Wer kommt mit? Vortrag von G. Bloch

Vielen Dank für deine Zusammenfassung, mit einem 12-wöchigem Welpen und langer Anreisezeit konnte ich leider auch nicht dabeisein.

Was ist damit gemeint?

[QUOTE='Turieri]... - Die Orientierung der Welpen ist in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten stärker ortsgebunden als personengebunden ...
[/QUOTE]

[QUOTE='labinchen]Vielen Dank für deine Zusammenfassung, mit einem 12-wöchigem Welpen und langer Anreisezeit konnte ich leider auch nicht dabeisein.

Was ist damit gemeint?

ja, das werde ich ganz sicher auch noch einmal nachschlagen und ev. eine mail an ihn schreiben.
ich habe zwar in erinnerung dass er sagte "welpen sind bis zum alter von ca 14 wochen (+/-) nicht fähig beziehungen auf zu bauen. weder zu mensch noch zu hund..." (also nicht bis zu 6 monaten) .. leider hat er dazu keine quellen genannt.

das würde doch bedeuten, dass es dem welpen komplett egal ist, wer ihn betreut, solange der nett ist. das erlebe ich anderst... ?(

der rest des vortrags fand ich sehr gut!! und das "natürlich aggressiv" buch habe ich heute nacht zu hälfte gelesen ;)
[/QUOTE]

@ Wunderkind:

Danke für deine Antwort.

... das würde doch bedeuten, dass es dem welpen komplett egal ist, wer ihn betreut, ...

Tja, da wäre ich nicht drauf gekommen, aber warum nicht? Ich finde es eine Überlegung wert: Gerade heute Morgen habe ich das Haus verlassen, während mein 12-wöchiger Welpe am Fressen war. Ich liess die Türe offen, er folgte mir eine Minute später, ich beobachtete ihn von Weitem, er konnte mich nicht ausfindig machen. Da setzte er sich neben einen Nachbarn, der gemütlich am Rauchen war, und blieb ruhig und entspannt neben ihm. Es hat mir eigentlich noch gefallen, dass er die Nähe zu einem Menschen sucht, aber nicht verzweifelt, wenn er mich nicht sieht.

Ich habe den ersten Seminartag hinter mir, war sehr spannend und lehrreich. Am Morgen war gleich der Praxisteil mit Analyse von Markierverhalten und der Interaktionen der Hunde in der Gruppe. Finde der Bloch macht das super mit der Theorie, viele auflockernde Spässe dazwischen! Bin jetzt aber zu müde um noch Inhalt zu rekapitulieren :sleeping:

Aber ja - die VHS-Aufnahmen sind echt steinzeitlich :D

War ja auch auf dem Seminar. Also ich finde der Bloch hat einen köstlichen Humor, sagt aber auch gerade aus und unverblümt wie er zu gewissen Dingen steht. :thumbsup: bin schon gespannt auf morgen.

Da habt ihr recht, die VHS Aufnahmen sind schon von vorgestern. Ich hab mich schon gefragt, was er macht, wenn es mal keine Videorecorder mehr gibt. :D

Ich fand den Abend auch sehr interessant. Es gibt einiges was ich mitnehmen konnte. Leider habe ich niemanden von euch gekannt.

[QUOTE='Whyona]Da habt ihr recht, die VHS Aufnahmen sind schon von vorgestern. Ich hab mich schon gefragt, was er macht, wenn es mal keine Videorecorder mehr gibt. :D
[/QUOTE]Das stimmt. Vor allem sind es ja relativ aktuelle Filme.

"Welpen laufen ungerichtet ihnen bekannten Lebewesen hinterher. Anfangs bleiben sie in relativer Nähe, weisen aber deutliches Unbehagen auf, wenn es in unbekanntes Terrain geht. Erst im Alter von drei Monaten lassen sie sich locken und motivieren, auch bislang fremde Pfade zu beschreiten. Diese Ortsbindung bleibt bis zum Alter von etwa fünf bis sechs Monaten bestehen." (Zitat Zimen)
Somit kann man das unabhängig von einer gleichzeitigen Personen-(Leittier-)Bindung stehen lassen.

@ Turieri. Danke fürs Reinstellen von Erik Zimens Erläuterung. Ich erkenne das beschriebene Verhalten bei Welpen, also eigentlich nichts Neues, ausser diesem Satz:

[QUOTE='Turieri]"Welpen laufen ungerichtet ihnen bekannten Lebewesen hinterher. ..."
[/QUOTE]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Welpen irgendjemandem Nachlaufen, wenn sie vorher auf etwas konzentriert waren und sich plötzlich vor ihren Augen etwas Grosses fortbewegt. Manchmal läuft mein Welpe der falschen Person nach :blush: .

anfangs besitzen welpen ja noch den überlebenswichtigen "folgetrieb", welcher ihnen überleben sichert...
wem sie dann nachlaufen ist denke ich eher nicht relevant, evtl nur -bekannt- z.b. mensch und sicher nicht schon (haupt)personen bezogen.. hauptsache sie behalten anschluss.

[QUOTE='andi+rudel]anfangs besitzen welpen ja noch den überlebenswichtigen "folgetrieb", welcher ihnen überleben sichert...

