Wer kommt mit? Vortrag von G. Bloch

am schluss gabs ne kleine umfrage was das nächste thema sein soll. Territorial Verhalten und noch was. Das war also garantiert nicht die letzte Tour.

[QUOTE='thombhu]... also hab ich dann am Schluss kurz gefragt, ob er mir einen Tipp wegen Territorialem Verhalten habe.. und er wollte mir dann eine Email schreiben.. die hab ich dann auch bekommen... und es stand etwas von DANKE FÜR DEN AUFTRAG WELCHEN WIR GERNE ANNEHMEN.

...
[/QUOTE]*gröhl* :D zackig, schnelldeutsch > "DANN LASS' MICH MAL VOR, JA?!"

@Disthen
Sie wissen noch nicht, welches Thema für den nächsten Vortrag sein wird, zur Auswahl standen eben das Territorial verhalten und Jagtverhalten. Sie werden es sich noch überlegen

Ich war auch nicht begeistert von den 2 Herren (Sachlich gesehen. Menschlich sind sie sicher nett) und war ziemlich enttäuscht über den Vortrag. Auch konnte ich in einigen Themen nicht zustimmen und fand es auch schade, wie sie vehement gegen Schutzhundetraining waren. Wenn sie diese Meinung sind, schön und gut, aber ich lass mir das in einem Vortrag nicht gerne ins Hirn setzen! Bei einer gegenseitigen Diskussion gerne, da kann man argumentieren und gegenfragen, aber bei einem Vortrag kann man es auch lassen! Klar BRAUCHT ein Hund kein Schutzhund um glücklich zu sein, aber braucht er Agi? Braucht er Dogdance? Sollen wir überhaupt noch was mit unseren Hunden unternehmen, denn was im Hundesport angeboten wird, "braucht" kein Hund!

Auch wurde darauf hingewiesen, dass wir die Hunde manchmal zu sehr vermenschlichen, sprich "Affe trifft Hund" (ein Hund reagiert nicht wie ein Mensch!) ABER immer wieder wurden Vergleiche vom hündischen Verhalten in das der Menschen gezogen. Ob sie das nur getan haben um es verständlicher zu machen für uns... ich weiss es nicht, für mich wars jedoch Gegensätzlich! (Stichwort Löwe im Publikum)

Mir sind sie zu wenig ins Thema Aggressionen rein, sondern die zwei Extremen wie man mit einem Hund umgehen kann (aber nicht soll) erklärt. (Vergleich Sergant im Militär oder Wattebäuschchenfraktion die auf Augenhöhe mit dem Hund komunizieren wollen) Ich glaub, an diesem Vortrag waren weder das Eine noch das Andere vertreten, warum geht man nicht auf Aggressionen im Alltag ein?

Das mit dem Video war mir persönlich egal, WENN man es denn mal endlich hätte sehen können! Die ganze Zeit lief G. Bloch vor unseren Gesichtern rum, während er die sZenen vom Film erklärte! Ist ihm nicht bewusst, dass wenn er die sZenen erklärt, die Leute die sZenen auch sehen wollen? Und merkt dieser gute Mann nicht, wenn Personen sich auf den Stühlen verrenken, damit sie an ihm vorbei sehen können, sogar fast vom Stuhl fallen, weil er genau vor ihnen steht, dass er mal zur Seite soll? Find ich alles andere als professionell! Wenn man einen Vortrag hält, lernt man schon in der Schule, dann stellt man sich so, dass alle auf die Leinwand sehen können! :thumbdown:

G. Bloch hat seinen Vortrag mit viel Humor gespickt, muss aber sagen für mich ist er im sprachlichen nicht weit vom Rütter entfernt. (was ja nicht als schlecht gilt)
Was mir auch noch aufgefallen war, Beide haben sehr oft auf die Bücher verwiesen, "das steht in diesem Buch...", "in jenem Buch hab ich zu diesem Thema Stellung genommen...", "in Buch von soundso schreibt der über das Thema...", "ich habs zwar schon in diesem Buch geschrieben, aber ich sags jetzt nochmals...", hatte echt langsam das Gefühl, dass sie uns zum Buch kaufen animieren wollten.

