welches Futter

Liebe Yuma

nein, Du kannst das Puffreis schon zu Büchlsi mischen, weich es ein, damit alles möglichst gleich ist. :)

Trockenfutter nur mit Wasser übergossen, also nicht eingeweicht, kann zu Sorgen führen.
Alles gleich 'trocken' oder gleich 'nass', macht meistens keine Sorgen. :)

Als Leckerli würd ich normales Trockenfutter nehmen (von der Tagesportion weggenommen) oder dann möglichst solche, die nicht noch viel Protein enthalten...........
Achte auch da darauf, dass sie möglichst ohne Zusätze sind, denn oft sind die Gudelis noch mehr mit allerlei Stoffen 'aufgepept' als das Futter.

Grüessli Dorian

 
Hallo Dorian
ist wohl etwa so wie bei dem Menschenfutter..
da hats ja teilweise auch zuhauf e-nummern drin...
und da fragt mann sich auch was man noch essen darf.
ich weiche es schon dann ein....wenn ich mit büchlli mische.... sind die brocken auch immer schon ein weilchen eingeweicht...
Aber Trockenfutter habe ich schon mal angefeuchtet...da ich noch so ein pulver dazugetan habe...
gruess Yuma

 
Hallo Dorian!

Sofern das Futter im Wasser schwimmt beim Fressen, kann es zu Verdauungssorgen führen, weil kleine 'Brösmeli' vom Futter mit dem Wasser direkt in den Darm gespült werden können. Dort sind die 'Brösmeli' nicht so vorverdaut, wie via Magen und können das vermehrte 'fürzlen' fördern/auslösen.

Denk bitte auch daran, dass Lamm/Reis, Lamm/Kartoffel oder Fisch/Reis usw. einfach nur 1 Rohproteinquelle die Darmflora ärmer machen kann. Hundi verträgt es zwar anfänglich super, dann aber kann es zu einer 'Abhängigkeit' führen, weil er nicht an mehrere Stoffe gewohnt ist.

Ich würd also eher mal abwechseln, so dass die Rohproteine vielfältig bleiben............
diese zwei von Dir aufgeführten "Probleme" sind mir auch gänzlich neu.

aus welcher Quelle hast Du die denn?

liebe Grüsse

Nati

 
@Yuma, wie Recht Du hast..........aber wir können lesen und deshalb wählen, oder? Es gibt ja auch immer noch Nahrungsmittel die nicht so mit allerlei 'Fremden' durchzogen sind, etwas teurer halt oder weniger lange haltbar. Dafür auch gesünder, :D

@Nati, ein Teil von meiner Futterlieferantin und ein Teil hab ich mir vom TA bestätigen lassen. Vorallem wegen der 'Brösmeli'. Wegen vielfältigen Proteinquellen, dies ist ja eigentlich einfach und logisch nachvollziehbar. Je weniger 'Diverses' ein Organismus verarbeiten muss, je weniger produziert er dafür nötige Hilfen. Die Darmflora verarmt tatsächlich, wie sie dies bei uns Menschen auch würde, wenn wir uns einseitig ernähren. :wink:

Hoffentlich konnte ich helfen und wünsch mal fröhliches weiter schwitzen!

Grüsslis Dorian

 
Hoi Zäme

wir haben ja schon so viele Themen über die Ernährung der Hunde, darum möchte ich nicht noch einmal einen neuen Thread eröffnen, sondern hänge mich hier rein, ist schon älter, aber eine Frage ist wieder aufgetaucht............. :roll:

Die Herstellung von Nutro choice ist eingestellt worden und es hat nur noch so Restbestände. :(
Dieses Futter habe ich bevorzugt, weil wirklich Fleischanteil vorhanden ist und nicht nur wie in so manchen Zusammensetzungen, einfach steht Tiermehl.