.. hauptsache sie behalten anschluss.
[/QUOTE]So sehe ich das auch. Manchmal ""sammle" ich meinen Welpen ein, indem ich nahe vor ihm durchgehe.
Ich war nur irritiert, dass Zimen schreibt, dass die Welpen ihnen bekannten Lebewesen nachlaufen. Meine Erfahrung ist, dass sie (oft) einem Lebewesen nachlaufen, das nahe genug an ihnen vorbeigeht, eben im Sinne des Überlebens.

Aber egal, ob er einem Jogger/Velo/Kind nachrennt um zum Überleben oder um es zu jagen, ich schaue von anfang an, dass er dies nicht tut, indem ich ihn bei mir warten lasse.

Vermutlich dachte der Verfasser dabei an den Habitus des "Lebewesens". Das bewirkt, dass der Welpe nur Zweibeinern von "bekanntem" Aussehen "ungerichtet" nachläuft, aber keinem Kinderwagen oder keinem Zirkuselefanten.

;)

Also das mit der Ortsgebundenheit wurde mir etwas anders erläutert und zwar so, dass die Ortsgebundenheit stärker ist als gemein angenommen. Z.B. haben junge Wölfe, wie auch junge Hunde in sich drin, bei der Wurfhöhle zu bleiben (je nach Alter erweitert sich der Radius) auch wenn die Elterntiere oder andere Mitglieder des Familienverbundes weggehen z.B. um Nahrung zu beschaffen. Die Kleinen latschen dann auch nicht einfach nach, sondern bleiben in der sicheren vertrauten Umgebung. Dieses instintive Verhalten ist tief in ihnen drin und absolut überlebenswichtig. Der Folgetrieb wird meist falsch interpretiert und auch schwer überschätzt.

Dies erleben viele Leute indem, dass der Welpe nicht vom Haus weglaufen will und sich einfach hinsetzt. Geht man mit dem Auto weg und lädt ihn aus, dann sagt ihm sein Instinkt, bei seiner Gruppe zu bleiben. Es gibt aber auch Welpen, die so überfordert werden mit welchselnden Umgebungen in jungem Alter, dass sie auch dort sich eigentlich nicht gross vom Auto weg bewegen wollen. Einiges ist dann auch noch eine Charakterfrage bezüglich Ängstlichkeit und Neugierde.

Diese Ortsgebundenheit ist aus meiner Erfahrung nicht nur durch Charakter zusätzlich beeinflusst, sondern auch noch durch die Rasse. Ein territorial veranlagter Hund tendiert automatisch mehr dazu, als ein Hund, der seinem Territorium keine grosse Bedeutung beimisst.

Das ist gut erklärt und gut nachvollziehbar.

Schade eigentlich.
Ich glaubte bis dato, ein Welpe läuft ausgerechnet mir nach, weil ich so ein toller Hecht bin.
;)

[QUOTE='Turieri]Das ist gut erklärt und gut nachvollziehbar.

Schade eigentlich.

Ich glaubte bis dato, ein Welpe läuft ausgerechnet mir nach, weil ich so ein toller Hecht bin.

;)
[/QUOTE] ;) keine sorge... das kommt noch.

@Turieri: Dafür bist du dann Superman in Person, wenn Hundi es macht, wenn er 21/2 Jahre alt ist! :D ;)

als wir Thombhu gekauft hatten..ist er aber vorzugsweise mir nach gewatschelt..das ist in diesem Fall als ZUfall zu betiteln oder? er hätte auch einer meiner 3 Schwestern nach laufen können.. hat er aber nicht. und Tueri.. ich hatte so etwa den gleichen Trugschluss =o

ausserdem oute ich mich mal als nicht so überzogen von dem Günther Bloch Vortrag vom letzten Freitag. Ich hab mir das ganze anders vorgestellt und war dann etwas enttäuscht. Die Videos waren zwar eindrücklich aber ich weiss nicht, hab irgendwie mehr erwartet. Ausserdem stand er ständig im Weg so dass Akhuna und ich ständig versuchen mussten an ihm vorbei zu schlängeln /schielen um etwas zu sehen.

Die Fragerunde fand ich auch etwas krass, da gewisse Fragen nicht als FRAGEN angesehen wurden wie sie das gemeint hatten udn dann fand ich die beiden Redner etwas grosskotzig =O so kamen sie mir vor... Ich hab mich dann nicht getraut etwas öffentlich zu fragen, da ich nich vor den anderen ausgelacht werden wollte.. also hab ich dann am Schluss kurz gefragt, ob er mir einen Tipp wegen Territorialem Verhalten habe.. und er wolte mir dann eine Email schreiben.. die hab ich dann auch bekommen... und es stand etwas von DANKE FÜR DEN AUFTRAG WELCHEN WIR GERNE ANNEHMEN.
war dann etwas perplex weil ich nicht der Meinung war ich hätte einen Auftrag erteilt..

Seis drum.. werde vielleicht wieder mal ein Buch lesen, aber wohl nicht mehr an Günther Blochs Vorträge gehen. Dafür weiss ich jetzt das Thombhu Happy Dog AFRICA als Leckerli super gerne mag. :thumbsup:

also zum thema territoritaltrieb kann bloch dir sicher sehr erschöpfend auskunft geben. hat er doch selbst kaukasen und so wie ich das mitbekommen habe geht es in einer weiteren vortragsreihe speziell dann um dieses thema.

Hat er eigentlich etwas durchblicken lassen, ob er noch weitermacht? Es hiess ja mal, dass das evtl. die letzte Vortragsreihe von ihm sei, da er jetzt die permanente Aufenthaltsgenehmigung für Canada erhalten hat?