welches Futter

Guten Morgen Zusammen

Per Zufall stiess ich auf dieses Forum und stöbere nun schon etliche Stunden :p

Da mich die Fütterung von Hundis sehr interessierte, beschäftigte ich mich wirklich intensiv damit. Für mich und mein Umfeld wäre aber die sogenannte "BARF-Fütterung" zu aufwendig und auch etwas teuer, denn ich lehne Innereien als Fleischgrundlage ab. Sie sind die Reinigungsorgane unserer Nutztiere (bei Mensch ja auch) und deshalb meist zu belastet von ungesunden Substanzen.

Vielleicht interessiert Euch, dass ich seit langem "Marengo" füttere, welches mir jeweils zugeschickt wird, also direkt nach Hause mit Kurier.

Logisch kostet das auch etwas, aber mein Auto wär teurer :p

Sofern Ihr Interesse habt, (darf man doch, oder?) www.marengo.ch heisst die Homepage und bei Fragen kann man ein Mail schreiben, die antwortet sehr zügig. Jedenfalls bin ich sehr happy mit dem Service :D

Ich wünsch Euch ein schönes Weekend!

Liabs Grüessli

Dorian

Hallo Dorian

Danke für den Futter Link !
Wir Füttern unsere Hunde nur mit Trockenfutter,
oder mal ab und zu Toon, oder Fleisch !
Doch achten wir stehts auf Abwechslung,
den ich Koche viel für die Hunde, Reisgerichte
mit Karotten oder Erbsen, auch Spinat, mit Rindsgehaktem,
auch Getreideteigwaren mit Gemüse und Puletfleisch ,
Sigar Kartoffeln mit Gemüse haben sie gerne :D

Es Grüsst
Eda :)

Guten Abend Eda

Dir vielen Dank für Deine Antwort :D

Genau so mach ich es auch, einfach dass ich dann etwas faul bin und die Gemüse/Getreide-Sorte nehme und frisches Muskelfleisch, Fisch oder auch mal Hüttenkäse mit Ei dazu mischle.
Wow, Festessen wie es jeweils aussieht :D :D :D

Geniess den Abend noch etwas, morgen muss "man" ja wieder, :wink:

Lieabs Grüessli
Dorian

Hallo miteinander!

Hier noch ein paar Tips wie man die Zusammensetzung auf der Packung richtig liest!

Der Hersteller ist verpflichtet, die Zutaten nach Menge auf zu listen, beginnend mit dem, welches am meisten enthalten ist.

Wenn also auf einer Packung Lamm und Reis steht und bei der Zusammensetzung dann zuerst Hühnermehl erscheint, enthält das Futter vorallem Hühnermehl und ist dann wohl sein Geld nicht ganz wert!!

ebenfalls soll man darauf achten, wie die Zutaten beschrieben sind: Mehl heisst immer das das ganze iuttertier (mit Beinen, Haaren, Schnabel etc.) verarbeitet wurde. sonst würde dann beispielsweise Hühnertrockenfleisch stehen.

meine Empfehlung: Nutro choic

auch sehr teuer, aber von den Inhaltsstoffen wirklich empfehlenswert. Auch werden keine "minderwertigen" Tierteile verwendet, darum ist es auch sein Geld wert!

Erhältlich in Tierfachmärkten, und immer mehr Privatleute machen selber Hauslieferdienst.

liebe Grüess und en Guete

Nati
Das stimmt nicht genau! Wenns auf der Zusammensetzung steht, Pouletfleischmehl, dann ist das Fleisch reines Muskelfleisch und es wird einfach vor der Weiterverarbeitung vermahlen. Wenn aber steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, dann ist es so, wie du es geschrieben hast, mit Schnabel, Federn, Knochen etc!