Oder ist das Ganze nur ein Irrglaube oder bestehen alle diese "Premiumfutter" nur aus Tiermehl und anderen Zusätzen? :shock:

Auch bei Isodog steht auf der Packung Z.B Hühnerfleisch und nicht Hühnermehl usw. Sonst habe ich kein Futter gefunden, wo statt Mehl, Fleisch steht.

Ausser.......beim neuen Futter das Trainer heisst und empfohlen wird, weil es Nutro nicht mehr gibt.......

Ihr denkt jetzt sicher wo das Problem liegt......... :wink:
Aemy hat " plötzlich" unheimlich Maulgeruch bekommen, was vorher nicht war. Sie kriegt die gleichen Snacks wie immer und zum Kauen bekommt sie Straussensehnen.
Nur der Futterwechsel war, sonst nichts.

Sie hat auch keine Verletzungen im Maul, gesundes Zahnfleisch keine Futterreste in den Lefzen und kein Zahnstein. War beim Tierarzt und es wurde nichts festgestellt, ausser dass es das neue Futter sein könnte.....

Tierärzte empfehlen ja Hills, aber eben das besteht auch aus diesen Tiermehlen.

Langer Rede kurzer Sinn, wer weiss mir ein Futter ähnlich dem Nutro choice?

Der Hund hat keine Fell und Hautprobleme auch bei der Verdauung stimmts und sie frisst kein Gras.

Selber habe ich ja auch noch Ansprüche ans Futter.......... :D
Ich möchte es kaufen können, ohne dass ich es irgendwo per Post zusenden lassen muss.
Und ich möchte nicht Barfen


Gruess Brigitte

 
meinegüte, was ihr euren hunden für einen dreck füttert! unglaublich!

 
Hallo Billabong!

Ich begrüsse Dich im Forum. Und verwarne Dich auch gleich
197.gif


Einen solchen Auftritt würde ich nicht markant nennen, sondern frech und unfreundlich. So läuft das hier nicht.

Wir sind gerne bereit andere Meinungen uns an zu schauen und auch stehen zu lassen, Aber Dein Posting nützt niemandem etwas.

Dann schreibe doch Deine Meinung zum Thema Futter und wir können eine Diskussion starten.

Es gibt mindestens so viele Meinung über die ideale Hundeernährung wie es Hunde gibt.

Vielleicht magst Du Dich auch etwas vorstellen, damit wir auch Deinen Hintergrund kennen lernen.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Brigitte,

ich und meine Hunde sind z.B. von der Futtermarke Marengo überzeugt. Ich muss dieses Futter allerdings bei dem Grosshandel-Importeur in Bonstetten bestellen, da es hier nicht erhältlich ist in einem der üblichen Geschäfte für Hundefutter.

Das Problem bzgl. Einstellung von Nutro, wurde in Züchterkreisen auch ausgiebig diskutiert, die Züchter haben sich demzufolge für das Futter „Josera“ entschieden und haben bei der Aufzucht von Welpen und ihren Zuchttieren mit dieser Marke nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Futter soll bei uns im Qualipet erhältlich sein und ich werde es demnächst auch kaufen, um eigene Erfahrung damit zu machen. Ein Qualipet habe ich in meiner Nähe und das Bestellen und Porti würde dabei auch wegfallen. Auch wenn das Trockenfutter für meine Hunde nicht das alleinige Hauptfutter ist, achte ich auch auf gute Qualität.

L.G. Germaine

 
Hallo Brigitte!

Ich hab das gleiche Problem gehabt, ich hab meine Irish bisher auch mit Nutro's Large Breed gefüttert. Nach einigen Irrungen und Wirrungen, einigen Durchfällen und kompletten Futterverweigerungen, bin ich jetzt bei Select Gold vom Fressnapf angelangt und bin sehr zufrieden und shadow auch, notabene :wink:

Das Futter hat auch bei Stiftung Warentest als Bestes abgeschnitten und ist wie gesagt im Fressnapf verfügbar, die Haufen sind in vernünftigem Rahmen und regelmässig, das Fell sieht gut aus, keine Blähungen und kein Mundgeruch.