Naja, ich war dort, es war ein schöner Abend, aber ob ich nochmals an einen Vortrag von den zwei Herren gehe, weiss ich jedoch nicht. Begeistert war ich wirklich nicht. Meine Meinung.

[QUOTE='andi+rudel]also zum thema territoritaltrieb kann bloch dir sicher sehr erschöpfend auskunft geben. hat er doch selbst kaukasen und so wie ich das mitbekommen habe geht es in einer weiteren vortragsreihe speziell dann um dieses thema.
[/QUOTE]ja herr bloch war schnell umzingelt ich war beim anderen..und gemäss email von ihm.. muss man zuerst wissen..was der hund ist.. wann er ist.. wie der tagesablauf ist..wie die situation ist... was er für ne ausbildung oder beschäftigung bekommt und erst dann kann man einen guten tip zu besagtem hund machen...aber das mach ich dann liebe nicht via Email und Ferndiagnose.. da hol ich mir lieber jemanden der in der nähe ist meinen hund live anschauen kann und und und..für das geb ich auch gerne Geld aus aber sonst =O ausserdem hatte ich ja eigentlich im allgemeinen einentipp wegen territorialverhalten gewollt. frage mich jetzt wie der Vortrag über TERRITORIAL VERHALTEN aussehen wird, ob da wirklich darauf eingegangen wird oder einfach z.b. ein Video seiner Hündin beim verbellen von fremden gezeigt wird. Versteht mich nicht falsch. Wie so was aussieht, weiss ich selber, was tut man dagegen, oder was kann man dagegen machen. Was sollte man beachten, so was hätte mich interessiert.

Auch bei der Aggression. Ok, die Strassenhunde haben sich fast gekloppt und 3 sekunden später wieder normal miteinander aus dem Napf gefressen. Klar fand ich das eindrücklich. aber wie kommt man dazu, dass wenn man mehrhundhalter ist, dass die Hunde das so machen oder anders gesagt, was kann man tun, das dies nicht vorkommt. Oder müssen die Hunde immer mal wieder untereinander die Fronten klären?

Wie seht ihr das eigentlich? Evt. sollte ich das in einen anderen Thread rein stellen. :lalala:

@Thombu: Ich finde es jetzt sicher auch nicht gut, wie geantwortet wurde von wegen Auftrag oder so. Aber bitte bedenke, wie sollen sie dir im Anschluss auf einen Vortrag ein jahrelang bestehendes Problem aus der Prägephase lösen, das noch zudem durch die Rasse akzentuiert wird, ohne irgendwelche Infos oder den Hund gesehen zu haben? Ich denke, da hast du dir einfach zuviel erhofft. Das ist einfach unmöglich und jeder seriöse Experte würde sich davor hüten, weil er sonst nicht mehr seriös wäre. :)

[QUOTE='ahkuna]Naja, ich war dort, es war ein schöner Abend, aber ob ich nochmals an einen Vortrag von den zwei Herren gehe, weiss ich jedoch nicht. Begeistert war ich wirklich nicht. Meine Meinung.
[/QUOTE]Geht mir genauso Ahkuna. Ich glaube auch nicht, dass ich nochmals an einen Vortrag gehe. Teilweise war es echt nervig, wie sie immer wieder Werbung für Ihre Bücher gemacht haben. Viele Sachen haben ich schon gehört in den Seminaren von Rütter.

Und mir ging dieses gespielte Lustigsein etwas auf die Nerven.