Übrigens sind die meisten günstigen Hundefutter mit jeder Menge billigen Füllstoffen wie Getreide (meistens Weizen, und Weizengluten) angereichert, bzw der Hauptbestandteil besteht nur aus Getreide. Was zur Folge hat, dass Der Hund für die gleiche Energieabdeckung fast doppelt soviel braucht, als ein zb Nutro Choice oder Hills! Ergo, der vermeintlich billiger eingekaufte Sack Futter muss schneller ersetzt werden und im Verhältnis teurer!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Asco Futter glücklich wirst. Er wird es vielleicht gern haben, aber die Verdauung lässt meistens zu Wünschen übrig. Er wird eventuell sehr viel furzen!

Bin gespannt, wie dein Hund reagiert!

Hallo Pet shop Boy

Na würde mal sagen , wenn 's der Kassensturz
untersucht hat , kämme wider einmahl so manche
zutaten zum Vorschen , die Nichtdeklariert wurden,
den blos an den kürzlichen Fleisch Skandahl, und das
war für Menschen bestimmt :roll: also = Vertrauen ist gut ,
aber Kontrolle ist besser !!!

Es Grüsst

Guten Morgen Zusammen

:twisted: solche Futtertests in den Medien sind samt und sonders unbrauchbar, denn das was dabei heraus schaut, sind meist Aussagen der Herstellerfirmen frei nach dem Motto "jede Studie ist so gut, wie ich sie für meine Zwecke angepasst hab!"
Kassensturz hatte mal eine betr. Katzenfutter, zum schreien!!!!!!

Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich will meinen Hund möglichst gesund ernähren und deshalb keine der chemischen Substanzen im Futter haben. Sicherlich muss ich dann auch mit Anpassungen in der Fütterung rechnen und Zwischenmahlzeiten berücksichtigen, auch der Kot ist halt nicht täglich gleich, aber das nehme ich gerne hin.
Mit den bekannten Marken waren wir stets beim TA, Hautsorgen, Fellsorgen, Milben, Ausschlag. Dann der Wechsel und seither sind die Probleme wirklich vorbei. Die Kosten für TA sind ja auch nicht unwesentlich, oder? :wink:

Zum Berechnen der Futterkosten, sollte man wirklich immer die Tagesportionen vergleichen. Erst dann sieht man, ob Futter A teurer als Futter B ist. Mein Hundi kostet mich pro Tag ca. sFr. 1.70 Futter :D

Wünsch Euch einen schönen Sonntag und liabs Grüessli Dorian

http://www.anifit.ch ist topqualität und unserem hund und unsere katzen liebe seit wir das futtern ihrem fressnapf...

wobei der hund es nur ein mal pro woche bekommt weil wir ihm sonst barfen (barf - biologisch artgerechte rohkostfuttering)

also, er bekommt morgens seinem gemüse/obstbrei, mittags gemüse/obstbrei mit fleisch gemischt und abends fleischige knochen.

der regel bei barfen ist:
2 bis 3% des gewicht pro tag an futter
30% des gesamtfutter sollte aus gemüse oder obst bestehen (immer mit ein bisschen öl) aber roh und puriert
die restliche 70% bestehen aus fleisch und fleischige knochen (verhaltnis 50-50)

für der hund ist es spannend weil es gibt jeden tag etwas anderes zu essen.

also, er bekommt morgens seinem gemüse/obstbrei, mittags gemüse/obstbrei mit fleisch gemischt und abends fleischige knochen.
Hallo satchel

Danke für deine Antwort.

Beim barfen müsste doch noch Getreideflocken, Eier, Kräuter und auch Oel dabei sein :roll:

Hallo Satchel!

schön mal zu lesen was Barf eigentlich ist! man hört sehr viel Davon, aber konkret wirds selten!

habe auf Seite 2 bei diesem Thema am 27.Nov 05 noch was zu Anifit aufgeschrieben, fall es Dich interessiert.

liebe Grüsse
Nati

@hofi : wir mischen ihr manchmal schon eigelb und eierschale unter ihrem brei...

und zu getreide (weizen):

Getreide - ja oder nein?

Grundsätzlich dient Getreide zumindest in der Futtermittelindustrie als Füllstoff, der in erster Linie den Magen füllt und billiger ist, als Fleisch! Getreide ist einer der Hauptallergiefaktoren bei vielen Hunden und Hunderassen. Der Hund als Canivor braucht wenige Kohlenhydrate und die bekommt er ausreichend in der Zugabe von frischem Gemüse!