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Brigitte

Irgendwie komisch, denn man hörte doch dass Nutro neu im Osten (Ungarn, Polen oder so ?) sei.........

Naja auch egal, die Rohprodukte werden dann sicherlich dementsprechend in der Qualität sein. Vielleicht war dieser Standortwechsel auch nur, um den Proteinskandal zu vertuschen?

Guck Dich mal in den Shops um. Meist sind qualitativ gute Futter nicht in den Discounter zu finden. In uns bekannten Futterdiscounter landen die Futter welche gute Margen bringen. Die Mieten der Lokale sind ja auch teuer.

Trockenfutter oder Nassfutter mit vollwertigen Rohstoffen in hoher Qualität findet man daher meist nur in 'privaten' Shops.
Die meisten dieser Shops bieten auch Direkteinkauf, dass man sich vorher quasi anmeldet finde ich vernünftig.
Versand kann heute sogar günstiger sein, als das Selberfahren......bei den Kraftstoffpreisen...........zudem hat man keinen Zeitverlust, erhält die Waren direkt ins Haus usw.

Achte bei der Auswahl auf die 'Zusätze', sofern Vitamine zugesetzt werden, sind die meistens künstlich hergestellt und K3 ist in der Regel auch enthalten.
E-Nummern können auch aussagen welche Konservierungsmittel verwendet wurden.
Natürlich sind auch die Rohkomponenten wichtig, die Angaben kann man meist nur auf HP's kontrollieren. Nach neuen Gesetzen müssen die Hersteller gewisse Ausdrücke bei den Angaben auf den Säcken verwenden, obwohl sie vielleicht bessere Qualität verwenden im Futter. Dito sind oft 'L oder DL' vor den Inhaltstoffen angegeben, dies sind wiederum künstlich hergestelle Stoffe.
Der längst überholte Test, war mehr als 'gezinkt' also aufpassen und kritisch sein, ok?
Einige der genannten Futter enthalten sehr viele Füllstoffe und Zusätze, welche nicht nur empfehlenswert sind. Ebenso würd ich kein 'Zweikomponentenfutter' wollen, davon werden die Hunde schnell 'abhängig'. D.h. sie können oftmals nach einiger Zeit andere Futter nicht mehr verdauen, da wie schon mal erwähnt die Darmflora sich zu stark retour gebildet hat.

Wünsch Dir viel Erfolg auf der Futtersuche.
LG Dorian

 
Hallo zusammen!

Gerade habe ich das Telefonat mit Nutro beendet.

Hier also die NUTRO-NEWS

Die Herstellung wird NICHT eingestellt!

Die Nutro wurde von der Firma Mars übernommen (schon länger) und wir dann neu in Europa produziert.

Es gibt dann kleine Änderungen in der Rezeptur......

es wird keine Nutro choice Biscuits mehr geben, und momentan ist es wirklich kaum mehr erhältlich

Mehr kann ich momentan auch nicht sagen, wäre aber schon sehr enttäuscht gewesen, wenn wir als Kunden und Arbeitnehmer von Nutro nicht informiert worden wären!

Dennoch finde ich es nicht Richtig, wenn Grossisten Unwahrheiten verbreiten über Nutro.

Liebe Grüsse

Nati

 
Liebe Nati

danke für die Info.
Eben, wie ich schon vor ein paar Wochen hörte, soll es irgendwo im Osten hergestellt werden. Die Info hatte ich von Nutro. Einige Monate nach dem Proteinskandal (Asien/USA) informierten viele Hersteller aus Übersee über solche Änderungen.
Auch wenn die Ost-Länder teilweise auch zur EU gehören.......kleine Unterschiede werden sicherlich sein. Produktionen in Europa sind natürlich etwas teurer.

Du hast Recht, es ist nicht sonderlich anständig Kunden im Ungewissenen zu lassen. Scheinbar haben die es nicht nötig korrekt und rechtzeitig zu informieren. Naja, eben Grossfirma.........