Auch bei dem Publikum hatte ich manchmal einfach nur das Gefühl, dass die sich zu Wort gemeldet haben, um zu präsentieren, was sie für einen Hund haben. :rolleyes:

Naja, waren ja nur 30.- und ne halbe Stunde Fahrt. :ugly:

[QUOTE='Disthen]@Thombu: Ich finde es jetzt sicher auch nicht gut, wie geantwortet wurde von wegen Auftrag oder so. Aber bitte bedenke, wie sollen sie dir im Anschluss auf einen Vortrag ein jahrelang bestehendes Problem aus der Prägephase lösen, das noch zudem durch die Rasse akzentuiert wird, ohne irgendwelche Infos oder den Hund gesehen zu haben? Ich denke, da hast du dir einfach zuviel erhofft. Das ist einfach unmöglich und jeder seriöse Experte würde sich davor hüten, weil er sonst nicht mehr seriös wäre. :)
[/QUOTE]@disthen..da hast du mich falsch verstanden..enttäuscht bin ich nicht wegen der antwort des emails..sondern vom Vortrag.. ich dachte das da mehr sein wird als ein paar Video ausschnitte, ein paar Witze etc.
Und ich wollte einen Tipp/Ratschlag wie man mit Territorial Verhalten umgehen, oder was man dagegen tun kann. Nicht mal spezifisch auf Thombhu. Da wirst du entweder meinen Post missverstanden haben oder ich jetzt deinen.

Ich war auch gespannt auf die Antwort zu thombhus Frage an Gansloßer und erwartete zumindest einige allgemein gültige Erkenntnisse aus dem bestimmt grossen Wissensfundus. Nope.

...standest du neben mir? oder warst du sogar auch in der ersten reihe? wie ich auf der linken seite.. ;) dort wo bloch immer im weg stand :ugly:

Fünf Reihen hinter dir.
Alter Knacker, weisshaarig, Brille, 195 cm lang, auch sonst sehr sympathisch.
*kicher*

Nach Pfingsten (endlich) wieder behundet.

Man darf nicht vergessen, es war ein Vortrag und nicht ein Seminar!

Die vielen Hinweise auf die Bücher und das furchtbare VHS nervten mich auch ein bisschen. Gewöhnungsbedürftig fand ich, dass Bloch immer sehr sehr nah (Individualdistanz ;) ) vor meiner Sitznachbarin stand. Die Fragen wurden für mich auch zu allgemein beantwortet.

Trotzdem hat mir der Abend gefallen, die beiden Herren haben ein immenses Wissen und einen trockenen Humor.

@Thombu: Ich habe es schon so in etwa verstanden. Aber überleg mal, wenn sie zu diesem Thema sogar planen einen ganzen Themenabend zu gestalten, wie soll er dir auf eine so generelle Frage in zwei, drei Sätzen eine befriedigende Antwort geben können. Ist etwa das Selbe, wie wenn ein Jagdhundehalter fragt, wie man mit dem Jagdtrieb umzugehen hat oder eine Border Besitzer wie man mit dem Hütetrieb umgehen soll. Da schreiben andere ganze Bücher drüber. Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit und sonst nicht seriös.

ja aber Disthen..da hätte er mich ja wieder auf eins-zwei-drei Bücher verweisen können.. ob etwas dagegen gemacht werden kann hätte er ja beantworten können. Aber seis drum. Ich find übrigens die Fragebogen Methode auch nicht wirklich seriös. er müsste den Hund schon anschauen für so eine Analyse, find ich zu mindest.

Turieri: Warst Du das links von mir als ich die Frage gestellt habe? ;)

also die thematik von territorialverhalten für welchen hund (spez. noch auf rasse gerichtet) und aus welcher motivation..
ist ein riesiges thema. eigentlich schier unerschöpflich..
dass er dir da keine antwort im null acht fuffzehn stil geben konnte ist mir soweit dann doch klar. und das hätte an einem themenabend den rahmen wohl gesprengt.
es gab ja das ganze wo. ende dann noch ein seminar... da hättest du wohl sicher eher auch ausführlichere antworten bekommen.