Grundsätzlich lässt sich zum Getreide sagen, dass es in überschaubaren Mengen sicherlich nicht schädlich, aber auch nicht wirklich zwingend notwendig zur Lebenserhaltung ist. Unsere Hunde bekommen so gut wie nie Getreide, aber wenn, dann hochwertige Vollkornflocken mehrere Stunden in Möhrensaft oder Wasser eingeweicht und dann NUR zum Obst dazu, niemals zu Fleisch!

quelle : http://www.der-gruene-hund.de und dann bei ernährung schauen, im übrigen ein sehr empfehlenswerte link für alle die jetzt mal genau wissen möchten was barfen eigentlich ist und wie das ausseht...

@nati: habe deine bemerkungen zu anifit gelesen. uns (mensch und tier) hat es überzeugt, da es ohne chemie ist und ohne tierversuche ist (schaue mal bei http://www.peta.de vorbei, da hat es eine liste von firmen die entweder tierversuche durchführen oder keine stellung zu diesen thema genommen haben... und es ein europäisches produkt ist, also kein all zu grosse und lange transportweg hinter sich hat. Anifit und Bozita werden beide in Schweden hergestellt durch die gleiche firma

Hallo satchel!

das ist ja das wichtigste, dass Halter und Hund zufrieden und gesund sind!

hast Du übrigens auch Fotos von Deinem Hund? Stelle Deine Hündin doch mal vor, bin gespannt!

liebe Grüsse
Nati

Hallo Zusammen

Ich muss sagen, von dem Anifit bin ich nicht ganz Begeistert. Da es mit Nassfutter zu tun hat. Ich bin ein echter Gegener von Nassfutterfütterung da die Zähne nicht richtig gebrauch werden. Boomer wird nun schon 14 Jahre alt und hat in seinem Leben immer Trockenfutter bekommen. Mit elf Jahren mussten wir ihn Kastrieren lassen und dabei wurde nich ein bisschen Zahnstein entfernt! Vor her nie und auch seit dem nicht. Er hat keinen Zahnstein und die Zähne reinige ich ihm auch nicht. Er macht das automatisch mit dem Fressen und dem kauen an Knochen! Ich gebe ihm seit seiner Jugendzeit Asco Croc ( Das Rot Pack) und er verträgt es noch Heute, in seinem hohen Alter. Im grünen Pack hat es Flocken, die für einen Familienhund nicht gerade geeignet sind! Hafer steigert die Agielheit des Hundes. Hafere ist für einen Arbeitshund sehr Gut, da braucht es eine gute Kondition. Aber der Familienhund, der eigentlich nur ¨Spatzieren¨ geht braucht nicht Treibmittel! Viele fragen sich dann, warum iher Hunde so Nervös sind, dabei kann man mit dem Futter so viel für die innere Ruhe machen. Diejenigen die Pferde haben wissen das sicher. Ein Pferd das zu viel Hafer erhält, überdreht! Und das geschieht beim Hund genau so. Ich muss sagen, das Migros Asco Croc ist wirklich ein Ausgewogenes Futter. Zwischendurch bekommen die Hunde noch Reis oder Gemüse dazu. Je nach dem was von uns übrig geblieben ist.

Wichtig ist eigentlich, das der Hund genügend mit den Zähnen Arbeiten muss beim Fressen. Da bleiben auch die Zähne in einem besseren Zustand. Wenn es dann im Sommer sehr heiss ist, kann man das Futter immer noch ein bisschen mit Wasser mischen, damit die Hunde genügend flüssigkeit zu sich nehmen.