Grüsse
Dorian

 
Germaine, Nati, Dorian, und Daniela, :danke

danke für Eure wertvollen Infos, gerade hatte ich lange geschrieben.....nun ist der ganze Text weg.......ok...

Das mit dem Zweikomponentenfutter, leuchtet mir irgendwie ein, sowie die Zusätze und L und E.

Mein Hund bekommt ja nicht nur das Trockenfutter, sondern auch mal ein Teil vom Schnitzel :wink: , wenig Jogurt, wenig gekochtes Gemüse, als Belohnung mal Cervelatstückchen, oder gegarter Fisch, dann gibt es weniger Hauptfutter. Aber Hauptfutter ist der grösste Anteil den sie bekommt

Nach langem vergleichen bin ich auf Marengo gekommen.

Dann interessierte ich mich für Danieleas Futter und Stiftung Warentest, warum ausgerechnet das Futter von Fressnapf so gut sein soll.......habe ich mich gefragt.

Und ich habe nicht schlecht gestaunt, wie der Testsieger und Marengo bewertet wurden...... :shock:

http://www.testberichte.de/preisverglei ... 46099.html

i schnalls nümm.......oder geht es nur um den Preisvergleich?

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Der längst überholte Test, war mehr als 'gezinkt' also aufpassen und kritisch sein, ok?
Dem kann ich nur zustimmen!

Da bekanntlich die Stiftung Warentest nur einen Schnelltest gemacht hatte und was beim Marengo gleich als mangelhaft bewertet wurde, weil da keine zusätzlichen künstlichen Vitamine zugesetzt wurden.

Wie beim CanisAlpha Pur wurde auch beim Marengo auf vielfachen Wunsch der Kunden ein Trofu ohne synthetische Zusätze konzipiert. Sie erklären auch, wieso der Hund trotz fehlen von synthetischen Vitaminen optimal versorgt wird.

Ich werde, trotz vorheriger anderer Ansicht, weiterhin Marengo Country füttern. da ich es doch als die idealste Ergänzung zu der Fleischfütterung finde und bekanntlich sollte man auch nicht Ändern was sich seit Jahren bewährt.

Ohne rohe Fleischfütterung würde ich z.B. auch diese Futtermarken als Hauptfutter bevorzugen:

- Fenrier, Fenrier Spezial mit Banane und Tapioka von bestesfutter

- Wolfsblut

- Lupovet

Ob diese Marken auch in der Schweiz erhältlich sind, weiss ich nicht. Mir fällt eher auf, dass in D die Auswahl an Futtermarken einiges grösser ist als bei uns. Dies nur schon, wenn ich in den Fressnapf ennet der Grenze gehe, ist das Futtersortiment wesentlich vielseitiger an Marken als hier und auch einiges günstiger im Preis.

Aber so am Rande, für meine Hunde mache ich beinahe eine Studie ob sie auch ja mit Allem optimal und gesund gefüttert werden. Aber keine Gedanken bei meiner Nahrung, ob der Kopfsalat, Gemüse usw. noch genügend Vitamine hat, genverändert oder gar mit Pestiziden belastet ist.

Manchmal stellt sich mir dabei aber schon mal die Frage, wie unsere damaligen eigenen Hunde und Katzen so alt werden konnten in meiner Kindheit mit dem Futter, welches meine Mutter vom Metzger für 50zig Rappen bekam. Ich kann mich gut erinnern, dass in der reichlich gefüllten Tüte, Schweinsohren, -schwänze, - nasen, Luftröhren, Knochen und etliche Schlachtabfälle von anderen Tieren waren. Dies war deren Hauptfutter, heute nennt man dies BARF. Ich bin aber auch nur noch ein Teilbarfer :lol:

