@Disthen
Sie wissen noch nicht, welches Thema für den nächsten Vortrag sein wird, zur Auswahl standen eben das Territorial verhalten und Jagtverhalten. Sie werden es sich noch überlegen
Ich war auch nicht begeistert von den 2 Herren (Sachlich gesehen. Menschlich sind sie sicher nett) und war ziemlich enttäuscht über den Vortrag. Auch konnte ich in einigen Themen nicht zustimmen und fand es auch schade, wie sie vehement gegen Schutzhundetraining waren. Wenn sie diese Meinung sind, schön und gut, aber ich lass mir das in einem Vortrag nicht gerne ins Hirn setzen! Bei einer gegenseitigen Diskussion gerne, da kann man argumentieren und gegenfragen, aber bei einem Vortrag kann man es auch lassen! Klar BRAUCHT ein Hund kein Schutzhund um glücklich zu sein, aber braucht er Agi? Braucht er Dogdance? Sollen wir überhaupt noch was mit unseren Hunden unternehmen, denn was im Hundesport angeboten wird, "braucht" kein Hund!
Auch wurde darauf hingewiesen, dass wir die Hunde manchmal zu sehr vermenschlichen, sprich "Affe trifft Hund" (ein Hund reagiert nicht wie ein Mensch!) ABER immer wieder wurden Vergleiche vom hündischen Verhalten in das der Menschen gezogen. Ob sie das nur getan haben um es verständlicher zu machen für uns... ich weiss es nicht, für mich wars jedoch Gegensätzlich! (Stichwort Löwe im Publikum)
Mir sind sie zu wenig ins Thema Aggressionen rein, sondern die zwei Extremen wie man mit einem Hund umgehen kann (aber nicht soll) erklärt. (Vergleich Sergant im Militär oder Wattebäuschchenfraktion die auf Augenhöhe mit dem Hund komunizieren wollen) Ich glaub, an diesem Vortrag waren weder das Eine noch das Andere vertreten, warum geht man nicht auf Aggressionen im Alltag ein?
Das mit dem Video war mir persönlich egal, WENN man es denn mal endlich hätte sehen können! Die ganze Zeit lief G. Bloch vor unseren Gesichtern rum, während er die sZenen vom Film erklärte! Ist ihm nicht bewusst, dass wenn er die sZenen erklärt, die Leute die sZenen auch sehen wollen? Und merkt dieser gute Mann nicht, wenn Personen sich auf den Stühlen verrenken, damit sie an ihm vorbei sehen können, sogar fast vom Stuhl fallen, weil er genau vor ihnen steht, dass er mal zur Seite soll? Find ich alles andere als professionell! Wenn man einen Vortrag hält, lernt man schon in der Schule, dann stellt man sich so, dass alle auf die Leinwand sehen können! :thumbdown:
G. Bloch hat seinen Vortrag mit viel Humor gespickt, muss aber sagen für mich ist er im sprachlichen nicht weit vom Rütter entfernt. (was ja nicht als schlecht gilt)
Was mir auch noch aufgefallen war, Beide haben sehr oft auf die Bücher verwiesen, "das steht in diesem Buch...", "in jenem Buch hab ich zu diesem Thema Stellung genommen...", "in Buch von soundso schreibt der über das Thema...", "ich habs zwar schon in diesem Buch geschrieben, aber ich sags jetzt nochmals...", hatte echt langsam das Gefühl, dass sie uns zum Buch kaufen animieren wollten.
Naja, ich war dort, es war ein schöner Abend, aber ob ich nochmals an einen Vortrag von den zwei Herren gehe, weiss ich jedoch nicht. Begeistert war ich wirklich nicht. Meine Meinung.