Wer kommt mit? Vortrag von G. Bloch

[QUOTE='Udi]Desi, Sile kommt auch mit. :D
[/QUOTE] Ouu jeeeeaaah so geil, das freut mich :thumbsup:
Udi wann seit ihr dort? Wollen wir uns vor dem Eingang Treffen?

ich kann da keine uhrzeit abmachen wan wir uns am eingang treffen könnten.. wir fahren ja mit der fahrgemeinschaft. sieht nicht gut aus, wenn wir im auto schreien :SCHNELLER SCHNELLER....wir haben am eingang abgemacht SCHNELLER !!!

Am meisten nervt mich grad das ich über 2 Stunden hab um nach Hause zu kommen, puuh das wird halb eins, meine armen wuffs :S

[QUOTE='dsire]Am meisten nervt mich grad das ich über 2 Stunden hab um nach Hause zu kommen, puuh das wird halb eins, meine armen wuffs :S
[/QUOTE]oh je desi...niemand da der die beiden schnell raus lassen könnte?

@ Andi, nöö das ist weniger das Prolem.. gehe vorher ausgiebig weit laufen mit Ihnen das sie müde sind und wenn ich Nachhause komm noch eine Runde... ist wohl eher weil ich ich sie den ganzen Aend Zuhause lassen muss :ugly:

[QUOTE='dsire]Ouu jeeeeaaah so geil, das freut mich :thumbsup:
Udi wann seit ihr dort? Wollen wir uns vor dem Eingang Treffen?
[/QUOTE]Das kann ich jetzt noch nicht so sagen, aber ich denke wir werden uns dort sicher finden. :)

[QUOTE='Udi]Das kann ich jetzt noch nicht so sagen, aber ich denke wir werden uns dort sicher finden. :)
[/QUOTE]Joa denk ich auch... Sile hat ja sonst meine Handynr. :D

Bin morgen auch in Olten. Ich gehe zusammen mit einer Kollegin.

Vielleicht sieht man sich ja.

LG
Nikit

Ich gehe am Freitag in Illnau, war letztes Jahr in Oerlikon und fand es mega spannend.
Freue mich schon. Da ich noch nicht lange hier bin werde ich wohl keinen von euch erkennen ;)

Hoi Lawii!
Also doch ein Plakat mit Hundi-Aufschrift? :D
Ich werde dort mit einer Kollegin hingehen. Wir wollen schon ganz früh da sein, damit wir gute Plätze finden. Leider weiß ich so gar nicht wie es dort aussieht, sonst könnte man einen Treffpunkt ausmachen...
Aber wir können ja nach dem Vortrag hier im Forum über die Inhalte quatschen :) . An dem Abend wird vermutlich ohnehin nicht viel Zeit zum quatschen sein.

LG,
Katrin

Werde heute Abend leider nicht anwesend sein! Ist zwar sehr schade für das Ticket und den Interessanten Inhalt der ich verpasse. Aber die Gesundheit meiner Hunde geht vor- Pallina hat einen Infekt und musste sich stark übergeben- wir sind gleich zum TA gegangen. Da bleibe ich lieber Zuhause bei meiner Patientin :solace:

Erzählt mir aber dann wie es war etc. :)

[QUOTE='dsire]Erzählt mir aber dann wie es war etc. :)
[/QUOTE]ja, ich kann eben leider auch nicht. Mein Hund ist noch nicht ganz fit und es sind noch andere Gründe, warums nicht klappen kann.
für eine Zusammenfassung sind dsire und ich und sicherlich auch andere seeeeeeeeehr dankbar!

:thumbsup:

so wir sind wieder da. es war einfach SPITZE !!!
es ging um ausdrucksverhalten bei aggression.. dann was ist agression (definition) und wie wird sie wann auf welche art gezeigt. sehr eindruckvoll mit bild und videomaterial unterlegt.
den geilsten hundeblick zeigte hier bloch`s kaukasin..sehr eindrücklich. hammer starker abend :thumbsup:

;( Das hab ich mir gedacht- soviel interessantes verpasst- dafür gehts Pallinchen besser :love:
Habt ihr Kursunterlagen bekommen?