L.G. Germaine

 
Liebe Brigitte

Tja, dieser Test............
Guck es ist relativ einfach, es wurden Futter getestet auf gewisse Nährstoffe, wie erwähnt im Schnellverfahren und soweit ich weiss ohne Wissen der jeweiligen Hersteller.
So, nun nahm man die Proben, liess die im Labor nach üblichen Test prüfen Was dabei 'vergessen' ging war, dass künstliche Vitamine und Zusätze andere Strukturen aufweisen wie die Natürlichen.
Beispiel, man suchte Vit. A, welches in künstlicher Form ein paar wenige Carotine aufweist. Die künstliche Struktur (von synth.Vits) war den Damen und Herren vom Labor bekannt..........nun wurden eben Futter ohne künstliches Vit.A schlechter benotet, da man ja auch nicht nach den ca. 300 Carotinen suchte, welche Vit. A in natürlicher Form vereint hat.
Dann unterliess man es auch die neuen Erkenntnisse von Zusätzen in die Teste einzubeziehen. Demnach wurden die Futter mit altherkömmlichen Übermengen an div. Zusatznährstoffen anders benotet als jene, die sich den neuen Erkenntnissen zuwandten.
Auch klar, dass gewisse Futtermarken besser abschnitten. Dies kann vom Ursprung her kommen. Denn, 'jede Studie ist so gut, wie ich sie für meine Zwecke angepasst habe'...........

Für mich war der Test ein klarer Beweis, dass es eben Futter gibt die ohne künstliche Nährstoffe auskommen und die Aussagen der Hersteller sogar stimmen!

OK, wir füttern unseren Hund schon einige Jahre mit Marengo, diverse Sorten oder Fütterungsarten. Interessant ist, dass es ihm gut geht, Blutbilder i.O., Zähne, Verdauung, Immunsystem und und und tiptop.

Grüess Dorian

Nina und Murphy.jpg

CIMG1057.JPG

CIMG0956.JPG

 
Hoi Zäme Germaine und Dorian,

merci für Eure Berichte :sonne
Besonders Dorians Bericht . Habe mich über über Marengo informiert und dann stieß ich auf diesen komischen Test. Dann war ich wirklich irritiert :oops:
Bestimmt auch super das Bozita von Batina, nur konnte ich noch nicht herausfinden wo man es bestellen könnte.
Marengo hat ja auch Katzenfutter und es würde mich interessieren wie unsere British shorthair, die seit Jahren unter Hautproblemen leidet darauf reagiert. Denn wir haben alles probiert, homöopathische Tabletten, Tropfen und jetzt noch Cortison, nichts hilft auf die Dauer :( ( Blut und Urin wurde auch getestet, es wurde nichts festgestellt. )
Ev. reagiert sie ja "nur" auf die künstlichen Inhaltsstoffe, dess Futters.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ps: beim Katzentrockenfutter habe ich gesehen, es gibt nichts für "alte" Katzen für unseren Senior, der schon mal Kristalle im Urin hatte. Oder ist Seniorfutter nicht nötig mit Merengo?


Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte

nun meistens sind Seniorfutter überflüssig. Grad im Alter wo Tiere auch weniger gut verwerten sollte darauf geachtet werden, dass die Futter eine hohe Qualität von Nährstoffen bieten.
Verwertet der Organismus etwas weniger, hat er doch noch ausreichende Nährstoffe. Deshalb sind Seniorfutter, welche meistens 'gestreckt' wurden mit allerlei Dingen dann weniger gute Futter.

Vielleicht frisst Dein Senior halt weniger Menge, würd ich eh einregulieren. Meist sind ältere Tiere auch etwas weniger aktiv, was dann bei gleichbleibender Futtermenge schneller zu Gewichtszunahme führt.
Das Katzenglück kann man auch privat etwas 'strecken' mit Zumischen von Gemüsen, wenn der Kater dies gerne hat.

LG Dorian

 
Hoi Dorian,

merci!




Hi Billabong,

hast Du das gemeint, wegen dem "schlechten" Futter, die chemischen zusätzlichen Stoffe?


Gruess Brigitte