Liebe Grüsse Claudia

Hallo Zusammen

Ich Koche immernoch für die Hunde,
weil ich so eifach mehr Kontrolle habe,
was sie Essen, so habe ich gewissheit was
Drin ist ! Und das es Frisch ist !
Beide sind ganz wild auf Reis mit Gem. und Fleisch,
oder Getreideteigwaren und Geflügel mit Gemüse.
Auch Mais und Fisch mögen sie gerne, ich tausche
auch immer wider die Rezeptvariante, das sie Abwechlung haben !
Es Grüsst

Hallo satchel!

hast Du übrigens auch Fotos von Deinem Hund? Stelle Deine Hündin doch mal vor, bin gespannt!

liebe Grüsse

Nati
hallo nati,

darf man die hier einfach reinschmeissen oder hat es da ein besser geeignete ort für?

lg

satchel

Guten Tag Satchel :wink:

sorry aber Deine Meinung zu Getreide möchte ich so nicht übernehmen. Volles unbehandeltes Korn schadet dem Hund nicht, denn einen gewissen Anteil von Fasern brauchen die heutigen Hunde auch zur Verdauung. Wertvolle Nährstoffe sind ebenfalls in vollen Körner vorhanden, welche durch spezielle Verfahren so aufgesplittet werden, dass sie der Hund aufnehmen kann.

Längst nicht alle Futter sind mit Getreidenebenprodukten 'aufgefüllt', diese quasi Überbleibsel der Lebensmittelindustrie können jedoch Verursacher von allergischen oder anderen Hautsorgen sein. Ob es solches im Futter hat, kann man auf der Deklaration oder Analyse erkennen.

Zu BARF gäbs auch die HP's von: http://www.gesundehunde.ch oder in Deutschland http://www.gesundehunde.com :lol:

Grad bei der Fütterung sollte man einige versierte Kenntnisse haben, ansonsten können Unter- rsp. Überdosierung der Bedarfsmengen dem Tier mehr Probleme bereiten, als man meint.

Vorneweg, ich bin absolut nicht gegen BARF und füttere meinen Hundi teilweise Frisch, was soviel heisst, dass ich frisches Muskelfleisch, Fisch und so weiter zu einer fertigen Mischung Getreide/Gemüse gebe.

Bitte erlaube mir zu erwähnen, dass es viele europäische Futtermarken gibt, die nicht an Tierversuchen teilnehmen oder Resultate davon zukaufen. Auch boomt im Moment der Markt für 'natürliche' Futtermarken, welche weniger mit Nebenprodukten, chemischen und synthetischen Zusätzen versehen sind, als die gängigen Namen.

An Anifit stört mich der Gehalt an Nebenprodukten, die preislich teuren Büchsen und äxgüsi der doch meist spezielle Verkaufsstil. Bei einem Hund ab ca. 30kg muss man sehr tief in die Tasche greifen........

Zudem habe ich vernommen, dass nicht alle Anifit am gleichen Ort hergestellt würden, deshalb sei Anifit-Deutschland auch Konkurs gegangen.......In Schweden und in der Schweiz gilt, dass Haustiere nicht gleich 'behandelt' sind in den Futterbedingungen wie Heimtiere, dies bedeutet, dass für Hund/Katz weniger strenge Auflagen vorliegen als für Kuh/Rind usw. Allerdings haben beide Länder gewisse Anpassungen an die EU-Vorschriften vorgenommen.........

Nix für ungut, gäll :D und liäbs Grüessli

Dorian

Hallo zusammen!

auch noch eine kleine Anmerkung zum Thema Getreide. Man sollte sich einfach auch bewusst sein, dass Teigwaren ebenfalls aus Getreide hergestellt wird :wink:

liebe Grüsse
Nati

Hallo miteinander...schön dass hier so viele beteiligt sind :)

Mittlerweile kriegt meine Yuma Nutro Choice...nur Trocken futter und an jedem 2ten Tag etwas Knobli Pulever..und Kieselglur mit Hefe...

Sie ist von der Verdauung her etwas besser dran...
Sie furzt :? im Momennt nicht so viel wie vorher...
Das komische schnaufen sit auch nicht mehr vorgekommen....

Grüsse Yuma

Hallo Yuma!

hey das ehrt mich fast ein wenig, dass Du nun Nutro fütterst 8)

schön wenn ihr zufrieden seid!

in diesem Sinne weiterhin en Guete!

liebe Grüsse
Nati