kursunterlagen gabs keine. er bezeichnete es nicht als kurs, sondern als themenabend. zweitageskurs ist ja dieses wo. ende. esd gab jedoch infomaterial. es gibt über das thema auch noch eine dvd. die kann man bestellen. bücher gabs auch zum kaufen und er schreibt gerade wieder ein neues buch.
:D ich hab auch ein buch geholt und er hat sich mega gefreut als er hörte dass wir auch kaukase haben. udo ganslosser sagte dann (er sass auch am tisch) : ach ja.. die kaukasen.. die machen immer am liebsten "sitz, platz, bleib.." (natürlich machen sie genau das nicht)

Thema "Aggression" von Ganslosser und Bloch, 13. Mai 2011, Illnau, Kurzversion:
- Den "Aggressionsstau" (nach C. Lorenz) auf Grund eines potenziellen Aggressionstriebs gibt es nicht
- Die genetische Anlage der Aggressionstoleranz kann durch konsequente Selektion zuverlässig beeinflusst werden, Wildtiere waren nach 6 Zuchtreihen domestizierbar
- Die Souveränität des Leittiers, das zB. auf Raufereien des Rudelmittelstands unbeteiligt zuschaut ist beeindruckend. Das werde ich jetzt auch so machen. *kurzböseschrägblick*
- Aggression wird nur soweit erwidert als nötig, es gibt keine angeborene Lust zum Dreinschlagen

- krankhafte Aggression ist immer das Resultat von ungünstigen Lebensumständen

und noch...
- Die Orientierung der Welpen ist in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten stärker ortsgebunden als personengebunden
- Wurfgeschwister dürfen ohne Schaden zu nehmen 12 bis 14 Wochen zusammen bleiben (Stichwort Fetalisation) > siehe auch:

"Mit dem partiellen Wegfall der Festlegungen auf vorhersagbare, instinktgesteuerte Handlungsabläufe hat der Hund als Folge der Domestikation einen Freiraum gewonnen: Ein Verhalten, das nicht genitisch fixiert ist, bietet ihm die Möglichkeit, es erst durch einen Lernprozeß festzulegen und erlaubt ihm damit eine flexiblere Anpassung an eine sich wandelnde Umwelt. Darüber hinaus ist den Haustieren die Tendenz zu einer "Verjugendlichung" oder Fetalisation eigen (Zimen, 1988) Die Reifeprozesse verschiedener Verhaltensweisen des Hundes unterscheiden sich in Entwicklungsgeschwindigkeit und -endpunkt von denen der Wildform Wolf. Es gibt also Hunde, die in Bezug auf bestimmte Verhaltensweisen nie ganz erwachsen werden. Der Grad einer solchen Fetalisation ist gleichzeitig auch Maßstab für die Abhängigkeit des Hundes vom Menschen. Ein Beispiel: Junge Wölfe jagen Krähen auf freiem Feld hinterher. Schon nach einem fehlgeschlagenen Versuch geben sie, noch im Welpenalter, das Hinterherjagen ein für allemal auf (Zimen, 1990)Der Energieaufwand wird nicht durch Beutefang belohnt, also werden die Krähe aus dem Beuteschema gestrichen. Hunde mit einen hohen Fetalisationsgrad laufen ihr ganzes Leben den Vögeln hiterher. Sie sind nicht etwa dümmer, ihnen macht das Rennen einfach Spaß und sie brauchen sich um ihre Energiebilanz keine Gedanken machen, weil sie sich voll und ganz in die Abhängigkeit des Menschen begeben haben. "

und auch noch:
- Bloch sollte sich mal eine zeitgemässe Digivideokamera anschaffen. Die VHS-Sequenzen, bei denen er zudem auch noch viel schlechter erkennbare Standbilder schaltet, sind Videosteinzeit. (mit Aufnahmedatums von 2011!)

Der Abend hat sich gelohnt.
Werd's meinen Hund spüren lassen. (Wenn er dann erst mal da ist. Nächsten Monat soll es werden.)

:)
[align=left]
[/align]

[QUOTE='Turieri]und auch noch:

- Bloch sollte sich mal eine zeitgemässe Digivideokamera anschaffen. Die VHS-Sequenzen, bei denen er zudem auch noch viel schlechter erkennbare Standbilder schaltet, sind Videosteinzeit. (mit Aufnahmedatums von 2011!)
[/QUOTE]allerdings...