der hund überhaupt schafen hüten will oder nicht.

aber eben. irgendwie bissl OT geraten hier. :D
ach je ist ot.. ich weiss.

diese borders hüten jedoch schafe.., treiben auch keinen anderen sport. deshalb meinte ich das mit dem traum für schäfer. als reine familienhunde kann ich mir solche extremlinge gar nicht vorstellen..

Showlinienborder sind (sorry) manchmal etwas zu weich in der Birne und sind absolut nicht Nervenstark. Die drehen viel zu schnell im roten und das find ich nicht wirklich gut...

Das findet man aber auch in anderen Rassen wieder. Z.B. ein Mali aus Deutschland kann man absolut nicht mit einem Mali aus Belgien vergleichen.

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.

Ich habe tolle Nachrichten, mein Mann hat nach vielen Jahren endliche einmal ja zu einem Hund gesagt :D :D :D :D
Ich bin jetzt der glücklichste Mensch der Welt :D :D :D

Tja, jetzt müssen wir dann einmal bereden, welchen Hund, wann wir denn einen holen möchten ob Welpe oder einen aus dem TH!!!

Das ist einfach so toll, bin total happy :D :D

lg Chey

Tolle Nachricht Chey! Freue mich für euch. Damit beginnt für euch eine spannende Zeit der Vorfreude. Geniesst sie! :)

8) Gratuliere! Vorfreude ist die schönste Freude. Und ihr werdet sicher ein Hundi finden das zu euch und Ihr zum Hundi passt. ;)

Original von Jade

Showlinienborder sind (sorry) manchmal etwas zu weich in der Birne und sind absolut nicht Nervenstark. Die drehen viel zu schnell im roten und das find ich nicht wirklich gut...

Das findet man aber auch in anderen Rassen wieder. Z.B. ein Mali aus Deutschland kann man absolut nicht mit einem Mali aus Belgien vergleichen.
Also bei den Malis hat das nichts mit dem Land zutun .... sondern mit der Linie : Belgische/ Französische ... ;)

Belgische Malis sind z.b eher gross, breit und schwer...

Ihr redet die ganze Zeit von Arbeitslinie / Showline bei den Bordern ... aber meiner bescheidenen Meinung nach sind nur ISDS Border Collies reine ARBEITSLINIE !!!

und gaaanz viele Border Collies (Summelocenna, Martin Eberles Zucht etc.) sind ein Mischmasch ... und von diesen leben hunderte alleine in der Schweiz als reine Agility und Familienhunde und haben die oft zitierten Bordermacken nicht !!!

Versteht mich nicht falsch, sicher ist ein Border kein Hund für jedermann, genauso wie z.b Malis, Pumis, Jagdterrier - andere anspruchsvolle Rassen es auch nicht sind ! Aber man kann sie mit Verstand und know how gut handeln ! es ist nicht ein Ding der unmöglichkeit ! ;)

Wah, einer vom Eberle käme mit eh nie in die Finger. Ich mag den Typen nicht

Original von Pumba

Ihr redet die ganze Zeit von Arbeitslinie / Showline bei den Bordern ... aber meiner bescheidenen Meinung nach sind nur ISDS Border Collies reine ARBEITSLINIE !!!

und gaaanz viele Border Collies (Summelocenna, Martin Eberles Zucht etc.) sind ein Mischmasch ... und von diesen leben hunderte alleine in der Schweiz als reine Agility und Familienhunde und haben die oft zitierten Bordermacken nicht !!!

Versteht mich nicht falsch, sicher ist ein Border kein Hund für jedermann, genauso wie z.b Malis, Pumis, Jagdterrier - andere anspruchsvolle Rassen es auch nicht sind ! Aber man kann sie mit Verstand und know how gut handeln ! es ist nicht ein Ding der unmöglichkeit ! ;)
Meine Gedanken besser ausgedrückt ;)

Meine Lieben Freunde =)

Ich bin erfahrene Border Colliebesitzerin und habe schon mit vielen BC trainiert. Der BC wurde in den letzten 5 Jahren ein echter "Modehund" und weil sie ja soooo süss sind auch zum Familienhund. Letzthin musste ich einen BC knapp 1 Jahr bei einer Familie rausholen der die Kinder (7 und 5j) hütete..die Mutter hatte keine Chance mehr den Hund unter Kontrolle zu halten. Dieser Hund zeigte ein unkontrolliertes hüten, das durch mangeldene / oder zu falsche Beschäftigung entsteht...solch ein Hund fängt an zu schnappen....

Ich rate dir von einem Border ab... BC sind keine Familiehunde, viele BC sind gestresst mit Kindern... du darfst mich auch gerne eine PN schicken =)

Ganz liebe Grüsse
dsire