@andi: da bin ich weiterhin skeptisch.. kann schon sein das die Herren ein super wissen haben.. aber wie bereits erwähnt wars nicht so das was ich erwartet hatte.
Wurde im Seminar auch ein Buch nach dem anderen angepriesen oder ging man wirklich auf die Thematik ein? Nach einem Vortrag über Natürliche Aggression hätte ich am Ende etwas mehr wissen wollen ausser das es auch Aggressive Kommunikation gibt.. aber schon gut. Wenn ich mehr erwarte als ich kriege ist es mein Problem. :huh:

also alles in allem fand ich den abend in olten sehr gut.. war das jetzt bei euch so anders gestaltet?
er hat zwar manches erwähnt was in den büchern stand.. aber ich habe sie alle gelesen und bin da einigermassen auch draus gekommen.
gerade als es um die agression der gezeigten pizza hunde ging, war eigentlich schon klar was er da meinte...
in seinem buch hierzu beschreibt er sowas (beziehung dieser hunde untereinander) zb. sehr ausführlich.
darum war auch klar dass genau diese hunde eben ein längeres gerangel miteinander haben und warum der leithund das zb gar nicht nötig hat etc...
bei uns stand er zb auf einem seitwärtigem podest zu den video bildern. man konnte alles ziemlich gut erkennen.

soweit ich weiss wird im buch über die pizza hunde nichts von schutzhundesport erwähnt..
in einem seiner anderen bücher.. glaub "der wolf im hundepelz" geht er mehr auf sportarten ein.
das buch "wölfisch für hundehalter" hab ich auch schon gelsen.. auch da geht er auf sport ein. weiss aber nicht mehr ob speziell was über sch sport drinn steht. auf jeden fall ist er gegner vom schutzh. sport.

sie kommen wieder:

Ganslosser und Bloch kommen wieder in die Schweiz;

Mein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch –

der Hund in Haus und Hof

Mit PD Dr. U. Gansloßer und G. Bloch

Viele Konflikte zwischen Hunden oder Hunden und Menschen entzünden sich im häuslichen Umfeld, an Reviergrenzen und liebgewordenen Gewohnheiten. Was braucht es, damit ein Hund sich zu Hause fühlt? Und was sollte trotzdem nicht geschehen?

PD Dr. Udo Gansloßer wird zunächst den Revierbegriff aus verhaltensbiologischer Sicht betrachten. Nicht überall wo ein Hund hinpinkelt ist gleich sein Revier, und auch nicht jedes Heulen ist Revierankündigung. Viele Signale dienen mehr als Wandzeitungen denn als „Zutritt verboten!“- Schilder. Erläutert wird außerdem der Unterschied zwischen „Revier“ und „Heim“ aus Hundesicht und die jeweilige Verteidigungsstrategie.

Günther Bloch beleuchtet in seinem Vortrag die verschiedenen Zonen eines Wolfsreviers. Innen- und Außenrevier haben unterschiedliche Bedeutung und veranlassen unterschiedliches Verhalten. Auch der ganz wichtige Aspekt der Lebensraumprägung für Welpen und Jungwölfe wird zur Sprache kommen. Wie oft, wie lange, wie weit soll man mit dem Welpen spazieren gehen, wie soll man ihn an die häusliche Umgebung gewöhnen? Welche flexiblen, welche festen Regeln sollte man in Haus und Garten aufstellen und durchsetzen und wie hängt das wieder vom Typ Hund ab? Was sollte der Mensch dabei tun und was besser nicht?

Ein praxisnaher Vortrag für jeden Hundebesitzer, der kompetent und mit viel Humor von renommierten Experten gehalten wird. Karten können Sie für 19 Euro ab Dezember auf unserer Homepage bestellen: Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Webinit.de (in den nächsten Wochen online)http://www.happy-dog-tour.de/

CH-Olten 10.05.2012

CH-Illnau 11.05.2012

das hab ich gestern auch bekommen und wenn möglich möchte ich in Illnau vorbei gehen.. war zwar letztes mal nicht wirklich überweältigt..aber vielleicht, war das ja einfach nicht so mein Thema =)

ich brauche hierfür kein besonderes thema...
ich finde alles was mit hund zu tun hat interessant. revierverhalten ist nat. nochmal ganz speziell...(mein lieblingsthema)